5-Fenster-Salzwagen der HHA in 1:87 - Etappen-Baubericht
5-Fenster-Salzwagen der HHA in 1:87 - Etappen-Baubericht
Hallo,
Ende Oktober des letzten Jahres wurden in Skjoldenaesholm ausgelagerte Fahrzeuge in die fast fertige Remise 3 überführt. Dabei war auch der 5-Fenster-Salzwagen 4994 der HHA.
https://www.youtube.com/watch?v=UTqdjPkgiOE
Helmut G. erzählte mir nach seiner Rückkehr aus DK von diesem Erlebnis und in diesem Gespräch kam schnell der Punkt, an dem wir feststellten, dass ein solcher Arbeitswagen sich auch gut als Modell machen würde.
Nun arbeite ich schon ein paar Wochen an der Umsetzung des Modells. Es geht recht langsam voran, weil ich mit den erzielten Teil-Resultaten nicht zufrieden bin oder in einer planerischen Sackgasse lande und deshalb neue Wege der Umsetzung suchen muss. Aber Rahmen und Fahrwerksblenden sind jetzt fertig.
Versuch 3: Hier musste ich einsehen, dass der verbleibende Raum zwischen den Fahrwerksblenden nicht für Schutzrahmen und Achsen reichen würde. Aber die Umsetzung der Federn ist hier schon gelöst.
Versuch 4: Noch ohne Federn und Achslagergehäusen, aber dafür mit Schutzrahmen. Für die fehlenden Teile kann ich die Lösung des Vorversuchs übernehmen.
Als nächster Bauabschnitt ist der Wagenkasten vorgesehen. Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich es hier vorstellen.
Viele Grüße
Holger
Ende Oktober des letzten Jahres wurden in Skjoldenaesholm ausgelagerte Fahrzeuge in die fast fertige Remise 3 überführt. Dabei war auch der 5-Fenster-Salzwagen 4994 der HHA.
https://www.youtube.com/watch?v=UTqdjPkgiOE
Helmut G. erzählte mir nach seiner Rückkehr aus DK von diesem Erlebnis und in diesem Gespräch kam schnell der Punkt, an dem wir feststellten, dass ein solcher Arbeitswagen sich auch gut als Modell machen würde.
Nun arbeite ich schon ein paar Wochen an der Umsetzung des Modells. Es geht recht langsam voran, weil ich mit den erzielten Teil-Resultaten nicht zufrieden bin oder in einer planerischen Sackgasse lande und deshalb neue Wege der Umsetzung suchen muss. Aber Rahmen und Fahrwerksblenden sind jetzt fertig.
Versuch 3: Hier musste ich einsehen, dass der verbleibende Raum zwischen den Fahrwerksblenden nicht für Schutzrahmen und Achsen reichen würde. Aber die Umsetzung der Federn ist hier schon gelöst.
Versuch 4: Noch ohne Federn und Achslagergehäusen, aber dafür mit Schutzrahmen. Für die fehlenden Teile kann ich die Lösung des Vorversuchs übernehmen.
Als nächster Bauabschnitt ist der Wagenkasten vorgesehen. Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich es hier vorstellen.
Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von vg3801 am Sa 12. Mär 2016, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 5-Fenster-Salzwagen der HHA in 1:87 - Etappen-Baubericht
Hallo Holger,
Glückwunsch zu Deiner Filigranarbeit in H0. Auch ein Arbeitswagen bereitet Arbeit (und am Ende bestimmt viel Freude).
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Glückwunsch zu Deiner Filigranarbeit in H0. Auch ein Arbeitswagen bereitet Arbeit (und am Ende bestimmt viel Freude).
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Re: 5-Fenster-Salzwagen der HHA in 1:87 - Etappen-Baubericht
Hallo,
ich bin ein wenig weiter gekommen.
Der Rahmen incl. Fahrgestelldarstellung soll schon für den endgültigen Wagen genutzt werden.
Der Wagenkasten ist wieder ein Probestück, um "den Weg zu erkunden". Der Rahmen für die Perrondächer ist nur aufgesteckt. Hier zeichnet sich schon ab, dass diese Lösung noch nicht optimal ist. Hier muss ich noch eine bessere Lösung suchen. So wird die an der Wagenkasten-Frontwand zu sehende Bogen, der als Perrondachauflage dienen sollte, Teil des Dachrahmens werden. Davon erhoffe ich mir, die Perrondächer auf dem Rahmen formen und verkleben zu können, bevor der recht dünne Rahmen auf dem Wagenkasten gesetzt wird.
Viele Grüße
Holger
ich bin ein wenig weiter gekommen.
Der Rahmen incl. Fahrgestelldarstellung soll schon für den endgültigen Wagen genutzt werden.
Der Wagenkasten ist wieder ein Probestück, um "den Weg zu erkunden". Der Rahmen für die Perrondächer ist nur aufgesteckt. Hier zeichnet sich schon ab, dass diese Lösung noch nicht optimal ist. Hier muss ich noch eine bessere Lösung suchen. So wird die an der Wagenkasten-Frontwand zu sehende Bogen, der als Perrondachauflage dienen sollte, Teil des Dachrahmens werden. Davon erhoffe ich mir, die Perrondächer auf dem Rahmen formen und verkleben zu können, bevor der recht dünne Rahmen auf dem Wagenkasten gesetzt wird.
Viele Grüße
Holger
Re: 5-Fenster-Salzwagen der HHA in 1:87 - Etappen-Baubericht
Hallo,
ich konnte die letzten Tage am Modell weiterbauen.
Die Perron-Abschlußbleche sind fertig und mussten für eine Stellprobe herhalten. Dabei zeigte sich, dass die als Dachstützen vorgesehenen Messingdrähte (0,5mm) im Kunststoff nur "sekundenlang" hielten. Ich habe mich deshalb entschlossen, Halter in Hülsenform für die Stützen zu bauen, die im Dachrahmen und auf den Perronblechen verklebt werden. Die Stützen werden später dann nur gesteckt.
Hier verklebe ich gerade ein Perrondach. Die Dachteile sind im Tiefziehverfahren entstanden. Die ersten Stempel habe ich auf MDF gefräst. Trotz beschleifen desselben wurde die Abformung uneben. Den 2. Versuch machte ich mit Stempeln aus Sperrholz. Dieses wurde gespachtelt und beschliffen, um Fräsriefen zu beseitigen. Mit diesem Versuch war ich, was die Abformgüte anging, schon zufrieden, aber die Dächer waren zu schmal. Der 3. Versuch war dann ein Erfolg!
Ich schnitt die Dachteile nur relativ grob zu. Dann wurde die Klebekante zum Wagenkasten angepasst und das Dachteil mit Wagenkasten und Dachrahmen verklebt. Danach habe ich die Kanten entlang dem Dachrahmen durch beschleifen angepasst.
Soweit ist das Modells jetzt. Die Perrondächer sind verklebt und das Mitteldach ist eingepasst. Es ist nur eingeklipst und soll entfernbar bleiben. Ich habe die "Dachsparren" so gefräst, dass sie, ins Dach eingeklebt, als Halter im Dachrahmen fungieren können. Im Dachrahmen sind auch die bereits eingeklebten Hülsen für die Dachstützen zu erkennen.
Die Konstruktion ist so geplant, dass ich Rahmen und Aufbau getrennt Lackieren kann. Auch die Perronbleche werden erst nach dem Lackieren auf den Rahmen verklebt.
Vor Neumünster wird es mit dem Modell wohl nicht mehr weitergehen. Vielleicht schaffe ich es noch, den Rahmen schwarz zu lackieren, `mal sehen.
Viele Grüße
Holger
ich konnte die letzten Tage am Modell weiterbauen.
Die Perron-Abschlußbleche sind fertig und mussten für eine Stellprobe herhalten. Dabei zeigte sich, dass die als Dachstützen vorgesehenen Messingdrähte (0,5mm) im Kunststoff nur "sekundenlang" hielten. Ich habe mich deshalb entschlossen, Halter in Hülsenform für die Stützen zu bauen, die im Dachrahmen und auf den Perronblechen verklebt werden. Die Stützen werden später dann nur gesteckt.
Hier verklebe ich gerade ein Perrondach. Die Dachteile sind im Tiefziehverfahren entstanden. Die ersten Stempel habe ich auf MDF gefräst. Trotz beschleifen desselben wurde die Abformung uneben. Den 2. Versuch machte ich mit Stempeln aus Sperrholz. Dieses wurde gespachtelt und beschliffen, um Fräsriefen zu beseitigen. Mit diesem Versuch war ich, was die Abformgüte anging, schon zufrieden, aber die Dächer waren zu schmal. Der 3. Versuch war dann ein Erfolg!
Ich schnitt die Dachteile nur relativ grob zu. Dann wurde die Klebekante zum Wagenkasten angepasst und das Dachteil mit Wagenkasten und Dachrahmen verklebt. Danach habe ich die Kanten entlang dem Dachrahmen durch beschleifen angepasst.
Soweit ist das Modells jetzt. Die Perrondächer sind verklebt und das Mitteldach ist eingepasst. Es ist nur eingeklipst und soll entfernbar bleiben. Ich habe die "Dachsparren" so gefräst, dass sie, ins Dach eingeklebt, als Halter im Dachrahmen fungieren können. Im Dachrahmen sind auch die bereits eingeklebten Hülsen für die Dachstützen zu erkennen.
Die Konstruktion ist so geplant, dass ich Rahmen und Aufbau getrennt Lackieren kann. Auch die Perronbleche werden erst nach dem Lackieren auf den Rahmen verklebt.
Vor Neumünster wird es mit dem Modell wohl nicht mehr weitergehen. Vielleicht schaffe ich es noch, den Rahmen schwarz zu lackieren, `mal sehen.
Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von vg3801 am Do 26. Mai 2016, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 5-Fenster-Salzwagen der HHA in 1:87 - Etappen-Baubericht
Lieber Holger
auch wenn die HHA für mich "weit entfernt" ist, verfolge ich Deinen Baubericht mit sehr grossem Interesse. Du machtst wirklich eine sehr saubere Arbeit - grosse Anerkennung! Da auch ich Strassenbahnfahrzeuge aus Polystyrol "bastle" (leider nicht in Deiner Qualität) interessieren mich deine Baustrategien und -techniken sehr.
Ciao
Robin
auch wenn die HHA für mich "weit entfernt" ist, verfolge ich Deinen Baubericht mit sehr grossem Interesse. Du machtst wirklich eine sehr saubere Arbeit - grosse Anerkennung! Da auch ich Strassenbahnfahrzeuge aus Polystyrol "bastle" (leider nicht in Deiner Qualität) interessieren mich deine Baustrategien und -techniken sehr.
Ciao
Robin
Re: 5-Fenster-Salzwagen der HHA in 1:87 - Etappen-Baubericht
Hallo Robin,
vielen Dank für Deine sehr freundliche Beurteilung. Ich habe mich innerlich auf Polystyrol eingeschossen. Es lässt sich gut fräsen und sehr gut kleben.
Viele Grüße
Holger
vielen Dank für Deine sehr freundliche Beurteilung. Ich habe mich innerlich auf Polystyrol eingeschossen. Es lässt sich gut fräsen und sehr gut kleben.
Ich habe im Zitat oben das "bastle" weggelassen, weil es auf mich in "Tüttelchen" (Anführungsstrichen!) gesetzt abwertend wirkt. Ich bastle meine Modelle auch. Basteln im Sinne von "mit Spaß und Freude zusammenbauen"! Ich würde mich über Bilder Deiner Modelle freuen.Da auch ich Strassenbahnfahrzeuge aus Polystyrol....
Viele Grüße
Holger
Re: 5-Fenster-Salzwagen der HHA in 1:87 - Etappen-Baubericht
Moin Holger,
eine sehr große Fleiß-Aufgabe, die du da bast. Bringst du das gute Stück mit nach Neumünster.
Was mich besonders interessiert sind die Wagenfedern und das Material deines schönen Modells.
Jedenfalls gelungen. Und wenn der erst lackiert ist.............
Werde mein V3 und Z3B mitbringen. Der Zug ist auch noch nicht fertig. Hast du eine Idee
aus was man die spezielle Hamburger Hülsenkupplung bauen kann.
Gruß René
eine sehr große Fleiß-Aufgabe, die du da bast. Bringst du das gute Stück mit nach Neumünster.
Was mich besonders interessiert sind die Wagenfedern und das Material deines schönen Modells.
Jedenfalls gelungen. Und wenn der erst lackiert ist.............
Werde mein V3 und Z3B mitbringen. Der Zug ist auch noch nicht fertig. Hast du eine Idee
aus was man die spezielle Hamburger Hülsenkupplung bauen kann.
Gruß René
Re: 5-Fenster-Salzwagen der HHA in 1:87 - Etappen-Baubericht
Hallo René,
die Sache zieht sich nur deshalb, weil ich wenig Zeit zum Bauen habe. Ja, der kommt nach NMS mit.
Die Federn bestehen aus 0,3mm Silberdraht, der um einen konischen Kunststoffzapfen gewickelt wurde.
Grüße Holger
die Sache zieht sich nur deshalb, weil ich wenig Zeit zum Bauen habe. Ja, der kommt nach NMS mit.
Die Federn bestehen aus 0,3mm Silberdraht, der um einen konischen Kunststoffzapfen gewickelt wurde.
Du brauchst ja eine funktionsfähige Lösung. Die habe ich auch noch nicht.Hast du eine Idee, aus was man die spezielle Hamburger Hülsenkupplung bauen kann.
Grüße Holger
Re: 5-Fenster-Salzwagen der HHA in 1:87 - Etappen-Baubericht
Hallo,
ich hatte die letzten Tage Zeit zum Basteln und so ist er fast fertig. Es fehlen nur noch Details, über deren praktische Umsetzung ich noch nach einer Lösung suche.
Viele Grüße
Holger
ich hatte die letzten Tage Zeit zum Basteln und so ist er fast fertig. Es fehlen nur noch Details, über deren praktische Umsetzung ich noch nach einer Lösung suche.
Viele Grüße
Holger
Re: 5-Fenster-Salzwagen der HHA in 1:87 - Etappen-Baubericht
Hallo Holger,
der Salzwagen ist Dir sehr gut gelungen. Die vielen Arbeitsschritte kann man nur erahnen.
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
der Salzwagen ist Dir sehr gut gelungen. Die vielen Arbeitsschritte kann man nur erahnen.
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Re: 5-Fenster-Salzwagen der HHA in 1:87 - Etappen-Baubericht
Moin,
schließe mich meinem "Vorredner" an
schließe mich meinem "Vorredner" an
Mit Grüßen aus Ostfriesland Utz