Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dresden

Diskussionsforum

Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Mickybaer »

Wird Halling auch da sein oder "nur" Ferro Trains?
tatra-71
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 18:34

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von tatra-71 »

Hallo, ich habe mal eine kurze Frage. Sehe ich das richtig das Herrmann und Partner nicht vertreten sind oder ist dies der Stand G19?

Danke für eine Info im Voraus.
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo,

ich komme ein paar Tage eher nach Dresden und habe mal eine Frage an die Dresdner, die vermutlich auch andere KBGG-Besucher interessieren wird:

Gibt es feste Kurse, auf denen Montags bis Freitags die Tatra-Züge eingesetzt werden (bevorzugt am Nachmittag)?
Wenn nein, zu welchen Zeiten und an welcher Haltestelle sind die Chancen am Größten, die Tatras anzutreffen?

Viele Grüße
Hans-Helmut
Zuletzt geändert von Hans-Helmut Börß am Fr 11. Mai 2018, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
ikarus2xx
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:45
Wohnort: Dresden

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von ikarus2xx »

Die T4D laufen eigentlich nur noch auf folgenden Linien:
E3, E6, E7/E12 und E11.
Alles natürlich nur Während der Vorlesungszeiten der Uni (E3) sowie Mo-Fr in der Schulzeit(E6, E7/E12 und E11).
Zur E6 ist anzumerken das diese nur Früh verkehrt, die E3, Trachenberge-Plauen, verkehrt früh und Nachmittags, die E7/E12, Wölfnitz - Postplatz - Hbf- Wölfnitz - 20min Takt, nur Nachmittags und die E11, Trachenberge - Zschertnitz - HBF - Einzelfahrt, ebenfalls.
Am Wochenende während KBgG ist das Straßenbahnmuseum geöffnet, und der Zubringerverkehr wird durch die E16 sicher auch mit T4D gefahren werden.
MFG aus der Perle an der Elbe
Florian
Vincent
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Mär 2005, 07:43
Wohnort: Chemnitz

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Vincent »

Hans-Helmut Börß hat geschrieben:Hallo,

ich komme ein paar Tage eher nach Dresden und habe mal eine Frage an die Dresdner, die vermutlich auch andere KBGG-Besucher interessieren wird:

Gibt es feste Kurse, auf denen Montags bis Freitags die Tatra-Züge eingesetzt werden (bevorzugt am Nachmittag)?
Wenn nein, zu welchen Zeiten und an welcher Haltestelle sind die Chancen am Größten, die Tatras anzutreffen?

Viele Grüße
Hans-Helmut
Nutze die Tage für einen Besuch in Leipzig oder Chemnitz. Da ist in Sachen Tatra wesentlich mehr los.

Der Witz ist eigentlich, wie riesig die Dresdner 2010 den Tatraabschiend inszeniert haben. Ich war selbst dort und fand den Tag wirklich nett gemacht. Im Nachhinein aber doch etwas fragwürdig - denn die gleichen Wagen, die damals angeblich ihren letzten Tag hatten, fahren so ziemlich genau acht Jahre später noch immer im planmäßigen Linienverkehr.
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von christian82 »

Da kann man froh sein dass diese Tatras noch vorhanden sind. Es gibt seit einigen Jahren ein sehr großes Bevölkerungswachstum der positiven Art und Dresden ist Geburtenhauptstadt. Da braucht es eben doch ein paar Fahrzeuge mehr um die Massen zu bewältigen. Neue Bahnen sind teuer und Bauvorhaben genug vorhanden.

Ich freu mich, ab und an mal mit einer fahren zu können.

Und nun zurück zu kbgg
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo und danke für eure Tipps und Hinweise!

In Leipzig war ich im vorigen Jahr, aber Chemnitz wäre noch ein gutes Ziel.
ikarus2xx hat geschrieben:Am Wochenende während KBgG ist das Straßenbahnmuseum geöffnet, und der Zubringerverkehr wird durch die E16 sicher auch mit T4D gefahren werden.
Ist das wirklich so? Auf der Internetseite des Museums steht für das Wochenende nur der Hinweis auf KBGG.

http://www.strassenbahnmuseum-dresden.de/termine.htm#16

Viele Grüße
Hans-Helmut
ikarus2xx
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:45
Wohnort: Dresden

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von ikarus2xx »

Ich mußte jetzt erstmal suchen, aber tada:
https://www.bahnnostalgie-deutschland.d ... p?id=13927
Sonderöffnung des Straßenbahnmuseums.
MFG aus der Perle an der Elbe
Florian
hansol1
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:04

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von hansol1 »

Auf der Homepage des Straßenbahnmuseums Dresden sind das dortige Programm zur KBGG und der Fahrplan der Zubringerlinie 16 als pdf abrufbar. Ebenso sind noch Restexemplare des NGT D 8 DD 2625 als HO Modell bestellbar.

http://www.strassenbahnmuseum-dresden.de/

Bild
Zuletzt geändert von hansol1 am Mo 4. Jun 2018, 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo,

ich finde nur den Hallenplan; wo genau ist der Link zum Fahrplan der Zubringerlinie?

Viele Grüße
Hans-Helmut
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Ingbert »

Hallo Hans-Helmut,

den Fahrplan findest Du unter

http://www.strassenbahnmuseum-dresden.d ... juni18.pdf

MfG,
Ingbert Neumeister
saxonia
Beiträge: 52
Registriert: Do 14. Jul 2011, 21:56

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von saxonia »

Hallo Gemeinde!
Ich wünsche allen Austellern und Gästen eine schöne Veranstaltung!
Ich bin am Samstag da.
Viele Grüße Jens.
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Mickybaer »

Hallo,
gleichfalls!
Viel Spaß uns allen am Wochenende!
Lg & bis morgen!
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Mickybaer »

Hallo,
ich war nun das erste Mal bei KBGG und es hat mir super gefallen!
Tolle Aussteller (/Anlagen) und auch ein tolles Kaufangebot an Modellen.
Vielen Dank für den schönen Tag!
Hoffentlich ist KBGG 2020 in Berlin :D
Lg
saxonia
Beiträge: 52
Registriert: Do 14. Jul 2011, 21:56

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von saxonia »

Hallo Fangemeinde!
Auch ich war wieder als Gast auf der kleinen Bahn ganz groß gewesen.
Auch von mir gibt es erst ein mal ein großes DANKE für die Ausstellung!
Leider war es meine erste Veranstaltung,die ich wegen schlechter Organisation vorzeitig verlassen habe!
Es gab viel Licht,leider aber auch sehr viel Schatten für die Organisatoren.
Ich fange mal mit den positiven Ereignissen an.
Wieder haben mir die vielen tollen Modellstrassenbahnanlagen gefallen! Man konnte deutlich die Baufortschritte sehen.
Auch konnten sehr viele große Händler und Verkäufer für diese Ausstellung gewonnen werden.
Ich habe auch wieder mit vielen Modellstrassenbahnfreunden Erfahrungen ausgetauscht.
Nun komme ich zum Schatten.
Nicht gefallen haben mir,die Sitzgelegenheiten am Eingang.
Im Foyer 3 Stühle. Im Aussenbereich 0 Sitzgelegenheiten.
Der Spielmannszug war sehr nett anzuschauen und zu hören.Aber bei der kleinen Bahn?
Die Auftritte fanden im Aussenbereich und leider im Gang der Händler statt. Dort konnte mann sein eigenes Wort nicht mehr hören.
Gastronomie. Es gab eine kleine Theke,mit 3 Tischen,und insgesamt 12 Sitzplätzen nur im Innenbereich. Für solch eine Veranstaltung ,viel zu wenig.
(im vergangenen Jahr in Stuttgart und davor in Neumünster,war es ähnlich sehr warm gewesen).Da gab es sogar im Aussenbereich genügend Sitzgelegenheiten.
Die Belüftung.Zum Anfang gab es nichts! Später hat man dann wenigstens die 4 Notausgänge geöffnet. Im Händlergang kam mir der Deckenventilator als Anschauungsobjekt vor.
Funktion 0.
Sitzgelegenheiten im Innenbereich gab es nur an den 4 Notausgängen.
Was ich noch nie erlebt habe, zum frische Luft schnappen oder rauchen,gab es fast keine Möglichkeiten.
Einmal raus,dann raus oder wieder neu bezahlen.
Das habe ich noch nie,auf einer Veranstaltung erlebt!
Ich glaube,das die Dresdener Freunde mit so einer Veranstaltung überfordert waren?
2014 wollten oder sollten die Dresdener Freunde diese Veranstaltung übernehmen,Daraus wurde nichts. Die Notlösung war dann in Plauen.
Nach dem vielen Schatten noch etwas Licht!
Sehr angenehm war ich vom Strassenbahnmuseum in der Trachenberger Strasse überrascht!
Das sind aber nur meine persönlichen Einschätzungen.Für ehrliche Kritik bin ich offen.
Seit 2010, bin in Bremen auf jeder Austellung gewesen.
Ich möchte nur,das unser schönes Hobby weitere Freunde findet.
Viele nachdenkliche Grüße aus Regensburg! Jens.
Antworten