Elektrische Kupplung
Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 18:21
Hallo Kollegen,
ich spiele mit den Gedanken eine Tram mit einer elektrisch trennbaren Kupplung zu versehen. Ich habe dabei an eine Kupplung mit permament Magneten gedacht.
Vorteil es wäre keine Halteenergie notwendig. Der Magnet müsste dann im Anhänger sein, seine Auslegung bzw. Haltekraft sollte so bemessen sein, dass er im Betrieb gerade nicht abkuppelt.
Ein Elektromagnet im Kupplungs-Gegenstück am Triebwagen würde im Falle des Entkuppelns mit einem Stromimpuls durchflossen der zur starken Reduzierung der Haltekraft der Kupplung führt.
Ich stelle mir vor den E-Magneten als Tauchspulenmagneten D=2,5mm auszuführen. Kurzeitig sollten Ströme von etwas mehr als 1A möglich sein.
Es wäre sicher hilfreich zu wissen welche Haltekräfte zwischen TW und BW im Betrieb notwendig sind. Mir ist bisher nicht gelungen die Zugkraft für einen kurzen Reutlinger BW zu messen.
Ebenso wäre interessant zu wissen wieviele AWs der E-Magnet benötigt die Haltekraft des permanent Magneten zu unterbrechen.
So, dass waren mal meine Gedanken ins unreine gechrieben.
Vielleicht ergibt sich ein reger Gedankenaustausch.
Vielleicht sind ja Kollegen dabei die zugriff auf matlab/simulink oder sonstige Simulationsprogramme haben.
Grüße
Hans
ich spiele mit den Gedanken eine Tram mit einer elektrisch trennbaren Kupplung zu versehen. Ich habe dabei an eine Kupplung mit permament Magneten gedacht.
Vorteil es wäre keine Halteenergie notwendig. Der Magnet müsste dann im Anhänger sein, seine Auslegung bzw. Haltekraft sollte so bemessen sein, dass er im Betrieb gerade nicht abkuppelt.
Ein Elektromagnet im Kupplungs-Gegenstück am Triebwagen würde im Falle des Entkuppelns mit einem Stromimpuls durchflossen der zur starken Reduzierung der Haltekraft der Kupplung führt.
Ich stelle mir vor den E-Magneten als Tauchspulenmagneten D=2,5mm auszuführen. Kurzeitig sollten Ströme von etwas mehr als 1A möglich sein.
Es wäre sicher hilfreich zu wissen welche Haltekräfte zwischen TW und BW im Betrieb notwendig sind. Mir ist bisher nicht gelungen die Zugkraft für einen kurzen Reutlinger BW zu messen.
Ebenso wäre interessant zu wissen wieviele AWs der E-Magnet benötigt die Haltekraft des permanent Magneten zu unterbrechen.
So, dass waren mal meine Gedanken ins unreine gechrieben.
Vielleicht ergibt sich ein reger Gedankenaustausch.
Vielleicht sind ja Kollegen dabei die zugriff auf matlab/simulink oder sonstige Simulationsprogramme haben.
Grüße
Hans