Straßenbahnanlage TTm
-
- Beiträge: 189
- Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
- Wohnort: Dresden
Re: Straßenbahnanlage TTm
Das Video ist fertig. Ich hoffe, es gefällt euch.
https://www.youtube.com/watch?v=bGZB0CP ... e=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=bGZB0CP ... e=youtu.be
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Re: Straßenbahnanlage TTm
Die habens aber eilig... Sonst aber ganz nett
-
- Beiträge: 189
- Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
- Wohnort: Dresden
Re: Straßenbahnanlage TTm
Ich habe die Kamera gehalten, Frauchen den Regler bedient. Wenn man den Dreh raus hat, geht es langsamer. Außer beim Vierachser. Das ist Herstellerbedingt ein Sportfahrwerk. Da muß ich mir noch was zum Runterregeln überlegen. Widerstände oder Potentiometer.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
-
- Beiträge: 189
- Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
- Wohnort: Dresden
Re: Straßenbahnanlage TTm
Der Plan für die Erweiterung steht so langsam. Ich will eine Erweiterung, die
a) eine kleine Schleife beinhaltet
b) einen kleinen Industrieanschluss hat
c) Platz für Häuser
d) flexibel an beiden Enden an das bisherige Segment anzuschließen ist, dass die die kleine Schleife für ein drittes Segment nutzbar ist.
Abmessungen 60x90cm, ggf. auf 70x100 zu vergrößern
a) eine kleine Schleife beinhaltet
b) einen kleinen Industrieanschluss hat
c) Platz für Häuser
d) flexibel an beiden Enden an das bisherige Segment anzuschließen ist, dass die die kleine Schleife für ein drittes Segment nutzbar ist.
Abmessungen 60x90cm, ggf. auf 70x100 zu vergrößern
- Dateianhänge
-
- Gleisplan Erweiterung.jpg (17.9 KiB) 33966 mal betrachtet
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Re: Straßenbahnanlage TTm
Moin,deine Anlage gefällt mir gut.Das Video sonst auch,zwei Dinge bemängele ich.Das erste ist warum muessen die Fahrzeuge so schnell fahren.Das fällt gerade bei kleinen Masstäben besonders auf und sieht unnatuerlich aus.Zweitens fehlt der Fahrer.Ich bin gerade im Aufbau einer N Anlage und studiere natuerlich alles was mir unter die Finger kommt.MfG
Sporvagn
Sporvagn
-
- Beiträge: 189
- Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
- Wohnort: Dresden
Re: Straßenbahnanlage TTm
Hallo,
danke schön.
Die Schnelligkeit ist kein Problem wenn ich selber am Trafo stehe. Für das Video hat meine Frau den Trafo bedient und deshalb wurde es etwas schneller.
Fahrer hat z.B. meine Tatra und der Strausberger. Schau mal im letzten Teil des Videos. Für den Rest sind mir die Männchen ausgegangen. Muß da erstmal wieder was kaufen.
danke schön.
Die Schnelligkeit ist kein Problem wenn ich selber am Trafo stehe. Für das Video hat meine Frau den Trafo bedient und deshalb wurde es etwas schneller.
Fahrer hat z.B. meine Tatra und der Strausberger. Schau mal im letzten Teil des Videos. Für den Rest sind mir die Männchen ausgegangen. Muß da erstmal wieder was kaufen.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
-
- Beiträge: 189
- Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
- Wohnort: Dresden
Re: Straßenbahnanlage TTm
Hier das Beweisvideo, dass es auch langsam geht: https://www.youtube.com/watch?v=2ajyhBt ... e=youtu.be
Entschuldigt bitte die manchmal etwas nervöse Kameraführung, habe einen neuen Apparat und muss mich erstmal "einfuchsen"
Entschuldigt bitte die manchmal etwas nervöse Kameraführung, habe einen neuen Apparat und muss mich erstmal "einfuchsen"
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Re: Straßenbahnanlage TTm
Für dieses Video muss man sich überhaupt nicht entschuldigen. Wir sind alle (?) Amateure, gut dass man das auch in bewegten Bildern unverfälscht sieht.
Glückwunsch zu der anfänglichen Fahrzeugparade. Es ist schon erstaunlich, wie viele Fahrzeuge bei TTm hinter einen Baum passen
Gruß
Bodo-Lutz
Glückwunsch zu der anfänglichen Fahrzeugparade. Es ist schon erstaunlich, wie viele Fahrzeuge bei TTm hinter einen Baum passen
Gruß
Bodo-Lutz
-
- Beiträge: 189
- Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
- Wohnort: Dresden
Re: Straßenbahnanlage TTm
Hallo,
der witzige Effekt mit dem Baum war nicht geplant, sieht aber im Zusammenschnitt lustig aus. TT ist zwar recht klein, aber ein kompletter Fuhrpark hinter ein Bäumchen zu quetschen ist schlicht unmöglich
Das fehlende Haltestellenhäusschen ist heute eingebaut worden. Es stammt von Auhagen, hat aber am Dach eine Dachpappenimitation aus Zeitungspapier. Die Pflastersteine links und rechts sind einzeln ausgeschnittene und aufgeklebte Stückchen. Pro Seite dürften das etwa 100 Stück sein. Diese Technik wirft für das nächste Segment die Schatten voraus. Da werde ich auch ein Pflastersteinstück machen. Mal schauen, wie lange ich daran sitzen werde. Die Optik ist aber auf jeden Fall umwerfend, wie die Seite eines Modellbahnbekannten auf seiner Seite verdeutlicht: http://www.lanckenau.de/projekte/stra%C3%9Fe/
der witzige Effekt mit dem Baum war nicht geplant, sieht aber im Zusammenschnitt lustig aus. TT ist zwar recht klein, aber ein kompletter Fuhrpark hinter ein Bäumchen zu quetschen ist schlicht unmöglich
Das fehlende Haltestellenhäusschen ist heute eingebaut worden. Es stammt von Auhagen, hat aber am Dach eine Dachpappenimitation aus Zeitungspapier. Die Pflastersteine links und rechts sind einzeln ausgeschnittene und aufgeklebte Stückchen. Pro Seite dürften das etwa 100 Stück sein. Diese Technik wirft für das nächste Segment die Schatten voraus. Da werde ich auch ein Pflastersteinstück machen. Mal schauen, wie lange ich daran sitzen werde. Die Optik ist aber auf jeden Fall umwerfend, wie die Seite eines Modellbahnbekannten auf seiner Seite verdeutlicht: http://www.lanckenau.de/projekte/stra%C3%9Fe/
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
-
- Beiträge: 189
- Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
- Wohnort: Dresden
Re: Straßenbahnanlage TTm
Nach Rücksprache mit einem Modellbahnfreund hat er mich auf einen Umstand an meinen Gleisen aufmerksam gemacht, dass Gras selten direkt an die Platten wächst, da einerseits die chemische Keule öfter geschwungen wird und andererseits durch Fahrtwind der Fahrzeuge und Ölverlust an den Antrieben selten optimale Bedingungen herschen, um die floralen Ergüsse der Natur zum Wachsen zu bringen.
So wurden erstmal Sandflächen anstatt Grasflächen gestaltet, die nach dem Austrocknen noch mit Pigmenten bearbeitet werden und reichlich Bodendecker in Form von Brombeerhecken, die gerne reichlich und viel wuchenrn.
So wurden erstmal Sandflächen anstatt Grasflächen gestaltet, die nach dem Austrocknen noch mit Pigmenten bearbeitet werden und reichlich Bodendecker in Form von Brombeerhecken, die gerne reichlich und viel wuchenrn.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
-
- Beiträge: 189
- Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
- Wohnort: Dresden
Re: Straßenbahnanlage TTm
Eigentlich hatte ich mir Auhagen-Geländer in der Mischgröße H0/TT ausgesucht. Als ich die dann aber im Laden in der Hand hatte, waren sie mir dann zu groß. Ich bin nun auf Faller Spur N umgestiegen. Vielleicht einen Zacken zu klein aber sehr filigran und da sie normalerweise auf einem Fußweg oder einer leichten Erhöhung stehen, wird das dadurch wieder kompensiert.
Ein paar Männchen wurden ergänzt und eine Bedarfshaltestelle für den Schienenersatzverkehr eingerichtet. Grünzeug als Bodendecker kam hinzu.
Ein paar Männchen wurden ergänzt und eine Bedarfshaltestelle für den Schienenersatzverkehr eingerichtet. Grünzeug als Bodendecker kam hinzu.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Re: Straßenbahnanlage TTm
Hallo Christian, ist gut geworden. Mit dem Geländer fällt nicht auf. Der RTO oder Jelc-Bus ist ein Eigenbau, oder? Mit so einem Original gings zur Oma in die Lausitz, aber nicht Verkehrsbetriebe sondern Kraftverkehr. Die Fischhausstraße hinaus wurde richtig eingerußt, mehr als 20 km waren da auch nicht möglich.
Nun noch ne gute Woche, Gruß Uwe
Nun noch ne gute Woche, Gruß Uwe
-
- Beiträge: 189
- Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
- Wohnort: Dresden
Re: Straßenbahnanlage TTm
Hi,
ich weiß ja nicht, ob es diese Gelenkversion auch in Serie gab. Bisher war mir nur ein Prototyp des Gelenkbusses untergekommen. Aber diese Vorlage hat mir so gut gefallen, dass ich sie umgesetzt habe. Grundlage war die Überlandbusversion. Verlängert, Faltenbalg hinein und die Dachluken verschlossen.
ich weiß ja nicht, ob es diese Gelenkversion auch in Serie gab. Bisher war mir nur ein Prototyp des Gelenkbusses untergekommen. Aber diese Vorlage hat mir so gut gefallen, dass ich sie umgesetzt habe. Grundlage war die Überlandbusversion. Verlängert, Faltenbalg hinein und die Dachluken verschlossen.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
-
- Beiträge: 189
- Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
- Wohnort: Dresden
Re: Straßenbahnanlage TTm
Segment II ist im Rohbau konstruiert. Bin mir noch unsicher, was ich links und rechts in den freieN Bereichen einbauen werde. Wer da eine gute Idee hat, nur her damit! Als Übergang für Segment drei kommt das Stadttor von Auhagen und bildet den Karlsplatz in Eisenach nach.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
-
- Beiträge: 207
- Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10
Re: Straßenbahnanlage TTm
Du hast bereits der Stadttor geplant am linken Seite, dazu gehört dann auch einen Stadtmauer mit Häuser der Mittelälterlichen Zeit, oder einen Parkchen mit Kiosk.
Am rechten Seite vielleicht Ausgrabungen der Römischer Zeit? Alternative einen Theater oder Musiksaal.
Am rechten Seite vielleicht Ausgrabungen der Römischer Zeit? Alternative einen Theater oder Musiksaal.