ich habe mittlerweile mein neues GT4-Pärchen aus Wien auch in Betrieb genommen. Was aufgefallen ist:
- Der Dachstromabnehmer ist mal wieder komplett grau lackiert und seiner Federkraft weitgehend beraubt, er musste für elektrische Nutzung durch einen baugleichen neuen Sommerfeldt 804er ersetzt werden.
- Der bisher aufwändigere Umbau zur Erhöhung der originalgetreuen Taumelfähigkeit beschränkt sich auf das leicht doppelkonische Anfeilen des Steckrohrs vom Gelenkportal.
- Die Fahreigenschaften sind bei meinen beiden Modellen etwas "brummiger", aber schön gleichmäßig und - sehr positiv zu den vorigen Modellen - deutlich schneller unterwegs.
Auf dem Bild der ersten Testfahrt noch zu erkennen, die Umrüstung auf die bei mir für die Stuttgarter Modelle verwendete H&P-Kupplung und der noch deutlich sichtbare "Kabelsalat" hinter dem Gelenk durch den unter dem Dach verklebten Digitaldekoder. Und die Beschilderung fehlt auch noch.
Leider sind bei meinen beiden Modellen die grauen Dächer trotz Steckzapfen verklebt (!), war bisher bei gleicher Mechanik nicht passiert.
Mit den nicht nur in Bezug auf die Modellgeschwindigkeit deutlich besseren Fahreigenschaften wird es für mich eine schwere Entscheidung, was mit den ganzen Fahrwerken der älteren Bestandsmodellen passiert ...
MfG,
Ingbert Neumeister