Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Combino-Basic
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 17:39

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Combino-Basic »

Starke Sache mit den Neuheiten!

Ich hoffe, dass die Fahrerklimaanlagen noch auf den GT6M drauf kommen.
M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von M8C »

Der Jenaer Wagen sieht schön aus. Aber er ist ohne Werbung. Hieß es bei der Neuauflage nicht, dass keine neutralen Fahrzeuge produziert werden oder habe ich das falsch in Erinnerung?
So, wie der Jenaer ausschaut, ist das Modell aber spitze und ich werde es mir wahrscheinlich auch bestellen, weil ich mal in Jena war.
Combino-Basic hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 21:01 Ich hoffe, dass die Fahrerklimaanlagen noch auf den GT6M drauf kommen.
Gibt es etwa Fahrerklimaanlagen zum Nachrüsten?
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

In der Rubrik Ersatzteile ganz unten ist die Artikelnummer 69914 bestellbar.
Um die Klimaanlagen auf dem Jenaer kümmere ich mich gerade!
MfG. G. Hödl
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Tatrapilot »

Endlich wieder werbefreie Wagen! Auf den Jenaer Wagen freue ich mich. Der wird viele Freunde finden. :P
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Meine Aussagen zur Auswahl der Modellvarianten waren eigentlich folgende:
"Vorerst" keine neutralen Modelle, da zur Refinanzierung der sehr hohen Kosten für Reparatur und Ergänzung der von LH "misshandelten" Werkzeuge eine jeweils kleine Stückzahl mit möglichst schnellem Abverkauf erforderlich war. (Vermeidung von Lagerhaltung)
Natürlich wurden neutrale Modelle gefertigt, wenn es entsprechende Kundenaufträge gab. (Auch in Jena wurde gut bestellt!)
Als Ziel habe ich mir vorgenommen, möglichst für alle machbaren Städte wenigstens ein neutrales Modell längerfristig lagernd zu halten. Aber das kostet viel Geld und ich bitte um Geduld!
MfG., G. Hödl
ŠKODA For City
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Sep 2014, 21:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von ŠKODA For City »

Guten Abend,

ich hoffe nur, dass das Jenaer Modell auch so schön wird wie die Philharmonie Bahn. Dann wird meine Flotte aus Jena etwas komplexer. Mit "Auch in Jena wurde gut bestellt!" hört sich so an, als hat der Jenaer Nahverkehr (die Stadtwerke) auch schon eine Stückzahl geordert? Wie hoch sind denn die Auflagen mittlerweile, unabhänging von allem?

Grüße aus Dresden, Gabor.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Ich kann Ihnen natürlich nicht verraten, in welcher Stückzahl wir an wen liefern. Ich hoffe, dafür haben Sie Verständnis.
Aber unsere Richtlinie liegt nachwievor bei ca. 150 Stück je Auflage.
MfG., G. Hödl
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Beim Verkaufspreis für das Modell Poznan hat sich ein Druckfehler eingeschlichen. Das muss natürlich € 129,90 sein!!
Ich weis, es wäre schön gewesen!!
MfG., G. Hödl
Christian L.
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Okt 2007, 21:09

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Christian L. »

Zwei sehr schöne Varianten, vielen Dank für das Update!
ŠKODA For City
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Sep 2014, 21:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von ŠKODA For City »

Guten Abend,

Auf Herrn Hödl seiner Homepage konnte ich den Jenaer GT6M und den Combino Posen in fast lebensgroßer Größe als Grafik ansehen. Zwei kleine Korrekturen seien mir erlaubt. Beim Combino gibt es nur die Nummern 501 bis 514! Da ist die Nummer 518 falsch. Beim Jenaer müsste an dem Ende mit dem Bügel ein B, spricht 621B und an dem Ende ohne Bügel die 621A. Aber der Buchstabe hat eine kleinere Schriftgröße als die Ziffern.

Mfg aus Dresden, Gabor.
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo Gabor,

Der Combino hat die Nummer 513.
Die Schriftart täuscht.

Viele Grüße
Justus
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Vielen Dank fürs Mitdenken!
Es ist noch nicht die endgültige Ausarbeitung und Änderungen sind noch möglich.

Bei Jena ist es dann wohl so, dass die "normale" Fahrtrichtung mit dem "A" Teil nach vorne und dem Stromabnehmer hinten wäre? Ist in den neuen Ländern wohl so üblich?!? Werden also die Buchstaben, wenn ich es im Internet richtig sehe, groß und ca. 1/3 kleiner als die Zahlen geschrieben ?


Beim Combino haben wir an 513 gedacht!

MfG., G. Hödl
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von U23 Gladbeck »

ŠKODA For City hat geschrieben: Mo 15. Apr 2019, 20:12Beim Jenaer müsste an dem Ende mit dem Bügel ein B, spricht 621B und an dem Ende ohne Bügel die 621A.
Der Buchstabe kennzeichnet vermutlich den Wagenteil, also A- und B-Teil sind die Enden. Ist dann das Mittelteil das C-Teil? Und steht das auch angeschrieben am Wagen, also "621C", oder lassen die Jenaer das weg?

Und gibt es den Jenaer Redesign-GT6M-ZR überhaupt im Original?
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Mickybaer »

Und gibt es den Jenaer Redesign-GT6M-ZR überhaupt im Original?
siehe
https://www.nahverkehr-jena.de/typo3tem ... fe9a8e.jpg

Und als Video:
https://www.youtube.com/watch?v=xWJWDhCDxUQ

(Minute 5:40)
(Minute 7:32)
Zuletzt geändert von Mickybaer am Di 16. Apr 2019, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Bei der "elementaren" Frage, wie denn die richtige Bezeichnung des "neuen" Jenaer Gt6 wäre, bin ich ein Stück weiter gekommen!
Ich wurde aufgeklärt, dass es einen "Redesign" nur in München und Nürnberg gibt, denn nur da wurden die Fahrzeuge von einer Fremdfirma überarbeitet und auch baulich verändert. Alle anderen Betriebe haben "nur" ein neues Erscheinungsbild, das im Wesentlichen durch neue Farbgebung erreicht wurde.
Der Hinweis eines Mitarbeiters der Jenaer Betriebe beruht anscheinend auf einem Irrtum. Als "JeNah2.0" werden dort wohl nur die neuen Solaris Tramino bezeichnet, nicht aber die Gt6.
Somit bleibt als offiziell richtig die in der Bestellung der Jenaer Verkehrsbetriebe gewählte Bezeichnung "GT6M-ZR im neuen Design".

So werde ich die Modelle auch auf meiner Seite benennen und hoffe damit allen gerecht werden zu können!"

Ihr G. Hödl
Antworten