Fa.Halling - Modelle, News

Diskussionsforum

rolfuwe
Re: AKTUELL: Fa.Halling schließt, Ab sofort Abverkauf -30%

Beitrag von rolfuwe »

Ich glaube alle meine HERRMANN & PARTNER 4-Achser haben Halling Antriebe :?:
In den 2-Achsern ist PMT.
Hödl-Linie8

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Laut eigener Erfahrung und den Rückmeldungen meiner Kunden hängt das wohl in erster Linie von den eingebauten Motoren ab.
PMT hat ein aufwändiges Getriebe mit schwerem Getriebeblock und läuft schon aus diesem Grund viel sauberer als unsere Antriebe. Aber Preis und Lieferzeit sind in einer anderen Liga.
Beim Vario gibt es diverse Generationen.
Ursprünglich von Stängl den sehr kleinen und wunderbar laufenden Motor. Wird leider nicht mehr hergestellt. Dann wurde von LH der Maxxon/Mabuchi mit 3-poligem Anker eingebaut, den ich auch in allen anderen Antrieben verwende. Billig, aber nicht so toll. Den könnte man preisgünstig gegen den Maxxon/Mabuchi mit 5 poligem Anker tauschen. (Habe ich als Ersatzteil https://www.linie8gmbh.de/?seite=produk ... rodukt=603).
Und natürlich die Edel-Variante mit Glockenanker Motor, wie er jetzt von LH / Neumann angeboten wird. Wegen der sehr geringen Stromaufnahme und geringeren Anfahrspannung des Glockenanker-Motors ist der Mischbetrieb eher problematisch. Er läuft schon lange, ehe sich die "Stromfresser" in bewegung setzen.
Ein Mittelding ist der Motor, auch Maxxon, den Rietze verwendet. Läuft sehr sauber und erheblich langsamer. Auf meinem Testkreis mit ca. 3m Gleislänge wird der Rietze vom LH nach 3-4 Runden "überrundet". Blockbetrieb gleicht das sicher aus. "Genussfahrer" mit guten Langsamfahreigenschaften kaufen eher Rietze, als die "Rennsemmel".
Dann ist noch die Frage, ob Schnittstelle, oder nein.
Aber nicht die Lieferbarkeit!
Ich habe sowohl LH, als auch Rietze lagernd. Damit kann ich vermutlich den Sommer über in "Haushaltsmengen" liefern. Rietze hat mal Betriebsurlaub und liefert dann auch wieder. Neumann will zum Jahresende wieder Antriebe liefern, hört man. Rietze hat auch noch den Vorteil, dass viele Fachgeschäfte einen Vorrat haben und auch damit die Verfügbarkeit ziemlich sicher ist.
Aus diesen Gründen meine ich, dass Deine Kaufentscheidung nicht so eilig ist und Du ganz beruhigt Deinen Urlaub angehen kannst!
Ich hoffe, ich konnte helfen!
LG G: Hödl
Micha
(War:) ... Fa.Halling schließt

Beitrag von Micha »

Es gibt noch ein paar Unterschiede bei den Motoren von Halling und Rietze:
der Motorblock bei Rietze ist wesentlich schlanker, misst nur ca. 12 mm, was vorteilhafter ist, wenn man durchsichtige Scheiben im Modell hat.
Und er benötigt auch weniger Spannung um anzulaufen, so etwa um die 3 Volt, lässt sich somit im unteren Bereich sanfter regeln.
Der Block ist geschlossen ("Kapsel"), bei Halling offen.
Dagegen gibt es bei Halling die verschiedenen Achsabstände ("Vario"), die man selbst ändern kann.
Und Rietze war preislich ein paar €uro günstiger.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
AndreasP

Beitrag von AndreasP »

Tramspotters hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 00:48 ich habe am Sonntag Abend über den Webshop eine Bestellung getätigt, auf die ich die automatische Nachricht bekam, wie es weiter geht.
Direkt danach habe ich eine Mail nachgeschickt, dass ich mit Kreditkarte zahle inkl. der Kartendaten.

Bis heute ist noch nichts passiert, keine Rückmeldung erhalten.
Moin Guido,

ich habe ebenfalls Sonntag Abend über den Webshop bestellt und am Dienstag per Mail eine Auftragsbestätigung erhalten mit dem Hinweis, ich möge noch nicht bezahlen/überweisen, man würde erst die Verfügbarkeit der Artikel überprüfen und mir dann eine Proforma-Rechnung schicken, die ich dann
bezahlen soll.

Mehr ist allerdings bisher auch nicht passiert.

Wer weiß, wie viele "Millionen" Kunden jetzt schnell noch was bestellen. :wink:

Beste Grüße
Andreas
DSV

Beitrag von DSV »

Danke an Herrn Hödl und an Micha, dann lege ich die Beschaffungen guten gewissens mal in die zweite Jahreshälfte.

Gruß Daniel
Micha
AKTUELL: Fa.Halling schließt...

Beitrag von Micha »

Ich habe heute Morgen eine (pers.) Auftragsbestätigung von Halling für meine Bestellung (div. Modelle und Antriebe) erhalten.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
HAST3981

Beitrag von HAST3981 »

Hödl-Linie8 hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 18:16 Laut eigener Erfahrung und den Rückmeldungen meiner Kunden hängt das wohl in erster Linie von den eingebauten Motoren ab.
PMT hat ein aufwändiges Getriebe mit schwerem Getriebeblock und läuft schon aus diesem Grund viel sauberer als unsere Antriebe. Aber Preis und Lieferzeit sind in einer anderen Liga.
Beim Vario gibt es diverse Generationen.
Ursprünglich von Stängl den sehr kleinen und wunderbar laufenden Motor. Wird leider nicht mehr hergestellt. Dann wurde von LH der Maxxon/Mabuchi mit 3-poligem Anker eingebaut, den ich auch in allen anderen Antrieben verwende. Billig, aber nicht so toll. Den könnte man preisgünstig gegen den Maxxon/Mabuchi mit 5 poligem Anker tauschen. (Habe ich als Ersatzteil https://www.linie8gmbh.de/?seite=produk ... rodukt=603).
Und natürlich die Edel-Variante mit Glockenanker Motor, wie er jetzt von LH / Neumann angeboten wird. Wegen der sehr geringen Stromaufnahme und geringeren Anfahrspannung des Glockenanker-Motors ist der Mischbetrieb eher problematisch. Er läuft schon lange, ehe sich die "Stromfresser" in bewegung setzen.
Ein Mittelding ist der Motor, auch Maxxon, den Rietze verwendet. Läuft sehr sauber und erheblich langsamer. Auf meinem Testkreis mit ca. 3m Gleislänge wird der Rietze vom LH nach 3-4 Runden "überrundet". Blockbetrieb gleicht das sicher aus. "Genussfahrer" mit guten Langsamfahreigenschaften kaufen eher Rietze, als die "Rennsemmel".
Dann ist noch die Frage, ob Schnittstelle, oder nein.
Aber nicht die Lieferbarkeit!
Ich habe sowohl LH, als auch Rietze lagernd. Damit kann ich vermutlich den Sommer über in "Haushaltsmengen" liefern. Rietze hat mal Betriebsurlaub und liefert dann auch wieder. Neumann will zum Jahresende wieder Antriebe liefern, hört man. Rietze hat auch noch den Vorteil, dass viele Fachgeschäfte einen Vorrat haben und auch damit die Verfügbarkeit ziemlich sicher ist.
Aus diesen Gründen meine ich, dass Deine Kaufentscheidung nicht so eilig ist und Du ganz beruhigt Deinen Urlaub angehen kannst!
Ich hoffe, ich konnte helfen!
LG G: Hödl
Das mit den Rietze Motoren habe ich auch schon angedacht, nur wie passen die in einen M und/oder K rein?
fs84

Beitrag von fs84 »

Hallo zusammen,

hat denn irgendjemand schon eine Pro-Forna Rechnung erhalten?
Angesichts des murmaßlich großen Andrangs hoffe ich ja, dass die Bestellungen aus dem Onlineshop nicht erst nach den letzten beiden Öffnungstagen bearbeitet werden können, wenn u. U. die gewünschten Artikel an den beiden Öffnungstagen verkauft wurden...
Es ist aber natürlich völlig klar, dass das Halling-Personal v. a. in der jetzigen Sondersituation nicht nehr als arbeiten kann.
Hoffen wir das Beste für die Firma und die Mitarbeiter.
Viele Grüße,

Fabian
Spreeathener

Beitrag von Spreeathener »

Guten Morgen,

auf die Pro-Forma Rechnung warte ich auch, inzwischen seit 10 Tagen. Ich hatte am Sonntag nach KBgG meine Bestellung über den Webshop gemacht und bisher auch nur die automatisierte Antwort erhalten.
Da gilt es offensichtlich noch etwas Geduld zu haben. Aber auch ich hoffe, dass die Bestellungen chronologisch abgearbeitet werden nund nicht nach den Öffnungstagen. Ein "kurzer Ausflug" nach Wien ist aus Berlin ist beruflich gerade nicht mal eben schnell dazwischenzuschieben.

Ich drücke uns allen die Daumen, dass wir nicht umsonst warten und uns im Nachhinein zumindest das Antriebszubehör erhalten bleibt.

Gruß, Stefan
Gundi

Beitrag von Gundi »

Guten Morgen,

ich hatte letzte Woche ebenfalls ein paar Sachen bestellt und bisher auch nur die automatische Antwort erhalten. Ich drücke uns somit allen die Daumen mit ;-)

Gruß: Michael
DSV

Beitrag von DSV »

Es gibt einen neuen Newsletter mit FAQ: https://www.halling.at/content/Neuheite ... date-.html

Gruß Daniel
Jan Ruppert
Site Admin
Re: AKTUELL: Fa.Halling schließt (doch nicht?), Ab sofort Abverkauf -30%

Beitrag von Jan Ruppert »

Hier der Wortlaut, für alle, die den Newsletter nicht bekommen haben:

Neuheiten 2024.05 – Up-Date

Wir bedanken uns erneut für Ihr sehr, SEHR reges Interesse! Wir zählen heute 800 noch unbearbeitete Webshop-Aufträge, mehrere hundert Aufträge sind in Bearbeitung und noch einmal so viele E-Mail-Anfragen warten auf den nächsten freien Mitarbeiter. Das Telefon läutet durchgehend und alle paar Minuten klingelt es an der Türe.

Am 06. und 07.Juni ist leider kein Kundenverkehr möglich!

Es macht keinen Sinn die beiden nächsten Tage für den Kundenverkehr zu öffnen. Wir würden den Versandtag am Freitag ausfallen lassen müssen und könnten auch keine Vorbestellungen abarbeiten. Wir müssen uns für diese kurzfristige Entscheidung in aller Form entschuldigen.
Sobald es wieder möglich ist, werden wir weitere Öffnungstage bekannt geben! Weil…

Wir produzieren vorerst weiter!

Aufgrund der unheimlich guten Auftragslage werden wir nicht in den nächsten Tagen oder Wochen schließen! Das wäre allen Kunden gegenüber unfair, die Modelle bestellt haben und noch darauf warten! Viele Modelle müssen nur noch montiert oder verpackt werden, haben Sie bitte noch etwas Geduld.

Wir arbeiten so rasch wie möglich!

Wir haben letzte Woche rund 150 Bestellungen versandt. Wir bitten um Verständnis, dass es nicht schneller geht. Wir sind immer noch nur ein kleiner, familiärer Produktionsbetrieb am Stadtrand von Wien.

Wir werden Ihren Auftrag bearbeiten!

Auch wenn wir zurzeit alle verfügbaren Mitarbeiter entweder mit der Auftrags-Bearbeitung oder der Nachproduktion der bestellten Modelle betraut haben, werden wir dafür noch ein paar Wochen brauchen und so lange werden wir auch sicher noch weiterarbeiten.

Wir werden Ihre Fragen beantworten!

Es ist verständlich, dass die aktuelle Situation viele Fragen verursacht, und es schmerzt uns, diese nicht persönlich beantworten zu können. Wir werden in den nächsten Wochen wieder persönlich für Sie erreichbar sein. In der aktuellen Situation ist es aber sinnvoller unsere unermüdlichen Kräfte in die Bearbeitung Ihrer Bestellungen zu bündeln.

Hier die Häufigsten Fragen und die Antworten:

News 2024.05 - Häufige Fragen und Antworten

Ich habe eine Bestellung gemacht und nichts von Euch gehört, warum meldet Ihr euch nicht?
Wir arbeiten alle Bestellungen ab, priorisieren zurzeit aber Webshop-Bestellungen, da die Bearbeitungsdauer deutlich geringer ist als bei E-Mail-Bestellungen.

Ich habe Euch angerufen, warum hebt keiner ab?
Um das Telefon zu betreuen brauchen wir zurzeit zumindest eine Vollzeitarbeitskraft. Leider haben wir derzeit keine freien Kapazitäten, um Ihre Wünsche persönlich entgegen zu nehmen.

Ich war bei Euch vor dem Geschäft, warum lässt mich keiner rein?
Wir schätzen den persönlichen Kontakt und verstehen, dass Sie gerne vorbeikommen wollen, ein paar Modelle kaufen, ein bisserl tratschen und sich auch gleich informieren, wie es weiter geht. Leider haben wir derzeit keine Möglichkeit, um Ihre Wünsche persönlich entgegen zu nehmen.

Ich würde gerne Ersatzteile kaufen, warum geht das nicht?
Sie werden in den kommenden Wochen noch ausreichend Gelegenheit haben Ersatzteile zu erwerben. Bitte haben Sie Geduld und geben Sie uns noch etwas Zeit den Auftragsstand in den Griff zu bekommen. Wir öffnen den Ersatzteil- und auch den Gassenverkauf wieder, sobald dies möglich ist.

Ich habe eine Auftragsbestätigung erhalten und dann nichts von Euch gehört, wann bekomme ich meine Modelle?
Wir arbeiten alle Aufträge ab, aber in vielen Fällen müssen wir Ihr Modell erst komplettieren. Das dauert je nach Auftrag ein paar Minuten, Stunden oder Tage. Aber keine Sorge, wir werden jeden Auftrag bearbeiten.

Ich habe Ihnen eine/mehrere E-Mail(-s) geschrieben, um meinen Auftrag zu ändern. Warum berücksichtigen Sie dies nicht?
Auftragsänderungen sind sehr aufwändig und daher derzeit leider nicht möglich. Bitte bestellen Sie fehlenden Artikel in einem weiteren Auftrag. Sobald es wieder etwas ruhiger wird, werden wir gerne wieder auf Ihre Änderungswünsche eingehen.

Ich habe eine Verständigung bekommen, dass meine Bestellung versandt wird, aber noch keine Trackingnummer erhalten?
Selbst unser Logistiker, der Verpackung und Versand für uns übernimmt, benötigt Zeit für die Verarbeitung der Aufträge. Bitte beachten Sie, dass der Versand von Modellen nur werktags möglich ist.

Ich habe Ihnen Geld überwiesen, warum bekomme ich meine Ware nicht?
Viele von Ihnen haben gleich nach Erhalt der Auftragsbestätigung überwiesen. Wie auf der Auftragsbestätigung zu lesen ist, bitten wir sie nicht zu zahlen, bevor wir prüfen können, ob alle Modelle in der gewünschten Stückzahl und gewohnter Qualität zur Verfügung stehen.

Ich habe Ihnen nach Erhalt der Proforma-Rechnung den genannten Betrag überwiesen, warum bekomme ich meine Ware nicht?
Bitte beachten Sie, dass wir eine gültige Zahlungsreferenz benötigen um Ihre Zahlung dem Auftrag zuzuordnen. Sie werden aus diesem Grunde in der Proforma-Rechnung aufgefordert Ihre Kundennummer als Zahlungsreferenz anzugeben.

Ich habe gelesen, dass… ist das wirklich war?
Glauben Sie wirklich ALLES, nur weil es im Internet steht? Eben! Wir werden versuchen Sie über wöchentliche Aussendungen am Laufenden zu halten.

Ich sehe, dass der Artikel im Webshop verfügbar ist. Was stimmt da nicht?
Unser prä-neolitischer Webshop erlaubt leider nicht, dass wir unsere derzeit stark wechselnden Lagerstände zeitnah abbilden. Wir arbeiten an einer Lösung, die nicht eine weitere Vollzeit-Arbeitskraft erfordert. Bis dahin, bestellen Sie einfach, was Sie interessiert. Wir melden uns bei Ihnen mit der Verfügbarkeit, alternativen Modellen … oder müssen Ihnen leider mitteilen, dass einige Modelle bereits ausverkauft sind.

Ich habe mehrere Modelle bestellt und auf der Proforma-Rechnung sind nicht alle drauf. Bekomme ich die anderen Modelle noch?
Wir versuchen alle Modelle Ihrer Bestellung zusammen zu stellen, oder Ihnen Alternativen vorzuschlagen. Wenn uns das nicht gelingt, weil einzelne Modelle bis auf weiteres nicht verfügbar sind, müssen wir diese aus Ihrer Bestellung leider streichen.
Bitte bestellen Sie Ihre Wunschmodelle erneut, in vielen Fällen werden vergriffene Modelle zu einem späteren Zeitpunkt wieder verfügbar (Rücktritt, Lagerfund, II.Wahl,…)!

Ich habe Ihnen nach der Zahlung mitgeteilt, dass die Lieferadresse nicht korrekt ist. Warum ändern Sie das nicht?
Wir haben keine Möglichkeit die Adressen in einem abgeschlossenen Auftrag zu ändern. Bitte kontrollieren Sie ALLE Daten der Auftragsbestätigung oder der Profoma-Rechnung und teilen Sie uns Änderungswünsche zeitnah mit.

Ich habe nicht alle Modelle erhalten, die ich bezahlt habe. Was ist da los?
Wir kontrollieren alle Sendungen auf Vollständigkeit, aber beim aktuellen Aufkommen sind uns sicher ein paar Fehler passiert. Teilen Sie uns bitte mit, wenn Sie zu diesen auserwählen Kunden gehören. Wir werden nach Möglichkeit eine Nachsendung veranlassen oder den Fehlbetrag zurücküberweisen.

Wie geht es mit Euch und den schönen Modellen weiter?
Ganz ehrlich, wir wissen es nicht! Momentan tun sich viele Möglichkeiten auf. Die Bandreite reicht von „Es ist bald aus" bis „es geht unter neuer Führung weiter" und „50 Shades of HALLING Modelle" dazwischen. Auf jeden Fall spannende Zeiten – wir werden Euch am Laufenden halten!
DSV

Beitrag von DSV »

an HAST3981

> Das mit den Rietze Motoren habe ich auch schon angedacht, nur wie passen die in einen M und/oder K rein?

Könnten da ggf die Nürnberger Antriebe passen bzw passend gemacht werden (zumindest auf dem ersten Blick scheinen die von Halling unabhängig zu sein)? : https://www.sfnbg.de/index.php/de/compo ... 5?Itemid=0

Gruß Daniel
Manfred A.

Beitrag von Manfred A. »

DSV hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 17:17 Könnten da ggf die Nürnberger Antriebe passen bzw passend gemacht werden (zumindest auf dem ersten Blick scheinen die von Halling unabhängig zu sein)? : https://www.sfnbg.de/index.php/de/compo ... 5?Itemid=0
Sieht aus wie das Antrieb für den KSW, da paßt dann der Achsstand nicht und kann nicht geändert werden.

LG, Manfred
AndreasP

Re: AKTUELL: Fa.Halling schließt (oder nicht?), Ab sofort Abverkauf -30%

Beitrag von AndreasP »

fs84 hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 07:40 Hallo zusammen,

hat denn irgendjemand schon eine Pro-Forna Rechnung erhalten?
Ja, ich, letzten Montag, also am 3. Juni. Obwohl ich erst abends um 18 Uhr überwiesen habe, erhielt ich bereits Dienstag Abend die Nachricht, "danke für Ihre Überweisung". Da war nicht nur der Zahlungsvorgang schnell, auch in der Buchhaltung bei Halling wird offenbar schnell gearbeitet. Ich weiß, dass Zahlungseingänge häufig auch erst nach einigen Tagen zugeordnet werden, wenn der Aufwand groß ist, außer man nutzt eine Software, die das automatisch kann.

Der Versand der Ware wurde mir für kommenden Dienstag angekündigt.

Grüße aus dem Norden
Andreas
Antworten