Hallo,
interessant, mal wieder hier im Forum über die "Electrico" - Modelle zu lesen. Meine zwei meiner Modelle habe ich komplett neulackiert, nachdem ich sie gesandstrahlt hatte und die Leisten (Evergreen-Profile) aufgeklebt habe. Die Fahrgestelle habe ich bei pmt gekauft. Die Stromabnehmer sind jeweils von Fröwis und Lemke(Stange) ,die Halbscheren von Sommerfeld. Erst kürzlich habe ich noch die Spiegel angebracht(Eigenbau). Blinkleuchten mußte ich auch erneuern, weil die ursprünglich am Modell vorhandenen mir zu klobig waren. Dazu boten sich Stanzrückstände von Dekoschrift an. Also für die metallenen Fassungen der Lampen. Darauf vorsichtig ein Tropfen entsprechende Blinkerfarbe bzw. Rücklichtfarbe mit einem Zahnstocher platziert- und es sieht spitze aus. Leider konnte ich nicht die Türen und das Carris- Logo irgendwo herkriegen. Grundsätzlich gefallen mir die Electricos von Atlas rein von den Dimensionen und vom Gesamteindruck noch besser, wenn die Farbe nicht so grell wäre. Da hat sich Atlas vertan. Aber vielleicht altert die Farbe ja. Die Fenster an Front und Heck sind beim Original Flachglasscheiben. Stimmt bei beiden Modellen nicht. Mal sehen, welches Gefälle die Modell schaffen
Lissabons 'Remodelados' von Amarélis
Re: Lissabons 'Remodelados' von Amarélis
Hallo zusammen,
Amarélis hat bei einem Teil seiner H0 Modelle des Remodelados ein wenig Modellpflege betrieben. Der weiß/rote Rundfahrtwagen erhielt ein etwas dunkleres Rot mit matt weinrotem Dach. Die Beschriftung lautet nun 'HILLS TRAMCAR TOUR', Wagennummer 26 (nur an den Seiten).
links: älteres Modell, rechts: neues Modell
Beschriftung und Zierlinien wurden von Amarélis geändert
Die neu dazu gekommene weiß/grüne Tram 'TRAM TOUR LISBON HISTORICAL ROUTE' bekam eine vorbildgetreue Beschriftung für die Ein- und Ausgänge und lediglich an den Seiten die Wagennummer 744. An den Fronten ist im Guß fälschlicherweise eine Vertiefung (wie bei allen Modellen dieser Bauart von Amarélis) dargestellt, die eine Bedruckung mit der Wagennummer leider verhindert. Dieses Modell fand ich nur in einem einzigen Geschäft.
Die Trittstufen wirken leicht gealtert...
Der Remodelados in traditionellem weiß/gelb wurde bei den von mir gesichteten Modellen nicht aufgefrischt.
Alle Modelle stellen die Bahnen als Zweirichtungswagen mit Stangenstromabnehmer ohne zusätzlichen Einholmstromabnehmer dar. Dem Bastler bieten sich also noch einige Möglichkeiten, die Modelle nach seinen Vorstellungen zu verändern.
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Amarélis hat bei einem Teil seiner H0 Modelle des Remodelados ein wenig Modellpflege betrieben. Der weiß/rote Rundfahrtwagen erhielt ein etwas dunkleres Rot mit matt weinrotem Dach. Die Beschriftung lautet nun 'HILLS TRAMCAR TOUR', Wagennummer 26 (nur an den Seiten).
links: älteres Modell, rechts: neues Modell
Beschriftung und Zierlinien wurden von Amarélis geändert
Die neu dazu gekommene weiß/grüne Tram 'TRAM TOUR LISBON HISTORICAL ROUTE' bekam eine vorbildgetreue Beschriftung für die Ein- und Ausgänge und lediglich an den Seiten die Wagennummer 744. An den Fronten ist im Guß fälschlicherweise eine Vertiefung (wie bei allen Modellen dieser Bauart von Amarélis) dargestellt, die eine Bedruckung mit der Wagennummer leider verhindert. Dieses Modell fand ich nur in einem einzigen Geschäft.
Die Trittstufen wirken leicht gealtert...
Der Remodelados in traditionellem weiß/gelb wurde bei den von mir gesichteten Modellen nicht aufgefrischt.
Alle Modelle stellen die Bahnen als Zweirichtungswagen mit Stangenstromabnehmer ohne zusätzlichen Einholmstromabnehmer dar. Dem Bastler bieten sich also noch einige Möglichkeiten, die Modelle nach seinen Vorstellungen zu verändern.
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Re: Lissabons 'Remodelados' von Amarélis
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen Zeit gefunden, meine restlichen Remodelados von Amarélis zu motorisieren. Die Bodengruppen/Inneneinrichtungen sind aus Kunststoff, da läßt sich relativ einfach ein Antrieb einbauen. Ohne Beiwagen genügt mir eine angetriebene Achse, der zweiten Antriebswelle fügte ich eine Schwungscheibe an. Motore und Zahnräder stammen aus meiner Ersatzteilkiste, so kommen leicht abweichende Fahreigenschaften und Geräusche zustande.
https://youtu.be/fZ9b2BjK4Vk
Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
ich habe in den letzten Tagen Zeit gefunden, meine restlichen Remodelados von Amarélis zu motorisieren. Die Bodengruppen/Inneneinrichtungen sind aus Kunststoff, da läßt sich relativ einfach ein Antrieb einbauen. Ohne Beiwagen genügt mir eine angetriebene Achse, der zweiten Antriebswelle fügte ich eine Schwungscheibe an. Motore und Zahnräder stammen aus meiner Ersatzteilkiste, so kommen leicht abweichende Fahreigenschaften und Geräusche zustande.
https://youtu.be/fZ9b2BjK4Vk
Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
-
- Beiträge: 225
- Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
- Wohnort: Wuppertal
Re: Lissabons 'Remodelados' von Amarélis
Hallo Helmut,
nach meinem Verständnis und Internetrecherche (z. B. http://tram-lisboa.ernstkers.nl/) handelt es sich nur bei den roten Stadtrundfahrtwagen um Remodelados, die auch über Einholmstromabnehmer verfügen. Die grünen müssten Fahrgestelle von Ligeiro-Wagen (die eckigen Zweiachser) sein, auf die man später Aufbauten von alten Standardwagen gesetzt hat. Diese haben keine Einholmstromabnehmer.
Im Februar 2016 waren die grünen Modelle in mehreren, aber nicht allen Geschäften zu unterschiedlichen Preisen erhältlich.
Viele Grüße
Hans-Helmut
nach meinem Verständnis und Internetrecherche (z. B. http://tram-lisboa.ernstkers.nl/) handelt es sich nur bei den roten Stadtrundfahrtwagen um Remodelados, die auch über Einholmstromabnehmer verfügen. Die grünen müssten Fahrgestelle von Ligeiro-Wagen (die eckigen Zweiachser) sein, auf die man später Aufbauten von alten Standardwagen gesetzt hat. Diese haben keine Einholmstromabnehmer.
Im Februar 2016 waren die grünen Modelle in mehreren, aber nicht allen Geschäften zu unterschiedlichen Preisen erhältlich.
Viele Grüße
Hans-Helmut
Re: Lissabons 'Remodelados' von Amarélis
Hallo Hans-Helmut,
Deine Recherche stimmt, der Wagennummer nach ist Tw 744 ein Ligeiro-Wagen, der Wagenkasten entspricht dem eines heutigen Remodelados als Zweirichtungswagen.
Amarélis hat mit seiner Modellreihe einen Kompromiß gewählt und von allen Epochen des Remodelados 'Zutaten' verwendet. Der 'normale' Tourist wird sich an den Ungenauigkeiten nicht stören, sie kaum bemerken. Der ambitionierte Bastler kann sich im Rahmen seiner Möglichkeiten um Feinheiten kümmern.
Meine normalspurigen Remodelados Modelle stellen letztendlich auch nur Kompromisse dar. Drei von ihnen haben ich als ZR-Wagen belassen, nur mein Atlas-Modell trägt die korrekten Dachstromabnehmer.
Bei meinem Besuch im September 2017 erlebte ich die Zweiachser bis zur Fassungsgrenze gefüllt. Um die Gestaltung des Wageninneren muß sich der Bastler eigentlich keine Gedanken machen. Antrieb dunkel anmalen, ein Blick durch den Wagen war beim Vorbild nicht möglich...
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Deine Recherche stimmt, der Wagennummer nach ist Tw 744 ein Ligeiro-Wagen, der Wagenkasten entspricht dem eines heutigen Remodelados als Zweirichtungswagen.
Amarélis hat mit seiner Modellreihe einen Kompromiß gewählt und von allen Epochen des Remodelados 'Zutaten' verwendet. Der 'normale' Tourist wird sich an den Ungenauigkeiten nicht stören, sie kaum bemerken. Der ambitionierte Bastler kann sich im Rahmen seiner Möglichkeiten um Feinheiten kümmern.
Meine normalspurigen Remodelados Modelle stellen letztendlich auch nur Kompromisse dar. Drei von ihnen haben ich als ZR-Wagen belassen, nur mein Atlas-Modell trägt die korrekten Dachstromabnehmer.
Bei meinem Besuch im September 2017 erlebte ich die Zweiachser bis zur Fassungsgrenze gefüllt. Um die Gestaltung des Wageninneren muß sich der Bastler eigentlich keine Gedanken machen. Antrieb dunkel anmalen, ein Blick durch den Wagen war beim Vorbild nicht möglich...
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Lissabons 'Remodelados' von Amarélis
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...