Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6MGT RNV

Diskussionsforum

Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6MGT RNV

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

Eine Info von Hödl, Linie8GmbH , er wird nach dem Mannheimer 6MGT von Rietze mit Feuerwehrwerbung dann ein RNV-Sondermodell exclusiv bringen.
Dies wird der erste Wagen im RNV Design werden. Wagennummer 5628.
Dieser ist vorbestellbar unter der Nummer 01081.

Dieses Modell wird zwar von Rietze gefertigt, aber nicht bei Rietze erhältlich sein.
Exclusivmodell nur erhältlich bei Hödl Linie8Gmbh.

Bild

Gruß Jan
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6NGT RNV

Beitrag von M.V. Wesstein »

Interessant!
  • Sind schön Preise bekannt?
  • Sind mehr Nummernvariante geplant?
  • Wurde es auch die ZR Version geben?
Das RNV eignet sich mit Ihren Gleisanlagen seht gut für ein Modulanlage, z.B. Neuostheim, Bhf Schriesheim, die neue und nicht-mehr-so-neue Gleisanlagen in Heidelberg, Bhf Käfertal, Oggersheim, usw. Mit solche Modelle ist einen Vorbildgerechte Nachbau wesentlich einfacher :)
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6NGT RNV

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

von diesen Wagen wird es sicher später noch andere Wagennummern und Versionen geben.

Allerdings alles nur Einrichtungsversionen, diese Fahrzeuge gibt es nicht als Zweirichtungsversion.

Viele Grüße Jan
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6NGT RNV

Beitrag von neverstopleveling »

Laut Website von Herrn Hödl wird der Preis bei 129,90€ liegen
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6NGT RNV

Beitrag von M.V. Wesstein »

Herzlichsten Dank für die Antworte. Ich fürchte aber dass es bei unter 130 euro um Standmodelle geht? (da irre ich mich mal ganz gerne!)

Das RNV hat mindestens für Heidelberg ZR Niederflurwagen im Bestand und die Linie 5 hat sogar ganz kein Kehrschleifen! Welches Typ sind die den dann? :?:
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6NGT RNV

Beitrag von Ingbert »

Hallo zusammen,

der erwähnte Verkaufspreis entspricht der Größenordnung fünfteiliger Combinos - beides als Standmodelle.

Wenn an den mechanischen Ausführungen grundsätzlich nichts großes geändert wurde (oder werden musste), kann zur Motorisierung der Combinoantrieb herangezogen werden. Lediglich die beiden Böden der Endwagen weichen ab.

Meine alten MVV/VbL-Hödl-Modelle sind mehrheitlich mit den Combinoantrieben umgerüstet worden. Das war schon damals allein mit Umstecken der Wagenkästen und Tausch der Endwagenböden überhaupt kein Problem.

MfG,
Ingbert Neumeister
M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Re: Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6NGT RNV

Beitrag von M8C »

Diesem Modell kann ich nicht widerstehen! Habe es gleich vorbestellt.
Es freut mich ungemein, dass es durch Hödl/Rietze derzeit eine solch tolle Produktpalette an bezahlbaren Straßenbahnmodellen in H0 gibt. :)
axelf114
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 17:27

Re: Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6NGT RNV

Beitrag von axelf114 »

M.V. Wesstein hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 14:48 Herzlichsten Dank für die Antworte. Ich fürchte aber dass es bei unter 130 euro um Standmodelle geht? (da irre ich mich mal ganz gerne!)

Das RNV hat mindestens für Heidelberg ZR Niederflurwagen im Bestand und die Linie 5 hat sogar ganz kein Kehrschleifen! Welches Typ sind die den dann? :?:
Variobahn bzw. für Heidelberg außerdem noch MGT6D, mit drei Wagenteilen und Einzelrad-Einzelfahrwerken unter dem Mittelteil.
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6MGT RNV

Beitrag von M.V. Wesstein »

Wieder mal ein großes Danke Schön! Also, nachträgliche Motorisierung grundsätzlich nicht unmöglich aber die ZR wagen wurden ein Formneuheit sein. Erstmals die Freude um das jetzt angekündigte Modell :D
rene holz
Beiträge: 145
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6MGT RNV

Beitrag von rene holz »

Bin in Freudiger Erwartung ! :D :D :D

RenesTrampage
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6MGT RNV

Beitrag von Ingbert »

Hallo zusammen,

in den letzten Beiträgen lese ich mehrmals zwischen den Zeilen, dass der Wagentyp des Modells vereinzelt unsicher ist.

Die erste Generation der Niederflurwagen im Rhein-Neckar-Gebiet stammt von DUEWAG und wurde 1994/95 von Mannheim (50 Stück) in hellblau und Ludwigshafen (14 Stück) in rot beschafft. Typenbezeichnung ist 6MGT "Rhein-Neckar". Hinzu kamen 1995 in siebenteiliger langer Ausführung noch 5 Stück in rot für die Rhein-Haardt-Bahn Allen gemeinsam: Multigelenk-Gleisfräsen und Einrichtungswagen. Und das ist auch das Vorbild zum Modell.

1996 kamen bei der OEG von ADtranz geliefert 6 Variobahnen (Typ V6) mit leicht "kantiger" Frontpartie. Diese sind in Zweirichtungsausführung. Ab 2002 wurden dann von Bombardier die "Rhein-Neckar-Variobahnen" mit der Typenbezeichnung RNV6 bzw. RNV8 geliefert. Diese gibt es beide in Ein- und Zweirichtungsausführung im Einsatz bei allen Betriebsstätten (Mannheim, Ludwigshafen, RHB/OEG und Heidelberg). Beiden Grundtypen ist gemeinsam, dass es hierzu bis heute kein kommerzielles Modell gibt.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6MGT RNV

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Vielen Dank Herr Neumeister für die Klarstellung zum Vorbild!
Zum Modell möchte ich gerne die "Historie" erzählen, damit wirklich alle wissen, was da von Rietze/Linie8 zu erwarten ist!
Nachdem Halling 1994 mein erstes eigenständiges Projekt, den Gt6, gemeinsam mit seinen Kumpanen Holy und Radaz gnadenlos in den Sand gesetzt hatte, erbarmte sich Herr Stängl und half mir 2095 bei der Umsetzung des Mannheimer DUEWAG. Die Mannheimer Verkehrsbetriebe bestellten damals bei mir die unglaubliche Stückzahl von 1.500 Modellen!! Danach habe ich die Ludwigshafener und Rhein-Haardt-Bahn Modelle aus diesen Werkzeugen fertigen können. Herr Stängl hat für diese Modelle einen liegenden Antrieb in der Sänfte gebaut, der über Kardanwellen auf die Drehgestelle wirkte. Sie können die "Überreste" dieser Entwicklung noch in den Vertiefungen der Combino Wagenböden sehen. Nachdem Mannheim sich am Aufbau der Dresdener Fahrzeugflotte beteiligte, habe ich auch den Auftrag für diese Modelle bekommen und als absoluten Glücksfall die Freigabe der Werkzeuge für alle künftigen Produktionen! Das war dann aber doch zuviel für Herrn Stängl, der sich zunehmend um die Mariazeller Bahn kümmern wollte und er hat sich darum bemüht, dass Halling die Fertigung von Straßenbahnen lernen konnte. Auch der Combino mit dem neuen stehenden Antrieb im Mittelteil (der alte war extrem "unrund" und laut) wurde noch von Stängl konstruiert, aber bereits zu 100% bei Halling und seinen Zulieferbetrieben gefertigt.
Aus dieser Historie ergibt sich, dass alle Modelle dieser "Großfamilie" mit der selben Antriebstechnik ausgestattet werden können. Es sind nur die Front- und Heckböden unterschiedlich. Alle Elemente der Inneneinrichtungen können aus den Standmodellen übernommen werden! Auch ältere Modelle, bei denen die Gehäuse noch nicht mit den Böden verschraubt sind, können mit diesen Befestigungsteilen nachgerüstet werden!

Jetzt ist hoffentlich ein wenig mehr Klarheit zu diesem Thema entstanden und ich freue mich auf eine recht umfangreiche Flotte dieser Fahrzeuge!!
Ihr G. Hödl
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6MGT RNV

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Nachtrag!
Aus dem alten Schriftverkehr konnte ich entnehmen, dass die ersten Modelle vor genau 25 Jahren zur Eröffnung der "B-Linie" am 23.09.1995 an die Mannheimer Verkehrsbetriebe geliefert wurden!
Ihr G. Hödl
Interurbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:47

Re: Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6MGT RNV

Beitrag von Interurbahner »

Es wäre interessant, dem Verbleib der "1500" Modelle mal nachzugehen.
Angeblich wurden diese irgendwie... "wo vergessen".
Als Ortsansässiger glaube ich kaum, daß diese wirklich in dieser Zahl unter die Leute kamen. Ich selber hab nur eins,
und das VBL-Modell mit den "zwei zusätzlichen" Modulen kenne ich nur aus Erzählungen.
Man sieht diese Modelle einfach zu selten, so daß ich an dieser Zahl gewisse Zweifel habe.
Bitte- ich glaube schon, daß so viele bestellt wurden, aber, wie gesagt, inwieweit die tatsächlich in den Verkauf gingen...

Eine Neuauflage, in den alten Farben, sowie als VBL-Modell in kurz und lang, das wäre was.
Zumal ja sogar ein GTN zur Zeit gemischt, also mit neuen Farben an den Kopfteilen und alten Farben am Rest rumfährt. Es geht doch.. ;-)
Die Wagennummern sollte man auch als extra Decal-Bogen beilegen, macht die Gestaltung flexibler.
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 142
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6MGT RNV

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Hallo,
>>Es wäre interessant, dem Verbleib der "1500" Modelle mal nachzugehen.
Angeblich wurden diese irgendwie... >>
....das möchtst du nicht wirklich wissen? Da sich damals wohl niemand dort um soetwas kümmern wollte und sie nur im Lager im weg lagen, wurden sie Entsorgt :o So sagen es die Mannheimer Gerüchte.... Ob´s stimmt, aber sie waren wohl auf einmal alle nicht mehr da.......
Gruß Wolfgang
Antworten