Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Dante Schuggi »

Guten Abend zusammen,
aktuell befindet sich das neue Modell STRA 01063 in Auslieferung.
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um den Freiburger 279 mit Werbung für Pfizer.
Bilder folgen am Ende des Beitrags.
Leider sind bei diesem Wagen Druckfehler passier (keine Designfehler).
So ist die Farbkante zwischen Seite und Front der gelben Seite farblich klar unterbrochen :-(

Die Inneneinrichtung wurde zwar verbessert, in den Wagenteilen 2&6 leider aber falsche eingebaut.
Positiv das die Linienkleber nun erstens in richtiger Anzahl und mit geänderten Nummern / Zielen bei liegen und das sogar doppelt ! :-)

Grüße Kai

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von gelenkwagen »

Ein sehr schöner Werbewagen!
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Dante Schuggi »

Guten Abend zusammen,
wie Herr Hödl auf Facebook bereits mitgeteilt hat befinden sich die nächsten Neuheiten soeben in Auslieferung.
Dabei ist auch der Freiburger Combino 277 mit Eigenwerbung für die VAG-Schauinslandbahn.

Ich muss sagen ein sehr schönes Modell geworden. Der Druck ist gut und hat keine Fehler. In den Wagenteilen 2&6 gibt es diesmal neue Sitzmöbel, die nun auch zu den Türen passen. Lediglich der Dachcontainer mit Stromabnehmer wurde verdreht aufgesetzt, ein Manco das sich leicht beheben lässt.
Bild

Bild

Übersicht der letzten 12 Monate: STRA01063 , STRA01067, STRA01045
Bild
Liebe Grüße Kai
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hier auch noch die 2te Neuheit, der Münchener Adelholzener GT8N2:

Bild

Und der schon vorgestellte Combino Freiburg "Schauinsland"

Bild

Bildquelle: Hödl-Linie8GmbH
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo,

im Messebericht des Straßenbahn-Magazins steht, dass Jan eine im 3-D-Druck erzeugte Bodenplatte für Rietzes Adtranz-Modelle im Angebot habe, mit der der Rietze-Universalantrieb bei diesen Fahrzeugen passt.
Jan, kannst du hier nähere Informationen dazu geben?

Viele Grüße
Hans-Helmut
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

nachdem nun das neue SM auch bei mir eingetroffen ist, kann ich eine Antwort darauf geben.

Ich hatte im letzten Jahr mehrere Versuche mit verschiedenen 3D-Bodenplatten für GT6N gemacht, einmal für pmt-Antriebe, und einmal für die Vario-Antriebe von Halling - die wohl auch für die neuen Rietze Antriebe passen soll. Probiert habe ich das allerdings noch nicht.
Wenn mir ein Antrieb von Rietze vorliegt, kann ich gern darüber berichten.

Viele Grüße
Jan
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Wer die GT6N Antriebsböden schon haben möchte, kann sie bei shapeways bestellen:

für pmt-Antrieb:
https://www.shapeways.com/product/GEB3V ... =153994030

für Vario-Antrieb von Halling:
https://www.shapeways.com/product/BCQW3 ... =153994511

Zu beachten ist dabei, dass neben dem entsprechenden Antrieb noch folgende Ersatzteile nötig sind:


4 Metallachsen von Hödl-Linie 8
1 Heckbodenteil für GT6N von Hödl-Linie 8 (muss als Frontbodenteil eingebaut werden)
2 bewegliche Faltenbälge von Hödl-Linie 8

Gruß Jan
SLinhart85
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 20:32

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von SLinhart85 »

Hallo in die Runde,

Sagt mal, kann es sein das bei dem neuen Münchner GT8 mit Adelholzener Werbung, das die seitlichen Zielanzeigen am 2. und 4. Wagenteil unterschiedlich hoch angebracht / aufgedruckt sind? Oder ist das nur der Grafik vom Foto geschuldet?
Bei dem „alten“ Modell im Normallack sind beide auf gleicher Höhe!

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Gruß Stefan
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Ingbert »

Hallo Stefan,

ja, das ist mir nach dem Auspacken auch sofort aufgefallen: Der türseitige Zielanzeiger im hinteren Wagenteil ist viel zu tief aufgedruckt. An dieser Stelle hat die Endkontrolle mal wieder geschlafen. Leider ist er so satt gedruckt, dass man ihn auch ohne Beschädigung nicht einfach "abschleifen" kann. Ein Manko, mit dem man sich anfreunden muss.

P.S.: Ist auf dem Bild von Jan eingestellt weiter oben auch sehr schön zu sehen ...

MfG,
Ingbert Neumeister
SLinhart85
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 20:32

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von SLinhart85 »

Hallo Ingbert,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Das ist echt schade! Auch wenn es nur ein kleiner Fehler ist, hätte er vermieden werden können! Leider passieren solche Dinge in letzter Zeit recht oft bei Rietze! Sonst bin ich bisher recht zufrieden gewesen.

Also wird es das Fahrzeug wohl doc nicht in meine Sammlung schaffen!

Schade!

Gruß Stefan
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Bei der ersten Auflage des Münchner R3.3 (die ohne Werbung) waren die Zielanzeigen korrekt aufgedruckt.

LG, Manfred
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Firma Rietze überfordert?

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo zusammen,

je länger ich diesen Thread verfolge, desto mehr verdichtet sich ein Eindruck, der der Firma Rietze nicht zum Vorteil gereicht:
Die Modelle und ihre Bedruckung sind schon solide durchkonstruiert, aber Rietzes Fertigung scheitert an den einfachsten Aufgaben wie z.B. schon der richtigen Montage von Steckteilen.
Sind die Leute so schlecht bezahlt oder gibt es keine Endkontrolle oder beides?
Ich freue mich sehr auf die Wiederkehr des Amsterdamer Combino - und habe ihn auch vorbestellt, aber wenn der genauso lieblos zusammengehauen werden sollte, bleibt er im Laden.

Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Firma Rietze überfordert?

Beitrag von Tramspotters »

Matthias.Vollstedt hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 17:33 Hallo zusammen,

je länger ich diesen Thread verfolge, desto mehr verdichtet sich ein Eindruck, der der Firma Rietze nicht zum Vorteil gereicht:
Die Modelle und ihre Bedruckung sind schon solide durchkonstruiert, aber Rietzes Fertigung scheitert an den einfachsten Aufgaben wie z.B. schon der richtigen Montage von Steckteilen.
Sind die Leute so schlecht bezahlt oder gibt es keine Endkontrolle oder beides?
Korrekt. Es erstaunt, dass sie in der Lage sind, Busse richtig zu montieren. Wenn das klappt, sollte es doch auch möglich sein, die Straßenbahn richtig zu montieren.

Tschoe, Guido
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Mickybaer »

Ach, bei Busmodellen durfte ich auch schon einiges erleben; teilweise fehlte bei einem Modell sogar ein komplettes Teil und das fiel nicht auf.
Ich glaube mittlerweile, dass es bei Rietze keine Qualitätskontrolle mehr gibt, denn sonst wäre auch der "aktuelle Fall" des GT8 leicht aufgefallen.
Eigentlich macht Rietze schöne Modelle, aber schwankende Qualität lässt einen Kauf meistens zum "Glücksspiel" werden.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Und schon wieder kommen negative "Kritiken", ohne sachliches Hintergrundwissen.....
Da ist wieder einmal ein Fehler passiert, das ist richtig. Aber was sollen die pauschalen Aussagen, wie "...die Leute bei Rietze...", "...die Fertigung scheitert an den einfachsten Aufgaben..." und so weiter? Das hat mit sachlicher Kritik, die wir uns wünschen, absolut nichts zu tun!

Das Adelholzener Modell ist super gut gelungen und der Fehler kommt aus München!!!!
Bereits in der Ausarbeitung war dieser Zielanzeiger nach unten gerutscht und da dieser Umstand nicht entdeckt und bemängelt wurde, haben "die Leute bei Rietze" perfekt gearbeitet und genau diesen Fehler übernommen! Wie zuverlässig sollen "die Leute bei Rietze" denn noch arbeiten? Mehr, als wirklich gute Fachleute hinzuziehen, geht wirklich nicht! Keiner von den "professionellen Kritikern" macht sich nur im entferntesten eine Vorstellung, wie oft Ausarbeitungen hin und her geschickt werden, bis die Grafik stimmt! Wenn trotzdem Fehler von den Top Fachleuten, den Grafikern der Originalfolie und von den Fahrern des Originalfahrzeuges übersehen werden, dann ist es oft nur ein Zufall, dass diese Fehler doch noch rechtzeitig erkannt werden. Das geht auch nur, wenn ich "doppelgleisig" fahren kann! Die Fachleute aus der Grafik und die vom Betrieb. Aber die Zeit haben wir nicht immer und für Nürnberg und München sind die guten Leute näher dran. Also halte ich mich da gerne raus. Auch eine Veröffentlichung der Ausarbeitung, wie in Holland geschehen, schafft mehr Fehler, als Verbesserungen.

Wenn sich jemand für Eisenbahn Modelle interessiert und alt genug ist, dann erinnert er sich vielleicht an ein Modell von Roco, das auf einer Seite nur einen Puffer hatte! Das war natürlich falsch, aber auf dem Vorbildfoto hatte das Fahrzeug nach einem Unfall wirklich nur einen Puffer! Das passiert auch den ganz Großen! Warum müssen einige Menschen meinen, ein ganzes Unternehmen schlecht zu reden, nur weil immer mal wieder Fehler passieren!

Und bitte lassen Sie sich eines Besseren belehren! "Lieblos" arbeitet in diesem Unternehmen niemand!! Es gäbe ganz sicher nicht die Vielzahl an Modellen, wenn nicht vom Inhaber bis in alle Bereiche der Fertigung Freude und Liebe zu diesen Modellen vorhanden wäre! Es macht aber einen erheblichen Unterschied, ob Großserien gefertigt werden, an denen über Wochen gearbeitet wird, oder ob kleinste Serien fast täglich wechseln!

Es tut mir leid Ihnen diesen Frust um die Ohren zu werfen, aber ich bin wirklich sauer, wenn es bei einigen Menschen an jeglicher Wertschätzung und Sachlichkeit mangelt!

Ihr G. Hödl
Antworten