Hamburger 'HADAG' V6E/V7BE Zug in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.

Hamburger 'HADAG' V6E/V7BE Zug in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

vor kurzem erhielt ich aus dem Nachlaß eines Hamburger Hobbyfreundes das H0-Modell des Hamburger V6E/V7BE Straßenbahnzugs mit Vollwerbung für die HADAG. Dieser Zug gehörte nach meinem Geschmack zu den elegantesten Hamburger Bahnen mit Vollwerbung.

Die HADAG ist Partner im Hamburger Verkehrsverbund, sie betreibt die Fähren im Hamburger Hafen. Früher gelangte man mit dem HADAG Schiff 'Wappen von Hamburg' vom Hamburger Hafen u.a. nach Helgoland.

P1180785 HADAG gerade.jpg
P1180785 HADAG gerade.jpg (180.41 KiB) 826 mal betrachtet

Mein Hobbyfreund hatte das Modell bereits vor sehr vielen Jahren hergestellt. Der V6E entstand aus einem Weißmetallbausatz von Bec-Kits, der V7BE stammt von 'ontophars'. Ein Bastler, mit umfangreicher PC Ausrüstung und guten Kenntnissen damit umzugehen, hat mit Farbfotos als Ausgangsbasis die Dekoration der Gehäuse gefertigt.

Das Modell wurde über viele Jahre auf einer großflächigen Anlage eingesetzt. Da ging zuverlässiges Funktionieren über die vorbildgetreue Gestaltung des Dachstromabnehmers. Er entschied sich, einen Einholmstromabnehmer zu verwenden. Das sieht zwar für einen Hamburger etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber es gab nie Kummer. Antriebe und Drehgestelle sind Komponenten von Halling.

Ich werde in naher Zukunft zu einer anderen Lösung kommen, die Kontaktleiste des Einholms erreicht nicht zuverlässig meine hohe Fahrleitung.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten