Fa.Halling - Modelle, News
Re: AKTUELL: Halling insolvent, Ab sofort Abverkauf -30%
Das Wort INSOLVENZ -also die Bezeichnung für das Verfahren- hat Ingbert hier eingeführt. Bis dato war nur von eingeschränkter Zahlungsfähigkeit -insolvent- gesprochen worden.
-
Manfred A.
Der soeben verschickte Newsletter:
"Neuheiten 2024.05 – Räumungsverkauf!
Wir bedanken uns für Ihr sehr reges Interesse, zeitweise ist der Webshop aufgrund der vielen Zugriffen in die Knie gegangen, aber jetzt läuft er wieder stabil.
Derzeit leider kein Kundenverkehr möglich!
Wir bitten um Verständnis, dass wir derzeit für persönliche oder telefonische Anfragen nicht zur Verfügung stehen können. Wir priorisieren vorerst Bestellungen aus dem Webshop und werden uns anschließend um Ihre Anliegen aus den zahlreichen E-Mails kümmern.
Am 06. und 07.06. öffnen wir
die Pforten nach Valhalling ein letztes Mal!
Wir freuen uns auf Ihren persönlichen Besuch. Ersatzteilanfragen ohne Artikelnummer werden nicht bearbeitet! Wir werden alle Ihre Fragen nach dem Räumungsverkauf ab dem 10.06. in Reihenfolge des E-Mail-Eingangs beantworten.
Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der kurzen Zeit, die uns noch vergönnt ist, und der mehrfachen Anfragen auf die verbliebenen Modelle die Auftragsabwicklung etwas straffen müssen!
Alle Aufträge, für die wir nicht innerhalb von 48 Stunden einen Zahlungseingang verzeichnen können werden ohne weitere Verständigung wieder auflöst und die Modelle neu vergeben!
Wir bedanken uns für Ihr langjähriges Interesse an unseren schönen Modellen und verbleiben"
Na dann wird halt nix mehr bestellt. Wollte bestellen für eine Selbstabholung, Bezahlunt bei Abholung. Nachdem die beiden kommenden Öffnungstage offenbar nur für Pensionisten und Arbeitslose sind (Donnerstag und Freitag), kann man als arbeitender Mensch nicht hinfahren.
Schade mitanzusehen, was die Neumänner aus dem Lebenswerk der Herren Halling und Stängl gemacht haben.
LG, Manfred
"Neuheiten 2024.05 – Räumungsverkauf!
Wir bedanken uns für Ihr sehr reges Interesse, zeitweise ist der Webshop aufgrund der vielen Zugriffen in die Knie gegangen, aber jetzt läuft er wieder stabil.
Derzeit leider kein Kundenverkehr möglich!
Wir bitten um Verständnis, dass wir derzeit für persönliche oder telefonische Anfragen nicht zur Verfügung stehen können. Wir priorisieren vorerst Bestellungen aus dem Webshop und werden uns anschließend um Ihre Anliegen aus den zahlreichen E-Mails kümmern.
Am 06. und 07.06. öffnen wir
die Pforten nach Valhalling ein letztes Mal!
Wir freuen uns auf Ihren persönlichen Besuch. Ersatzteilanfragen ohne Artikelnummer werden nicht bearbeitet! Wir werden alle Ihre Fragen nach dem Räumungsverkauf ab dem 10.06. in Reihenfolge des E-Mail-Eingangs beantworten.
Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der kurzen Zeit, die uns noch vergönnt ist, und der mehrfachen Anfragen auf die verbliebenen Modelle die Auftragsabwicklung etwas straffen müssen!
Alle Aufträge, für die wir nicht innerhalb von 48 Stunden einen Zahlungseingang verzeichnen können werden ohne weitere Verständigung wieder auflöst und die Modelle neu vergeben!
Wir bedanken uns für Ihr langjähriges Interesse an unseren schönen Modellen und verbleiben"
Na dann wird halt nix mehr bestellt. Wollte bestellen für eine Selbstabholung, Bezahlunt bei Abholung. Nachdem die beiden kommenden Öffnungstage offenbar nur für Pensionisten und Arbeitslose sind (Donnerstag und Freitag), kann man als arbeitender Mensch nicht hinfahren.
Schade mitanzusehen, was die Neumänner aus dem Lebenswerk der Herren Halling und Stängl gemacht haben.
LG, Manfred
Das mit den 48 Stunden ist doch sehr knapp.
Hat jemand Erfahrungen mit der Kreditkartenzahlung bei Halling gemacht? Man wird mich wohl anrufen, aber Zahlungen per Kreditkarte übers Telefon habe ich noch nie getätigt.
Hat jemand Erfahrungen mit der Kreditkartenzahlung bei Halling gemacht? Man wird mich wohl anrufen, aber Zahlungen per Kreditkarte übers Telefon habe ich noch nie getätigt.
-
Manfred A.
Interessanterweise kann man bei Onlinebestellungen die Kartenzahlung nicht (mehr) auswählen, nur Vorkassa.
LG, Manfred
LG, Manfred
Ach das war vorher anders?
Dann hoffe ich doch sehr, dass das irgendwie klappen wird. Frühestens am Montag kann ich zur Bank und Überweisungen einwerfen. Daher versuche ich es mit der Methode per Kreditkarte. Es wäre sehr ärgerlich, wenn der Kauf nicht gelingt. Den Kauf habe ich erst gestern Mittag getätigt und da werde ich dann mal sehen, wann sie die Rechnung erstellen und ob sie mich wie in der Anmerkung gewünscht anrufen, um das mit der Kreditkarte zu klären.
Dann hoffe ich doch sehr, dass das irgendwie klappen wird. Frühestens am Montag kann ich zur Bank und Überweisungen einwerfen. Daher versuche ich es mit der Methode per Kreditkarte. Es wäre sehr ärgerlich, wenn der Kauf nicht gelingt. Den Kauf habe ich erst gestern Mittag getätigt und da werde ich dann mal sehen, wann sie die Rechnung erstellen und ob sie mich wie in der Anmerkung gewünscht anrufen, um das mit der Kreditkarte zu klären.
Zuletzt geändert von M8C am Mi 29. Mai 2024, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alsternordbahn
Herr Halling gehörte zu den ganz ganz wenigen, die die Modellstraßenbahn wirklich gefördert haben, weil sie die ganze Bandbreite der Kunden(bedürfnisse) im Blick behielten. Es gab leider zu viele andere, die irgendeine "geniale" Idee hatten und dann wesentliche Umsetzungsprobleme übersahen: Falsche Vorbildwahl, fehlende Kurventauglichkeit, mangelnde Antriebe, viel zu hohe Preise. Ich erinnere leider auch einige, die meinten alles besser zu wissen und heute vergessen sind oder deren Produkte sich als untauglich erwiesen haben.Manfred A. hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 14:38
LG, Manfred
Einige heftige Kritiken auf dso zum jetzigen Ende zeigen genauso wie manche Forumsdiskussionen hier in den letzten Jahren doch nur, wie sehr gerade unserer Szene Menschen wie Herr Halling fehlen. Wo wären wir heute, wenn es ihn nicht gegeben hätte? Wenn er nicht auf ein paar von uns gehört hätte (Gruß u.a. nach Köln und Ahlem)? Zuhören und das Einbeziehen anderer Blickwinkel muss man können. Aber Herr Halling behielt auch immer im Blick, was leistbar war. Auch ich habe manchmal gehadert. So kam der Düwag GT6 für mich mindestens zehn Jahre zu spät. Doch von der finanziellen Solidität der Firma haben wir als Ganzes profitiert, in dem die Firma lange DIE tragenden Säule unseres Hobbys blieb. Das wird nun endgültig fehlen.
Umso mehr wünsche ich Herrn Hödl und Rietze ein glückliches Händchen, diese Lücke zu füllen.
-
Manfred A.
Modelle und Zubehör von cbmodels sind ab sofort nicht mehr bei Halling erhältlich.
Link zur Info.
LG, Manfred
Link zur Info.
LG, Manfred
-
IG-Modellstrab.Hannover
Hallo,
vielen Dank an Alsternordbahn für die netten Grüße.
Ich habe sehr gerne mit Herrn Halling und auch mit den Herrn Neumann zusammen gearbeitet. Es musste immer eine Linie gefunden werden, um Modelle herstellen zu können. Alle Herren sind auf die Wünsche des Kunden (Üstra Hannover) die mit mir ausgearbeitet wurden eingegangen. Wir hatten auch schon das neue Fahrzeug der Üstra ein wenig im Kopf.......
Für mich persönlich steht fest, egal wie und mit wem es evtl. weiter geht, ich drücke die Daumen und bin bereit Projekte von hier weiter mit zu betreuen.
Gruß Wolfgang Mönch
vielen Dank an Alsternordbahn für die netten Grüße.
Ich habe sehr gerne mit Herrn Halling und auch mit den Herrn Neumann zusammen gearbeitet. Es musste immer eine Linie gefunden werden, um Modelle herstellen zu können. Alle Herren sind auf die Wünsche des Kunden (Üstra Hannover) die mit mir ausgearbeitet wurden eingegangen. Wir hatten auch schon das neue Fahrzeug der Üstra ein wenig im Kopf.......
Für mich persönlich steht fest, egal wie und mit wem es evtl. weiter geht, ich drücke die Daumen und bin bereit Projekte von hier weiter mit zu betreuen.
Gruß Wolfgang Mönch
-
Tramspotters
Moin,
ich habe am Sonntag Abend über den Webshop eine Bestellung getätigt, auf die ich die automatische Nachricht bekam, wie es weiter geht.
Direkt danach habe ich eine Mail nachgeschickt, dass ich mit Kreditkarte zahle inkl. der Kartendaten.
Bis heute ist noch nichts passiert, keine Rückmeldung erhalten.
Schade.
Tschoe, Guido
ich habe am Sonntag Abend über den Webshop eine Bestellung getätigt, auf die ich die automatische Nachricht bekam, wie es weiter geht.
Direkt danach habe ich eine Mail nachgeschickt, dass ich mit Kreditkarte zahle inkl. der Kartendaten.
Schade.
Tschoe, Guido
-
Manfred A.
Mittlerweile sind die vor einiger Zeit neu erschienenen Drehgestellantriebe aus dem Webshop verschwunden, es sind nur mehr deren Einzelteile gelistet.
LG, Manfred
Ist wohl auch die Frage wieviele Bestellungen aktuell reinkommen und wieviele Mitarbeiter noch da sind um diese zu bearbeiten. Mir fiel auf, daß man Kartenzahlung bei der Bestellung nicht mehr auswählen kann. Und wenn diese nicht mehr möglich wäre, dann könnte man doch kurz eine Rückmail schreiben, daß nur mehr Vorkassa geht oder einen Hinweis darauf gleich beim Bestellvorgang hinterlegen.Tramspotters hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 00:48 ich habe am Sonntag Abend über den Webshop eine Bestellung getätigt, auf die ich die automatische Nachricht bekam, wie es weiter geht.
Ich hoffe stark, daß dann bei einem Avenio made by Rietze der aktuelle Qualitätsstandard mit Antrieb, Beleuchtung und Schnittstelle beibehalten wird.Hödl-Linie8 hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 10:31 Mit dem Verkauf der Avenio Werkzeuge an Fa. Rietze ist anfang Mai schon ein erster Schritt gelungen. Die Werkzeuge wurden bei Rietze bereits aufgearbeitet und angepasst und es kann demnächst mit der Produktion weiterer Avenio Modelle begonnen werde.
Ich hoffe sehr, dass dies auch mit anderen Produktfamilien so, oder so ähnlich gelingen wird.
LG, Manfred
AKTUELL: Fa.Halling schließt
Es wird aber doch beim Bestellprozess angegeben, dass "Kartenzahlung" nur für Kunden außerhalb der EU möglich ist.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
-
Tramspotters
Re: AKTUELL: Fa.Halling schließt, Ab sofort Abverkauf -30%
Hallo Manfred,
ungeachtet dessen, hätte meine Bestellung im Webshop nicht einfach ignoriert werden dürfen. So verabschiedet man sich nicht.
Tschoe, Guido
ungeachtet dessen, hätte meine Bestellung im Webshop nicht einfach ignoriert werden dürfen. So verabschiedet man sich nicht.
Tschoe, Guido
-
Schienenchaos
Mir scheint es ähnlich ergangen zu sein: Am Sonntag in der Früh bestellt, die automatisierte Vorabinfo bekommen und seither nichts mehr. Geordert wären ein paar DG-Antriebe und ein Avenio gewesen mit der Option Abholung und dann der Frage nach Zahlung bei Anholung...Tramspotters hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 14:14 Hallo Manfred,
Tschoe, Guido
LG
Schienenchaos
Schienenchaos
-
Manfred A.
@ Guido
Eventuell ist dein Mail in der Warteschlange der Bearbeitung, wenn du ein automatisches Rückmail der Bestellung bekommen hast ist diese ja zumindest angekommen. Warte eventuell bis Montag, da heute bei uns ein Feiertag ist und morgen die Gefahr des Fenstertags besteht. Ansonsten schaut es wirklich nach Überlastung aus.
@ Schienenchaos
Abholung und Zahlung einer Bestellung wird wohl nur mehr an den beiden avisierten Öffnungstagen möglich sein, wenn überhaupt. Früher hat es gereicht bei der Bestellung im Feld für die Anmerkungen dazzuzuschreiben man holt ab und zahlt bei Abholung.
LG, Manfred
Eventuell ist dein Mail in der Warteschlange der Bearbeitung, wenn du ein automatisches Rückmail der Bestellung bekommen hast ist diese ja zumindest angekommen. Warte eventuell bis Montag, da heute bei uns ein Feiertag ist und morgen die Gefahr des Fenstertags besteht. Ansonsten schaut es wirklich nach Überlastung aus.
@ Schienenchaos
Abholung und Zahlung einer Bestellung wird wohl nur mehr an den beiden avisierten Öffnungstagen möglich sein, wenn überhaupt. Früher hat es gereicht bei der Bestellung im Feld für die Anmerkungen dazzuzuschreiben man holt ab und zahlt bei Abholung.
LG, Manfred
Zuletzt geändert von Manfred A. am Sa 1. Jun 2024, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo allseits,
Zwar drücke ich auch alle Daumen, das zumindest die Antriebstechnik irgendwie weiter geht, aber eine Frage hätte ich dazu doch. Bei mir stehen noch paar Zweiachser auf dem Baukastenmodell, bei denen ich die Motorisierung bislang herausgezögert hatte. Den Zweichachser-Bausatz haben ja verschiedene Firmen benutzt, neben Halling fällt mir mindestens Hödl und Hamann ein, und vielleicht noch weitere. Nun habe ich grad bei Hödl im Shop gefunden, das es ja neben den Hallingantrieb auch einen Rietze-Antriebe gibt, meine Frage ist, wie liegen die so im Vergleich, hat wer beide im Einsatz, merkt man da überhaupt einen Unterschied, oder kann man die kreuz und quer austauschen? Und gibt es da evtl sogar noch von weiteren kompatible Antriebe? Und falls ja, von wem, und wie sind die so im Vergleich?
Weil wenn ja, schiebe ich die Motorisierungen auch weiterhin noch etwas auf (Rietze wird ja hoffentlich nicht so schnell weg sein, das man sich darum Sorgen machen muss), weil es naht ja auch der Urlaub, und Urlaub und Motorisieren gleichzeitig beisst sich etwas...
Gruß Daniel
Zwar drücke ich auch alle Daumen, das zumindest die Antriebstechnik irgendwie weiter geht, aber eine Frage hätte ich dazu doch. Bei mir stehen noch paar Zweiachser auf dem Baukastenmodell, bei denen ich die Motorisierung bislang herausgezögert hatte. Den Zweichachser-Bausatz haben ja verschiedene Firmen benutzt, neben Halling fällt mir mindestens Hödl und Hamann ein, und vielleicht noch weitere. Nun habe ich grad bei Hödl im Shop gefunden, das es ja neben den Hallingantrieb auch einen Rietze-Antriebe gibt, meine Frage ist, wie liegen die so im Vergleich, hat wer beide im Einsatz, merkt man da überhaupt einen Unterschied, oder kann man die kreuz und quer austauschen? Und gibt es da evtl sogar noch von weiteren kompatible Antriebe? Und falls ja, von wem, und wie sind die so im Vergleich?
Weil wenn ja, schiebe ich die Motorisierungen auch weiterhin noch etwas auf (Rietze wird ja hoffentlich nicht so schnell weg sein, das man sich darum Sorgen machen muss), weil es naht ja auch der Urlaub, und Urlaub und Motorisieren gleichzeitig beisst sich etwas...
Gruß Daniel