Hallo Forengemeinde
bei Recherchen mit einem befreundeten Leipziger Modellstraßenbahner zu den Schörling Schleifwagen der Vorkriegsvariante (also mit Nasen und nicht gummigefassten eckigen Fenstern) bin ich auf dem Youtubekanal von Helmut G. (auch als HStrab bekannt) auf nachfolgend verlinktes Video zu seiner Schörling Arbeitswagenflotte gestoßen ...
https://youtu.be/EuCymHku_jk?si=j21mcnuTU1-MyjaQ
Darin entdeckte ich das gesuchte berühmte Vorkriegsmodell.
Bec-Kits hat / hatte das Nachkriegsmodell (also ohne Nasen und mit abgerundeten gummigefassten Fenstern) im Programm ...
Kann jemand weiterhelfen, wo man die Vorkriegsvariante, egal ob als Bausatz, Fertigmodell, 3D-Druck oder Resign, beziehen könnte?
Die im Video von Helmut angegebene Bezugsquelle MMR hat mich (vorerst) zu keinem Ergebnis geführt.
Und der von NordicTram als STL-Datei zur Verfügung gestellte Kopenhagener Schörling (siehe auch entsprechender Beitrag von Helmut G.) ist ja ein Gleissaugwagen ...
Hoffe, das Helmut G. mir Gnädig ist, das ich zur Veranschaulichung des gesuchten Modells, ein screenshot aus seinem Video hier beifüge und verbleibe mit dem besten Grüßen und Wünschen für ein erfolgreichen Start ins neue Jahr!
Micha D.
? zu Schörling Vorkriegsschleifwagen in 1:87
-
Funkenschrauber
? zu Schörling Vorkriegsschleifwagen in 1:87
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20251228_155832_YouTube(1).jpg (89.93 KiB) 305 mal betrachtet
Re: ? zu Schörling Vorkriegsschleifwagen in 1:87
Hallo Micha,
das Modell des Rheinbahn Schörling-Schleifwagens entstand bei mir vor sehr vielen Jahren aus einem Resingußgehäuse. Wer sich unter MMR verbarg – ich weiß es nicht mehr.
Wenn Du einen Schörling Schleifwagen in H0 nach einem bestimmten Vorbild basteln möchtest, benötigst Du bemaßte Zeichnungen und Fotos. Wenn Dir ein Modell mit dem ungefähren Aussehen eines alten Schleifwagens ausreicht, würde der Kopenhagener Saugwagen als Vorbild schon ganz gut passen. Das Erscheinungsbild der Schleifeinheit am Fahrwerk hätte beim Modell eine große Ähnlichkeit mit der Einrichtung am Saugwagen.
Bei Schörling-Schleifwagen gab es Vorbilder mit Schleifsteinen und mit rotierenden Schleifscheiben.
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
das Modell des Rheinbahn Schörling-Schleifwagens entstand bei mir vor sehr vielen Jahren aus einem Resingußgehäuse. Wer sich unter MMR verbarg – ich weiß es nicht mehr.
Wenn Du einen Schörling Schleifwagen in H0 nach einem bestimmten Vorbild basteln möchtest, benötigst Du bemaßte Zeichnungen und Fotos. Wenn Dir ein Modell mit dem ungefähren Aussehen eines alten Schleifwagens ausreicht, würde der Kopenhagener Saugwagen als Vorbild schon ganz gut passen. Das Erscheinungsbild der Schleifeinheit am Fahrwerk hätte beim Modell eine große Ähnlichkeit mit der Einrichtung am Saugwagen.
Bei Schörling-Schleifwagen gab es Vorbilder mit Schleifsteinen und mit rotierenden Schleifscheiben.
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
-
Funkenschrauber
Hallo Helmut,
Ein Schleifwagen mit klassischen Rutschersteinen soll's werden.
Auf den Kopenhagener Saugwagen bin ich durch deinen Beitrag gestoßen und der hat im Grunde den Stein ins Rollen gebracht.
Die Druckdatei hab ich inzwischen bezogen und daraus wird ein Leipziger Schörling-Vorkriegs-Saugwagen entstehen ...
Für einen Vorkriegs-Schleifwagen müsste ich aber am Wagenkasten zu viele Veränderungen vornehmen.
Da ich leider im 3D-konstruieren nicht bewandert bin und Beruf & Familie mir leider nicht den nötigen Raum bieten können, um sich vernüftig in die Thematik rein zu fuchsen, wäre mir ein "Rohmodell", das nur leicht angepasst werden muss, am liebsten.
Im "Straßenbahnarchiv DDR, Arbeits- & Güterstraßenbahnen" hab ich eine Zeichnung mit den groben Übersichtsmaßen gefunden.
Auch sind einige Fotos enthalten, die den Wagenkastenunterschied zwischen den Schörlinger Schleif- & Saugwagen gut veranschaulichen...
Vielleicht hat ja der eine oder andere Mitleser hier noch Ideen oder Tips für Bezugsquellen von brauchbaren "Rohmodellen" ...
Gruß Micha
Ein Schleifwagen mit klassischen Rutschersteinen soll's werden.
Auf den Kopenhagener Saugwagen bin ich durch deinen Beitrag gestoßen und der hat im Grunde den Stein ins Rollen gebracht.
Die Druckdatei hab ich inzwischen bezogen und daraus wird ein Leipziger Schörling-Vorkriegs-Saugwagen entstehen ...
Für einen Vorkriegs-Schleifwagen müsste ich aber am Wagenkasten zu viele Veränderungen vornehmen.
Da ich leider im 3D-konstruieren nicht bewandert bin und Beruf & Familie mir leider nicht den nötigen Raum bieten können, um sich vernüftig in die Thematik rein zu fuchsen, wäre mir ein "Rohmodell", das nur leicht angepasst werden muss, am liebsten.
Im "Straßenbahnarchiv DDR, Arbeits- & Güterstraßenbahnen" hab ich eine Zeichnung mit den groben Übersichtsmaßen gefunden.
Auch sind einige Fotos enthalten, die den Wagenkastenunterschied zwischen den Schörlinger Schleif- & Saugwagen gut veranschaulichen...
Vielleicht hat ja der eine oder andere Mitleser hier noch Ideen oder Tips für Bezugsquellen von brauchbaren "Rohmodellen" ...
Gruß Micha
- Dateianhänge
-
- Auch wenn es nur auf die Betriebe in der ehem. DDR beschränkt ist ... in der Thematik Arbeitswagen zu empfehlen!
- 20251225_233315.jpg (122.04 KiB) 177 mal betrachtet
-
- Die Zeichnung mit den Übersichtsmaßen ... (Spurmaß vernachlässigt!)
- 20251225_235454.jpg (104.29 KiB) 177 mal betrachtet
-
- Dieser Leipziger Schörling-Schleifwagen soll's werden ...
- 20251225_235447.jpg (104.55 KiB) 177 mal betrachtet
-
- Sehr schön der Unterschied zwischen Schleif- & Saugwagen veranschaulicht ...
- 20251226_001802.jpg (109.05 KiB) 177 mal betrachtet
Den Schörling-Schleifwagen gab es vor vielen Jahren als Resinbausatz von MMR Modely aus Ústí nad Labem. Ob der Herr Miroslav Grisa noch Modelle anbietet, kann ich leider nicht sagen. Aber es gibt eine E-Mail-Adresse: modely.mmr@volny.cz Einfach mal dort anfragen.
MfG Thomas
MfG Thomas
-
Funkenschrauber
Lieber Thomas,
vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort.
Da werd ich im neuen Jahr mein Glück mal bei MMR Modely versuchen und dem Herrn Grisa ne Mail schreiben.
Grüße aus Bln
Micha
vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort.
Da werd ich im neuen Jahr mein Glück mal bei MMR Modely versuchen und dem Herrn Grisa ne Mail schreiben.
Grüße aus Bln
Micha
Ähnliche Fahrzeuge wie in Leipzig gab es auch in anderen Städten sozusagen aus dem Schörling Baukasten. Hier ein Beispiel: Chemnitz 1035
Bei Interesse gerne PN
Der Kopenhagener Saugwagen R3 wurde als Nachbau in der Werkstatt der KS in Kopenhagen vermutlich aus zugelieferten Schörling-Bauteilen montiert.
Der Kopenhagener Saugwagen R3 wurde als Nachbau in der Werkstatt der KS in Kopenhagen vermutlich aus zugelieferten Schörling-Bauteilen montiert.