Tram-Minianlage in Spur N
Re: Tram-Minianlage in Spur N
Hallo Christian,
Danke,
Ja, das Gebäude ist selber konstruiert. Die Teile sind diesmal nicht gefräst, sondern gelasert.
Gruß,
Markus
Danke,
Ja, das Gebäude ist selber konstruiert. Die Teile sind diesmal nicht gefräst, sondern gelasert.
Gruß,
Markus
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Re: Tram-Minianlage in Spur N
Ist das Modell auch auf TT skalierbar? Also nicht heute oder morgen, aber für das dritte oder vierte Segment bei mir wäre so ein Depot höchst interessant.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Re: Tram-Minianlage in Spur N
Das sollte grundsätzlich kein Problem sein,
man müsste sich mal die Wandstärken anschauen, ob die noch für TT ausreichen. Ansonsten sollte das klappen.
Die Bodenplatte hier ist genau auf das Tomix-Gleis mit 37mm Parallelgleisabstand ausgerichtet, die brauchst Du aber wahrscheinlich eh nicht. Du landest dann bei 49,3 mm Gleismittenabstand.
Gruß,
Markus
man müsste sich mal die Wandstärken anschauen, ob die noch für TT ausreichen. Ansonsten sollte das klappen.
Die Bodenplatte hier ist genau auf das Tomix-Gleis mit 37mm Parallelgleisabstand ausgerichtet, die brauchst Du aber wahrscheinlich eh nicht. Du landest dann bei 49,3 mm Gleismittenabstand.
Gruß,
Markus
Re: Tram-Minianlage in Spur N
Das sieht sehr gut aus Ich nehme an, daß die Fenster auch Lasercut sind? Welche breite haben die Stege, wo hast du schneiden lassen und aus welchem Material?
Re: Tram-Minianlage in Spur N
Hallo Axel,
Fenster sind auch Lasercut, Stegbreite dürfte glaube ich 0,6mm sein. Das ist stabiler Fotokarton. Zum Lasern hab ich hier jemanden "um die Ecke", wo ich das machen lassen kann.
Gruß,
Markus
Fenster sind auch Lasercut, Stegbreite dürfte glaube ich 0,6mm sein. Das ist stabiler Fotokarton. Zum Lasern hab ich hier jemanden "um die Ecke", wo ich das machen lassen kann.
Gruß,
Markus
Re: Tram-Minianlage in Spur N
Hallo Markus,
ich bin überrascht, daß es 0,6 mm sind... Sieht doch recht filigran aus, deswegen meine Nachfrage. Jedenfalls brauche ich mir dann mit meinen keine Sorge zu machen wegen meiner Fenster. Mein Laserschneider ist zwar nicht um die Ecke, aber es geht auch flott und bezahlbar Hat die Halle ein Vorbild (hab da hoffentlich nicht weiter oben was übersehen...) oder ist sie Freelance? Auf jeden Fall ist dein Betrieb grosszügig mit Platz, 6 m Gleisabstand (im Original) kann sich meiner nicht "leisten" (naja, liegt auch am Vorbild). Ich habe in H0 gerade mal 35 mm (knapp über 3 m). Aber die Halle ist schön und so haben die "Fuzzis" was davon
LG, Axel
ich bin überrascht, daß es 0,6 mm sind... Sieht doch recht filigran aus, deswegen meine Nachfrage. Jedenfalls brauche ich mir dann mit meinen keine Sorge zu machen wegen meiner Fenster. Mein Laserschneider ist zwar nicht um die Ecke, aber es geht auch flott und bezahlbar Hat die Halle ein Vorbild (hab da hoffentlich nicht weiter oben was übersehen...) oder ist sie Freelance? Auf jeden Fall ist dein Betrieb grosszügig mit Platz, 6 m Gleisabstand (im Original) kann sich meiner nicht "leisten" (naja, liegt auch am Vorbild). Ich habe in H0 gerade mal 35 mm (knapp über 3 m). Aber die Halle ist schön und so haben die "Fuzzis" was davon
LG, Axel
Re: Tram-Minianlage in Spur N
Eine wirklich tolle Anlage! Gefällt mir sehr. Schaue mir immer gerne die Fortschritte an. Da ich selbst noch keine so rechte Vorstellung habe wie ich meine bauen werde.
Gruß RenesTrampage
Gruß RenesTrampage
Re: Tram-Minianlage in Spur N
@ René: Besten Dank!
@Axel: Die 0,6mm sind der Zeichenabstand der Schnittlinien, die Schnittbreite (um die 0,1mm) des Lasers kommt da noch runter.
Etwas enger geht auch noch, aber da ist die Wahrscheinlichkeit zu groß, dass die Stege wegbrennen beim Lasern.
Nun ja, der Gleismittanabstand ergab sich aus dem verwendeten Tomix-Gleis, mit dem ich sehr zufrieden bin. ca. 25mm wäre auch noch möglich gewesen, hätte aber die Weichenstraße in der Einfahrt erheblich verlängert.
Der Bau ist Freelance und an typischen Merkmalen derartiger Bauten aus der Zeit um 1900, 1910 angelehnt. Anregungen lieferten auf jeden Fall Augsburg-Kriegshaber, das alte Bonner Depot das Depot der Hirschberger (Schlesien) Straßenbahn sowie einige weitere.
@Axel: Die 0,6mm sind der Zeichenabstand der Schnittlinien, die Schnittbreite (um die 0,1mm) des Lasers kommt da noch runter.
Etwas enger geht auch noch, aber da ist die Wahrscheinlichkeit zu groß, dass die Stege wegbrennen beim Lasern.
Nun ja, der Gleismittanabstand ergab sich aus dem verwendeten Tomix-Gleis, mit dem ich sehr zufrieden bin. ca. 25mm wäre auch noch möglich gewesen, hätte aber die Weichenstraße in der Einfahrt erheblich verlängert.
Der Bau ist Freelance und an typischen Merkmalen derartiger Bauten aus der Zeit um 1900, 1910 angelehnt. Anregungen lieferten auf jeden Fall Augsburg-Kriegshaber, das alte Bonner Depot das Depot der Hirschberger (Schlesien) Straßenbahn sowie einige weitere.
Re: Tram-Minianlage in Spur N
Hier hab ich nochmal ein Video von meiner Anlage hochgeladen,
viel Spass damit!
https://vimeo.com/114472782
viel Spass damit!
https://vimeo.com/114472782
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Re: Tram-Minianlage in Spur N
Hallo Standi,
schönes Video, aber warum hast du das Tempo so verändert, dass die Bahnen ruckeln? Die Kato Modelle können doch richtig langsam fahren.
schönes Video, aber warum hast du das Tempo so verändert, dass die Bahnen ruckeln? Die Kato Modelle können doch richtig langsam fahren.
Re: Tram-Minianlage in Spur N
Hallo Guido,
da gibt es leider schon eine gewisse Serienstreuung, das starre Fahrwerk kann schnell zu Stromabnahmeproblemen führen.
Die Langsamfahreigenschften hängen auch vom Decoder ab, mit dem D&H DH10c gefällt mir das deutlich besser, als mit anderen Decodern, die ich verbaut hatte.
Finetuning an den CV-Einstellungen ist aber noch angesagt.
Gruß,
Markus
da gibt es leider schon eine gewisse Serienstreuung, das starre Fahrwerk kann schnell zu Stromabnahmeproblemen führen.
Die Langsamfahreigenschften hängen auch vom Decoder ab, mit dem D&H DH10c gefällt mir das deutlich besser, als mit anderen Decodern, die ich verbaut hatte.
Finetuning an den CV-Einstellungen ist aber noch angesagt.
Gruß,
Markus
Re: Tram-Minianlage in Spur N
Zwischenzeitlich wurde ein Erfurter Combino beschafft, der heute seinen Probeeinsatz hatte.
Davon einfach mal ein paar Bilder.
Ich weiß, eigentlich hätte ich die übrigen Verkehrsteilnehmer auch noch gegen modernere Exemplare austauschen müssen.
So kommt der Combino doch schon ein wenig wie eine Vision aus den damals populären Science-Fiction-Romanen daher.
Davon einfach mal ein paar Bilder.
Ich weiß, eigentlich hätte ich die übrigen Verkehrsteilnehmer auch noch gegen modernere Exemplare austauschen müssen.
So kommt der Combino doch schon ein wenig wie eine Vision aus den damals populären Science-Fiction-Romanen daher.
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Re: Tram-Minianlage in Spur N
Die Seiten sehen aus wie Decal auf Plexiglas. Praktische Lösung, habe ich auch schonmal probiert. Der Kopf ist gut gelungen. Schönes Modell.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Re: Tram-Minianlage in Spur N
Ich habs ja schonmal angedroht, dass ich an einem neuen Projekt dran bin.
Dank des gestrigen wechselhaften Wetters bin ich inzwischen auch schon/endlich etwas weiter gekommen, so dass ich mal ein paar Arbeitsbilder zeigen kann.
Gezeigt wird ein Ausschnitt aus dem Netz eines modernen Straßenbahnbetriebes, dessen historisch gewachsenes Gleisnetz im Rahmen eines "Stadtbahnprogramms" nach und nach erneuert und umgestaltet wird.
Teile der Anlage zeigen demnach bereits erneuerte Streckenabschnitte, die nach heutigen Planungsgrundsätzen trassiert sind, andere Teile zeigen noch das alte Bestandsnetz, für das erst noch die Umbauplanungen in Angriff genommen werden müssen, u.a. mit einem kleineren Betriebshof.
Der Gt6z biegt aus der Hans-Böckler-Str. nach rechts in das Gleis zum Betriebshof ab. Geradeaus führt die Strecke weiter bis in die Vogelruh.
hinten geht es unter der Häuserdurchfahrt hindurch nach Kirchheide
Die Strecke in der Hans-Böckler-Str. wurde noch nicht umgebaut, straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage, Pflastereindeckung des Gleisbereichs.
Blick auf den alten Straßenbahn-Betriebshof mit der Wagenhalle
Combino an der Hst. Hans-Böckler-Str. Die Lage im Gleisbogen wird zukünftig den Planern noch manches Kopfzerbrechen bereiten...
An der Kreuzung geht es rechts in die Nepomukstraße.
Zwei Wagen begegnen sich im Bereich der Hst. Nepomukbrücke.
Der enge Straßenraum in der Nepomukstraße lässt die Anlage besonderer Bahnkörper nicht zu. Die Trasse wird hier weiterhin straßenbündig im IV-Raum geführt. Es erfolgte eine Erneuerung von Gleisanlage und Fahrbahn mit Asphalteindeckung der Gleise.
Die Haltestelle Nepomukbrücke wird barrierefrei umgebaut, die Planung hierfür läuft noch, in der Diskussion stehen zwei Varianten als Kaphaltestelle, die sich hinsichtlich der Radverkehrsführung unterscheiden. Ein Mittelbahnsteig scheidet aufgrund des teilweisen Einsatzes von Einrichtungsfahrzeugen aus.
In der Schillerstraße. Besonderer Bahnkörper mit Rasengleis. Strecke zur heutigen Endhaltestelle Entenkrug, links geht es zur Hst. Schauspielhaus und der sogenannten "Theaterschleife", gerdeaus führt die Strecke unter einer weiteren Häuserdurchfahrt hindurch auf anderer Trasse ebenfalls nach Kirchheide.
Endhaltestelle Schauspielhaus vor dem gleichnamigen Gebäude.
Wendeschleife mit Doppelhaltestelle für zwei Wagen hintereinander. Die Gleiseindeckungen im Haltestellenbereich erfolgen wie auf dem gesamten Vorplatz ("Place de la Comédie") mit hochwertigen Natursteinmaterialien.
Für die Wendeschleife, die sich mitten in einem innerstädtischen Park befindet, hat sich der Name "Theaterschleife" eingebürgert. Zur Umgebung passendes Rasengleis
Dafür kommen uns Straßenbahnfreunde aus ganz Europa besuchen:
Einen der Düwag-Kurse auf der Nepomukbrücke abpassen.
Mit etwas Glück bekommt man sogar zwei ÖPNV-Verkehrsmittel gleichzeitig aufs Bild
So viel erstmal für heute, der Testbetrieb verlief soweit schon ganz positiv, Feinheiten (an einigen Stellen muss der Rasen noch "nachgemäht" werden) sind noch zu erledigen.
Gruß,
Markus
Dank des gestrigen wechselhaften Wetters bin ich inzwischen auch schon/endlich etwas weiter gekommen, so dass ich mal ein paar Arbeitsbilder zeigen kann.
Gezeigt wird ein Ausschnitt aus dem Netz eines modernen Straßenbahnbetriebes, dessen historisch gewachsenes Gleisnetz im Rahmen eines "Stadtbahnprogramms" nach und nach erneuert und umgestaltet wird.
Teile der Anlage zeigen demnach bereits erneuerte Streckenabschnitte, die nach heutigen Planungsgrundsätzen trassiert sind, andere Teile zeigen noch das alte Bestandsnetz, für das erst noch die Umbauplanungen in Angriff genommen werden müssen, u.a. mit einem kleineren Betriebshof.
Der Gt6z biegt aus der Hans-Böckler-Str. nach rechts in das Gleis zum Betriebshof ab. Geradeaus führt die Strecke weiter bis in die Vogelruh.
hinten geht es unter der Häuserdurchfahrt hindurch nach Kirchheide
Die Strecke in der Hans-Böckler-Str. wurde noch nicht umgebaut, straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage, Pflastereindeckung des Gleisbereichs.
Blick auf den alten Straßenbahn-Betriebshof mit der Wagenhalle
Combino an der Hst. Hans-Böckler-Str. Die Lage im Gleisbogen wird zukünftig den Planern noch manches Kopfzerbrechen bereiten...
An der Kreuzung geht es rechts in die Nepomukstraße.
Zwei Wagen begegnen sich im Bereich der Hst. Nepomukbrücke.
Der enge Straßenraum in der Nepomukstraße lässt die Anlage besonderer Bahnkörper nicht zu. Die Trasse wird hier weiterhin straßenbündig im IV-Raum geführt. Es erfolgte eine Erneuerung von Gleisanlage und Fahrbahn mit Asphalteindeckung der Gleise.
Die Haltestelle Nepomukbrücke wird barrierefrei umgebaut, die Planung hierfür läuft noch, in der Diskussion stehen zwei Varianten als Kaphaltestelle, die sich hinsichtlich der Radverkehrsführung unterscheiden. Ein Mittelbahnsteig scheidet aufgrund des teilweisen Einsatzes von Einrichtungsfahrzeugen aus.
In der Schillerstraße. Besonderer Bahnkörper mit Rasengleis. Strecke zur heutigen Endhaltestelle Entenkrug, links geht es zur Hst. Schauspielhaus und der sogenannten "Theaterschleife", gerdeaus führt die Strecke unter einer weiteren Häuserdurchfahrt hindurch auf anderer Trasse ebenfalls nach Kirchheide.
Endhaltestelle Schauspielhaus vor dem gleichnamigen Gebäude.
Wendeschleife mit Doppelhaltestelle für zwei Wagen hintereinander. Die Gleiseindeckungen im Haltestellenbereich erfolgen wie auf dem gesamten Vorplatz ("Place de la Comédie") mit hochwertigen Natursteinmaterialien.
Für die Wendeschleife, die sich mitten in einem innerstädtischen Park befindet, hat sich der Name "Theaterschleife" eingebürgert. Zur Umgebung passendes Rasengleis
Dafür kommen uns Straßenbahnfreunde aus ganz Europa besuchen:
Einen der Düwag-Kurse auf der Nepomukbrücke abpassen.
Mit etwas Glück bekommt man sogar zwei ÖPNV-Verkehrsmittel gleichzeitig aufs Bild
So viel erstmal für heute, der Testbetrieb verlief soweit schon ganz positiv, Feinheiten (an einigen Stellen muss der Rasen noch "nachgemäht" werden) sind noch zu erledigen.
Gruß,
Markus