Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von M8C »

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,
ab sofort sind die beiden Berliner ZR-Wagen in Auslieferung.

Bild
Bildquelle: www.der-spielzeugschotte.de
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von neverstopleveling »

Berlin liegt zwar außerhalb meines Sammelgebiets, aber das Modell gefällt mir außerordentlich gut!
Combino-Basic
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 17:39

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Combino-Basic »

Auch wenn es vielleicht in die sog. "In der Bucht endeckt" Kategorie gehört:

https://www.ebay.de/itm/RIETZE-Hodl-Lin ... Swx5pfec1Q

Diesen GT4 ohne reales Vorbild finde ich doch recht gelungen!
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Mich würde der vollständige Link zu e-bay interessieren.
Die ersten Gt4 hatte ich schon vor vielen Jahren für Kumamoto in zwei Varianten gefertigt. Inzwischen wurden auch einige Werbemodelle in dieser Zusammensetzung geliefert und es wäre für mich interessant, welches dieser Modelle den Weg zu e-bay gefunden hat!
Ihr G. Hödl
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Jetzt hat der Link doch noch funktioniert!
Diese Firma lässt recht häufig Modelle bei uns fertigen. Es sollten nur Werbegeschenke sein und mich überrascht der sehr hohe Startpreis.
Ob das jemand bezahlen möchte??
Ihr G. Hödl
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Als Neuheiten für Januar/Februar 2021 angekündigt:

Bild
Quelle: Rietze
Stefan M
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Okt 2020, 20:56

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Stefan M »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Experten. Vor langer Zeit gab es schon einmal den Augsburger Combino und auch der Triebwagen aus Dresden war meiner Meinung so schon einmal im Programm. Wo sind evtl. die Unterschiede der „Neuheiten“, oder sind es Neuauflagen vergriffener Modelle?

Viele Grüße,

Stefan
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Die Produktion der "Linie8" Modelle hat 1995 mit dem Mannheimer begonnen. Das war in Zusammenarbeit mit Herrn Stängl für Konstruktion und Montage und Herrn Haberl für den Bereich Werkzeugbau und Kunststoffspritzen. Mit den Dresdener Modellen ist LH in Wien dazu gekommen und 2016 bin ich mir der gesamten Produktion zu Rietze "umgezogen". In dieser Zeit wurden die Werkzeuge teilweise erneuert und verbessert und die Art der Bedruckung ist in vielen Bereichen erheblich schöner, als in den Anfangsjahren. Beim Digitaldruck scheiden sich die Geister und die Zielschilder sind derzeit auch nicht so "das Gelbe vom Ei". Aber im Wesentlichen hat sich an den Modellen genau so viel geändert, wie bei den Vorbildern!
Vor Allem sind es die zum Teil wunderschönen Vollwerbungen, die es am Anfang nicht gegeben hat!
Aber alle Bauteile und Antriebe passen für sämtliche Generationen dieser Modelle!
Ihr G. Hödl
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

der Bambino Erfurt wird jetzt ausgeliefert:


Bild

Bild
Bildquelle: Hödl- Linie8

Gruß Jan
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Tatrapilot »

Es gibt wieder ein Modell der EVAG. Das ist schön! :P

Leider hat Rietze nicht richtig das Vorbild studiert. Es gibt in Erfurt keinen Combino Basic als Dreiteiler. Es wurde die falsche Kopfform gewählt. :(
Der Dreiteiler fährt nur als Advanced und Classic durch die Domstadt. :oops:

Warum Rietze Piktogramme auf die linke Fahrzeugseite gedruckt hat, ist mir rätselhaft. Selbst am linken Fahrerkabinenfenster ist fälschlicherweise ein Piktogramm aufgedruckt. :?

Zuviel sind auch die Firmenlogos am Heckmodul. Dort gibt es beim Vorbild nur Wagennummern. :(

Auch die Dachaufbauten des Mittelmoduls entsprechen nicht dem Erfurter Vorbild. :x
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von U23 Gladbeck »

Jan Ruppert hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 17:32 Als Neuheiten für Januar/Februar 2021 angekündigt:

Bild
Quelle: Rietze
Vor etwa 1,5 Jahren habe ich mir den Zweirichter NGT6DD-ZR mit Rietze-Artikel-Nr. STRA01037 zugelegt, umzugsbedingt jedoch gerade nicht zur Hand (tief und sicher in Umzugskartons verstaut).

FRAGE 1: Wird der hier abgebildete Wagen mit Rietze-Artikel-Nr. STRA01078 auch wieder ein Zweirichter?

FRAGE 2: Und wäre es möglich, hier einmal die Wagennummern der bisher erschienenen NGT6DD(-ZR) zusammenzutragen und den jeweiligen Artikel-Nummern zuzuordnen, aus der Hödel-90er-Jahre- wie auch der Rietze-10er-Jahre-Zeit?

So eine Übersicht würde ich mir als früherer Dresdner sehr wünschen.
("Kim-Hotel" in Rot gab es ja auch noch...)

Noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag für Herrn Hödl und die Firma Rietze: Drucken Sie doch bitte die Wagennummer mit in den Prospekt. Beim STRA01037 steht da nur "DUEWAG ZR, DVB Dresden". Beim STRA01078 nur "DUEWAG, Dresdner Verkehrsbetriebe". Das ist einfach sehr dünne Info. Offizielle Typbezeichnung und ob ER/ZR und Wagen-Nr. wären wertvolle Zusatzinfos. Beim Nürnberger G1, den es von Rietze ebenfalls mit mehreren Wagennummern und Zielen gibt, wurde dies übrigens vorbildlich gelöst.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Diese gewünschten Informationen finden Sie in jeder Artikelbeschreibung, wenn Sie den jeweiligen Artikel bei mir im Shop aufrufen.
Da diese Details nur die absoluten Spezialisten interessieren, stelle ich sie auch gerne bei mir zur Verfügung. Die Prospekte sind für den Fachhandelskunden als Übersicht gedacht und überlegen Sie sich, was für ein Buch daraus würde, wenn zu jedem Artikel im Prospekt derart ausführlich berichtet würde!
Weniger ist mehr und darum "sehr dünn"!!

Ihr G. Hödl
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Leider habe ich erst heute die Lieferung mit den Erfurter Modellen bekommen.
Ich bin froh über jede sachliche Kritik, die uns weiter hilft. Unsinnig ist aber jede Behauptung, die nicht den Tatsachen entspricht. Damit werden Kunden verunsichert und eigentlich sehr schöne und gelungene Modelle "schlechtgeredet". Wem soll das helfen?
Die Ausführungen zur angeblich falschen Kopfform sind falsch. Sowohl in der Grafik, als auch auf den Bildern ist eindeutig Kopf und Zielanzeiger des "Advanced" erkennbar. Auch bei der Kontrolle am Modell hat sich das bestätigt. Es liegt diesbezüglich "KEIN" Fehler vor. Eine bessere Umsetzung ist mit den vorhandenen Werkzeugen nicht zu erreichen und neue Werkzeuge wären unbezahlbar!
Auch mit Kritik zur Beschriftung sollten man nicht so vorschnell sein, denn wie bereits von mehre Fachleuten im Forum klargestellt, unterliegen Beklebungen ständiger Veränderung und wir können immer nur eine "Momentaufnahme" nachbilden. Die Druckvorlage wurde freigegeben und mit Bildern vom Original belegt. Somit ist der Hinweis, "dort gibt es beim Vorbild nur Wagennummern", für unser Modell nicht zutreffend. Es gibt auch im Internet Bilder von beiden Varianten und auch in diesem Punkt ist unser Modell richtig!!
Leider muss ich mich für einen Fehler entschuldigen. Die Piktogramme im Fensterband der türlosen Seite sind zu viel. Das war aber auch in der Grafik so und ist leider niemandem aufgefallen.
Und zum Schluss noch das Thema Dachaufbauten. Es ist nicht bezahlbar, für jedes Modell die "richtigen" Dachaufbauten zu fertigen. Wir versuchen möglichst gute Kompromisse mit vorhandenen Bauteilen zu finden. Aus Erfahrung kann ich aber versichern, dass es nur eine Handvoll Menschen gibt, die wissen, wie eine Bahn von oben aussieht. Diesen Punkt muss ich als richtig, aber nicht anders machbar beantworten.

Ihr G. Hödl
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Heute wurden die letzten beiden Neuheiten von Rietze ausgeliefert:

Bild
6MGT RNV "Feuerwehr"

Bild
S-Bahn Berlin BR 483 - 2teilig, mit Antrieb
Antworten