Halling ALX 19,7 mm

Diskussionsforum

Antworten
SKIP
Halling ALX 19,7 mm

Beitrag von SKIP »

Hallo Forumsmitglieder.
Die neue Halling ALX 19,7 mm sind neu "entwickelt" worden.

Bild
Bild

Aber ich stelle folgende Fehler fest abgesehen von die viel zu dicke Stromblätter passen die Aufschlussplatten ( Adapter) nicht oder sind unvollständig.

Bild

Den antrieb muss nachbearbeitet werden ( blaue Linie).

Bild

Und dann passt es erst.

Bild

Bitte beachte dass die Adapter nicht passen mit 21 mm Blenden

Bild

Beim GT4 dapter fehlt jede Arretierung an eine Seite und haltet gar nicht

Bild

Möchte von euch erfahren ob ich wieder die einzige Meckerer bin ob dass diese Kwalität heute als "standart" gilt

Danke Paul Sassen
http://www.skiptram.nl
Ingbert
Re: Halling ALX 19,7 mm

Beitrag von Ingbert »

Hallo Paul,

ich kenne den 19,7mm-ALX nur mit den mitgelieferten GT4- und "kurzen" Getriebedeckeln. Gerade noch ausprobiert, die rasten beide sauber auf den Antrieb ohne Nacharbeiten. Auch die GT4-Abdeckungen bei mir haben beidseitig je eine dünne mittlere Nase und rasten spielfrei ein. Da passt mechanisch alles zusammen.

Beim Bild der GT4-Abdeckung habe ich den Verdacht, dass die rechte Rastnase vielleicht abgebrochen ist.

Hat sich bei der Nachfertigung vielleicht irgendwo ein Problem eingeschlichen? Meine stammen von 2025.

MfG,
Ingbert Neumeister
SKIP

Beitrag von SKIP »

Hallo Ingbert, dann also 14 x abgebrochen ???
Gr.Paul.
Ingbert

Beitrag von Ingbert »

Hallo Paul,

das wäre aber eine seltsame böse Überraschung. Ich habe hier mal schnell ein Bild der mir vorliegenden Ausführungen gemacht. Da sind in jedem Fall beidseitig Rastnasen. Warum sollte man die Form unbrauchbar machen? Vielleicht siehst Du an der fraglichen Stelle Abbruchspuren. Die Nasen sind wirklich sehr dünn.

Bild

MfG,
Ingbert Neumeister
SKIP

Beitrag von SKIP »

Wird dann wohl eine Fehlproduktion sein und werde Haling benachrichtigen.
Bild
Gr.P.P.
Jan Ruppert
Site Admin

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

weil wir gerade beim GT4 Drehgestell sind...wie läuft denn der GT4 mit den ALX Antrieben?
Der originale Antrieb war ja immer sehr langsam.

Viele Grüße Jan
Ingbert

Beitrag von Ingbert »

Hallo Jan,

es gab zwischenzeitlich ja auch die GT4-Antriebsversion mit den Glockenankermotoren. Der Rest blieb unverändert. Alleine dieser Motortausch - auch als Tauschfahrwerk angeboten - brachte eine normale und ausgewogene Modellgeschwindigkeit. Die anscheinend nur bei den GT4-Modellen verwendeten schmalen Motoren waren wirklich keine gute Wahl.

Auf diese Weise habe ich durch Motortausch meine GT4-Modelle umgestellt, seitdem ist alles in Ordnung. ALX ist dank passendem Gestellhalter eine weitere weitere Variante zur Optimierung. Ich würde die beiden Ausführungen als gleichwertig sehen.

Hallo Paul,

auf Deinem Bild fehlt ja überall einseitig die Rastnase. Sieht an den entsprechenden Stellen auch abgebrochen aus. Die Teile sind wirklich nicht zu gebrauchen.

MfG,
Ingbert Neumeister
SKIP

Beitrag von SKIP »

Hallo zusammen.

Heute habe ich Antwort von der Firma Halling bekommen und veröffentliche dies auf deren Wunsch und bin sehr zufrieden mit dem Service ( bitte entschuldige meine holländische „Rechtschreibung“, da fehlen auch einige "Nasen") und danke Jan für diese Möglichkeit hier im Forum.

Sehr geehrter Herr Sassen,

vielen Dank für Ihren wichtigen Hinweis zu Ihrer Bestellung.

Nach Überprüfung des Sachverhalts mussten wir feststellen, dass wir bedauerlicherweise eine Charge der Blenden 197 ohne die seitliche „Nase“ versendet haben.

Ursache hierfür war eine fehlerhafte Zulieferung, die bei unserer Qualitätskontrolle leider unbemerkt blieb.

Selbstverständlich werden wir allen betroffenen Kunden, die eine fehlerhafte Blende erhalten haben, umgehend eine kostenfreie Nachlieferung zukommen lassen.

Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie diese Information auch in Forum teilen könnten, um andere Betroffene schnellstmöglich zu informieren.

Wir haben die passenden und vollständigen Artikel bereits für Sie vorbereitet und warten nur noch auf Ihre Bestellung.
Natürlich werden wir die Versandkosten bei der Bestellung entsprechend abziehen.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns in aller Form bei Ihnen entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen / with best regards

Ihr HALLING Team
Verkauf
Antworten