Warteraum Ferbertal (d. Straßenbahn St. Galenit)

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Antworten
Sebastian Woelk
Beiträge: 19
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:36

Warteraum Ferbertal (d. Straßenbahn St. Galenit)

Beitrag von Sebastian Woelk »

Guten Tag zusammen und einen schönen Sonntag,

nachdem es bei den Werdauer Schwebeachsbeiwagen in der letzten Zeit etwas hakelt, Corona hat dem Kollegen Modellbauer wieder einen Strich durch seine Zeitplanung gemacht, habe ich mich statt dem Fahrwerk der Beiwagen mal einer Annehmlichkeit für die Familien Preiser und Bachmann (Modellfiguren) gewidmet.

In einem Beitragsfaden im Forum des SpurNullMagazins entdeckte ich bereits Anfang letzten Jahres die modellbauerische Umsetzung des <a rel="nofollow" href="https://forum.spurnull-magazin.de/threa ... post160027" target="_blank">Bahnhofes Kyritz in 0e</a>, dieser Bahnhofsbau sieht ja richtig schick aus. Für Vorbildinformationen verweise ich mal auf den obigen Link, den ganzen Text möchte ich weder kopieren da es schlicht ein Verstoß gegen den Urheberrechtschutz wäre. Auch möchte ich ihn nicht umschreiben, eine Verletzung des Urheberrechtes wäre das zwar nicht mehr, aber ich würde vortäuschen die Informationen selbst beschafft zu haben.

Da es sich bei der Schmalspurbahn ab Kyritz um eine Kleinbahn handelte, dort wurde bekanntermaßen an allem gespart woran man nur sparen konnte, passt das ganze von den Dimensionen her ganz gut zu einer Straßenbahn im Überlandbetrieb. Also gab es Kontakt mit dem Modellbauer. Er hat den Bahnhof im Original selbst vermessen, die Zeichnungen erstellt und die Fräsdateien entwickelt. Der Bausatz ist aus weißen Polystyrolplatten gefräst.

Freundlicherweise gab es sehr unkompliziert eine Freigabe an den Frässervice über die Fertigung eines weiteren Gebäudebausatzes. Billig ist der aber keinesfalls. Also zwei Halling-GT6 mit Antrieb und Licht sind nur geringfügig teurer. Bild - Dafür gibt es aber einen Bausatz mit sehr guter Passgenauigkeit, alles ordentlich verpackt, kurzum Spitzenleistung!

Da der Verkauf an die breite Masse nie vorgesehen war, gibt es keine Bauanleitung. Bei weniger als 100 Teilen auch nicht unbedingt erforderlich. Aber genau deswegen habe ich die Wände zunächst verkehrtherum verklebt. Zumindest die Fensterwände. Da waren dann die Oberkanten ganz plötzlich unten. Dumm nur, dass ich einen Kleber gewählt habe welcher so derart bombenfest war, dass ich beim Versuch die Wände wieder zu trennen diese teilweise zerbrochen habe. Wahnsinn, mit dem Kleber würde ich gerne mal jemanden an seinen Stuhl kleben... Das ich aber eine andere Geschichte...

Also wurde was neues bestellt... Diesmal stimmte der Korpus soweit. Also "bebb" und den Fußboden eingeklebt. Aber halt! Irgendwie sieht das komisch aus...

Bild

Ja soll denn Oma Bachmann eine Leiter mitnehmen wenn sie in den Warteraum will? Oder sind die Bauarbeiter zu unwissend ein Haus zu bauen? Oder gab es in den zu langen Pausen etwa zu viele geistige Getränke aus merkwürdigen braunen oder merkwürdigen grünen Flaschen?

Bild
Hier sieht man ansatzweise die Unterkonstruktion. Ich habe den Fehler gemacht und die Bodenplatte genau an der Unterseite der Seitenwände eingeklebt, die Standleisten sorgen nun für in der Luft hängende Wände.

Und da war es wieder, das Problem mit der guten Kleberqualität. Also nochmal ein neuer Korpus... *grummel* - Zwischenzeitlich habe ich überlegt, ob ich nicht alles in den gelben Sack hauen soll... Aber nein, dazu ist die Mühe des Entwicklers zu groß gewesen. Und warum den Kopf in den Sand stecken? Aus Fehlern soll man schließlich lernen. Also frisch ans Werk und nun passt es soweit.

Bild

Bild

Als Dachgestaltung hatte ich mir überlegt, eine holzvertäfelte Decke einzubauen. Schließlich soll das Gebäude nicht im Hintergrund des Moduls stehen sondern vorne sichtbar sein. Und bei der Spur 0 bietet sich geradezu an, eine Inneneinrichtung vorzusehen. Die Beleuchtung ist aus dem Viessmann-H0-Programm, die wirkt wenigstens nicht so extrem groß. (Als H0-Preiserlein möchte ich so eine Leuchte nicht auf den Kopf bekommen. Da bin ich doch hinterher Mus)

Bild

Die rechte Leuchte mit dem Kugelkopf wurde für die Innenbeleuchtung des Warteraumes verwendet, die linke Leuchte ergab einmal die Außenbeleuchtung am Abortanbau.

Ersteinmal weiter beim Dach...

Bild
Löcher im Dach, die Kabel werden zunächst nach oben in den Dachstuhl geführt...

Bild

Bild

Bild

Verschiedene Bearbeitungsstadien der Innenverkleidung des Daches. Die auf dem letzten Bild zu sehende Leuchtröhre stellt dann die Beleuchtung des abgetrennten Fahrkartenschalters dar. Die Aussparung dient dem...

Bild

Bild
... Schornstein. [persönliche Anmerkung...] Ich hasse es wie die Pest, wenn irgendwo in einem Modellgebäude Kabel der Beleuchtung wie wild umeinanderstracken. [persönliche Anmerkung Ende]

Daher wurde der Schornstein eingebaut um durch ihn die Kabel aus dem Dachstuhl nach unten durchzuführen. Eventuell (sofern lieferbar) werde ich mir noch eine <a rel="nofollow" href="https://viessmann-modell.com/sortiment/ ... umber=6172" target="_blank">Stehlampe aus dem Viessmann-H0-Programm</a> zulegen, diese würde dann auf dem Fahrkartenverkaufstisch platziert werden. Aber letzterer ist noch nicht im Detail geplant, da muss ich schauen, was ich dann dort hineinbaue.

Aber mit dem Schornstein war ich noch nicht so ganz fertig... Wo ein Schornstein ist, muss auch ein Ofen sein... Wieder kam Kommisar Zufall (der kann gut ermitteln...) zu allen Ehren. Denn der Gebäudeentwickler hat auch hier aus Eigenbedarf für das passende Accessoires gesorgt...

Bild
Einen Kachelofen - so schönBild

Ich habe derweil an Altteilen mal ein paar Versuche unternommen, wie ich auf den Außenwänden Putz darstellen kann...

Bild
Erstaunlicherweise hält die ganz normale Wandfarbe aus dem Baumarkt verdammt gut. Mit wenig Kraft lässt die sich wieder abkratzen. Diese Wandfarbe ist mit feinem Quarzsand abgestreut um eine rauhe Putzstruktur zu erhalten. In einem weiteren (nicht fotografisch dokumentierten Versuch) wurde das ganze dann mit flüssigem Sekundenkleber beträufelt, nach dem vollständigen trocknen dann nochmals mit Wandfarbe bemalt. Ich denke, dass werde ich so machen, denn dieser Putz sitzt wirklich bombenfest. Aber zunächst muss ich mir einen anderen Farbton besorgen. Dank kleiner Testdosen mit 50 ml Inhalt hat man da auch keine Mehrgenerationenvorräte. Ich denke mal, ein helles Ocker, vielleicht mit etwas braun gemischt, könnte da eine gute Farbgebung hervorbringen. Haben eigentlich unsere Baumärkte wieder geöffnet? Außen kommt wie beim Originalmodell auch ein Sockel aus Mauersteinen dran, die Platten liegen hier...

Aber testweise habe ich das Dach schonmal aufgelegt...

Bild

Die Beleuchtung mal testweise angeschlossen. Hmm, also irgendwie sieht das schon so ein bisschen nach Wohlfühlatmosphäre aus. Wenn also Junior Preiser nach der Schule zu lange die Mädels ärgert, deswegen die Straßenbahn verpasst, dann kann er sich im Warteraum wohl fühlen und ihm wird wenigstens nicht kalt. Denn definitiv warm wird ihm dann, wenn er so spät nach Hause kommt und es sodann von Mama und Papa so richtig den Popo voll gibt.

Da es aber im Fahrkartenschalter auch Geld und natürlich Fahrkarten hat, muss ganz ganz zwingend dieser räumlich abgetrennt sein. Denn auch in Ferbertal hat es den einen oder anderen Zeitgenossen, dem nicht bewusst ist, dass Kommisar Zufall stets ein waches Auge auf so allerlei zwielichtige Gestalten hat. VEB Nahverkehr St. Galenit (Ja, den Namen der geplanten H0-Tram einfach kopiert...) ist jetzt nicht der reichste Verkehrsbetrieb, die sind auch auf ihre Fahrgeldeinnahmen angewiesen.

Daher muss natürlich die baulich nicht vorgesehene Zwischenwand her. Nun muss man in diesen abgetrennten Raum hineingelangen, also braucht es eine Tür...

Bild

Fahrkarten an der Tür zu verkaufen ist unfreundlich und lässt Elfriede Bachmann (die Fahrkartenverkäuferin) ja nicht mehr sitzen. Elfriede ist schon ein paar Tage älter und nicht mehr so gut zu Fuß...

Also muss ein Fahrkartenverkaufsfenster eingebaut werden...

Bild

Dann wollte ich unbedingt, passend zur Decke, auch eine teilweise holzvertäfelte Wand haben. Wenn schon bekloppt, dann richtig bekloppt...

Bild
(Die ersten Versuche)

Bild
(Die ersten Wandelemente welche nur noch innen an die Wände geklebt werden.)

Die Zwischenwände habe ich aus handelsüblicher Graupappe geschnitten, dass Fahrkartenverkaufsfenster war eine Zusatzbestellung zum Bausatz. Die Tür ist die originale Bausatzaußentür, da wird aber noch was im gleichen Maß gefertigt. An den Innenwänden muss ich noch ein bisschen nacharbeiten, da ist noch nicht alles passgenau.

Noch ein paar Worte zu den verwendeten Materialien.

Die ganzen Vertäfelungen sind 0,5mm und 1,0mm Sperrholzstreifen aus dem Bastelbedarf, Graupappe, alles wurde mit handelsüblichem Alleskleber verklebt.
Die Beleuchtung habe ich oben bereits vorgestellt, genauso den Putz.

Die Innenwand bekommt nach den Innenseiten keine Holzvertäfelung, diese soll den Eindruck erwecken, dass sie nachträglich eingebaut wurde. Diesen Aufwand hat man sich beim VEB Nahverkehr St. Galenit schlicht gespart. Ersatzweise (wird man) hat man eine in etwa passende Farbe genommen und die Wand in der passenden Höhe einfach braun gestrichen.

Die vertäfelten Wände werden noch gerade geschnitten und gefeilt, oben wird noch eine Deckleiste ergänzt, Nach dem Einbau von Fußboden und vertäfelten Wänden werde ich wohl noch ein 0,5x0,5mm starkes Polystyrolprofil als Scheuerleiste einkleben. Wenn Elfriede ihren Fahrkartenschalter wischt soll das Wasser ja nirgends reinlaufen. Schon garnicht soll sich die feine Holzvertäfelung mit dem Schmutzwasser vollsaugen. Denn wischen muss sie den Warteraum täglich. Die Schulgören machen ja auch immer alles so dreckig... Schlimm mit denen, als wenn die keine Erziehung genossen haben.

Als Fußboden werde ich vmtl. den <a rel="nofollow" href="https://lasercut-shop.de/epages/22270.s ... ID=3318589" target="_blank">Fliesenboden aus dem Joswood-Programm</a> verwenden. Auch wenn das Zeug in H0 gefertigt wird... Fliesen gibt es in 10x10 cm, 20x20 cm, 25x25cm... Da war der Meister halt mal kleinkariertBild

So, nun werde ich mich mal wieder der Sonntagsruhe widmen, der Bau wird in der nächsten Zeit so nach und nach weiter gehen. Die weiters benötigten Materialien sind bestellt bzw. im Zulauf. Mal sehen wie ich mit den ganzen Nachtschichten in den kommenden Wochen so voran komme.

Die beiden Testbodengruppen der Werdauer Schwebeachser sind auch im Zulauf, ich kann also demnächst im dortigen Faden auch mal weiter machen. Bild

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen erholsamen Restsonntag und lasst euch auf Arbeit nicht so stressen.


Viele Grüße
Sebastian Woelk
https://repozytorium.biblos.pk.edu.pl/r ... 97/browse#
-----
§ 13
Vorfahrt
[...]

(6) Straßenbahnen ist in jedem Falle die Vorfahrt zu gewähren. Die Vorfahrt der Straßenbahnen untereinander regelt sich nach den Absätzen 1 bis 5.
Sebastian Woelk
Beiträge: 19
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:36

Re: Warteraum Ferbertal (d. Straßenbahn St. Galenit)

Beitrag von Sebastian Woelk »

Moinsen zusammen,

heute kam die Post... Und brachte den Fliesenboden von Joswood... Also für den Warteraum kann ich den nicht nehmen. Für ein Badezimmer im Hintergrundgebäude oder so taugt der noch... Der ist leider zu kleinkariert.

Da muss ich mir was anderes suchen.

Hat jemand von euch eine Ahnung, wo ich mir sowas als Aufkleber im Netz erstellen und drucken lassen kann?

Bild

mit Blitzlicht fotografiert...

Bild

ohne Blitzlicht fotografiert...

Wie Ihr seht ist das eindeutig zu kleinkariert... Also für H0 mag das gehen, für Spur 0 halte ich es nur bedingt für geeignet.


Viele Grüße
Sebastian Woelk
https://repozytorium.biblos.pk.edu.pl/r ... 97/browse#
-----
§ 13
Vorfahrt
[...]

(6) Straßenbahnen ist in jedem Falle die Vorfahrt zu gewähren. Die Vorfahrt der Straßenbahnen untereinander regelt sich nach den Absätzen 1 bis 5.
Sebastian Woelk
Beiträge: 19
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:36

Re: Warteraum Ferbertal (d. Straßenbahn St. Galenit)

Beitrag von Sebastian Woelk »

Guten Abend zusammen,


der Ministerrat hat gestern morgen ganz kurzfristig beschlossen, mit Direktive XXIV auch angewiesen, dass der Basteltisch zu mobilisieren sei. Also wurde erstmal alles notwendige eingepackt.

Bild
et voila! So sieht er aus, der mobile Basteltisch... BBL 14 nunja, wie soll ich es schreiben? Eigentlich hatte ich nur vorgesehen, den Lokomotivlebenslauf (https://www.v100.de/index.php?nav=10000 ... n=portrait) hier einzustellen. Der Vollständigkeit halber habe ich ihn mir mal selbst angeschaut.

Mit etwas Erschrecken musste ich feststellen, dass ich gestern und heute die Unfalllok des Zusammenstoßes eines Ng mit einem Sonderzug aus 795/995 mit 46 Toten (https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn ... n_Dahlerau) (davon 41 Schüler) hatte. Seinerzeit hieß die Maschine noch 212 030-1... Da weder die Lok noch ich was dafür kann, habe ich mich entschieden, die Maschine in meinem Beitrag nicht zu verschweigen. Diese traurige Geschichte aber nur am Rande...

Zunächst gab es gestern ein bisschen Elektrik zu bearbeiten... Auch die Unterplatten des Daches kamen gleich mit drauf. Vom Entwickler sind hier Kunststoffteile vorgesehen. Da ich aber eine Modifizierung geplant habe, habe ich die Teile aus Pappe neu gefertigt. Das war ein herumgesaue... Der Kleber scheinbar mit neuer Rezeptur, der war irgendwie deutlich dünnflüssiger als früher. Naja, irgendwie habe ich es halbwegs hinbekommen.

Bild

Bild
Den ganzen Vormittag regnete es, es stürmte, kurzum, es herrschte richtiges Bastelwetter...

Die Kollegen der Baufirma waren grad dabei ihre Hilfsbrücke einzubauen, dass hat länger gedauert, da hat was nicht gepasst.

In der Zeit kam dann doch mal die Sonne raus, der Wind wurde weniger und damit habe ich mir gedacht, ich muss doch den Bausatz noch grundieren....

Bild

Nach der ersten Grundierung... die "Festhaltestelle" ist noch ohne Grundierung... Am Ende wurden es 2 Schichten Grundierung, ein Test mit einer LED-Taschenlampe ergab, es kommt kaum nochLicht durch. Nach Farbe, absanden und nochmal Farbe dürfte das Ding völlig dicht sein.

Weiter ging es heute morgen auf dem Rangierbahnhof Einsiedlerhof bei Kaiserslautern, Altstoffe abladen, Neustoffe für das kommende Bastelwochenende (?) aufladen. Gestern abend musste ich übrigens noch feststellen, dass eine Beleuchtung welche ich eingebaut hatte, ihren Dienst quittiert hat. Okay, ich bin mit meinen Wurstpfoten auch ganz unqualifiziert drangekommen. Eine passende Leuchte war nicht da, also habe ich was anderes aus der Lichtkiste gekramt. Hausbeleuchtung von Viessmann in H0... 3 Stück nebeneinander, diese wird aber vmtl. zur Spannungsteilung auf einen Stromkreis geklemmt. Damit sollten die LED etwas dunkler werden. 2x warmweiß und 1x weiß in der Mitte, ich denke und hoffe, dass ich noch was zum abdecken finde. Es soll mal wie eine Leuchtstoffröhre aussehen. Schaltungstechnisch werde ich mal ein bisschen probieren. Dazu später mehr.

Bild

Und damit es sich lohnt, musste ich dazu die halbe Deckenverkleidung wieder auseinanderreißen. Irgendwie habe ich aber nur gedacht, ich hätte Bilder gemacht. Nun ist es zu spät.

Später gab es eine erste Stellprobe.

Bild

Der Schornstein musste wegen der vielen Kabel neu gebaut werden, hier wurde er an alter Stelle (leicht größerer Schornstein) ausgerichtet und der Kachelofen mal zur Probe aufgestellt.

Danach hieß es "Klappe zu - Affe tot"...

... Bild

Die Unterplatten des Daches kamen drauf und wurden verklebt. Die Kanten muss ich noch ein wenig beschleifen, der grundierte Korpus hat diesen Schritt schon über sich ergehen lassen müssen.

Es folgte sodann mal probehalber das Dach aufzulegen und eine zweite Stellprobe... Und diese ist quasi schon etwas besonderes... Bild

Gestern abend fand ich vor meiner Wohnungstür ein Päckchen. Enthalten waren die Bauteile des
Werdauer Schwebeachsbeiwagen, für die Entwicklung des Fahrwerkes. Halt! Das konnte ich mir nicht engehen lassen. Also den Bw auf ein Drehgestell meines Profilmesswagens gestellt und einfach mal die Situation wirken lassen.

Bild

Also bis auf die nicht ganz passenden Höhen und viel fehlende Farbe sowie ein Beiwagen ohne Dach - sieht schon ziemlich geil aus... Wenn ich mir dann eine passende Ausweichstation gebaut habe, ich denke, wird einfach nur geil... Mal sehen ob ich meine Überlegungen, Ideen und Planungen so umsetzen kann.

Bis es soweit ist, wird aber nich sehr sehr viel Wasser die Elbe und die Donau herabfließen...


Nun wünsche ich euch viel Spass und eine ruhige neue Woche.


Sebastian Woelk
https://repozytorium.biblos.pk.edu.pl/r ... 97/browse#
-----
§ 13
Vorfahrt
[...]

(6) Straßenbahnen ist in jedem Falle die Vorfahrt zu gewähren. Die Vorfahrt der Straßenbahnen untereinander regelt sich nach den Absätzen 1 bis 5.
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Warteraum Ferbertal (d. Straßenbahn St. Galenit)

Beitrag von lernkern »

Na, hallo!

Ich hab noch nicht alles gelesen, aber die Bilder hab ich mir angeschaut. Klasse! Was für eine Akribie+. Ich denke auch, dass das mit dem TW und dem EG eine sehr gute Szene/rie werden kann.

Wegen dem Warteraumboden... Keine Ahnung, wie sowas aussieht. Könnte man das mit einem Tintenstrahldrucker auf Klebeetiketten drucken?

Danke fürs Berichten.

Bis bald.

Jörg
Sebastian Woelk
Beiträge: 19
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:36

Re: Warteraum Ferbertal (d. Straßenbahn St. Galenit)

Beitrag von Sebastian Woelk »

Guten Morgen zusammen,


nachdem mich die letzten Wochen dienstlich doch etwas stärker gefordert haben, die Baustelle in Kaiserslautern hat mich regelrecht geschafft - habe ich trotzdem immer mal wieder kurze Zeiten gehabt um weiterzubasteln. Leider waren die Fortschritte immer so geringfügig, dass es sich schlicht nicht gelohnt hat, einen Beitrag dazu zu verfassen...

Bild

Hier hat mal ein Kollege der Baufirma seine Drohne getestet, wir dürfen das Bild für unsere Zwecke verwenden. Die Baustelle hat das Zeug dazu, langwieriger zu werden als der Tiefbahnhof Stuttgart 21!

Bereits 2006 gab es in Kaiserlautern eine Langsamfahrstelle mit 70 km/h wegen eingebauter Hilfsbrücken. Diese sind auf dem Bild unten links (die kurzen) noch zu sehen. Unter diesen ist ein neuer Fußgängertunnel entstanden. Nun wurden die kurzen Hilfsbrücken ausgebaut, die rechts zu sehenden langen eingebaut. Unter diesen ist der Straßentunnel, der wird nun saniert oder neu gebaut.

Aktuell ist die 5. Baufirma dran. 4 sind in die Insolvenz gegangen. Jedesmal mussten die Leistungen neu ausgeschrieben werden, nachdem was der Bauüberwacher gesagt hat, hat es wohl bei 2 Vergaben auch Klagen gegen die Vergaben gegeben. Das waren weitere Verzögerungen. Diese Baustelle läuft somit schon seit 15 Jahren! Und ein Ende ist noch nicht abzusehen. Denn der Hauptteil geht jetzt los. Stuttgart 21 wird seit 2010 (Spurplananpassung und Verlegung der Bahnsteige des bestehenden Bahnhofes) gebaut. IBn soll 2025 sein. Mal sehen wann diese Baustelle hier fertig ist.

Nebenher hat dann auch...

Bild

... 225 004 ein bisschen Auslauf gebraucht. Bild Und elektrisch bin ich auch noch gefahren. Es war also Stress pur... Dann war zeitweise noch Warten auf Material angesagt, neues Werkzeug hat es auch noch gegeben...

Nun aber genug des Vorgeplänkels.

Im Februar bin ich auf die verrückte Idee gekommen, mal eine Dacheindeckung aus Einzelziegeln zu testen. Im Netz habe ich was passendes gefunden.

<a rel="nofollow" href="https://www.modellkreationen.de/produkt ... eativ3-de/" target="_blank">Hohlpfannenziegel, lasergeschnitten und lasergraviert</a>

Der Hersteller bietet übrigens auch in H0 an... Bild

Ende Februar kam das Testpaket und nach einigen Tagen habe ich dann mal ein Teststück gedeckt, Ist zwar eine Fummelarbeit aber die macht Spass...

Bild

Bild

Bild

Bild

In einem anderen Forum hatte ein User die gleiche Idee, allerdings mit Biberschwanzziegeln. Er war nur bei der Umsetzung schnellerBild Er hat sein Dach schon fertig und hat dabei deutlcih über 2000 Ziegel verklebt.

Wieso habe ich mir eigentlich als Erstlingswerk so ein kompliziertes Dach ausgesucht? Keine Ahnung, jetzt muss ich durch. Wenn alle 4 Flächen soweit vorbereitet sind, folgt die Puzzelei an den Kanten und dann kommen die Firstziegel drauf. Der Schornstein muss noch verkleidet werden, Da lasse ich mir von einem Kleinserienhersteller entsprechende Mauerplatten lasern.

Gestern habe ich dann die Holzvertäfelung auf dem Inlay für 2 Innenwände fertig stellen können. Auch die Putzer waren schon das erste Mal daBild

Bild

Bild

Bild

Auf dem letzten Bild sieht man mal die Passprobe vor der Wandgestaltung. Sitzt, wackelt nicht, also gut... Bild

Die Wand wurde mit handelsüblicher Acrylfarbe gestrichen und im feuchten Zustand mit feinem Quarzsand abgestreut. Nach dem trocknen des ganzen kam nochmal Acrylfarbe drauf um alles zu versiegeln. Ich denke, es wirkt wie ein Putz... Der Trägerkarton wellt sich logischerweise wenn er feucht wird. Daher musste ich in einzelnen Schritten vorgehen. Heute habe ich Breitschaft zu Hause, eventuell eine Lok aus der Werkstatt holen. Noch ist sie aber nicht fertig. Also kann ich die Zeit nutzen, am Gebäude weiter zu machen. Bild

Auch die beiden Kachelöfen wurden fast fertig gestaltet.

Bild

Es fehlt noch die Fugengestaltung und die Standfüße. Für ersteres fehlt mir noch die passende Farbe und bei letzterem habe ich mich noch nicht entschieden welche Farbe ich nehme.

Aus einem anderen Set in der Spur 0 habe ich die Bahnsteigbänke stibitzt, die Gestelle stehen grad zum Trocknen bereit, da kommt nachher noch die Sitz- und Lehnenfläche drauf. Mal sehen ob ich das filigrane Zeug so handhaben kann das es meine Wurstpfoten überlebtBild

Bezüglich dem Fußboden habe ich angefangen, im Excel eine Tabelle zu bauen, Quadrate schräg drüberzulegen damit ein Muster entsteht. Das ist auch eine Fummelarbeit. Von der Größe her unpassend, also Zeilenhöhe und Spaltenbreite geändert, och Menno! Da sind alle Karos verschoben. Also muss ichdie erst neu ausrichten. Dann schicke ich mir das auf mein Tablet, öffne die "Tabellenkalkulation" und mache ein Bildschimrfoto. Mal sehen ob das was wird... @lernkern - Danke Dir für die lobenden Worte, jetzt gibt es noch mehr zu lesen... :-)

In diesem Sinne wünsche ich euch nun einen schönen Tag...


Viele Grüße
Sebastian Woelk
https://repozytorium.biblos.pk.edu.pl/r ... 97/browse#
-----
§ 13
Vorfahrt
[...]

(6) Straßenbahnen ist in jedem Falle die Vorfahrt zu gewähren. Die Vorfahrt der Straßenbahnen untereinander regelt sich nach den Absätzen 1 bis 5.
Sebastian Woelk
Beiträge: 19
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:36

Re: Warteraum Ferbertal (d. Straßenbahn St. Galenit)

Beitrag von Sebastian Woelk »

Guten Tag zusammen,


nach einigen Tagen der Arbeitsruhe am Warteraum, einer ganzen Menge Kleinkram und Arbeiten die schlicht viel Zeit kosten habe ich nun ein paar kleinere Fortschritte...

Bild

Bild

Blicke in den Warteraum und den Fahrkartenschalter. Die Innenwand ist zunächst nur hineingestellt worden. Die Möbel ebenso. Aber so soll die Aufteilung aussehen.

Lediglich die Küche/Spüle muss ich noch ein bisschen mit Farbe schick machen, da habe ich mich aber noch nicht für einen konkreten Farbton entschieden.

Das Inlay mit den beiden Wänden (Ofenwand und angrenzende ist auch noch nicht verklebt. Da fehlt zunächst noch der Fußboden.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Sebastian Woelk
https://repozytorium.biblos.pk.edu.pl/r ... 97/browse#
-----
§ 13
Vorfahrt
[...]

(6) Straßenbahnen ist in jedem Falle die Vorfahrt zu gewähren. Die Vorfahrt der Straßenbahnen untereinander regelt sich nach den Absätzen 1 bis 5.
Antworten