Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden !

Diskussionsforum

Wie alt ist jeder "Schreiber" ?

unter 16 Jahren
4
2%
16 - 25 Jahre
22
13%
26 - 35 Jahre
31
19%
36 - 45 Jahre
44
27%
46 - 55 Jahre
32
20%
56 - 65 Jahre
25
15%
66 - 75 Jahre
5
3%
über 75 Jahre
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 164

aXel
Beiträge: 64
Registriert: Di 4. Jan 2005, 15:51
Wohnort: Oberes Elbtal

Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden !

Beitrag von aXel »

Hallo Gemeinde,

ausgelöst durch den Beitrag von Züritram-Jörg und seine schöne Anlage, verbunden mit dem künftigen Rentnerdasein in Ostfriesland, frage ich mich seitdem, wie sich der Anteil von alt und jung hier verteilt ?
Ich würde mich bei 425 Mitgliedern freuen, wenn der ein oder andere hier in der Umfrage meinen persönlichen Wissensdurst mit stillt - Danke schon mal !

aXel
PS: Ich hoffe, dass ich das als normales Mitglied darf !
aXel
Beiträge: 64
Registriert: Di 4. Jan 2005, 15:51
Wohnort: Oberes Elbtal

Re: Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden !

Beitrag von aXel »

Weiter so - so macht es Spaß - 1,5 h 28 Zugriffe und 12 Abstimmungen bisher sehr ausgeglichen. Nur die älteren Semester ab 66 scheinen schon zu ruhen ;-)

aXel
HaraldJ
Beiträge: 13
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden !

Beitrag von HaraldJ »

OhmeinGott! Ich falle bereits in die Altersgruppe bis 55! Nur weil ich grad 47 werde... Aber ich fühl' mich nicht so, wollt ich nur sagen, letzten Samstag hab ich bis 3 im Club getanzt und dann am SO ab 10.15 im Fitnessstudio als Trainer eine Gruppe geleitet, gell! Das Altersprofil alleine sagt wenig über den Lebenswandel aus, heutzutag' ;-)
aXel
Beiträge: 64
Registriert: Di 4. Jan 2005, 15:51
Wohnort: Oberes Elbtal

Re: Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden !

Beitrag von aXel »

Na Harald, wer wird denn gleich...

Spaß besiseite, der Lebenswandel interessiert mich wirklich nicht,
ich möchte nur die Partner auf der Seite besser verstehen.
Deshalb auch die grobe Abstufung. Ich habe registriert, dass Du nahe der unteren Grenze liegst ,-)

aXel
harald kabbeck
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:36
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden !

Beitrag von harald kabbeck »

Hallo ist doch kein Problem, oder ?

ich selber freue mich auf meinen letzten Lebensabschnitt, um endlich meine Traumanlage zu verwirklichen.
Im normalen Arbeitsleben beschränkte sich mein Hobby nur aufs sammeln.
Werde jetzt langsam damit anfangen, eine Ruhrpottanlage aus der golden Zeit der Strassenbahn aufzubauen.

Gruß

Harald
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden !

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo,

gut, dass die Umfrage jetzt kam - in ein paar Wochen wäre ich eine Stufe älter.

Viele Grüße
Hans-Helmut
aXel
Beiträge: 64
Registriert: Di 4. Jan 2005, 15:51
Wohnort: Oberes Elbtal

Re: Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden !

Beitrag von aXel »

Hallo,

bisher haben ca. 10 % abgestimmt.

Die Mitte zieht ganz schön ab, bisher ein Drittel 36 - 45 Jahre oder sind die "Ränder jung und alt" nur noch nicht aufgestanden ?

Das bisherige Ergebnis überrascht mich doch sehr, aber warten wir mal noch eine Weile.

ABSTIMMEN nicht VERGESSEN

aXel
TW 334
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2006, 12:12
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden !

Beitrag von TW 334 »

HaraldJ hat geschrieben:OhmeinGott! Ich falle bereits in die Altersgruppe bis 55! Nur weil ich grad 47 werde... Aber ich fühl' mich nicht so, wollt ich nur sagen, letzten Samstag hab ich bis 3 im Club getanzt und dann am SO ab 10.15 im Fitnessstudio als Trainer eine Gruppe geleitet, gell! Das Altersprofil alleine sagt wenig über den Lebenswandel aus, heutzutag' ;-)
Dafür bin ich 19; war am Samstag nicht fort, sondern recht bald im Bett und am Sonntag im Gottesdienst^^
aXel
Beiträge: 64
Registriert: Di 4. Jan 2005, 15:51
Wohnort: Oberes Elbtal

Re: Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden !

Beitrag von aXel »

Die Diskussion dazu ist witzig.
Auch nach einem Tag der Umfrage ist die Alterspyramide vollkommen untypisch.
Die Hälfte liegt in 20 Jahren im mittleren Alter.
Langsam verstehe ich die Ängste der Modellbahnhersteller, dass es keinen Nachwuchs gibt, mal abgesehen von TW334 ;-))

16% TEilnahme an der Umfrage, da geht noch was !!!

Gruß

aXel
toofii
Beiträge: 28
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 15:47
Wohnort: Erfurt/Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden !

Beitrag von toofii »

Scheinbar sind wohl doch nicht die jüngeren die "PC Süchtlinge" :P ( SPAß!)
Ich oute mich auch mal mit meinen 20 Jahren
aXel
Beiträge: 64
Registriert: Di 4. Jan 2005, 15:51
Wohnort: Oberes Elbtal

Re: Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden !

Beitrag von aXel »

Genau die PC-Sucht hatte ich auch mehr dort erwartet, aber die 16- 25 Jahre holen soeben auf - MUNTER ?

Interessant ist auch die Zugriffszahl von 256 an einem Tag !!!

aXel freut sich.
toofii
Beiträge: 28
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 15:47
Wohnort: Erfurt/Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden !

Beitrag von toofii »

aXel hat geschrieben:Genau die PC-Sucht hatte ich auch mehr dort erwartet, aber die 16- 25 Jahre holen soeben auf - MUNTER ?

Interessant ist auch die Zugriffszahl von 256 an einem Tag !!!

aXel freut sich.
Ja , um genau zu sein seit 5:05.
Ich muss ja gestehen doch sehr oft nur mitzulesen und dann nichts zu schreiben. ( Abgestimmt habe ich aber gestern bereits)
Tw 17

Re: Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden !

Beitrag von Tw 17 »

Ich hab mit meinen 17 Jahren einen guten Kompromiss zwischen Modellstraßenbahn und PC gefunden, der eigentlich gut läuft.

MfG
Dirk
Werner Jurkowski

Re: Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden !

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo aXel,

bei 425 Mitgliedern sind rund 70 Umfrageteilnehmer schon recht repräsentativ. Selbst wenn sich alle Mitglieder beteiligen würden, die Tendenz des Diagramms würde sich wohl nur noch unwesentlich ändern.

Die Alterspyramide ist interessant, für mich aber nicht unerklärlich und noch längst kein Grund, über mangelnden Nachwuchs (jungen Interessenten an der Modelltram) zu klagen. Mein Eindruck von Ausstellungen ist, daß dort eine ganze Menge junger Enthusiasten in den Altersgruppen bis 25 Jahre vertreten sind. Die Jüngsten, die hier im Forum mal ihr Alter genannt haben, waren etwa 13 Jahre alt. Etliche haben sich lediglich als Schüler geoutet, können also auch bereits 18 oder 19 sein.

Es gibt sicherlich eine wesentlich höhere Hürde in das Hobby Modelltram einzusteigen als bei der Modelleisenbahn. Da ist der Mangel an Auswahl beim Fertiggleismaterial und damit einhergehend auch die Notwendigkeit die Gleise auf einer festen Platte aufzubauen. Da gibt es die Einflußgrößen "Höhe des Taschengeldes" und "Platz in der elterlichen Wohnung". Platz und Geld können Dauerthemen bleiben, den Materialmangel kann man selbst ausgleichen, wie das ja die Meisten hier im Forum auf die eine oder andere Art tun. Die Neigung, selbst Hand anzulegen, braucht eine gewisse Zeit sich zu entwickeln.

Der jähe Abbruch ab 66 gibt mir zu denken, denn davon trennen mich nur noch 24 Monate. Ich habe mir allerdings noch Einiges vorgenommen.

Auch bei einer gleichartigen Umfrage in 20 Jahren wird die Verteilungskurve mit großer Wahrscheinlichkeit ihr Maximum immer noch in der Nähe der Mitte haben, mit flachem An- und Auslauf.

Viele Grüße
Werner
aXel
Beiträge: 64
Registriert: Di 4. Jan 2005, 15:51
Wohnort: Oberes Elbtal

Re: Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden !

Beitrag von aXel »

Hallo Werner,
Deine Ausführungen lassen sich doch anders interpretieren:
Werner Jurkowski hat geschrieben: bei 425 Mitgliedern sind rund 70 Umfrageteilnehmer schon recht repräsentativ. Selbst wenn sich alle Mitglieder beteiligen würden, die Tendenz des Diagramms würde sich wohl nur noch unwesentlich ändern.
Ok, aber über den Tag waren die Schwankungen doch recht stark, weshalb ich gern noch etwas mehr Stimmen hätte.
Werner Jurkowski hat geschrieben: Die Alterspyramide ist interessant, für mich aber nicht unerklärlich und noch längst kein Grund, über mangelnden Nachwuchs (jungen Interessenten an der Modelltram) zu klagen. Mein Eindruck von Ausstellungen ist, daß dort eine ganze Menge junger Enthusiasten in den Altersgruppen bis 25 Jahre vertreten sind. Die Jüngsten, die hier im Forum mal ihr Alter genannt haben, waren etwa 13 Jahre alt. Etliche haben sich lediglich als Schüler geoutet, können also auch bereits 18 oder 19 sein.
Bisher hatte ich den Eindruck, dass der jugendliche Anteil größer ist, was man an einigen Fragen und den Ausstellungen erahnen konnte. Ausserdem sah ich die Verbindung WEB und Modelltram sehr jugendlastig, was ich nun ganz sehen muss. Das freut mich aber sehr, da ich somit nicht nur modellmäßig, sondern auch altersgruppenmäßig viele Gleichgeschaltete sehe.
Werner Jurkowski hat geschrieben: Es gibt sicherlich eine wesentlich höhere Hürde in das Hobby Modelltram einzusteigen als bei der Modelleisenbahn. Da ist der Mangel an Auswahl beim Fertiggleismaterial und damit einhergehend auch die Notwendigkeit die Gleise auf einer festen Platte aufzubauen. Da gibt es die Einflußgrößen "Höhe des Taschengeldes" und "Platz in der elterlichen Wohnung". Platz und Geld können Dauerthemen bleiben, den Materialmangel kann man selbst ausgleichen, wie das ja die Meisten hier im Forum auf die eine oder andere Art tun. Die Neigung, selbst Hand anzulegen, braucht eine gewisse Zeit sich zu entwickeln.
Eigentlich she ich die Sache grundsätzlich anders. Ich komme eigentlich hauptsächlich von der großen tram und dann erst von der TT. Und genau wegen des Platzproblems ist das Forum doch ein wichtiger Ausgleich. Und es kostet wenig Geld, bringt aber viel Gewinn.
Gleichzeitig möchte ich eine andere These aufstellen, die das Zeitproblem des Mittelalters beleuchtet: Die Vierziger haben wenig Zeit zum Basteln und sind deshalb vermehrt im Forum ;-)
Werner Jurkowski hat geschrieben: Der jähe Abbruch ab 66 gibt mir zu denken, denn davon trennen mich nur noch 24 Monate. Ich habe mir allerdings noch Einiges vorgenommen.

Auch bei einer gleichartigen Umfrage in 20 Jahren wird die Verteilungskurve mit großer Wahrscheinlichkeit ihr Maximum immer noch in der Nähe der Mitte haben, mit flachem An- und Auslauf.

Viele Grüße
Werner
Werner sieh es doch positiv, es gibt die Weißen überhaupt hier und man kann dort schnlle die Porzentpunkte im zweistelligen Berich beeinflussen (mit Altern)

Gute Nacht

aXel
Antworten