Neuheiten: Rietze Strassenbahnen

Diskussionsforum

MU5T4N6
Re: Neuheiten: Rietze Strassenbahnen

Beitrag von MU5T4N6 »

Servus Manfred,

auf den warte ich auch noch.
Ich meine, bei einem Händler einen erwarteten Liefertermin im Juli gesehen zu haben, ich weiß aber leider nicht mehr wo.
Gruß, Max

Münchner in England.
mInsider
Manfred A.

Beitrag von Manfred A. »

Gibt es für die Standmodelle des Avenios auch Metallradsätze oder wird es solche geben? Auf den Homepages von Rietze und Hödl habe ich nichts gefunden.

Hab welche aus der Bastelkiste aus dem Hause Halling probiert, aber die haben zu viel Seitenspiel.

LG, Manfred
Manfred A.

Beitrag von Manfred A. »

MU5T4N6 hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 11:29 Servus Manfred,

auf den warte ich auch noch.
Ich meine, bei einem Händler einen erwarteten Liefertermin im Juli gesehen zu haben, ich weiß aber leider nicht mehr wo.
Auch im Prospekt über die Auslieferungen im September finden sich die Antriebe nicht.

LG, Manfred
Hödl-Linie8

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Es gibt Probleme mit einem Lieferanten. Ich warte auf die selben Radscheiben auch schon seit über einem Jahr.
Aber jetzt ist der September als "absolut sicher" zugesagt und dann wird es sowohl meine Antriebe, als auch die für den Avenio von Rietze geben.

...hoffe ich....

Ihr G. Hödl
Manfred A.

Beitrag von Manfred A. »

Danke für die Info. Ich bin schon gespannt drauf und hoffe, daß man da die Lichter einzeln ansteuern kann, nachdem eine Next18-Schnittstelle verbaut wird.

LG, Manfred
imcalledandi

Beitrag von imcalledandi »

Hödl-Linie8 hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 12:41 Es gibt Probleme mit einem Lieferanten. Ich warte auf die selben Radscheiben auch schon seit über einem Jahr.
Aber jetzt ist der September als "absolut sicher" zugesagt und dann wird es sowohl meine Antriebe, als auch die für den Avenio von Rietze geben.

...hoffe ich....

Ihr G. Hödl
Hallo Herr Hödl,
können Sie bestätigen, dass die Avenio Antriebstauschsätze wirklich zwei Antriebe im 2. und 3. Wagen haben (bei der 4-teiligen Variante)? Ich erhoffe mir davon nämlich durch das starre Fahrwerk im 3. Wagen bessere Fahreigenschaften, als bei der Halling-Version mit nur einem Antrieb im 2. Wagen und einem Drehgestell im 3. Wagen, was nach Kurvenfahrten die Wagen in einer Zickzackstellung hält. Ich hoffe Sie verstehen, was ich meine.
Instagram: @nahverkehrsmodelle_nuernberg
Manfred A.

Beitrag von Manfred A. »

Ohne Herrn Hödl da vorgreifen zu wollen, aber offenbar wird beim Antrieb für den 4teiligen Avenio für Modul 2 und 3 die selbe Bodenplatte verwendet, aber nur ein Antrieb verbaut. Allerdings wäre dann im Fahrwerksteil ohne Antrieb eine starre Lagerung der Achsen vorgesehen.

LG, Manfred
imcalledandi

Beitrag von imcalledandi »

Das wäre auch in Ordnung. Mir geht's nur darum, dass der 3. Wagen KEIN funktionierendes Drehgestell hat. Das sollte das Begradigen der Wagen nach Kurvenfahrten vereinfachen.

Das stört mich halt am Halling-Fahrwerk. Die letzten beiden Wagen richten sich nach Kurvenfahrten nicht mehr wieder aus in die gerade Haltung. Und das hatte ich auch beim ersten Fahrwerk. Das jetzige ist nämlich schon ein Tausch-Fahrwerk, weil ich eine Fahrwerksabsenkung am 3. Wagen beim Doppelgelenk hatte.

Kann man das vielleicht nachträglich starr machen?
Instagram: @nahverkehrsmodelle_nuernberg
Manfred A.

Beitrag von Manfred A. »

Dieses Drehgestell im 3. Modul sollte sich fixieren lassen mit etwas Bastelarbeit. Ist nur die Frage, ob es die Kurvengängigkeit beeinträchtigen würde.

LG, Manfred
Manfred A.

Beitrag von Manfred A. »

Ankündigung in den Neuheiten 11+12/2025.

STRA01117 Siemens Combino 5tlg. ViP Potsdam - Pro Potsdam

Bild

LG, Manfred
MU5T4N6

Beitrag von MU5T4N6 »

Servus,
Hödl-Linie8 hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 12:41Aber jetzt ist der September als "absolut sicher" zugesagt und dann wird es sowohl meine Antriebe, als auch die für den Avenio von Rietze geben.
Gibt es da ein Update?
Gruß, Max

Münchner in England.
mInsider
Manfred A.

Beitrag von Manfred A. »

Im Prospekt Auslieferung 10/2025 sind die Antriebe auch nicht angeführt.

Alternativ gibt es bei Halling weiterhin den Antrieb für den Avenio Nürnberg und den Avenio Doha.

Mit dem Einsatz von etwas grauer Farbe und dem Umstecken der Sitzplatten vom Münchner 3Teiler ist der Antrieb fürn Avenio Doha auch für den Münchner 3Teiler geeignet. Die Teile vom Rietze Münchner 3Teiler passen 1:1 aufs Halling-Fahrwerk. Hab das mal ausprobiert. Leider kann man ja hier im Forum nur briefmarkengroße Bilder einbinden, daher kann ich das Bild davon nicht posten.

LG, Manfred
Hödl-Linie8

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Inzwischen habe ich meine Radscheiben bekommen und ich gehe davon aus, dass man bei Rietze demnächst mit der Produktion der Antriebe beginnen kann. Wir hatten diese Radscheiben gemeinsam bestellt und extrem lange darauf gewartet.

Viele Grüße, G. Hödl
Manfred A.

Beitrag von Manfred A. »

Was lange währt wird endlich gut.

Ich hoffe nur, daß Rietze beim Anschluß der Lichter auf der Next-Schnittstelle nicht wie bei einer NEM652-Schnittstelle rot und weiß zusammenhängt, sondern rot auf AUX1 und AUX2 anschließt.

LG, Manfred
MU5T4N6

Beitrag von MU5T4N6 »

Hödl-Linie8 hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 10:08Inzwischen habe ich meine Radscheiben bekommen und ich gehe davon aus, dass man bei Rietze demnächst mit der Produktion der Antriebe beginnen kann. Wir hatten diese Radscheiben gemeinsam bestellt und extrem lange darauf gewartet.
Danke für das Update, schade dass Rietze da einen völlig im Dunkeln lässt.
Manfred A. hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 13:30Ich hoffe nur, daß Rietze beim Anschluß der Lichter auf der Next-Schnittstelle nicht wie bei einer NEM652-Schnittstelle rot und weiß zusammenhängt, sondern rot auf AUX1 und AUX2 anschließt.
Ja, da hoffe ich auch drauf, immerhin würde es die Schnittstelle anbieten. Aber auch wenn nicht, bei einer Trambahn sehe ich das nicht so schlimm, da ist eine einseitige Abschaltung nicht sooooo wichtig, aber es wäre schon praktisch, wenn man die Lichter getrennt dimmen könnte.
Gruß, Max

Münchner in England.
mInsider
Antworten