Auf der diesjährigen Faszination Modellbau in Friedrichshafen war auch wieder die Fa. Halling mit einem Stand vertreten.
Neben einem netten Gespräch stellte mir Herr Neumann auch seine Neuheiten vor, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Demnächst werden die Modelle des Nürnberger Avenio ausgeliefert. Ein erstes Exemplar gab es zu besichtigen und mir hat die Bedruckung und die angepasste Front sehr gut gefallen.
Für mich persönlich war aber die zweite Neuheit viel interessanter.
Es wurde ein Drehgestell Antrieb entwickelt, der mit dem integrierten 7x14mm Glockenanker Motor sehr platzsparend ist.
Dieser kommt mit einer Schnittstelle für Decoder und/oder zum zusammenschließen zweier Antriebe.
Der Antrieb kommt in den gewohnten Achsabständen und soll deutlich günstiger werden als zB. Ein Varioantrieb.
Jedes neuere Halling Drehgestell Fahrzeug und viele 3D Drucke die für Halling Drehgestell Antriebe konstruiert wurden können damit sehr leicht motorisiert werden. Es werden zum Einbau nur die bekannten Parameter benötigt.
Auch der Antrieb soll bald verfügbar sein.
Viele Grüße
Justus
Halling Neuheiten Messe Friedrichshafen
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Re: Halling Neuheiten Messe Friedrichshafen
"Alter Wein in neuen Schläuchen!"
Die älteren unter uns, die schon in den 90er Jahren aktiv waren, erinnern sich sicher noch an die motorisierten Wiener Drehgestelle. Ein einfacher Austauschen sollten damit die Großraum- und Gelenkwagen motorisiert werden können. So die Theorie.
Die Praxis sah so aus, dass die Fahrzeuge eine gruselige Stromaufnahme hatten, mal fuhr nur das vordere DG, mal nur das hintere, mal keins
Die damaligen Motoren waren nur bis maximal 9V ausgelegt und die Rennfahrer der damaligen Zeit haben diese dann natürlich überlastet und gehimmelt.
Mehr möchte ich dazu jetzt nicht schreiben.
Tschoe, Guido
Die älteren unter uns, die schon in den 90er Jahren aktiv waren, erinnern sich sicher noch an die motorisierten Wiener Drehgestelle. Ein einfacher Austauschen sollten damit die Großraum- und Gelenkwagen motorisiert werden können. So die Theorie.
Die Praxis sah so aus, dass die Fahrzeuge eine gruselige Stromaufnahme hatten, mal fuhr nur das vordere DG, mal nur das hintere, mal keins
Die damaligen Motoren waren nur bis maximal 9V ausgelegt und die Rennfahrer der damaligen Zeit haben diese dann natürlich überlastet und gehimmelt.
Mehr möchte ich dazu jetzt nicht schreiben.
Tschoe, Guido