Besuch in Dortmund: LH beabsichtigt Düwag-Beiwagen
Verfasst: So 9. Apr 2017, 16:11
Liebe Kollegen und Mitstreiter,
ich hatte ein kurzes, aber ergiebiges Gespräch mit Herrn Neumann jr.
auf der Intermodellbau am Mittwoch.
Die Produktion sei gut ausgelastet. Aufgrund der "ständigen" Nachfrage
soll nun aber der vierachsige Großraum-Beiwagen zu den Düwag GelTw
kommen. Es wurden bereits verschiedene Berechnungen vorgenommen,
entschieden wurde nunmehr, dass das Modell mit eingesetzten Fenstern
kommt!!!
Allerdings: Es gab so viele Varianten: kurzer und langer Beiwagen
(siehe Rheinbahn, "Pony"-Bw und der B4-Bw zu GelTw, 1600er Serie),
mit kleiner und breiter Tür vorne ....
Auch sind unterschiedliche Fenstergrößen bekannt.
Es muss also ein Kompromiss her - der sich (natürlich) an den vorhandenen
GelTw-Modellen orientiert, die im Beiwagen-Verkehr eingesetzt waren!
Und da fallen einige Orte schon bei raus.
Es wird ein Preis von ca. 85 € angestrebt, dafür müssen aber, aufgrund der
neuen Formen- und Vorkosten, entsprechende Mengen realisierbar werden.
Sicherlich folgt im 2. Halbjahr Näheres.
Ich schätze eine Produktion erst im kommenden Jahr für möglich.
Gruß aus Köln
R o l f Hafke
TM: TramModelle
ich hatte ein kurzes, aber ergiebiges Gespräch mit Herrn Neumann jr.
auf der Intermodellbau am Mittwoch.
Die Produktion sei gut ausgelastet. Aufgrund der "ständigen" Nachfrage
soll nun aber der vierachsige Großraum-Beiwagen zu den Düwag GelTw
kommen. Es wurden bereits verschiedene Berechnungen vorgenommen,
entschieden wurde nunmehr, dass das Modell mit eingesetzten Fenstern
kommt!!!
Allerdings: Es gab so viele Varianten: kurzer und langer Beiwagen
(siehe Rheinbahn, "Pony"-Bw und der B4-Bw zu GelTw, 1600er Serie),
mit kleiner und breiter Tür vorne ....
Auch sind unterschiedliche Fenstergrößen bekannt.
Es muss also ein Kompromiss her - der sich (natürlich) an den vorhandenen
GelTw-Modellen orientiert, die im Beiwagen-Verkehr eingesetzt waren!
Und da fallen einige Orte schon bei raus.
Es wird ein Preis von ca. 85 € angestrebt, dafür müssen aber, aufgrund der
neuen Formen- und Vorkosten, entsprechende Mengen realisierbar werden.
Sicherlich folgt im 2. Halbjahr Näheres.
Ich schätze eine Produktion erst im kommenden Jahr für möglich.
Gruß aus Köln
R o l f Hafke
TM: TramModelle