Glücksspiel Shapeways

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Tramwaybastler
Beiträge: 56
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 16:34
Kontaktdaten:

Glücksspiel Shapeways

Beitrag von Tramwaybastler »

Hallo
Die Frage richtet sich an 3D Konstrukteure die bei Shapeways drucken lassen.
Es ist nicht das erste mal und wahrscheinlich leider auch nicht das letzte mal das Shapeways meint witzig sein zu müssen und ein Modell wegen einem Teil das sie schon dutzende Male gedruckt haben plötzlich als nicht druckbar bezeichnen.
Ist euch so etwa auch schon passiert? Wie reagiert ihr darauf? Noch einmal hochladen und wieder versuchen?

Lg
Tramwaybastler
Man sagte das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

www.Tramwaybastler.at
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Glücksspiel Shapeways

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo Tramwaybastler,
leider kommt das immer mal wieder vor, am meisten bei Shapeways. Auch deshalb stelle ich dort nur noch ein, wenn es Modellstraßenbahnfreunde so wünschen, weil sie z.B. besser mit FUD als PG von i.materialise zurechtkommen bzw. das High Definition Acrylate trotz des Preises verlockend ist.

Was ich aber nicht verstehe: Wenn eines Deiner Modelle schon erfolgreich gedruckt wurde, erhälst Du von Shapeways eine Nachricht:
Hi, We wanted to let you know that your model xxx is now a First To Try product in some materials.
Why did this happen? After the most recent purchase of your model "xxx", we calculated a print success rate that is now less than 80% for the following materials: • White Strong & Flexible
What does this mean? This means that we're not confident we can consistently make your model successfully on time and at quality.
We've updated their product pages so that these materials are now listed as "First To Try" products. This is to help your customers know what they can expect.
.....
Kind regards, The Shapeways Team service@shapeways.com


Nochmals hochladen bringt bei einem schon einmal gedruckten Teil nur etwas, wenn an der Datei etwas geändert wurde.
Das Problem ist meist die Vorprüfung, die in der Regel automatisch mit einer Software vorgenommen wird. Die Bilder sind auch aus den Checks bekannt und zeigen z.B. rechtwinklige Kanten häufig rot und daher theoretisch als nicht druckbar. So mag es auch bei einigen anderen Stellen sein, die vielleicht auch geringfügig die Designrichtlinien unterschritten haben. Die Software ist da knallhart. Ein Fachmann würde bei nochmaliger Prüfung feststellen, dass das Teil ohne weiteres druckbar ist. Schon 0,05 mm haben bei mir mal zum Retour geführt. Ich kreuze bei grenzwertigen Detail das "Print it Anyway" an, was aber angeblich nur durch den Designer selbst gemacht werden kann(?).
Also an SW schreiben und den Druck auf jeden Fall verlangen :evil: . Eventuell ein Foto eines bereits gedruckten identischen Teils beifügen.
:idea: Bodo-Lutz
Tramwaybastler
Beiträge: 56
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Glücksspiel Shapeways

Beitrag von Tramwaybastler »

Das komische daran ist das dieses Modell schon einmal gedruckt worden ist und eine "Success Rate" von 100% hatte. Laut Software ist alles im grünen Bereich. Jetzt ist es plötzlich nicht mehr druckbar.
Lasse alle Modelle bei shapeways nur in White Strong & Flexible ausdrucken den bei Frosted Ultra Detail haben bis jetzt nie die Abmaße gestimmt. Zweiachser waren bis zu 3mm zu kurz usw. was dann Probleme beim zusammenbauen machte.
I.materialise will leider das man jedes Teil einzelnd ausdruck was bei manchen meiner Modellen dann ziemlich teuer wird und andere 3D-Druck Service haben leider keinen Shop.

Lg
Tramwaybastler
Man sagte das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

www.Tramwaybastler.at
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Glücksspiel Shapeways

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo Alexander,
wozu brauchst Du einen Shop, wenn es Deine eigenen Kreationen sind?
Es gibt doch auch 3D-Druck-Dienstleister ohne Shop und ohne Software-Vorkontrolle, die mit hoher Genauigkeit das gleiche Material mit der gleichen Technik bearbeiten:
Lasergesintertes Polyamid PA 12. Bei MeltWerk z.B. habe ich noch nie eine Maßabweichung feststellen können, auch nicht im Zehntelmillimeterbereich.
Tramwaybastler
Beiträge: 56
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Glücksspiel Shapeways

Beitrag von Tramwaybastler »

Damit auch andere sich meine Modelle ausdrucken lassen können. Weshalb es dann besonders ärgerlich ist wenn es plötzlich nicht zum Ausdrucken geht.
Beim Lasersintern mit Polyamid hab ich noch bei keinem Anbieter Maßabweichung gehabt aber bei Frosted Ultra Detail von Shapeways fast immer weshalb ich es nur mehr für Kleinteile wie Fensterrahmen Scheinwerfer usw verwende.
MeltWerk ist zur zeit mein bevorzugtes 3D-Druck Service, druckt alles aus ohne herum zu zicken und die Qualität ist meiner Meinung nach besser.

LG Tramwaybastler
Man sagte das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

www.Tramwaybastler.at
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Glücksspiel Shapeways

Beitrag von Steeleye »

Die Maßabweichungen (Schrumpfungen) bei FUD sind material- und technikbedingt und sind auch in den Materialspezifikationen benannt.

Grüße, Johannes
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
Tramwaybastler
Beiträge: 56
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Glücksspiel Shapeways

Beitrag von Tramwaybastler »

Habe bei FUD nur die Angabe " Accuracy ± 0.1 - 0.2 mm for every 100 mm " gefunden. Was doch etwas anderes als ~3 mm auf 94 mm wie bei einer meiner Ausdrucke ist. Ärgerlich auch wenn bei der selben Bestellung sich die selben Modelle um 1 mm in der Länge unterscheiden.
Nachdem ich es aber geschafft habe White Strong & Flexible bzw lasergesinterte Oberflächen auf fast Spiegelglanz glatt zu bekommen druck ich nur mehr die Kleinteile in FUD aus wo wegen den kleinen Abmaßen die Maßabweichungen nicht so auffallen.

LG Tramwaybastler
Man sagte das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

www.Tramwaybastler.at
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Glücksspiel Shapeways

Beitrag von Steeleye »

Drucke, die derart von der Spezifikation abweichen, solltest Du reklamieren. Dazu ein Foto erstellen (mit Soll/Ist auf einem Papier und Zollstock als Maßvergleich), das die Schrumpfung dokumentiert.

Grüße
Johannes
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
Schienenchaos
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Glücksspiel Shapeways

Beitrag von Schienenchaos »

Derartig reklamierte Modelle werden meiner Erfahrung nach auch anstandslos neu gedruckt bzw. der Kaufbetrag gutgeschrieben.
LG
Schienenchaos
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Glücksspiel Shapeways

Beitrag von Tramspotters »

Tramwaybastler hat geschrieben: Nachdem ich es aber geschafft habe White Strong & Flexible bzw lasergesinterte Oberflächen auf fast Spiegelglanz glatt zu bekommen
Verrätst du uns, wie du das gemacht hast?
Tramwaybastler
Beiträge: 56
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Glücksspiel Shapeways

Beitrag von Tramwaybastler »

Gerne dazu hab ich eine dickere Schicht Farbe aufgetragen sie über die Nacht trocknen lassen und dann mit einem flachen Schraubenzieher geglättet. Anschließend mit einer Polierpaste poliert, den restlichen Tag trocknen lassen und am Abend noch einmal mit einer dünnen Schicht Farbe drüber lackiert. Um das zu vereinfachen hab ich auch meine Modelle umkonstruiert und Kleinteile wie die Scheinwerfer und die Elin-Dose entfernt und zu den Fensterrahmen hinzugefügt wo sie in besserer Qualität mit ausgedruckt werden.

Bild
fertig poliert

Bild
hier sieht man gut den Unterschied zwischen fast perfekt geglättet und nur lackiert.

Bild
Die Kleinteile schauen dafür um einiges besser aus und sind jetzt nicht beim polieren im Weg. Die Scheinwerfer kann man auch beleuchten.
Im Hintergrund ist die Weltkugel einer 1Cent Münze.

Das Problem mit den unschönen Zierleisten hab hoffentlich auch gelöst. Der Probedruck dazu ist gerade in Auftrag.

LG Tramwaybastler
Man sagte das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

www.Tramwaybastler.at
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Glücksspiel Shapeways

Beitrag von Tramspotters »

Ah ok. Ich benutze Sprühspachtel, der nivelliert die Oberfläche auch.

Übrigens derzeit bei Shapeways:

25% off everything!
Terms & Conditions

Promo code SMALLBIZ is good for 25% off a designer's own models, and models in the Marketplace.
Code is valid 3 uses per customer with a maximum discount of $100 USD per order before taxes and VAT.
If you order a design during the promotion period that cannot be printed, we cannot apply discounts to future orders (even if these designs are repaired).
Code cannot be combined with other discounts or offer codes.
No cash value.
Expires November 27th, 2016 at 11:59pm PST.
Tramwaybastler
Beiträge: 56
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Glücksspiel Shapeways

Beitrag von Tramwaybastler »

Kleine Warnung

Zurzeit sind sie bei Shapeways mal wieder ganz witzig.
Canceln wieder sehr viele Modell die sie schon mal gedruckt haben, müssen dabei nicht mal neu hochgeladen sein. Es ist auch interessant das ein Teil an einem Modell druckbar ist aber das gleiche Teil an einem anderen nicht, bei derselben Bestellung.

LG Tramwaybastler
Man sagte das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

www.Tramwaybastler.at
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Glücksspiel Shapeways

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hi Tramwaybastler,

das ist keine herausragende Spitzenleistung bei Shapeways, sondern schon seit langem Standard.
Gerade diese Woche habe ich es wieder erlebt. Ich wollte nur mal ermitteln, was ein, bei einem Wettbewerber schon mehrfach problemlos gedrucktes Teil bei SW kosten würde. Schon kurz nach dem Hochladen der Datei kam die Nachricht "nicht druckbar". Auf einen sofortigen begründeten Einspruch kam die Standardantwort ohne Sachbezug, dass man sich für meine Nachricht bedankt und ich bald eine Antwort erhalten würde. Nun warte ich, was da kommt.
Offensichtlich gibt es als einzige vernünftige Alternative zu i.materialise nur noch das Selberdrucken. Ich habe aber keine Zeit, für Dritte zu drucken.
Eine tagelange Suche mit Anfragen bzw. Angebotsanforderungen brachte entweder nur SLS- oder Filamentdruckangebote oder stark überhöhte Preise (ab 20 € aufwärts, egal ob eine Drehgestellblende oder ein ganzer Wagenkasten).

Hoffentlich bleibt uns wenigstens i.materialise erhalten. Von den (meistens) Damen dort erhält man wenigstens eine sachliche Antwort.

Guten Abend
Bodo-Lutz
Tramwaybastler
Beiträge: 56
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Glücksspiel Shapeways

Beitrag von Tramwaybastler »

Mir ist es nur vorgekommen dass es in letzter Zeit wieder besser geworden ist außer diesmal eben . Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück :)

Bei i.materialise hab ich das Problem das wegen deren Druckverfahren meine meisten Modelle wegen dem Stützmaterial nicht druckbar sind. Bei manchen könnte ich die komplette Inneneinrichtung entfernen und durch eine rudimentäre ersetzen, aber bei Fahrwerken von älteren Straßenbahnen geht dieses Druckverfahren nicht.

LG Tramwaybastler
Man sagte das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

www.Tramwaybastler.at
Antworten