Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Tramspotters »

Hödl-Linie8 hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 19:09 Und schon wieder kommen negative "Kritiken", ohne sachliches Hintergrundwissen.....
Da ist wieder einmal ein Fehler passiert, das ist richtig. Aber was sollen die pauschalen Aussagen, wie "...die Leute bei Rietze...", "...die Fertigung scheitert an den einfachsten Aufgaben..." und so weiter? Das hat mit sachlicher Kritik, die wir uns wünschen, absolut nichts zu tun!
...
Es tut mir leid Ihnen diesen Frust um die Ohren zu werfen, aber ich bin wirklich sauer, wenn es bei einigen Menschen an jeglicher Wertschätzung und Sachlichkeit mangelt!
Ich weiß jetzt nicht, ob es noch einen Beitrag gab, den ich nicht lesen konnte, aber ich sehe das, was Matthias anspricht, eher als eine Feststellung von Tatsachen. Man könnte jetzt raussuchen, wo du selber berichtet hast, dass bei der Fertigung Fehler gemacht wurden.

Fehler sind etwas menschliches und auch grundsätzlich in Ordnung, wenn darauf ein Lerneffekt eintritt und der Fehler sich nicht mehr wiederholt. Ein ehemaliger Chef von mir regte die Azubis bewusst an, Fehler zu machen, um daraus lernen zu können. Er relativierte es im nächsten Satz dahingehend, dass man doch bitte jeden Fehler nur einmal machen solle. Wie Recht er damit damals hatte.

Fehlt Wertschätzung, so ist es einem egal, ob jemand Schrott verkauft oder nicht. Dann würde man sich nicht die Mühe machen, darauf hinzuweisen. Jeder von uns sollte wissen, dass man manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht und die offensichtlichsten Fehler nicht mehr auffallen. Dafür ist ein Forum mit seinem gebündelten Schwamwissen eine gute Hilfe, vorausgesetzt, man darf Kritik äußern (sic!) und sie fällt auch auf fruchtbaren Boden (sic!).

Dass Kritik, die sich im Ton vergreift, indiskutabel ist, steht außer Frage, sowas habe ich bislang aber auch nicht lesen können.

Wenn ich Zeitdruck habe und etwas "hopplahopp" gemacht werden muss, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass mehr Fehler passieren.

Warum nicht einfach etwas das Tempo rausnehmen?

Ich denke, keiner wird ein Problem damit haben, wenn nicht alle 6 Wochen ein neues Modell rauskommt, sondern stattdessen alle 8 Wochen, dieses dann aber tadelos ist. Ganz im Gegenteil, die Leute werden sagen "jetzt hat er den Bogen raus".

Sowas ist doch schöner zu lesen, als Posts, die einen anregen, sofort den eigenen Frust und Ärger über den Kritiker hinzuschreiben.


In diesem Sinne wünsche ich allen einen entspannten Abend und bleibt gesund.

Tschoe, Guido
derbaryard
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:36
Wohnort: Suedhessen

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von derbaryard »

Guten Abend

Zu allererst einmal, kann ich Guido nur aus ganzem Herzen zustimmen. Hier war kein unsäglicher Ton oder arg unsachliches Verhalten, es fällt in letzter Zeit vermehrt auf, dass bei Bussen und Bahnen aus dem Hause
Rietze massive Probleme vorliegen. WO der Fehler entstanden ist, interessiert mich als Kunde in dem Moment herzlich wenig, wenn ich 40 Euro für einen Bus oder 150 Euro für eine Straßenbahn ausgeben soll, die entweder falsch oder nicht vollständig zusammen gebaut ist, Teile fehlen, die Bedruckung echt mäßig aussieht oder gar verwischt ist, oder derart offensichtliche Fehler, wie bei den seitlichen Zielanzeigen beim Münchner GT8, das Modell entstellen.

Ich verstehe, dass nicht alles immer fehlerfrei sein kann, wir sind alle Menschen, aber wir sollten daraus lernen und wenn eine erfahrene und kompetente Community ihr Schwarmwissen anbietet, könnte man es auch wertschätzend nutzen.

Wertschätzung ist übrigens bei einem Produkt nicht ausschließlich Kundensache. Wäre es uns Kunden egal, würden wir nicht "kritisieren", sondern, wie Guido sagte, einfach jeden Mist kaufen.

Wertschätzung sollte auch jeder Hersteller an den Tag legen, in dem er das Beste für seine Kunden tut. Ich komme aus der Dienstleistung und stehe für die Fehler anderer gerade. Ich kann meinen Angestellten nur immer wieder sagen, dass nicht ich das Gehalt erarbeite oder zahle. Erarbeiten müssen sie es, zahlen, das machen unsere Kunden.

Wertschätzung äußert sich als Dienstleister im Umgang mit dem Kunden und deren Kritik. Reagiere ich patzig auf Kritik, schätze ich meine Kunden nicht wert.

Wertschätzung äußert sich aber auch in der gelieferten Qualität. Und da ist mir als Kunde egal, ob es ein Grafiker, ein Zuarbeiter, ein Subunternehmer oder die Oma vom Weihnachtsmann war, ich will keine Ausreden hören, wieso das Zielschild MITTEN IM FENSTER gedruckt ist, denn es ist als Hersteller MEIN FEHLER. Spiele ich solche Fehler runter, nehme ich sie in Kauf, lass ich das immer wieder zu, ist mir egal, welchen Murks ich verkaufe. Dann ist das dem eigenen Produkt und dem Kunden gegenüber nicht wertschätzend, sondern ignorant, gleichgültig...

Ich werde kein fehlerhaftes Produkt mehr kaufen. Ich habe keinen Roco GT6/8 und so sehr ich mich auf den Münchner GT8 gefreut habe, den Adelholzener wird es mit diesem Fehler auch nicht in meiner Sammlung geben.

Ich schätze meine Modelle wert. Ich lebe gerne mit Fehlerchen, die man übersehen kann, aber Murks werde ich nicht kaufen,erst recht nicht, wenn man das Gefühl bekommt, dass es dem Hersteller egal ist.

Kritik ist keine Beleidigung, sondern kostenfreies Feedback und Potential der Verbesserung

Beleidigung und anpupen ist und bleibt Beleidigung und anpupen.


Bleibt gesund und anständig


Bastian
Die Bahn kommt...
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Lieber Bastian,

Deinem Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen - vielen Dank!

Viele Grüße
Matthias
(der sich schon vor 25 Jahren anhören musste, dass über die Kleinserienszene gefälligst ausschließlich positiv zu berichten sei...)
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo zusammen,

im Modellbus-Bereich des Nahverkehrsforums läuft aktuelle eine - wie ich finde - interessante Diskussion darüber, aus welchen Quellen Rietze im Busbereich Informationen bezieht und welche Fehler da gemacht werden (z. B. Verwendung von Vorbildfotos aus verschiedenen Jahren für ein Modell mit dem Ergebnis, dass das Modell vorne ein neues Firmenlogo und an der Seite ein altes trägt).

https://www.nahverkehrsforum.net/thread ... 42/page-40

Viele Grüße
Hans-Helmut
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Tramspotters »

Hans-Helmut Börß hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 23:10 Hallo zusammen,

im Modellbus-Bereich des Nahverkehrsforums läuft aktuelle eine - wie ich finde - interessante Diskussion darüber, aus welchen Quellen Rietze im Busbereich Informationen bezieht und welche Fehler da gemacht werden (z. B. Verwendung von Vorbildfotos aus verschiedenen Jahren für ein Modell mit dem Ergebnis, dass das Modell vorne ein neues Firmenlogo und an der Seite ein altes trägt).

https://www.nahverkehrsforum.net/thread ... 42/page-40

Viele Grüße
Hans-Helmut
Für das Forum muss man leider registriert sein.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Sehr geehrter Herr Vollstedt (und alle die hier mitlesen),
es geht heute genau wie vor 25 Jahren darum, die positiven Bemühungen zu werten und nicht mit einem Fehler der gemacht wurde, alle Bemühungen zunichte zu machen.
Das ist mit den modernen Medien nicht mehr ganz so schlimm, denn da kann ein Hersteller erklärend Stellung dazu beziehen.
Sie hatten damals eine ganz besondere Verantwortung, denn Sie haben Ihre Meinung in Buchform veröffentlicht und es war uns kleinen Firmen nicht möglich, den Kunden zu erklären, warum es sich um eine Meinung handelt, die nicht unbedingt den tatsächlichen Möglichkeiten entsprechen muss.
Wir alle haben Ihnen damals zum Vorwurf gemacht, dass Sie nicht nachgefragt und nur munter drauf los geschrieben haben. Für Sie hatte das keine wirtschaftlichen Folgen! Für uns war es teilweise vernichtend!!
Konstruktive Kritik ist absolut gewünscht und willkommen. Diese muss allerdings auf das tatsächliche Problem bezogen sein und es darf nicht sein, dass ganz pauschal alles was "die von Rietze" machen verunglimpft wird. Heben wir doch das gut gelungene hervor und kritisieren nur die Fehler. Das ist ein Fachwissen, das von interessierten Menschen gefragt ist. Hier lesen auch sehr viele Neulinge mit und wenn ganz pauschal alles was Rietze macht zum Murks erklärt wird, dann brechen auch die Käufer von guten Modellen weg. Und wenn Rietze wirklich "lustlos" wird, wo lasse ich dann meine Modelle fertigen??
Der Potsdamer, der demnächst auf den Markt kommt, wurde wieder einmal von einem "Fachmann" des Verkehrsbetriebes in Augenschein genommen und als "perfekt" für die Produktion freigegeben. Viel zu spät haben wir gemerkt, dass diese Freigabe vor Fehlern nur so strotzt!
An anderer Stelle wird bemängelt, dass bei einem Bus eine alte und eine neue Version "gemixt" wurde. Das wäre uns auch beim demnächst erscheinenden Ulmer Combino passiert! Auch hier wurde dieser "Mix" von einem Mitglied der Verkehrsbetriebe als absolut richtig in unsere Ausarbeitung eingepflegt. Zum Glück konnten wir das noch korrigieren, aber bei manchen Modellen kommt die Wahrheit zu spät!
Wir alle profitieren von den vielen gut gelungenen Modellen und müssen leider manchen Rückschlag einstecken. Aber viele der kritisierten Mängel sind nur vom wirklichen Fachmann zu erkennen und diese Modelle können trotzdem vielen Menschen Freude bereiten!
Sie alle können nur preisgünstige Modelle von uns bekommen, wenn wir wirtschaftlich erfolgreich sind!
Wir sind keine Gegner, sondern Partner!
In diesem Sinne, Ihr G. Hödl
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von U23 Gladbeck »

Sehr geehrter Herr Hödl,

erst einmal bewundere ich, mit welchem Feuereifer Sie und Rietze in so kurzer Zeit den Modellstraßenbahn- und inzwischen sogar den Modell-U-/S-Bahn-Markt mit Modellen bereichern. (Für mich selbst ist dieses Tempo allerdings längst zu schnell. Ich kann gar nicht schnell genug so viel für dieses Hobby abzweigbares Geld verdienen, um mir alle Fahrzeuge zu kaufen, die mich interessieren würden. Aber das ist eine andere Baustelle.)

Zur Qualität:

Ich bin Ihnen für Ihr vorstehendes Statement außerordentlich dankbar, denn Sie haben darin endlich einmal, vielleicht auch unbewusst, formuliert, worin zumindest ein Teil der Probleme mit den Fehlern bei den Modellen liegen. Ich möchte Sie gerne darauf aufmerksam machen, wie Sie das ganz leicht und kostenlos beheben können. Zunächst möchte ich aber die passenden Zeilen zitieren:
Hödl-Linie8 hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 20:30 Der Potsdamer, der demnächst auf den Markt kommt, wurde wieder einmal von einem "Fachmann" des Verkehrsbetriebes in Augenschein genommen und als "perfekt" für die Produktion freigegeben. Viel zu spät haben wir gemerkt, dass diese Freigabe vor Fehlern nur so strotzt!
Hödl-Linie8 hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 20:30 (...) Das wäre uns auch beim demnächst erscheinenden Ulmer Combino passiert! Auch hier wurde dieser "Mix" von einem Mitglied der Verkehrsbetriebe als absolut richtig in unsere Ausarbeitung eingepflegt. Zum Glück konnten wir das noch korrigieren, aber bei manchen Modellen kommt die Wahrheit zu spät!
Ich hoffe, dass Sie spätestens jetzt erkennen, dass es eben doch verkehrt ist, sich auf einzelne "Experten" je Projekt zu verlassen. Diese sind mitunter betriebsblind. Nutzen Sie daher doch bitte die sogenannte "Schwarmintelligenz", indem Sie die Vorlagen zum finalen Korrekturlesen hier in dieses Forum stellen (und Rietze bspw. Busse in geeignete Busforen). Vier, acht, zehn, zwanzig, und mehr Augen sehen eben sehr viel mehr als zwei Experten-Augen.

Und spätestens hinterher, nach der Produktion, werden diese Fehler hier doch eh' entdeckt. Da wäre es doch für alle Beteiligten sehr viel positiver, wenn die Fehler vorher entdeckt und ausgemerzt werden. Nichts gegen Ihre "Experten". Die zu konsultieren soll durch die öffentliche Konsultation ja nicht ersetzt werden. Aber ergänzt!
Hödl-Linie8 hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 20:30Wir sind keine Gegner, sondern Partner!
Eben!

Daher ist es mir so unverständlich, warum Sie alles alleine und mit Rietze und den "Experten" stemmen wollen. Nutzen Sie doch das Forum und die vielen Augen, die ehrenamtlich und freiwillig drauf schauen und Hinweise geben, einfach weil diese dann ein stimmigeres Modell kaufen können.

Damit wäre zumindest diese eine Schwachstelle namens "Experten" beseitigt.

Dass man bei Rietze es dann noch fehlerfrei umsetzen muss, ist ein anderes Thema. Und dass Rietzes Digitaldruck mit Tampondruck nicht in allen Fällen mithalten kann, wieder ein anderes.

Viele Grüße,
Benjamin
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Tramspotters »

U23 Gladbeck hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 17:31 erst einmal bewundere ich, mit welchem Feuereifer Sie und Rietze in so kurzer Zeit den Modellstraßenbahn- und inzwischen sogar den Modell-U-/S-Bahn-Markt mit Modellen bereichern. (Für mich selbst ist dieses Tempo allerdings längst zu schnell....
Auch ich finde das Tempo sehr hoch. Ob das vielleicht auch mit den Fehlern zusammenhängt?
Hödl-Linie8 hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 20:30 Der Potsdamer, der demnächst auf den Markt kommt, wurde wieder einmal von einem "Fachmann" des Verkehrsbetriebes in Augenschein genommen und als "perfekt" für die Produktion freigegeben. Viel zu spät haben wir gemerkt, dass diese Freigabe vor Fehlern nur so strotzt!
Hödl-Linie8 hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 20:30 (...) Das wäre uns auch beim demnächst erscheinenden Ulmer Combino passiert! Auch hier wurde dieser "Mix" von einem Mitglied der Verkehrsbetriebe als absolut richtig in unsere Ausarbeitung eingepflegt. Zum Glück konnten wir das noch korrigieren, aber bei manchen Modellen kommt die Wahrheit zu spät!
Ich hoffe, dass Sie spätestens jetzt erkennen, dass es eben doch verkehrt ist, sich auf einzelne "Experten" je Projekt zu verlassen. Diese sind mitunter betriebsblind. Nutzen Sie daher doch bitte die sogenannte "Schwarmintelligenz", indem Sie die Vorlagen zum finalen Korrekturlesen hier in dieses Forum stellen (und Rietze bspw. Busse in geeignete Busforen). Vier, acht, zehn, zwanzig, und mehr Augen sehen eben sehr viel mehr als zwei Experten-Augen.
Solche Experten kenne ich auch. Wissen alles, aber nicht richtig. Sowas nennt man hier im Rheinland "Schwartlappen".

Den Vorschlag von Daniel kann ich nur unterstützen, allerdings muss man auch aufpassen, dass man sich nicht zerredet.

Wenn ich ein Modell baue, dann besorge ich neben einer Zeichnung insbesondere Fotos und achte dabei auch darauf, dass sie aus der gleichen Zeit sind. Das kostet natürlich Zeit, aber die Zeit ist besser investiert in der Recherche, als in Rechtfertigungen im Nachhinein.

Tschoe, Guidio
GhostStefan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 16:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von GhostStefan »

Guten Tag,

ich habe jetzt hier diese "Hexenjagd" wieder einmal eine Zeit lang mit verfolgt.

Mir kommt das "kotzen". Ich dachte immer die Eisenbahner sind die größten Nietenzähler, aber hier ist es ja noch schlimmer.
@Tramspotters hat geschrieben :
Solche Experten kenne ich auch. Wissen alles, aber nicht richtig. Sowas nennt man hier im Rheinland "Schwartlappen".
@Gudio , ich fühle mich hier jetzt persönlich angegriffen. Da Sie anscheinend Experte sind , genauso wie Benjamin.
Haben Sie denn z.B.: Die Fahrzeuge aus Nürnberg von 365 Tage, 280 - 300 Tage im Jahr vor der Nase und das Tagsüber und auch Nachts. Ich schon (Nein bin kein Fahrer sondern komm aus der Werkstatt). Ich denke nicht und von Bildern kann auch nicht alles abgeleitet werden(Da gibt es z.B. Unfallschäden und dann wurde danach es anders beklebt)
Somit kann ich mich als Experte nennen.
@U23 Gladbeck hat geschrieben:
Ich hoffe, dass Sie spätestens jetzt erkennen, dass es eben doch verkehrt ist, sich auf einzelne "Experten" je Projekt zu verlassen. Diese sind mitunter betriebsblind.
@Benjamin, zwecks Betriebsblind: Schön das Sie alle über einen Kamm scheren. Zu mir kann ich nicht nur sagen: Das bin ich nicht, da ich selber schon dahinter bin das alles passt und ich ein Spitzen Modell haben möchte.


Zwecks Schwarmintelligenz, kommt mir nur ein Sprichwort in den Kopf " Viele Köche verderben, den Brei".

Aber naja, es scheinen ja hier reichliche angebliche Experten zu geben.

Noch einen schönen Tag,

Stefan
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Stefan
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von U23 Gladbeck »

GhostStefan hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 11:12ich habe jetzt hier diese "Hexenjagd" wieder einmal eine Zeit lang mit verfolgt. Mir kommt das "kotzen".
Diese Sicht vermag ich nicht nachvollziehen zu können. Manche hier im Forum äußern sich sicherlich mitunter wenig adäquat und nur aus Erwartungshaltungen heraus. Sind aber letztlich auch einfach nur Enttäuschte. In meinem Beitrag habe ich daher bewusst differenziert, indem ich erstens einmal das große Engagament von Hödl und Rietze gelobt habe. Es ist ja hier ja wirklich Licht und Schatten und die Sichtweise "besser ein falsches Modell als gar keines oder kein Bezahlbares" hat ja auch ihre Berechtigung. Und zweitens habe ich einen ganz konkreten und leicht umsetzbaren Verbesserungsvorschlag gemacht.
GhostStefan hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 11:12Da Sie anscheinend Experte sind , genauso wie Benjamin.
Ich würde mich eben gerade nicht als Experten bezeichnen. Ich denke, dass niemand so sehr Experte sein kann, wie es die Masse aller zusammen ist. Und gerade Betriebsblindheit kenne ich von mir selbst nur zu gut. Ich würde nie als alleiniger Korrekturleser eines Modells tätig sein. Die Verantwortung wäre mir schlicht zu hoch und meine Fähigkeiten hierzu zu limitiert.
GhostStefan hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 11:12@Benjamin, zwecks Betriebsblind: Schön das Sie alle über einen Kamm scheren.
Ich habe geschrieben: mitunter betriebsblind. Bitte richtig lesen statt falsch in den Hals bekommen. Das Entscheidende ist doch, dass Herr Hödl sich auf die Experten verlässt (verlassen "muss"), ohne eben wissen zu können, wie gut diese sind. Das weiß er im Moment immer erst hinterher, wenn er sieht, ob das Modell im Forum zerrisen wird oder nicht und wem wann welche Fehler auffallen.
GhostStefan hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 11:12Das bin ich nicht, da ich selber schon dahinter bin das alles passt und ich ein Spitzen Modell haben möchte.
Volles Lob! Genau so entstehen gute Modelle. Genau das schlage ich ja hier vor, nämlich dass eben möglichst viele Modelltramer hier gemeinsam mit Leidenschaft und Expertise auf die Entwürfe gucken, weil sie selbst ein tolles Modell haben möchten.
GhostStefan hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 11:12Zwecks Schwarmintelligenz, kommt mir nur ein Sprichwort in den Kopf " Viele Köche verderben, den Brei".
Ein m. E. sehr dummes bzw. falsch eingesetztes Sprichwort, wenn es um nachprüfbare Fakten geht (Fehler finden). Das Sprichwort ist eher dafür gedacht, dass es um kreative Leistungen geht, wie eben beim Kochen.

Wenn Modellentwürfe einer großen Community zugänglich gemacht werden, dann kann das den Entwurf nur verbessern, indem mehr Augen drauf sehen und über tatsächliche und auch vermeintliche Fehler so lange diskutieren, bis die Sache geklärt und alle echten Fehler ausgemerzt sind. Ein sehr übliches Qualitätssicherungsverfahren, zum Beispiel in der Wissenschaft (Peer Review).

Es bedeutet ja nicht, dass die Experten nicht mehr gefragt werden. Es bedeutet ja nur, dass es zusätzlich zu dem von den Experten entwickelten Entwurf noch eine öffentliche Konsultation gibt, die in der Lage ist, Fehler aufzudecken.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Ich möchte mich für die vielen emotionsgeladenden Wortmeldungen bedanken!
Zusammenfassend und hoffentlich erst einmal abschließend möchte ich festhalten:
Wir werden versuchen, das Prinzip "wer zahlt schafft an" abzuschaffen. Denn bislang wurden extrem viele vermeidbare Fehler von den Auftraggebern "eingeschleppt".
Wir werden weiterhin erst einmal mit zwei bis drei "lang gedienten" Fachleuten die Ausarbeitungen zur Produktionsreife bringen. Das ist effizienter, als dafür Ihre "Schwarmintelligenz" einzusetzen.
Ich werde mit Herrn Rietze die rechtliche Lage dieser Vorabveröffentlichung besprechen. Aber grundsätzlich kann und darf diese breite Veröffentlichung nicht vor Bekanntgabe im Neuheitenblatt erfolgen. Das wird aber in den meisten Fällen ausreichen, um gravierende Fehler in der Vorarbeit zu vermeiden.
Die Fehler, die uns intern in der Produktion immer wieder passieren, sind dadurch nicht zu lösen.
Dies wird nur durch immer wieder geführte Einzelgespräche im laufe der Zeit vermieden werden können.
Und dann noch abschließend zur "Qualitätskontrolle" durch Veröffentlichung von Produktionsmustern! Das kann man bei Großserien machen! Aber bei den Stückzahlen, die wir fertigen, ist das absolut nicht zu machen! Es dauert fast gleich lang, ein einzelnes Modell zu fertigen, als die gesamte Serie. Und es ist auch völlig sinnlos, denn es sagt nichts über das Serienmodell aus, wenn das Urmodell stimmt! Wir können nur aufpassen....
Ihr G. Hödl
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Tramspotters »

GhostStefan hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 11:12
@Tramspotters hat geschrieben :
Solche Experten kenne ich auch. Wissen alles, aber nicht richtig. Sowas nennt man hier im Rheinland "Schwartlappen".
@Gudio , ich fühle mich hier jetzt persönlich angegriffen. Da Sie anscheinend Experte sind , genauso wie Benjamin.
Haben Sie denn z.B.: Die Fahrzeuge aus Nürnberg von 365 Tage, 280 - 300 Tage im Jahr vor der Nase und das Tagsüber und auch Nachts. Ich schon (Nein bin kein Fahrer sondern komm aus der Werkstatt). Ich denke nicht und von Bildern kann auch nicht alles abgeleitet werden(Da gibt es z.B. Unfallschäden und dann wurde danach es anders beklebt)
Somit kann ich mich als Experte nennen.
Warum persönlich angegriffen? Wir kennen uns nicht und ich habe keinen Grund dich persönlich anzugreifen. Ich glaube auch nicht, dass Benjamin dich persönlich angreifen wollte.

Bilder sind der einzig wahre Beweis, wie etwas ausgesehen hat und zwar an einem bestimmten Tag X.

Dass an am Tag X+1 schon anders ausgesehen haben kann, ist davon unberührt.

Natürlich sollte man nicht nur ein Bild nehmen, denn man könnte evtl. den einzigen Sonderling erwischt haben oder das Bild täuscht aufgrund von Reflexion, Schattenwurf, Farbverfälschung (wenn es ein altes Foto ist). Dass es nicht trivial ist, ein Modell korrekt zu recherchieren, hat auch nie jemand behauptet.


Tschoe, Guido
M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von M8C »

GhostStefan hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 11:12 Haben Sie denn z.B.: Die Fahrzeuge aus Nürnberg von 365 Tage, 280 - 300 Tage im Jahr vor der Nase und das Tagsüber und auch Nachts. Ich schon (Nein bin kein Fahrer sondern komm aus der Werkstatt). Ich denke nicht und von Bildern kann auch nicht alles abgeleitet werden(Da gibt es z.B. Unfallschäden und dann wurde danach es anders beklebt)
Tramspotters hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 15:11 Bilder sind der einzig wahre Beweis, wie etwas ausgesehen hat und zwar an einem bestimmten Tag X.

Dass an am Tag X+1 schon anders ausgesehen haben kann, ist davon unberührt.

Diese beiden Zitate sagen doch so viel aus. Das ist die volle Wahrheit und sie erklärt, weshalb selbst beim Korrekturlesen Fehler passieren können oder eine Variante abgesegnet wird, die nach wenigen Tagen bereits wieder hinfällig ist.

Am Tag X macht ihr ein Foto von der einen Seite des Wagens und erst am Tag Y (zum Beispiel zwei Wochen später) könnt ihr ein Foto von der anderen Seite machen. In der Zwischenzeit kann sich das Fahrzeug wieder verändert haben und bei der Korrektur merkt man es nicht. Man hat doch die Fotos von beiden Seiten, zwischen denen "nur" zwei Wochen liegen...
Wenn man es perfekt machen möchte, dann muss man an EINEM Tag den Wagen von ALLEN Seiten fotografieren und ERST DANN den Entwurf begutachten. Einige von euch machen Straßenbahnfotos und ihr wisst doch auch, dass das unheimlich schwer ist. Besonders dann, wenn der Verkehrsbetrieb nicht der Auftraggeber ist und kein Fototermin gemacht werden kann. Dann muss der Wagen nunmal irgendwie abgefangen werden.



Ich bin wie GhostStefan auch aus der Werkstatt. Unsere Wagen sehe ich tagtäglich und in einer Woche nahezu den gesamten Fuhrpark. Da sieht man, wie schnell sich die Wagen im Detail verändern. Selbst wenn man die Wagen jeden Tag vor der Nase hat und in jede Ecke von ihnen kriecht, bekommt man trotzdem einige Änderungen nicht sofort mit.


Jetzt gerade korrigiere ich mit einem Kollegen das Mainzer Modell aus den Neuheiten 2020 07-08. Rietze und Hödl leisten da sehr gute Arbeit, das muss man sagen. An dieser Stelle ein großes Lob von mir. :)
Und jetzt kommts... Ich sehe unsere Wagen jeden Tag und sah das Original zuletzt in einer Version, von der mir ein Foto vorliegt. "Ja, genau so sieht er aus", dachte ich mir. Nun wurde aber die Werbung an den Fenstern kürzlich korrigiert, was ich aber nicht mitbekommen habe. Das habe ich erst bemerkt, nachdem mich mein Kollege darauf hingewiesen hat und ein aktuelles Foto vorgelegt hat. Wie sich herausgestellt hat, war die Werbung noch nicht ganz fertig und wurde erst kürzlich vollendet bzw. verfeinert.

Das hat ganz deutlich gezeigt, wie schnell sich ein Wagen verändern kann.

Hinzu kommen noch Unfälle und kleine Veränderungen. Schnell passiert mal ein Unfall und ein Teil der Werbung ist weg. Oder irgendwelche Piktogramme, dessen Reihenfolge und Platzierung im Betrieb auf einem Beklebungsplan festgelegt sind, sind ausgerechnet bei diesem einen Wagen anders, weil sie nach einer Unfallinstandsetzung falsch geklebt wurden oder bei der Beklebung mit der neuen Werbung ganz einfach vergessen wurden.
Beim Betrachten des Modellentwurfs und Fotos des originalen Wagens fiel mir auf, dass am Original ein Hinweisaufkleber an einer Stelle gefehlt hat, an der er kleben sollte. Der wird nun am Original bei der nächsten Inspektion ergänzt.
Aber das zeigt doch, dass Fehler sogar dann entstehen, wenn Fotos als Quelle genutzt werden. Denn Fotos dokumentieren nur den aktuellen Zustand und nicht, ob der Wagen richtig beklebt ist.

Eine unserer Straßenbahnen hatte mal einen Unfall und war zu diesem Zeitpunkt mit einer zehn Jahre alten Werbung beklebt. Bei der Unfallinstandsetzung wurde der betroffene Kopf (Front bis zur ersten Tür) neu lackiert, die Werbung jedoch nie ergänzt, da es sich nur um zwei Streifen und einem Gebäck handelte. So fuhr dieser Wagen dann sieben Jahre weiter.
Was will man denn da dann machen? Auf neuen Fotos ist der eine Kopf werbelos, aber schön sieht das Modell dann nicht mehr aus. Was ist "richtig" und was "falsch"?
Oder anders: Wo setzen wir die Grenze, damit wir es nicht übertreiben?



Eine Idee habe ich jedoch, wie man künftig viele Fehler vermeiden kann. Man kann einen Grundentwurf des Modells individuell für jeden Betrieb anfertigen. In diesem Grundentwurf sind unveränderliche Dinge eingezeichnet. Das sind Türen, Fenster, Seitenklappen, Lüftungsschlitze usw, da sie sich niemals verändern. Hinzu noch die im Betrieb üblichen Piktogramme. Diese können sich zwar ändern, allerdings passiert das selten.
Somit hat der Modellhersteller in seinem Archiv einen Grundentwurf für den jeweiligen Betrieb, den er jederzeit als Basis für ein neues Modell nehmen kann. Da muss dann nur die Werbung drauf, ohne sich weitere Gedanken über den Grundentwurf machen zu müssen.

Somit muss, wenn ein neues Modell entworfen wird, nur die Korrektheit der Werbung geprüft werden. Gleichzeitig kann der Prüfer den Grundentwurf prüfen, nur um sicherzustellen, dass sich an den Piktogrammen mittlerweile nichts verändert hat.

Das wäre aber auch wirklich die einzige Veränderung, die man meiner Meinung nach machen könnte.
Die letzte fehlende Niete kann man notfalls noch selbst einzeichnen.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Tramspotters »

M8C hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 16:10 Und jetzt kommts... Ich sehe unsere Wagen jeden Tag und sah das Original zuletzt in einer Version, von der mir ein Foto vorliegt. "Ja, genau so sieht er aus", dachte ich mir. Nun wurde aber die Werbung an den Fenstern kürzlich korrigiert, was ich aber nicht mitbekommen habe. Das habe ich erst bemerkt, nachdem mich mein Kollege darauf hingewiesen hat und ein aktuelles Foto vorgelegt hat.
Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das ist nichts, was vorzuwerfen ist, sondern ganz menschlich. Daher ist es umso wichtiger, dass mehrere Augen einen Blick drauf werfen.
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von U23 Gladbeck »

Hödl-Linie8 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 14:55Wir werden versuchen, das Prinzip "wer zahlt schafft an" abzuschaffen. Denn bislang wurden extrem viele vermeidbare Fehler von den Auftraggebern "eingeschleppt".
Das klingt gut!
Hödl-Linie8 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 14:55Wir werden weiterhin erst einmal mit zwei bis drei "lang gedienten" Fachleuten die Ausarbeitungen zur Produktionsreife bringen. Das ist effizienter, als dafür Ihre "Schwarmintelligenz" einzusetzen.
Sie unterschätzen den Schwarm noch.
Hödl-Linie8 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 14:55Ich werde mit Herrn Rietze die rechtliche Lage dieser Vorabveröffentlichung besprechen. Aber grundsätzlich kann und darf diese breite Veröffentlichung nicht vor Bekanntgabe im Neuheitenblatt erfolgen.
Muss sie ja nicht. Es könnte ja folgende Reihenfolge geben:

1.) Experten-Entwurf

2.) Veröffentlichung Neuheitenblatt

3.) Konsultationsphase: Veröffentlichung Entwurf im Forum für Schwarmsichtung innerhalb praktikabler Frist, sagen wir mal so 2-4 Wochen, in der bereits öffentlich diskutiert und mit Fotos abgeglichen wird.

4.) aus den Diskussionsergebnissen wird der finale Entwurf erstellt

5.) Produktion
Hödl-Linie8 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 14:55Und dann noch abschließend zur "Qualitätskontrolle" durch Veröffentlichung von Produktionsmustern! Das kann man bei Großserien machen! Aber bei den Stückzahlen, die wir fertigen, ist das absolut nicht zu machen! Es dauert fast gleich lang, ein einzelnes Modell zu fertigen, als die gesamte Serie. Und es ist auch völlig sinnlos, denn es sagt nichts über das Serienmodell aus, wenn das Urmodell stimmt! Wir können nur aufpassen....
Das ist, denke ich, angekommen. Rietze wirft für jedes Modell nur 1x den Drucker an und dann kommt die komplette Serie raus. Daher keine Prototypen. Daher auch mein Vorschlag, den Schwarm auf den Feinschliff am letzten Entwurf machen zu lassen.
Antworten