Frage zur Montage des Gotha G4 von Herrmann und Partner

Diskussionsforum

Antworten
fs84
Beiträge: 41
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 14:18
Wohnort: Ulm

Frage zur Montage des Gotha G4 von Herrmann und Partner

Beitrag von fs84 »

Liebe alle,


jetzt, wo es dunkler und kälter wird, startet bei mir die Bastelsaison. Ich will nun endlich meinen Nordhäuser Gotha G4 fertigstellen, doch geben mir zwei Punkte Rätsel auf:

1. Die beiliegenden Fenstereinsätze enthalten offenbar kein passendes Teil für das Eckfenster rechts am Heck. An allen anderen Eckfenstern passen die Fenstereinsätze, die von den Abmessungen denen des ET57 entsprechen. Wie habt ihr das gelöst?
2. Es liegen Podeste bei, auf die man die Sitze ankleben soll. Mir ist nur überhaupt nicht klar, wie diese Podeste anzubringen sind und auch die Bauanleitung schweigt sich hierzu aus.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Besten Dank und viele Grüße

Fabian
Michael
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 21:31

Re: Frage zur Montage des Gotha G4 von Herrmann und Partner

Beitrag von Michael »

Hallo Fabian,

das Eckfenster sollte sich am Spritzling zwischen den beiden Plattformfenstern in der Nähe der Mitteltürverglasung befinden.
Bild

Die Podeste sollen wohl mit der durchgehenden Seite senkrecht auf die Kante der Bodenplatte gesetzt werden mit der ausgefrästen Sitzaufklebefläche nach oben. Die genaue Anordnung variiert je nach Vorbild. Da hilft nur Internetrecherche zum genauen Vorbild.

Michael
Potsdamtram78
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 15:25

Re: Frage zur Montage des Gotha G4 von Herrmann und Partner

Beitrag von Potsdamtram78 »

Hallo,
beim Basteln werden Dir noch mehr Fragen kommen. Z.B. fehlen viele Teile. Blinker, Klingelleuchten, Bahnräumer, Rücklichter.u.s.w..Vor dem Kleben der Wagenteile(Fenster, Dach) kannst Du noch einige Veränderungen vornehmen. Die Fenster mit den Klappen sind mit einem schwarzem Rand versehen. Das soll der Fenstergummi sein. Sämtliche anderen Fenster haben aber auch Fenstergummis. Aus dem Grund habe ich die aufgedruckten Klappfenster und Fenstergummis wegpoliert/entfernt. Die "Gummis" hab ich dann mit Edding auf die Fenterkanten gezeichnet.Mit Silber-Lackmalstift die Fentserklappen neu gezeichnet. Damit hast Du zwar etwas Arbeit, aber Dein Modell sieht zweifellos besser aus.Ich baue seit einiger Zeit an der Innen-und Außenbeleuchtung. Gestern hat mich "rdModell" (ein Forumteilnehmer)auf eine Idee gebracht. Ich versuche hässliche Kabel-die man sehen kann, zu vermeiden und so zu bauen, daß man auch demontieren könnte. "rdModell" hat da einige -für mich -perfekte- Realisierungen veröffentlicht. Aber gelegentlich kommt mir der Gedanke, ob man die Fahrzeugböden neu gestalten müsste. Da könnte man gleich an alles denken und einklippen. Etwa Haltestangen, Vorrichtungen für die Beleuchtung. Ich sehe mir da manches von anderen Herstellern ab. Z. Beispiel kam ich bei dem Posttram- Modell von Lemke auf die Idee, wie ich das Fahrerpult(fehlt auch, das beigelegte,wenn überhaupt, ist vom Lowa)gestalte. Gleich als Abdeckung für die Scheinwerferbeleuchtung. Zielfilm und Linienummer habe ich aus dem GEhäuse ausgefeilt und "verglast". Die Beleuchtung hab ich mit einem "Prisma"/Reflexion über Eck.. Das Fahrzeugheck hat einen sogenannten Schrank. Hab ich auch nachgestaltet,so, daß ich den in das Gehäuse-so,wie das Fahrerpult- eingeklebt habe. Die Löcher,durch die das LIcht in die Rückleuchten kommt, habe ich durch Gehäuse und "schrank" durchgebohrt.
Dann brauchst Du noch den"neuen" Kletterschutzpuffer für die Front. Da hat Frau Herrmann einen guten Graveur für die Spritzform gahabt Irgendwann-demnächst- wird dieses Teil erhältlich sein. Grüße aus Potsdam Thomas
fs84
Beiträge: 41
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 14:18
Wohnort: Ulm

Re: Frage zur Montage des Gotha G4 von Herrmann und Partner

Beitrag von fs84 »

Liebe beide,


vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! Passende Rückleuchten und Klettterschutzpuffer habe ich mir vor eingier Zeit von einem Forumsmitglied besorgt.
Die Kabelverbindung zwischen A- und B-Teil gestalte ich mit Mikrosteckverbindungen, sodass ich den Wagen problemlos zerlegen kann.
Viele Grüße,

Fabian
Antworten