Lissabons 'Remodelados' von Amarélis
Lissabons 'Remodelados' von Amarélis
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen startete ich mit der Motorisierung mehrerer Lissaboner Zweiachser.
Amarélis produziert in China bereits seit vielen Jahren den 'Remodelados' in zwei verschiedenen Farbgebungen als Zweirichtungswagen, wobei Formen und Beschriftung im Laufe der Jahre verbessert wurden.
Im vergangenen Jahr gesellte sich das Modell von ATLAS hinzu, auch in China hergestellt, doch mit eigenständiger Form als Einrichtungswagen.
Heute ist mein schon etwas älteres Amarélis Modell in weiß/gelber Farbgebung fertig geworden. Da ich nur über eine normalspurige Gleisanlage verfüge, mußte der Eingriff in das Modell zum Einbau meines Vario-Antriebes von Halling etwas umfangreicher ausfallen.
Vom Umbau war nur Kunststoff betroffen, lästige, scharfkantige Metallspäne entfielen. Einen Teil der Bestuhlung mußte ich leider dem Antrieb opfern. Die geretteten Sitzplätze füllte ich mit preiswerten Fahrgästen (die Figuren fühlten sich sofort heimisch...).
Mein Amarélis-Modell trug von Herstellerseite aus keine Wagennummer. Da half mir meine Vorratskiste. ATLAS hat für sein Modell blaue Ziffern gewählt. Auf Fotos fand ich unterschiedliche Farben und Zifferntypen. Blaue hatte ich liegen...
Das Fahrtziel 'Lisboa' stellt wohl ein Zugeständnis an den Geschmack der Souvenirkäufer dar. Sobald ich etwas Authentisches habe, werde ich tätig. Zum Schluß sorgte der Gitarrendraht wieder für einen funktionsfähigen Stangenstromabnehmer.
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
vor einigen Wochen startete ich mit der Motorisierung mehrerer Lissaboner Zweiachser.
Amarélis produziert in China bereits seit vielen Jahren den 'Remodelados' in zwei verschiedenen Farbgebungen als Zweirichtungswagen, wobei Formen und Beschriftung im Laufe der Jahre verbessert wurden.
Im vergangenen Jahr gesellte sich das Modell von ATLAS hinzu, auch in China hergestellt, doch mit eigenständiger Form als Einrichtungswagen.
Heute ist mein schon etwas älteres Amarélis Modell in weiß/gelber Farbgebung fertig geworden. Da ich nur über eine normalspurige Gleisanlage verfüge, mußte der Eingriff in das Modell zum Einbau meines Vario-Antriebes von Halling etwas umfangreicher ausfallen.
Vom Umbau war nur Kunststoff betroffen, lästige, scharfkantige Metallspäne entfielen. Einen Teil der Bestuhlung mußte ich leider dem Antrieb opfern. Die geretteten Sitzplätze füllte ich mit preiswerten Fahrgästen (die Figuren fühlten sich sofort heimisch...).
Mein Amarélis-Modell trug von Herstellerseite aus keine Wagennummer. Da half mir meine Vorratskiste. ATLAS hat für sein Modell blaue Ziffern gewählt. Auf Fotos fand ich unterschiedliche Farben und Zifferntypen. Blaue hatte ich liegen...
Das Fahrtziel 'Lisboa' stellt wohl ein Zugeständnis an den Geschmack der Souvenirkäufer dar. Sobald ich etwas Authentisches habe, werde ich tätig. Zum Schluß sorgte der Gitarrendraht wieder für einen funktionsfähigen Stangenstromabnehmer.
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Re: Lissabons 'Remodelados' von Amarélis
Hallo Helmut,
würdest Du bitte die beiden Modelle von Amarélis und Atlas hier einmal in Bildern gegenüberstellen? Ich habe ja kein Atlas-Abo und kenne deshalb die Variante nicht.
Viele Grüße
Holger
würdest Du bitte die beiden Modelle von Amarélis und Atlas hier einmal in Bildern gegenüberstellen? Ich habe ja kein Atlas-Abo und kenne deshalb die Variante nicht.
Viele Grüße
Holger
Re: Lissabons 'Remodelados' von Amarélis
Schön geworden, da es alles relativ einfach geht haben meine Lissaboner diese Prozedur auch schon hinter sich gebracht. Aus dem Atlas TW ist dann ein Beiwagen geworden, zwar frei erfunden aber das Pärchen sieht ganz harmonisch aus. Allerdings muss ich mir noch mal was mit den Achsen überlegen. Ich habe einfach H0m Achsen in die Achsführungen des TW gelegt. Das geht schnell und preiswert. Schraube auf, Atlasachse raus, Modellradsatz rein und Schraube wieder drauf. Fährt auch gut, allerdings sehr lautstark.
Andreas M
Andreas M
Re: Lissabons 'Remodelados' von Amarélis
Links: Amarélis, Rechts: Atlas
Grüss aus die Niederlande,
Mark
Grüss aus die Niederlande,
Mark
Re: Lissabons 'Remodelados' von Amarélis
Hallo Mark,
vielen Dank. Das Atlas-Modell wirkt etwas feiner. Ist das auch beim Fahrgestell gelungen?
Viele Grüße
Holger
vielen Dank. Das Atlas-Modell wirkt etwas feiner. Ist das auch beim Fahrgestell gelungen?
Viele Grüße
Holger
Re: Lissabons 'Remodelados' von Amarélis
Hallo Holger,
mit dem Wunsch, vergleichende Fotos einzustellen, hast Du mich gerade auf dem falschen Fuß erwischt. Nur mein Amarélis-Modell in weiß/gelb ist zur Zeit einsatzfähig. Beim Atlas-Remodelados bin ich dabei, ihn für den Einbau eines pmt-Antriebes vorzubereiten. Da ist der Wiederzusammenbau noch nicht abgeschlossen. Die Touristentram-Ausführung von Amarélis steht noch unbearbeitet auf ihren Schmalspur-Radsätzen.
Wenn ich Fotos und Modelle vergleiche, zeigen wohl beide Grundmodelle Höhen und Schwächen. Die Farbgebung scheint mir von Amarélis besser getroffen zu sein.
Als Bastler bin ich von beiden Modellen angetan.
Der von Mark gezeigte Amarélis Remodelados stammt aus der Anfangszeit der Modellproduktion.
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
mit dem Wunsch, vergleichende Fotos einzustellen, hast Du mich gerade auf dem falschen Fuß erwischt. Nur mein Amarélis-Modell in weiß/gelb ist zur Zeit einsatzfähig. Beim Atlas-Remodelados bin ich dabei, ihn für den Einbau eines pmt-Antriebes vorzubereiten. Da ist der Wiederzusammenbau noch nicht abgeschlossen. Die Touristentram-Ausführung von Amarélis steht noch unbearbeitet auf ihren Schmalspur-Radsätzen.
Wenn ich Fotos und Modelle vergleiche, zeigen wohl beide Grundmodelle Höhen und Schwächen. Die Farbgebung scheint mir von Amarélis besser getroffen zu sein.
Als Bastler bin ich von beiden Modellen angetan.
Der von Mark gezeigte Amarélis Remodelados stammt aus der Anfangszeit der Modellproduktion.
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Re: Lissabons 'Remodelados' von Amarélis
Hi zusammen,
Hat schon jemand versucht, den Amarélis für H0n3 zu motorisieren? Womit? (Ich habe kürzlich einen in H0n3 spontan in einem Souvenirladen erworben.)
Beste Grüße,
Dee und Archie
Hat schon jemand versucht, den Amarélis für H0n3 zu motorisieren? Womit? (Ich habe kürzlich einen in H0n3 spontan in einem Souvenirladen erworben.)
Beste Grüße,
Dee und Archie
Re: Lissabons 'Remodelados' von Amarélis
Ich habe meine Lissabon tram motoriseerd mit eine Kato n moterDee and Archie hat geschrieben:Hi zusammen,
Hat schon jemand versucht, den Amarélis für H0n3 zu motorisieren? Womit? (Ich habe kürzlich einen in H0n3 spontan in einem Souvenirladen erworben.)
Beste Grüße,
Dee und Archie
grusse aus Durgerdam NL
Harry
Re: Lissabons 'Remodelados' von Amarélis
Die Lissabon SB lässt sich mit einem Kato Motor gut motorisieren. In Wirklichkeit rollt die Lissabon Remodelados auf einer Spurbreite von 900mm. Spurbreite N is ja 9mm, also das ist ein Unterschied von etwa 1mm mit 1:87, das ist kaum zu sehen. Ich baue viele Lissaboner um und sie fahren gut met Kato motor. Sie fahren bei mir auf Strassenbahngleise von Tomix (Wide tram tracks)...
Re: Lissabons 'Remodelados' von Amarélis
Moin Dee und Archie,
H0n3 musste ich erstmal nachgucken. Das sind 10,5mm Spurweite, mit einem N-Antrieb ist euch vermutlich nicht geholfen.
Den Vario-Antrieb von Halling gibt es in Spurweiten von 9mm bis 16,5mm. Soweit ich weiß ist es dabei recht einfach möglich, die Spurweite durch Aufdrücken der Räder auf der Achse einzustellen.
Die Amarelis Remodelados haben einen Achstand von 23mm, dass passt sehr gut mit dem Halling-Varioantrieb.
@Alle: Sollte es beim Varioantrieb nicht so sein, dass man die Räder aufpressen kann, dann korrigiert mich bitte. Bei meinen Halling-Antrieben (da war bisher kein Varioantrieb bei) ging das immer problemlos.
Viele Grüße
Jörg
H0n3 musste ich erstmal nachgucken. Das sind 10,5mm Spurweite, mit einem N-Antrieb ist euch vermutlich nicht geholfen.
Den Vario-Antrieb von Halling gibt es in Spurweiten von 9mm bis 16,5mm. Soweit ich weiß ist es dabei recht einfach möglich, die Spurweite durch Aufdrücken der Räder auf der Achse einzustellen.
Die Amarelis Remodelados haben einen Achstand von 23mm, dass passt sehr gut mit dem Halling-Varioantrieb.
@Alle: Sollte es beim Varioantrieb nicht so sein, dass man die Räder aufpressen kann, dann korrigiert mich bitte. Bei meinen Halling-Antrieben (da war bisher kein Varioantrieb bei) ging das immer problemlos.
Viele Grüße
Jörg
Re: Lissabons 'Remodelados' von Amarélis
Hallo Jörg,
sinnvoll ist es einen Varioantrieb für H0m zu kaufen und die Spurweite auf 10,5 mm zu drücken. Da es ihn auch für H0e gibt, ist da also noch genügend Platz vorhanden. Die Radsätze können aus dem Antrieb heraus genommen werden. Nun zu lange Achsen können bei Bedarf gekürzt werden.
Viele Grüße
Werner
sinnvoll ist es einen Varioantrieb für H0m zu kaufen und die Spurweite auf 10,5 mm zu drücken. Da es ihn auch für H0e gibt, ist da also noch genügend Platz vorhanden. Die Radsätze können aus dem Antrieb heraus genommen werden. Nun zu lange Achsen können bei Bedarf gekürzt werden.
Viele Grüße
Werner
Re: Lissabons 'Remodelados' von Amarélis
Tag.
Danke, Werner!-) Mit dem H0m-Antrieb hast du Recht.
Ich habe grade mal die Maße des H0m-Varioantriebs bei Halling (unten gibt es einen PDF-Link) angesehen. Das sollte passen, an der Bodenplatte muss man ohnehin einen Ausschnitt machen, aber die ist ja ganz gut zu bearbeiten. Ich habe das mit einem Cuttermesser und einer Feile gemacht. Evtl. müssen die H0m-Achsen aber tatsächlich gekürzt werden, wie Werner schon sagte.
Viele Grüße
Jörg
Danke, Werner!-) Mit dem H0m-Antrieb hast du Recht.
Ich habe grade mal die Maße des H0m-Varioantriebs bei Halling (unten gibt es einen PDF-Link) angesehen. Das sollte passen, an der Bodenplatte muss man ohnehin einen Ausschnitt machen, aber die ist ja ganz gut zu bearbeiten. Ich habe das mit einem Cuttermesser und einer Feile gemacht. Evtl. müssen die H0m-Achsen aber tatsächlich gekürzt werden, wie Werner schon sagte.
Viele Grüße
Jörg
Re: Lissabons 'Remodelados' von Amarélis
Hallo,
besten Dank für alle Tips! Ich werde mich melden, sobald ich etwas entschieden und getan habe!
Gruß,
Archie
besten Dank für alle Tips! Ich werde mich melden, sobald ich etwas entschieden und getan habe!
Gruß,
Archie
Re: Lissabons 'Remodelados' von Amarélis
Hallo,
ich habe vor zwei Jahren meine beiden Lissaboner gesupert. Mit Hilfe von diversen Bildern aus dem Net konnte ich sehr gute Vorlagen für die Dachaufbauten finden und auch umsetzen. Die Stangenstromabnehmer habe ich einem "Post-Collektion"TW(Lemke)entnommen(derr hat jetzt eine "Schere"- und einmal von Herrn Fröwis. Die Fahrwerke kaufte ich von pmt. Desweiteren habe ich die Wagen gesandstrahlt, die Leisten, welche vorher Vertiefungen waren mit Hilfe von Greenline nachgebildet. Die klobigen Blinker habe ich abgeschliffen und durch Stanz-Rückstände von Selbstklebe- Verzierungen aus dem Bastelsortiment nachgebildet. Ein Pünktchen Farbe auf dieses silberne Pünktchen-so daß der "verchromte"Rand sichtbar bleibt und schon siehts besser aus als aus der Packung. Der hintere Scheinwerfer wurde auch entfernt und zugespachtelt. Der Einholm-Stromabnehmer mußte noch einen Träger erhalten, den ich aus Messingblech aussägte. Da halfen mir die Webfotos sehr. Dieser Träger hat zum Stangenstromabnehmer hin einen Bügel. Ich vermute, daß dies eine Schutzvorrichtung ist. Fehlt nur noch ein Rückspiegel. Aber dies ist nicht das Problem.
Fotos folgen demnächst.
Viele Grüße aus Potsdam Thomas
ich habe vor zwei Jahren meine beiden Lissaboner gesupert. Mit Hilfe von diversen Bildern aus dem Net konnte ich sehr gute Vorlagen für die Dachaufbauten finden und auch umsetzen. Die Stangenstromabnehmer habe ich einem "Post-Collektion"TW(Lemke)entnommen(derr hat jetzt eine "Schere"- und einmal von Herrn Fröwis. Die Fahrwerke kaufte ich von pmt. Desweiteren habe ich die Wagen gesandstrahlt, die Leisten, welche vorher Vertiefungen waren mit Hilfe von Greenline nachgebildet. Die klobigen Blinker habe ich abgeschliffen und durch Stanz-Rückstände von Selbstklebe- Verzierungen aus dem Bastelsortiment nachgebildet. Ein Pünktchen Farbe auf dieses silberne Pünktchen-so daß der "verchromte"Rand sichtbar bleibt und schon siehts besser aus als aus der Packung. Der hintere Scheinwerfer wurde auch entfernt und zugespachtelt. Der Einholm-Stromabnehmer mußte noch einen Träger erhalten, den ich aus Messingblech aussägte. Da halfen mir die Webfotos sehr. Dieser Träger hat zum Stangenstromabnehmer hin einen Bügel. Ich vermute, daß dies eine Schutzvorrichtung ist. Fehlt nur noch ein Rückspiegel. Aber dies ist nicht das Problem.
Fotos folgen demnächst.
Viele Grüße aus Potsdam Thomas
Re: Lissabons 'Remodelados' von Amarélis
Info für alle Portugal-Urlauber: Die Lissabonner Tram von Amarelis gibt es neben der weiß/roten Stadtrundfahrtausführung (ohne die im Orginal vorhandenen Gitter an den Fronten) auch vorbildgerecht als weiß/grüne Stadtrundfahrt. Beide Varianten muss man aber etwas suchen. Im sehenswerten Straßenbahnmuseum der Carris gibt es eine weiß/gelbe Variante des Modells mit Carris-Logo. Die genannten Ausführungen kosten 15-16 Euro. Das normale Souveniermodell in weiß/gelb ohne Carris-Logo, dass es fast überall gibt, kostet 9-12,50 Euro.