KBGG 2019 in München

Diskussionsforum

Frank Hohmann
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 18:36

Re: Anmeldung für KBGG 2019 in München

Beitrag von Frank Hohmann »

Das wurde schon einen Monat vorher berichtet. Im SM 5/2019 steht es im Modellbahnteil.

Und im ganz neuen Blickpunkt Straßenbahn steht unter München auch ein Hinweis.
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Anmeldung für KBGG 2019 in München

Beitrag von Mickybaer »

Hallo,
da ich in München leider nicht dabei sein konnte, würde ich mich freuen, wenn diesmal auch wieder Bilder oder auch Videos von dem Wochenende veröffentlicht werden.
Danke, Lg
tramfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 12:19
Wohnort: Landkreis Gifhorn

Re: Anmeldung für KBGG 2019 in München

Beitrag von tramfahrer »

Hallo zusammen,
ganz herzlichen Dank nach München, es war vom Ablauf her eine tolle Veranstaltung. Es hat wirklich an nichts gefehlt. Auf der Heimfahrt haben wir noch lange über das erlebte geschwärmt. Auch das Wetter hat mit gespielt. Die Abende im nahen Biergarten waren nett und feucht fröhlich. Es hätten allerdings noch ein paar mehr Aussteller anwesend sein können. Vielleicht reizt es ja den ein oder anderen 2020 in Braunschweig dabei zu sein.
Gruß vom Tramfahrer
Nicht ohne meine Modellstraßenbahn
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung für KBGG 2019 in München

Beitrag von Tramspotters »

Hat denn jemand auch Bilder gemacht?
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Anmeldung für KBGG 2019 in München

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

mein großer Dank geht an die Ausrichter der Veranstaltung, die Gruppe der TLRS fühlten sich gut betreut. Die Räume des MVG Museums boten eine sehr gute Möglichkeit, unsere kleinen (und größeren) Schätze einem interessierten Publikum zu zeigen. Das sonnige Pfingstwetter ließ dieses Jahr zahlreiche Freizeitgestaltungen zu, ein Besucherrekord konnte nicht erwartet werden.

Egal, ich habe das Wochenende genossen, meine Zugverbindungen Lüneburg – München – Lüneburg brachten mich minutengenau ans Ziel. Die Wagenreihung stimmte in beiden Richtungen nicht, aber über irgendwas muß man ja auch meckern dürfen...

Fotos und Videos folgen von mir voraussichtlich erst in einigen Tagen, mein PC zickt ein wenig.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Robin
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Mai 2012, 10:07
Wohnort: Bellinzona (Schweiz)

Re: Anmeldung für KBGG 2019 in München

Beitrag von Robin »

Auch ich möchte mich dem Dank an die Organisatoren anschliessen. Es war mein aller erster Besuch an einer KBGG, aber ich denke, es war nicht der letzte. Das MVG-Museum (das ich von vorherigen Besuchen schon kannte) war ein idealer Standort. Für den Besucher war genügend Platz vorahanden, die einzelnen Tische und Dioramen zu begutachten und zu bestaunen, und es waren ausserordentlcih gute Arbeiten zu sehen. Ich habe perönlich auch sehr geschätzt, einzelne Miglieder dieses Forums auch persönlich zu sehen.

Bis zur nächste KBGG!
Robin
volkmar
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Feb 2008, 12:57
Wohnort: Nürnberg

Re: KBGG 2019 in München

Beitrag von volkmar »

Hallo zusammen,

dem Dank kann ich mich nur anschließen! Es war eine tolle Atmosphäre und eine schöne Veranstaltung, die leider schon wieder viel zu schnell vorbei war ...

Besonders gefallen hat mir auch, dass am Freitagabend direkt vor Ort der Grill angeheizt wurde: da konnte man sich soviel Zeit mit dem Aufbau nehmen, wie man brauchte, zwischendurch essen und trinken, mit den anderen Teilnehmern schöne Gespräche führen und den Abend dann mit einem Bier (oder auch mehreren) ausklingen lassen. (Das vielleicht auch als Anregung für die nächsten Ausrichter von KBGG)

Viele Grüße
Volkmar
Matthias Pietschmann
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Mär 2007, 18:01
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Re: KBGG 2019 in München

Beitrag von Matthias Pietschmann »

Guten Abend,

mir hat die Ausstellung auch sehr gut gefallen.
Dann möchte ich der Bitte nachkommen und hier einige Bilder zeigen.
Ich habe mich beim Fotografieren hauptsächlich auf die Anlagen konzentriert, die ich bisher nicht kannte.
Davon waren doch einige vertreten. Ich hoffe die Anlagen sind alle richtig zugeordnet.

Anlage von Christian Lammers
Bild

Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn
Bild

Bild

Anlage von Berthold Dietrich-Vandoninck
Bild

Bild

Anlage von Bertilo Nissel
Bild

Bild

Bild
Sehr gut hat mir die DDR-Wartehalle gefallen. Wer kann mir sagen wo die erhältlich ist?
Bertilo meinte es gab hier im Forum einen Beitrag dazu. Allerdings finde ich über die Suchfunktion nichts mehr.

Bild

Thüringer Straßenbahnfreunde
Bild

Straßenbahnfreunde München
Bild

Bild

ATTS Turin
Bild

Bild

Bild

Modelltram Hamburg
Bild

Die Aufstellordung im Prospekt stimmte nicht ganz mit der Realität überein,
sodass sich die folgenden beiden Anlagen nicht mehr zuordnen lassen.
Bild

Bild

Stuttgarter Historische Straßenbahn
Bild

New York City Transit Models
Bild

Bild

Modulbau Nürnberg
Bild

Bild

Bild

Bild

Linie 1 e.V. Krefeld
Bild

Modellgruppe Südwest
Bild

LGB Anlage
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße
Matthias
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: KBGG 2019 in München

Beitrag von Manfred A. »

Danke für die Bilder.

LG, Manfred
Daniel Schuhmann
Beiträge: 31
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 00:37

Re: KBGG 2019 in München

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Da muss ich in die Dankesworte mal mit einstimmen:

Mein herzlicher Dank geht an euch alle!

Ihr Aussteller wart stets tiefenentspannt, von der Anmeldung am Freitag bis zur Abreise von Sonntag bis Dienstag. Die Museumshalle war, als die letzten Anlagen und Fahrzeuge die Halle verlassen haben, nahezu besenrein. Da können sich andere Messen, die auch im Museum behebergt werden, eine Scheibe abschneiden.

Auch die Sonderfahrt mit knapp 200 Teilnehmern in drei Fahrzeugen lief sehr diszipliniert ab, so dass der Fahrplan trotz zweier Umsteigeaufenthalte problemlos gehalten werden konnte, sogar ein Foto aller Fahrzeuge an der Großhesseloher Brücke unter Einhaltung der Fotolinie war möglich.

Am Samstag, 08.06. konnten wir 747 Besucher im MVG-Museum begrüßen, am Sonntag, 09.06., fanden 607 Besucher den Weg ins MVG-Museum. Leider blieben die Besucherzahlen etwas hinter den Erwartungen zurück, was jedoch dem herrlichstem Sommerwetter geschuldet war.

Danke!

Daniel Schuhmann,
im Namen des gesamten KBGG-Teams

PS: Noch zwei Videolinks vom FMTM
Aufbautag
Anlagen & Betrieb & Atmosphäre an beiden Ausstelllungstagen
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: KBGG 2019 in München

Beitrag von tlrsgerman »

Guten Morgen !

Ja , das Wetter war wohl etwas zu gut ! Hoffentlich habt ihr aber kein Minus gemacht !

Die Veranstaltung war jedenfalls absolute Spitze ! Leider konnte ich nur von Samstagmorgen bis Sonntag um vier dort verweilen . Hab ja auch noch nen Job bei der grossen Bahn …

Aber falls ihr das in einigen Jahren mal wieder machen wollt bin ich gerne erneut mit dabei !

Schöne Grüsse aus dem Norden !
HaraldJ
Beiträge: 13
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KBGG 2019 in München

Beitrag von HaraldJ »

Auch ich war da, extra aus Wien angereist - Gratulation!

Sehr interessante Dinge waren zu sehen, zB das geätzte Gleissystem der Turiner, leider merkt man da auch, dass die Verkleinerung Grenzen hat - ganz betriebssicher war es nicht, schien mir, aber hochelegant. Die gefrästen Gleise der Nürnberger waren super!
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: KBGG 2019 in München

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

meine Fotos konnte ich zwischenzeitlich bei 'directupload' erfolgreich hochladen.

Bild
1:1 und 1:87 usw. unter einem Dach

Bild
Bild
Bild
Aus Lego Teilen entstanden, Anlage: Verein Historische Trambahnen Turin

Bild
Ein Nürnberger Zug in München

Bild
Modellgruppe Südwest: Bad Herrenalb

Bild
Modelle des MVG Museums

Bild
Der Tramway and Light Railway Stand - Deutschsprachige Gruppe

Bild
M 5 Wagen von Harmsen Modellbau

Bild
Auch die 1:87 Fahrgäste bestaunen die Neuheit

Bild
Anlage der Gruppe Modulbau Nürnberg

Bild
Anlagenteil der Magdeburger Straßenbahnfreunde

Bild
Die Rittnerbahn

Bild
Reisekoffer-Modul-Anlage, so klappt auch eine Anreise mit der DB

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
HaraldJ
Beiträge: 13
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KBGG 2019 in München

Beitrag von HaraldJ »

tramtrain
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 08:34
Wohnort: München

Re: KBGG 2019 in München

Beitrag von tramtrain »

Hallo,

die Veranstaltung hat mir sehr gut gefallen.
In der Halle war genügend Platz, der Boden war sauber und es gab genügend Tageslicht zum fotografieren.
Vielen Dank an die Organisatoren für die sehr schöne Veranstaltung.

Unsere Gruppe hat eine Gemeinschaftsanlage von den Modellbahn- und Eisenbahnfreunde Karlsruhe e.V. (MEK)
und der Modellgruppe Südwest (MGS) ausgestellt.

Ein Überblick über die Anlage
Bild

Bahnhof Bad Herrenalb (MEK)
Bild

Bahnhof Fischweier (MEK)
Kreuzung einer Saarbahn Doppeltraktion und einem ET2010
Bild

Feld- und Wiesenmodul und Bk Hasselbach (MEK)
Saarbahn Doppeltraktion
Bild

Übergangsmodul Hohentengen (MGS)
Bild

Gleisdreieck (MGS)
Bild

Wendeschleife für die Meterspur (MGS)
Bild

Endstation Turmberg (MGS)
Bild

Viele Grüße
Daniel
Antworten