Eigentlich nur ein Bausatz...

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Antworten
DSV
Beiträge: 159
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Eigentlich nur ein Bausatz...

Beitrag von DSV »

Hallo allseits,

das was jetzt folgt, ist eigentlich nur der Bericht, wie ich einen Bausatz zusammenklebe. Allerdings ist der Bausatz - denke ich - so selten, das ihn die meisten vermutlich noch nicht zuvor gesehen haben. Deswegen erdreiste ich mich mal, auch von so etwas banalem zu berichten. Es handelt sich um das im Original abgerissene Eingangsgebäude der Moskauer Station "Park Kultury" im Maßstab H0 von Masterkaya Matveva. Den Preis von 200$ für den Bausatz fand ich sehr happig, aber da das Ding wirklich ganz selten in Ebay auftaucht, und ich auch keine anderen Quellen finden konnte, muss ich halt in den sauren Apfel beisen.

Die Anleitung - nun ja, Ratebild trifft es eher:

Bild

Bild

Eher hilft das Deckelbild

Bild

Bild

Bild
Schaut schon mal ganz nett aus

Nicht ganz präzise gefertigt war die Zierleiste für oben, mit der Schere das hinzustümpern gelang nur so halb..

Bild

Ach ja, wer das Schild lesen möchte:

Bild

Bis hierhin war es schlicht der Bau, so wie er wohl gedacht ist. nur baue ich ja nicht die Moskauer Metro nach, sondern die von Vineta am Baranduin in der Bundesrepublik Franken, und außerdem soll man bei mir seitlich in die U-Bahn reinsehen. Und wenn man schon so gut in das Gebäude kucken kann, sollte da ggf auch was drin sein. Und was gehört da rein? Klar Rolltreppen:

Bild

Also den Masterkaya Matveva Basuatz unten aufschneiden und einen Kingsway Bausatz für Londoner Rolltreppen reinfummeln

Bild

Hier rächt es sich, wenn man nachträglich Durchbrüche für Lichtleitungen machen muss, die Wand zwischen den Vorbau und den innere ist massiv

Bild

Naja und in Vineta heißt die U-Bahn nunmal U-Bahn nicht Metro. Auch wenn Vineta das Moskauer Gebäude Stein für Stein wieder aufgebaut hat - der U-Würfel für die Einheimischen muss sein:

Bild

Gefaltete Stufen sind nichts, hier müssen zeitnah echte Treppenstufen her und braun lackiert, dann fliegen auch die Windschiefen Stufen oben wieder:

Bild

^ oder ich muss das Ding so tief einbauen, das man die Stufen nicht wird sehen können.

Bild

Mit den Auge sieht an viel besser hinein, als ich es mit der Cam einfangen kann

Bild

In diesem Zustand verharrt das Gebäude nun erstmal bis der eigentliche Bahnhof entsteht.

Bild

Ich hoffe der Blick auf dieses eher exotische Modell mit Nahverkehrsbezug war zumindest ein wenig interessant

Gruß Daniel

Ps an die Admins Falls der Beitrag hier falsch ist, bitte in richtige Forum verschieben - danke im Voraus!
olli hb
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Jun 2010, 21:35

Re: Eigentlich nur ein Bausatz...

Beitrag von olli hb »

Hallo Daniel,

gefällt mir gut und erinnert mich an meinen Besuch in Moskau im Herbst 2014.
Die Metro dort hat mich, wie die gesamte Stadt, sehr fasziniert.
Ich bin froh, dass ich damals diese Reise machen konnte, heute wäre das ja fast unmöglich und ich würde es auch nicht wollen.

Passend zu dem Gebäude gäbe es ja auch einen Bausatz der passenden Fahrzeuge, wobei die unter den aktuellen Umständen vermutlich schwer zu bekommen sein dürften.

Welche Fahrzeuge werden in Deiner Phantasie-Stadt denn fahren?

Viele Grüße
Olli
DSV
Beiträge: 159
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich nur ein Bausatz...

Beitrag von DSV »

Hallo olli hb,

Also in meiner Stadt wird so ziemlich alles was mit Stromschienen fährt verkehren, also DT5 Hamburg, Hk Berlin, DT2 Nürnberg, B-Wagen-Nürnbeg, ein Werkstattzug der IRT ggf sogar Br 481, ich habe aber noch andere derzeit nur Standmodelle darunter auch meine Moskauer Fahrzeuge, die ich noch nicht motorisiert habe.

Aber es gibt auch noch legal Möglichkeiten, ohne Beteiligung Russlands an passende Züge zu kommen: WUMM Modell sitzt in Ungarn, macht sehr schöne Modelle (da habe ich meine sojwetischen Fahrzeuge her [Einen Typ E einen End- und Mittelwagen von 81er]) spricht sehr gut deutsch, kann ich wirklich empfehlen: https://wumm-modell.webs.com/apps/photo ... d=14744816 siehe Bilder. Hat übrigens auch die uirgen Földalatti-Wagen

Gruß Daniel
Antworten