Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von M8C »

Tramspotters hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 17:05 Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das ist nichts, was vorzuwerfen ist, sondern ganz menschlich. Daher ist es umso wichtiger, dass mehrere Augen einen Blick drauf werfen.
Aber dennoch zeigt der Standpunkt, dass trotzdem Fehler oder Unterschiede passieren können, auch wenn Experten schauen und sich mehrere Personen die Vorlage anschauen. Wenn man alles zu 100% richtig haben möchte, dann muss ein Zeitpunkt gewählt werden. Tag X, an dem das Original rundherum fotografiert wird und danach richtet sich das Modell.
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo zusammen,

Mir driftet die Diskussion viel zu sehr wieder in die allgemeine Wohlfühlebene ab: „Fehler passieren nun mal, wo Menschen arbeiten“.
Das ist so, und es ist deswegen auch völlig überzogen, wenn irgendjemand - gerne bei DSO - hyperventiliert, weil der Hersteller X es böswillig unterlassen haben muss, beim Modell der 50 Drietinnepief des Bw Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf die Butterbrotdose des Hilfsheizers nachzubilden.
Das ist Pipifax, da bin ich auf der Seite der Anbieter...
Wenn aber (z.B.) ein Zielschild im hinteren Teil eines Modells auch aus großer Entfernung noch bestens sichtbar genau dahin gedruckt wird, wo es sich rein technisch niemals befunden haben kann, während es vorne richtig sitzt, dann hat das eine andere Qualität:
Da hatte jemand kein Photo vom Wagen, egal welches Aufnahmedatum, oder er hatte es, und es war ihm Wurscht, oder ihn hat es nicht gewundert, dass die Anbringung solcher Anzeigen keinem einheitlichen Standard folgt, oder es hat ihn gewundert, eine Rückfrage aber auch nicht wichtig gefunden.
Kann alles passieren, ist auch kein Beinbruch, und auch alles sehr menschlich, aber dann eben leider auch keine 150 Euro wert - sorry!

Grüße
Matthias Vollstedt
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Rietze Straßenbahnen: Neuheiten

Beitrag von Micha »

Neu im Juli/August 2020 (sh. S. 4) Mainz & Ulm:
https://www.rietze.de/files/dateienwww/ ... _07-08.pdf
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Micha,

aus Ulm habe ich ein Modell des Tw 54 „Felix Fabri“, das auf mich einen sehr gelungenen Eindruck macht. Das unmotorisierte Modell kommt in einer Siemens-Verpackung, dürfte doch aber wohl von Rietze sein.

Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo Matthias,
aus Ulm habe ich ein Modell des Tw 54 „Felix Fabri“, das auf mich einen sehr gelungenen Eindruck macht...
Das ist der Avenio M aus UIm, das Modell ist auch von Rietze.

Jetzt ist der Combino Ulm angekündigt...

Gruß Jan
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Rietze Straßenbahnen

Beitrag von Micha »

ADtranz Gt6N BVG ,Bergwerk' reduziert; u.a. @ ETS in WN:
https://www.modelleisenbahn.com/shop/b. ... 1006&h=125
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
JornN
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 22:36

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von JornN »

Hallo

Ich suche eine Straßenbahn im Maßstab H0. Da ich jedoch ein sehr kleine Anlage habe, suche ich eine kleine deutsche Straßenbahn mit einem kleinen Wendekreis. Idealerweise hätte ich gerne eine ziemlich moderne und dennoch neutrale Straßenbahn. Kann jemand mir damit helfen?

Ich habe bei der Linie8 GmbH einen dreiteiligen Combino aus Nordhausen gesehen, aber der Berschriftung (Badehaus, Seniorenwerk,...) gefällt mir nicht. Was ich eigentlich suche ist der dreiteilige Combino DUO "Weltpremiere". Ich war jedoch zu spät ein Exemplar zu kaufen. Weiss jemand wo ich noch ein finden kann? Second-hand ist auch gut. Ich habe bereits Herr Hödl und Rietze eine Mail gesendet, ohne Resultat.

Kann jemand mir weiter helfen?

Danke im Voraus

Grüße
Jorn Naessens

(Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ich bin ein Belgier)
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Micha »

Du hast ne PN.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Duwag64
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Mai 2020, 00:17

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Duwag64 »

Hallo Jorn

Vielleicht kan man das modell noch bekommen in Nordhausen bei den Harzer Schmalspurbahnen.
Ich hatte es dort in marz noch bekommen, in HSB Bahnhof ist einen souvenirladen von die Harzer schmallspurbahnen oder die Nordhauser stadtwerke.
Man verkauft dort sachen von beiden betriebe und hat touritmusinfo es ist am bahnhofsplatz.

(entschudigung für miener schlechten deutsch ich bin von Holland)
JornN
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 22:36

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von JornN »

Hallo

Vielen dank Micha für den Tipp.
Der combino mit das Ver.di-motiv das Micha mich gezeigt hat, finde ich auch sehr schön aber ich kann es auch nirgendwo finden zum kaufen.
Weiss jemand wo ich eine 3-teilige combino Weltpremière oder Ver.di kaufen kann?

Herzliche grüssen
Jorn
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Mickybaer »

Hallo,
sofern mein Kenntnisstand ausreicht, dürfte der Ver.di Combino ein Phantasiemodell sein.
Dieser wird durchaus immer mal wieder auf Ebay angeboten.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Ich kann einige Punkte klären, aber nicht mit Modellen helfen!
Erst einmal in eigener Sache! Es ist anscheinend gebräuchlich zu schreiben, "...bei Hödl ohne Ergebnis..." ! Das hört sich für mich so an, als würde ich nicht antworten. Ich kann ausverkaufte Modelle nicht liefern. Aber das ist doch "auch" ein "Ergebnis"! Ich versuche alle Anfragen sehr zeitnah zu beantworten, aber kann das leider nicht immer positiv erledigen.
Der "Ur-DUO" ist auch in Nordhausen längst ausverkauft. Das war der eigentliche Anlass, den "Badehaus" DUO zu produzieren. Leider lässt sich dieser kaum verkaufen. Aber den könnte ich in fast beliebiger Stückzahl liefern.
Die "Ver.di" Tram war ein Werbegeschenk von Ver.di an Mitglieder und wurde bei mir in sehr hoher Stückzahl bestellt. Die Modelle wurden nie verkauft, sondern ausschließlich verschenkt!
Vielleicht hilft eine Anfrage bei Ver.di in Berlin??
LG G. Hödl
JornN
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 22:36

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von JornN »

Sehr geehrter Herr Hödl

Wenn ich Sie beleidigd habe, möchte ich mich entschuldigen.
Ich bin ein niederländischsprachiger Belgier und muss mit Google Translate auskommen. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich entschuldige mich.

Vielen Dank für die Info.

Vielleaicht habe ich noch eine Frage an Sie: Kann ich die dreiteilige Combino ohne Lackierung bei Ihnen kaufen?
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

War: Rietze Straßenbahnen

Beitrag von Micha »

Hallo Jorn,
vlt. als kleiner Trost: dieser ver.di-,Bambino' war da eigentlich viel zu teuer.
Und wegen ,Vorbild' auch so ne Sache - mit nur 1 Tür pro Seite...
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Trambino
Beiträge: 53
Registriert: So 4. Jan 2009, 16:32

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Trambino »

Sehr geehrter Herr Hödl,
ich kann Ihre Aussage "ich kann ausverkaufte Modelle nicht liefern" nicht ganz nachvollziehen. Aus Anfragen und nicht zuletzt diesem Forum können Sie sich doch ein Bild machen, welche Ausführungen Ihrer Modelle von den Modellstraßenbahnfreunden gewünscht werden, und als Eigentümer der Formen sollte es Ihnen möglich sein, nachgefragte Versionen erneut herstellen zu lassen.
Ich habe seit 2004, als die Combino Duo in Nordhausen in Betrieb gingen, den Wunsch nach einem H0m-Modell mit Antrieb, aber ohne Reklame. Ich habe noch nie eines angeboten bekommen. Wenn ich mir https://www.linie8gmbh.de/?seite=produk ... rodukt=224 anschaue wundert es mich nicht, daß sich die Ausführung Badehaus kaum verkauft, ich möchte sie auch nicht haben. Ich finde es eine Frechheit, den Fahrgästen so etwas zuzumuten, und möchte auch kein Modell davon in meiner Sammlung haben, sondern eines, das ich schön finde. Schließlich soll mir mein Hobby Freude bereiten. Wenn jemand meint, so ein Modell ohne Reklame sei vorbildwidrig, weil die Combino Duo immer mit Reklame unterwegs sind (ich weiß es nicht, ob das so ist), dann soll er mit dieser Meinung glücklich werden. Die Verkaufszahlen des "Badehaus" sollten Ihnen, Herr Hödl, jedenfalls zu denken geben. Von den Modelleisenbahnern, die H0m-Modelle der Harzer Schmalspurbahnen haben, würden sich sicher etliche auch ein Modell vom Combino Duo zulegen, wenn es denn nett aussieht und problemlos erhältlich ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Trambino
Antworten