[Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart

Diskussionsforum

Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: [Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart

Beitrag von Ingbert »

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile mein neues GT4-Pärchen aus Wien auch in Betrieb genommen. Was aufgefallen ist:
  • Der Dachstromabnehmer ist mal wieder komplett grau lackiert und seiner Federkraft weitgehend beraubt, er musste für elektrische Nutzung durch einen baugleichen neuen Sommerfeldt 804er ersetzt werden.
  • Der bisher aufwändigere Umbau zur Erhöhung der originalgetreuen Taumelfähigkeit beschränkt sich auf das leicht doppelkonische Anfeilen des Steckrohrs vom Gelenkportal.
  • Die Fahreigenschaften sind bei meinen beiden Modellen etwas "brummiger", aber schön gleichmäßig und - sehr positiv zu den vorigen Modellen - deutlich schneller unterwegs.
Bild

Auf dem Bild der ersten Testfahrt noch zu erkennen, die Umrüstung auf die bei mir für die Stuttgarter Modelle verwendete H&P-Kupplung und der noch deutlich sichtbare "Kabelsalat" hinter dem Gelenk durch den unter dem Dach verklebten Digitaldekoder. Und die Beschilderung fehlt auch noch.

Leider sind bei meinen beiden Modellen die grauen Dächer trotz Steckzapfen verklebt (!), war bisher bei gleicher Mechanik nicht passiert.

Mit den nicht nur in Bezug auf die Modellgeschwindigkeit deutlich besseren Fahreigenschaften wird es für mich eine schwere Entscheidung, was mit den ganzen Fahrwerken der älteren Bestandsmodellen passiert ...

MfG,
Ingbert Neumeister
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart

Beitrag von Micha »

owt
Zuletzt geändert von Micha am Mo 2. Nov 2020, 01:09, insgesamt 2-mal geändert.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

[Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart

Beitrag von Micha »

Alle Varianten (ausser SHB) gibt's bei ETS Schweickardt in Waiblingen bei Stuttgart (und im Webshop):
https://www.modelleisenbahn.com/shop/in ... +Stuttgart
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: [Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart

Beitrag von Ingbert »

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile alle meine älteren Bestandsmodelle vom GT4 mit den neuen Fauli-Fahrwerken versehen. Die fahren jetzt alle exzellent in vergleichbarer Modellgeschwindigkeit wie andere Modelle.

Noch eine Auffälligkeit aus der Praxis für Digitalfahrer:

Nachdem ich die Lastregelung meiner Dekoder ausgeschaltet habe, hat auch das Motorbrummen aufgehört und die Modelle schnurren nun gemütlich und leise auf dem Modellgleis dahin. Ein Verhalten, was ich so von den bisher digitalisierten Modellen nicht kenne, auch von anderen Modellen mit Faulhaber-Motoren mit identischen dyn. Dekodereinstellungen.

MfG,
Ingbert Neumeister
Gerhard Brose
Beiträge: 77
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Stuttgart

Re: [Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart

Beitrag von Gerhard Brose »

Hallo Ingbert,

gilt das mit dem Brummen nur bei Doppeltraktion oder auch bei Solofahrt? Bei Doppeltraktion wäre das ja verständlich, wenn beide versuchen müssen, die ihnen vorgegebene Geschwindigkeit durchzusetzen.
Viele Grüße,

Gerhard
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: [Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart

Beitrag von Ingbert »

Hallo Gerhard,

der Unterschied war mir beim Programmieren der einzelnen Wagen aufgefallen. Auch als Doppelzug habe ich das Verhalten getestet, das war in gleicher Weise. Eine gegenseitige Beeinflussung konnte ich dabei nicht wahrnehmen.

MfG,
Ingbert Neumeister
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo Ingbert,

welche Decoder nimmst du denn für die GT4?

Gruß Jan
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: [Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart

Beitrag von Ingbert »

Hallo Jan,

ich verwende die Tams LD-G32. Von diesem Typ sind bei mir mittlerweile in den verschiedensten Modellen 170 Stück verbaut. Die neueren LD-G32.2 unterscheiden sich nach meinen Erkenntnissen bei den Motoreigenschaften nicht.

MfG,
Ingbert Neumeister
Jens2305
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Dez 2016, 10:41

Re: [Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart

Beitrag von Jens2305 »

Guten Morgen,

ich bin am Wochenende mit meinem Gt4 einmal Probegefahren. Bin mit den Fahreigenschaften nicht so zufrieden. Er “rattert“ beim Fahren wie wenn er nicht richtig Aufgegleist ist. Ist das bei euch auch?

Gruß Jens
Lg Jens
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: [Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart

Beitrag von tlrsgerman »

Guten Morgen !

Das Phänomen hatte ich auch schon mit anderen Drehgestellen von LH . Nimm die einfach mal auseinander und schau dir die Zahnräder an . Vielleicht sind die nicht in der richtigen Reihenfolge montiert .

Grüsse aus Hamburg
Jens2305
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Dez 2016, 10:41

Re: [Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart

Beitrag von Jens2305 »

und wie finde ich heraus welche Reihenfolge die richtige ist?

Gruß Jens
Lg Jens
olli hb
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Jun 2010, 21:35

Re: [Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart

Beitrag von olli hb »

Moin Jens,

prüfe mal, ob die Achsen im Drehgestell richtig eingesetzt sind.
Ich hatte mal einen Reko-Wagen, der „eierte“.
Tauschachse eingesetzt - unverändert.
Dann fiel mir auf, das die Achse recht locker saß. Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass sich Achslager im Fahrgestell verschoben hatten.
Ich weiß, der Reko-Wagen ist ein Zweiachser und Dein Wagen ein Drehgestellwagen. Aber vielleicht ist die Achslagerung im Drehgestell ähnlich konstruiert?

Schönen Sonntag
Olli
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

@ KBGG 2019: Halling GT4 Stuttgart

Beitrag von Micha »

owt
Zuletzt geändert von Micha am Mo 2. Nov 2020, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Halling GT4: BILDERBOGEN (YT)

Beitrag von Micha »

Jubiläumsveranstaltung 60 Jahre GT4, Ende Oktober 2019 in Stuttgart
Aufstellung 50 (!) verschiedener GT4-Modelle/Varianten:
https://youtu.be/2u4Ypu_8RPw
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Abellio
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 00:34

Re: [Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart

Beitrag von Abellio »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem zwei Modelle des Stuttgarter GT4 von meinem Vater sozusagen vererbt bekommen. Nun schaut man einem geschenkten Gaul bekanntlicherweise nicht ins Hinterteil...
Aber die beiden Exemplare sind in H0 und leider nicht in H0m. Nun meine Frage, kann man diese Drehgestelle bei Halling tauschen oder gibt es überhaupt Ersatzdrehgestelle. Meine bisherige Suche im Netz war leider ergbnislos, so dass ich mich an die Experten hier in diesem Forum wende.

Im Voraus vielen Dank,
Volker
Antworten