Diorama Sieperting Marpe kreuzung

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Diorama Sieperting Marpe kreuzung

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Eichentlich möchte ich mir die Wennebrücke zwischen Wenholthausen und Eslohe nach bauen. Gestern wies sich aber aus das der platz fehlt worauf das diorama kommen soll. Da ich das als überaschung für jemand bauen soll kan ich das auch nicht zu groß machen. Daher hab ich mir an die strecken Wennemen-Wenholthausen-Finnentrop/Altenhundem ein alternative gesucht. Gleich hinter Eslohe fand ich ein stelle wo bahn, weg und wasser sich kombinieren lassen met häuser dabei. Das ist der kreuzung die bahnstrecke Wenholthausen-Finnentrop mit der Marpe bach in ortschaft Sieperting wie nah ich bei der foto bleiben kann und woll muß ich mal sehen. Ich möchte gerne das wasser gut sehen und ob ich die richtige gebäude hab oder machen kann weis ich noch nicht.
Bild

Wenn ich mit das diorama richtig anfang muß ich sehen, das wichtige ist was macht mich jetzt spaß und wo hab ich jetzt lust darauf zu bauen. Das ist für doch etwas neues vor mir das voraus öffentlich auf platz 1 zu haben.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Sieperting Marpe kreuzung

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Weil andere dioramen trocknen mußen bin ich fast mit deise diorama angefangen. Ich hab dabei 2 zugeständnisse gemacht; der bahndam wirt recht da die stadtbahnwagen das auch ist und er bekommt ein anderes haus.
Bild
Das haus auf der erste foto wich zu viel ab und das echte haus ist zu häßlich um ein diorama zu bauen. Die andere weiß/schiefer häuser gehören dort und gefällen mir so ich mein ähnliches haus aber nicht so häßlich. Dafür gebrauch ich teilen von 2 vero bausätze und wirt fast die gleiche große wie das echte haus.
Bild

Bild
Ganz wichtig war das die wände noch kein fensterrahmen haben. Ich muß die wände noch mit tapete bekleben und danach muß ich die fester wieder ausschneiden. Das spitzdach mach ik dann von pappe mit tapete darauf.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Sieperting Marpe kreuzung

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Gestern abend auch hiermit weiter gegangen, fensterrahmen darein en dach darauf.
Bild

Bild

Jetzt müssen dort noch dachgaupen ob aber ich hab ein leichte grippe und kann erst mit schwerzstiller etwas funktionieren.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Sieperting Marpe kreuzung

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Heute der landschaft weiter gestaltet und das bachbett mit ein anzünder ausgeschmolzen. Danach alles mit ein schicht primer versehen und weiter gegangen mit 2 brücke und die dachgaupen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vor heute bin ich schon wieder eben fertig.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Sieperting Marpe kreuzung

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Heute schon etwas mit tapete gebastelt um die brückekopfen zu machen. Das vorteil von der primer ist ich das einfach mit sekundenkleber kleben kann. Dank das gebrauch linker und rechter schere konnte alle ränder genau auf die gewünste maße knipsen. Nach viel ranzoomen( bis 385%) auf ein vorbild foto sah ich die farbe von die naturstein. Dann sah ich leider auch das das straßenviadukt ein steinbogenviadukt ist was ich bis jetzt auf jeder vorbild foto die ich gefunden habe nicht sehen konnte. Schade aber geh mit was ich bis jetzt gemacht hab weiter. Danach hab ich fotos von das kloster diorama angeschaut wie ich die naturstein auch wieder richtig bemalen muß. Das ist ein leichte gelbgraue grund farbe und danach mit oker, rost, braun und dunkel grau die steinen drybrushen.
Bild
In das außen licht ist der bachbett viel schöner zusehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Sieperting Marpe kreuzung

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Der endstand von gestern:
Bild

Bild

Bild

Bild
Nach ein nacht trocknen ist das diorama noch ganz naß so da kann ich heute nichts an/mit tun.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Sieperting Marpe kreuzung

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Heute abend zwischen andere bauarbeiten durch hab ich hier eben an das grün weiter gearbeitet:
Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Sieperting Marpe kreuzung

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Die letzte tagen hab ich zwischendurch auhc noch etwas an diese diorama gemacht. Vorallem viel bäume eingesetzt und daneben an das wasser weiter bemalt. Das letzte ist jetzt schwierig da die bäume im wege stehen :shock: :roll: , wie war es?,...etwas mit kein geduld :mrgreen: . Dadurch hab ich mir( wie oft) das wasser enigermassen versaut :shock: :? :mrgreen: . Ich denke das es noch zu retten ist da das meist am ende fast nicht mehr zusehen ist.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die bäume sind teils von aliexpress und der hab ich gegen das ausfallen mit sprühfarbe ein gesprüht vor ich die stämme bemalt hab. Das andere teil sind eisendraht bäume und davon hab ich die flocken mit sekundenkleber vollgesogen so das auch das nicht ausfällt. Die stämme hab ich danach dick bemalt und mit sägemehl eingestreut da das draht noch zusehen war und das sieht schlecht aus.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Sieperting Marpe kreuzung

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Nachdem ich das wasser versaut hätte hab ich lange nichts gemacht. Gestern hab ich das bach ein schicht verdünnt braun gegeben und heute 2 schichten hoch glanz firnis. Dadurch geht es wieder in richtige richtung und auf die fotos sieht es besser aus als es ist. Ich siehe so doch das das wasser zu retter ist so das mach ich erst und um danach das diorama wieiter fertig zu bauen.
Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Sieperting Marpe kreuzung

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab das wasser jetzt auf ein punkt das ich dort sehr zufrieden mit bin und ich dort nicht weiter an tun muß.
Bild

Bild

Bild

Bild
Ich hab viel besser wasser gemacht aber gesehen die fehler die ich gemacht habe ist es noch ein prima resultat.

Jetzt ich langsam weiter mit der bau von das diorama.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Sieperting Marpe kreuzung

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab jetzt 3 dioramen stehen die alle tagen trocknen mussen. Bei diese diorama hab ich überal bewuchs zwischen und unter die bäume angebracht. Dazu hab ich 3 mischungen von farbe, tacky glue und die miest verschiedenen arten streumaterial gebraucht von pappe, moos, schwamm u.s.w.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mein kamera hatt mit diese fotos mehr als 10.000 gemacht.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Sieperting Marpe kreuzung

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Letzte wochen hab ich das haus auf sein platz geklebt und heute hab ich laternenpfähle aufgestellt( auch auf 3 andere dioramen). Danach hab ich auch 2 ecken um das haus mit grün versehen und einige kahle stellen entlang das bach von extra büschel versehen.
Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Sieperting Marpe kreuzung

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Hier hab ich viel an ausstattung getan, ich hab u.a. auch ein anhänger für traktor gemacht.
Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Sieperting Marpe kreuzung

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Diesem diorama heb ich die letzte stunden wie ein anderes diorama teils ein schicht matte firnis gegeben. Danach hab die beleuchtung vor das diorama gemacht und bin ich angefangen der schrank von das diorama außen blau zu malen.
Bild

Bild

Bild

Bild
Rechts hinter der schrank von das diorama sieht ihr mein bürostuhl. Davon fand ein von die räder es nötig um sich zu zerlegen. So ich konnte auf die suche nach ersatz räder und die räder ersetzen. Die ersatz räder haben schon ein leben hinter sich und wie lange sie halten ist ab zu warten. Die richtige kleber war auch nicht auf lager aber ich denke ich muß sie in einige wochen( ich hoffe monaten) wieder ersetzen.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Alsternordbahn
Beiträge: 170
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: Diorama Sieperting Marpe kreuzung

Beitrag von Alsternordbahn »

Wie immer schön anzusehen! Danke fürs Zeigen!
Antworten