Schwebebahn für H0 TT N (neuer Anbieter)

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Alsternordbahn
Beiträge: 175
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Schwebebahn für H0 TT N (neuer Anbieter)

Beitrag von Alsternordbahn »

Jürgen Kuntze aus Rendsburg hat diverse Fahrzeuge der Wuppertaler Schwebebahn sowie Gerüste entwickelt und bietet die Modelle auch zum Kauf an.

https://www.kunst-modell-sh.de/standseilbahnen-ho
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 226
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Schwebebahn für H0 TT N (neuer Anbieter)

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo,

das ist der Link zu den Schwebebahnen in TT und N sowie den Standseilbahnen.

Informationen zu den Schwebebahnen in H0 gibt es hier https://www.kunst-modell-sh.de/
bzw. zum Gerüst https://www.kunst-modell-sh.de/schwebebahn/wuppertal.

Viele Grüße
Hans-Helmut
DSV
Beiträge: 173
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schwebebahn für H0 TT N (neuer Anbieter)

Beitrag von DSV »

Hallo allseits,

Wusste bislang nur, das es von Hielscher, die Schwebebahn gibt (oder gab?) ich vermute zwar, das das bekannt war/ ist, aber falls nicht, setze ich hier auch mal noch den Link dazu: http://www.th-weismantel.de/Hielscher/P ... Frame.html

Gruß Daniel
Sächsi
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 20:42

Re: Schwebebahn für H0 TT N (neuer Anbieter)

Beitrag von Sächsi »

TT und N ist wohl etwas Wunschdenken,
Daniel Schuhmann
Beiträge: 31
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 00:37

Re: Schwebebahn für H0 TT N (neuer Anbieter)

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ein anderes Schwebebahngerüst zum Selbstdrucken gibt es auch auf Thingiverse

Gerade Strecke, Gebogene Strecke

Drucken lässt sich das z.B. auf nem Ender hervorragend, allerdings sollten die Fahrschienen mit Messingprofilen verstärkt werden, weil das Gerüst sonst mit der Zeit durchhängt.

Einen aktuellen Schwebebahnzug (Generation 15) gibts auch von Herpa, der ist im WSW-Shop zu kaufen. Mit sind (mind.) vier Versionen bekannt.
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 226
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Schwebebahn für H0 TT N (neuer Anbieter)

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

DSV hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:26 Hallo allseits,

Wusste bislang nur, das es von Hielscher, die Schwebebahn gibt (oder gab?)
"Gab" ist leider richtig. Hielscher hat den Geschäftsbetrieb schon vor ein paar Jahren eingestellt.

Herr Weismantel hat offensichtlich den Webauftritt von Hielscher gestaltet und zeigt diesen als Referenz auf seiner Seite. So bekommt man immerhin noch eine Übersicht über das Schaffen von Hielscher. Auf der gezeigten alten Seite fehlt allerdings die später auch noch produzierte Baureihe 72.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 226
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Schwebebahn für H0 TT N (neuer Anbieter)

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Soeben entdeckt - noch eine Schwebebahn in N:

https://f-p-ideenfabrik.myshopify.com/c ... chwebebahn
Antworten