Halling Motor

Diskussionsforum

Antworten
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Halling Motor

Beitrag von Mickybaer »

Hallo,
ich werde wahrscheinlich meine Halling Modelle mit einem neuen Motor ausrüsten.
U.a. meine S-Bahn (als erstes)
Daher folgende Frage :
Wie hoch ist die Umdrehungszahl pro Minute des Motors?
Ein Faulhaber Motor hat c.a. 16.000 Umdrehungen pro Minute.

mfg
vg3801

Re: Halling Motor

Beitrag von vg3801 »

Hallo Mickybaer,

ich gehe davon aus, dass Halling folgenden Mabuchi-Motor verwendet:

Bild

Ich gehe aber auch davon aus, dass nicht alle Faulhaber-Motoren (oder Glockenankermotoren anderer Hersteller, generell 16.000 U/min haben.

Glockenankermotoren bringen übrigens nur Vorteile, wenn Du analog fährst. Ich als Digitalfahrer verwende lieber Mashima-Motoren. Die sind 5-polig, haben ein super Anlaufverhalten und sind deutlich günstiger.

Viele Grüße
Holger
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Halling Motor

Beitrag von Mickybaer »

Vielen Dank.
Anscheinend hat der Mabuchi Motor eine größere U/Minute als der Faulhaber.Nartürlich hat nicht jeder Faulhaber Motor die selbe U/Minute .
Werde mal bei Glockenanker oder Mashima gucken.
großebahnkleinebahn

Re: Halling Motor

Beitrag von großebahnkleinebahn »

Zum Austausch sicher sehr zu empfehlen sind die präzisen fünfpoligen Mashima-Motoren. Erhältlich sind sie mit verschiedenen Abmessungen und Drehzahlbereichen.

Hierzulande ist mir folgender Lieferant bekannt: http://www.sehling.net/modellbau/dc-motoren-12v/

Gruß, Fritz
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Halling Motor

Beitrag von gelenkwagen »

Vor allem der geräusch stört bei Hallings Mabuchi-motoren (besonders in der S-Bahn!). Könnte auch z.t. der Drehzahl/übersetzung entschuldigt sein. Sind die Mashimas geräuscharmer?
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
vg3801

Re: Halling Motor

Beitrag von vg3801 »

Vor allem der geräusch stört bei Hallings Mabuchi-motoren (besonders in der S-Bahn!). Könnte auch z.t. der Drehzahl/übersetzung entschuldigt sein. Sind die Mashimas geräuscharmer?
Hallo Morten,

ich meine ja. Aber man muss fairer Weise sagen, dass für die Geräuschentwicklung eines Modells nicht alleine der Motor verantwortlich ist. Er verursacht Schwingungen, die das Modell wie ein Resonanzkörper verstärkt.

https://www.youtube.com/watch?v=oD94MoI7lM4

In dem Modell ist ein Mashima-Motor verbaut. Das Getriebe ist nur mit Messing-Zahnrädern erstellt. Das "sägende" Geräusch ist aber nicht so stark, wie der Film glauben machen möchte. Dazu ist das Gleis ungedämmt auf einer Spanplatte verbaut. Eigentlich hört man nur das Getriebe und die Laufgeräusche.

Viele Grüße
Holger
Gerdo
Beiträge: 71
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:17
Wohnort: 26556 Utarp

Re: Halling Motor

Beitrag von Gerdo »

Moin Holger, Deinen Antrieb finde ich sehr überzeugend. Die Digitalisierung macht ein übriges, man könnte neidisch werden :oops: . Wenn ich da an meine "Gurken" denke...man kommt
ins Grübeln und möchte ändern!
Mit Grüßen aus Ostfriesland Utz
Antworten