Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Barty
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:51

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Barty »

Hallo Ingbert,
ein schönes Modell, bei dem mich besonders ein paar Details zur Motorisierung interessieren würden:
Könntest Du uns auch Bilder zeigen, wo man das für die Motorisierung erforderliche Loch sieht? (Gern auch weitere Bilder der Motorisierung ohne Wagenkasten! :) )
Hast Du auch den zum Motorisierungsbausatz gehörenden Metallfahrerstand (als Gegengewicht) angebracht? Auf dem Bild wirkt es so, als sei das nicht der Fall?!?

Vielen Dank und Grüße,
Nick
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Ingbert »

Hallo Nick,

gerne hier die gewünschten Infos:

Die dünne Schwungscheibe passt perfekt in den Innenraum. Deutlich ist auch die längere Motorachse zu sehen, die in den Dachbereich ragt. Dafür habe ich das erkennbare Loch in das Unterdach gebohrt. Das ist unkritisch, da sich dahinter erstmal der Hohlraum des aufgeklebten Dachcontainers befindet. Den sollte man dann allerdings nicht weiter durchbohren :-)

Auch die Gewichtsfrage ist auf dem Bild beantwortet: Ich habe unter das Dach Gewichtsplatten geklebt. Die sind von außen nicht sichtbar und für das erwähnte Gegengewicht zum Motor etwas weiter nach vorne orientiert. Der mit den Antriebsteilen mitgelieferte Metallfahrerstand stammt vom Combinomodell und ist für den AEG/Adtranz-Wagen wegen Form und vor allem Breite nicht verwendbar. Meines Wissens nach gab und gibt es keinen Metallfahrerstand für diesen Modelltyp.

Bild

Auf dem zweiten Bild sind Fahrwerk und der komplette Wagenkasten mit seinen inneren Beschwerungen zu erkennen. Das "Arbeitsgewicht" des Modells beläuft sich mit dieser Modifikation auf 180 Gramm und fährt ausgewogen auf dem Modellgleis. Zur Stromaufnahme nutze ich nur die beiden hinteren Drehgestelle, alle vier angetriebenen Räder sind mit Haftreifen versehen. So fährt das Modell auch problemlos die Steigungen auf meiner Anlage. Rein in der ebenen Fläche würde eine Haftreifenachse ausreichen, ganz ohne könnte es schon schlüpfrig werden.

Bild

Nicht wundern über das "graue" Fahrwerk beim Modell: Es sind baugleiche Teile aus meinem Werkstattbestand. Das Originalfahrwerk vom Rietzemodell habe ich separat mit dem Original-Motorisierungsset von Herrn Hödl für ein Nachfolgemodell motorisiert. So habe ich immer ein voll funktionierendes Fahrwerk auch als möglicher Ersatz in der Hinterhand. Hier noch das Bild vom 213er-Fahrwerk mit den schwarzen Bodenplatten nach Motorisierung und Digitalausrüstung:

Bild

MfG,
Ingbert Neumeister
Barty
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:51

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Barty »

Vielen Dank für die hilfreichen Infos und wirklich aussagekräftigen Bilder!!! :D
M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von M8C »

Mein Mainzer Modell habe ich noch nicht, aber Ingberts Fotos nach wurden alle machbaren Details umgesetzt. Schade nur, dass das Dach nicht so umgesetzt wurde, wie ich es korrigiert habe, aber das lässt sich mit ein paar Decals korrigieren.

An dieser Stelle vielen Dank an Herrn Hödl und Rietze. Dieses Modell ist nun eine geeignete Grundlage für (hoffentlich) weitere Mainzer Modelle. :)
SKIP
Beiträge: 131
Registriert: So 24. Dez 2006, 13:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von SKIP »

Hallo, Sind zwar keine SB aber Rietze Produkte. Und mann sieht wie die Kwalität immer schlechter und schlechter wird worauf mann dann die Hoffnung auf ein schönes SB Modell basiert weiss ich nicht.
Bild
Bild
Bild
Mit Gruß von Paul
http://www.skiptram.nl
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Ingbert »

Hallo zusammen,

das nächste Modell von Rietze ist frisch zum August erschienen: ein Combino in der Dekoration der SWU (Ulm). Beschriftet ist er mit Wagennummer 44 und dem Taufnamen Max Eyth. Zielschilder für beide Linien sind als Selbstklebefolien beigelegt, ebenso ein Spritzling mit zwei Rückspiegel zum ebenen ankleben.

Für eine Motorisierung sind die Sänften am Boden mit den mittlerweile bekannten Schrauben verschraubt, die End- und Mittelteile satt aufgesteckt. Einziger mechanischer Wehrmutstropfen: die beiden mittleren Faltenbälge waren bei meinem Modell mit dem Bodenteil fest verklebt und nicht ohne Verlust der Stecknasen zu lösen.

Die Bedruckung als Digitaldruck mit sandiger Oberfläche entspricht der aktuellen Ausführung, wie man es von Rietze-Modellen kennt. Bedingt durch das kleinteiliger segmentierte Vorbild weist das Modell keine schwarzen optischen Großflächen auf, was beim "Vorgänger", dem Avenio M der Fall ist. Bei diesem ist z.B. keinerlei optischer Absatz zwischen schwarzem Blech und Türblatt. Solche Druckeffekte fallen beim Combinomodell glücklicherweise weg.

Die beiden nachfolgenden Bilder zeigen mein Modell nach dem motorisieren mit dem dafür passenden Nachrüstset von Herrn Hödl. Bei dieser Gelegenheit habe ich den mitgelieferten (nicht lackierten) Dachstromabnehmer durch eine größere betrieblich besser funktionierende Ausführung (Sommerfeldt 899) getauscht.

Bild

Bild

MfG,
Ingbert Neumeister
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Mickybaer »

Hallo Ingbert,
ich muss ehrlich sgaen, dass der Ulmer Combino mich optisch zwar gar nicht anspricht, ich aber dennoch deine Bildberichte wirklich super finde.
Gerne mehr davon. :arrow: :D

LG
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Gute Nachrichten von Hödl

Wie Herr Hödl auf seiner Facebook-Seite berichtet:

Man hat die Werkzeuge des Mannheimer Kopfes gefunden und aufgearbeitet, ab Herbst beginnend wird es dann auch neue Modelle des RNV-6MGT geben. Den Anfang wird ein Modell mit Vollwerbung machen.
Man darf also gespannt sein.
Interurbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:47

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Interurbahner »

Jan Ruppert hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 16:05 Gute Nachrichten von Hödl

Wie Herr Hödl auf seiner Facebook-Seite berichtet:

Man hat die Werkzeuge des Mannheimer Kopfes gefunden und aufgearbeitet, ab Herbst beginnend wird es dann auch neue Modelle des RNV-6MGT geben. Den Anfang wird ein Modell mit Vollwerbung machen.
Man darf also gespannt sein.
Ich bin sprachlos. :)
Irgendwie weiß ich jetzt schon, welche Vollwerbungsmodelle da infrage kommen.
Die Feuerwehren?
Oder die RNV-Eigenwerbungen?
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

...oder beides!!!
Ich möchte mich wirklich gerne an die Abmachungen mit Rietze halten und meine Kunden möglichst zeitgleich mit dem Fachhandel informieren. Wenn die Gerüchteküche zu lange vor dem Rietze Newsletter über Wahrscheinlichkeiten spekuliert, so ist es dem Fachhandel gegenüber nicht in Ordnung. Die müssen ihre Kunden ja auch noch "überraschen" können!! Bitte gedulden Sie sich noch bis nach dem Urlaub, dann wird es offiziell! Und ich werde mich auch bemühen, möglichst noch vor Weihnachten ein neutrales Modell anbieten zu können. Aber dafür muss ich noch sparen! Oder Sie kaufen entsprechend gut bei mir ein!!
Ihr G. Hödl
Interurbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:47

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Interurbahner »

Für eine "Feuerwehr" könnte ich mich begeistern. :wink:
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Folgende Straßenbahnmodelle kündigt Rietze in den Neuheiten 11/12.2020 an:

STRA01075 Combino Erfurt 3teilig
STRA01077 DÜWAG 6MGT RNV - FW Mannheim

LG, Manfred
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Jan Ruppert hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 20:13 Hallo zusammen,

Am Freitag wurde bei Rietze mit der Auslieferung der Mainzer Gt6 „entega“ (01071) begonnen.
Bild

Gruß Jan
Bei diesem Modell, welches inzwischen ausverkauft ist, lagen komplett unleserliche Zielschilder bei. Fa. Ritze war so nett und hat diese Zielschilder in guter Qualität neu gedruckt. Wenn jemand solche Zielschilder möchte, kann er diese bei mir kostenlos bekommen!
M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von M8C »

Hödl-Linie8 hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 18:15 Bei diesem Modell, welches inzwischen ausverkauft ist, lagen komplett unleserliche Zielschilder bei. Fa. Ritze war so nett und hat diese Zielschilder in guter Qualität neu gedruckt. Wenn jemand solche Zielschilder möchte, kann er diese bei mir kostenlos bekommen!
War das bei allen Modellen so oder nur vereinzelt? Denn bei mir liegen Zielschilder bei, die man gerade noch so lesen kann. Jedenfalls schlechter als üblich, weil sie nicht in gelber Schrift bedruckt sind, sondern recht schwach in weißer Schrift.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Die Druckqualität war vermutlich nicht einheitlich schlecht, aber weiß und somit offensichtlich falsch.
Die neu produzierten sind Gelb auf Schwarz jeweils 2 x groß und 4 x klein:
50 Hechtsheim Bürgerhaus >Li. 66
51 Lerchenberg Hindemithstraße
52 Hechtsheim Am Schinnergraben
59 Hochschule Mainz

Ihr G. Hödl
Antworten