Seite 1 von 1

Brückenbau der besonderen Art.. Ein Ausflug in die Welt der Spur IIm

Verfasst: Do 4. Nov 2021, 15:19
von maxe
Guten Morgen liebe Gemeinde,

wir haben uns heute hier versammelt.. nein quatsch... :lol: :lol:

Zeit einmal wieder ein neues Thema zu eröffnen. Wie es der Titel schon sagt, möchte ich euch hier mein kleines Brückenbauprojekt zeigen. :wink:

Kurze Erklärung zum Aufbau:
Die Brücke besteht am Ende aus drei Modulen und hat eine Gesamtlänge von 3,96m. Die Holzkonstruktion ist aus einer 12mm Spanplatte gefertigt. Darauf werden dann Stützen aus Kanthölzern (60x60mm) geschraubt, die am Schluss die Fahrbahntrasse halten sollen. Die Brückenbögen und Querstreben sind aus 9mm MDF-Platten und 10mm Spanplatten, in Form gefräst durch unsere CNC-Fräse, entstanden und werden nur durch freundliche Blicke und viel Holzleim zusammengehalten.

Da sich die Standardgleise von LGB und co leider leicht verschieben lassen und auch von Hause aus nicht in den passenden Längen zu haben sind, werden später Trassenbretter die Gleisprofile mittels Schrauben an ihren Platz halten. Aber bei dem Punkt sind wir noch lange nicht angekommen.

Nun genug erzählt.. Die meisten wollen ja eh nur Bilder sehen..

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und um mal ein räumliches Verständnis zu bekommen.... :wink:
Bild


Bis die Tage

Re: Brückenbau der besonderen Art.. Ein Ausflug in die Welt der Spur IIm

Verfasst: Do 23. Dez 2021, 15:32
von Bär-Tram
Das sieht durchaus interessant aus, Maxe. :)
Magst Du verraten, welche Brücke als Vorbild genommen wurde?
Wird denn auch auf der Brücke "Echtbetrieb" erfolgen oder hast Du das eher als Diorama für "Standmodelle" vorgesehen?

Re: Brückenbau der besonderen Art.. Ein Ausflug in die Welt der Spur IIm

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 22:41
von maxe
Als Vorbild kam von Allem etwas aber nicht viel in den Pott :lol: Die meiste Ähnlichkeit wird sich am Ende mit der Štefánikův most aus dem Straßenbahnparadies Prag geben (zumindest wenn man Tatrabahnen mag). Der Bau ist etwas ins Stocken geraten aber demnächst wird es weiter gehen. Sobald die Brücke dann fertig ist, wird es einen "Echtbetrieb" geben, wenn genügend Platz bereitgestellt wird vom Veranstalter der Ausstellungen (KBGG, Großbahntreffen etc)