Genfer Standartwagenzug Part 2

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Funkenschrauber
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10. Nov 2025, 19:19

Genfer Standartwagenzug Part 2

Beitrag von Funkenschrauber »

... weiter geht´s ...

20250916_035804-1.jpg
20250916_035804-1.jpg (187.58 KiB) 253 mal betrachtet
Zierliche Luftschläuche (ebenfalls von Veit) vervollständigen Tw & Bw, weil mir bei der Demontage der Modelle die wuchtig wirkenden Luftschläuche von Atlas zerbrachen ...

20250904_201835-1.jpg
20250904_201835-1.jpg (191.79 KiB) 253 mal betrachtet
Lange Zeit grübelte ich, wie ich die Atlas-Wagenkästen auf den Halling-Bodenplatten fixieren kann, damit der "Fünf-Finger-Kran" gefahrlos die Modelle heben kann ...

Wie erkennbar fräste ich an den Rammbohlen von unten eine Aussparung hinein, wo dann ein 0,7 mm - Sommerfeldt-Oberleitungsdraht als U gebogen eingeklebt wurde.
Da die Rammbohlen von Atlas am Wagenkasten nur eingesteckt waren, gab´s also Löcher ... hinter denen ich unter der Halling-Bodenplatte Aderendhülsen (1qmm) einklebte ...

Somit wird von außen die Rammbohle in den Wagenkasten und in die dahinter befindliche Aderendhülse gesteckt.
Fertig ist die "Fünf-Finger-Kran" - feste Fixierung des Wagenkastens auf der Rammbohle.

20250903_202448-1.jpg
20250903_202448-1.jpg (103.91 KiB) 253 mal betrachtet
Nun noch ein Gesamtbild des fertigen Genfer Standartzuges.
Ich weiß, das die Schweizer Standartwagen keine Düwag-Drehgestelle drunter hatten ... aber für mich stand eine betriebssichere, praktikable und überschaubar-finanzierbare Antriebslösung im Vordergrund, die mit dem Wagen im Gesamtbild harmonisiert.
Ich kann mit dem Kompromiss sehr gut leben.



Bei abschließenden Probefahrten auf meinem Versuchsträger gab´s nicht einmal irgendwelche Probleme.
Hardcore 19 bis 20 cm-Radien durchlief er fließend.
Davon hab ich mit dem Taschenfernsprecher auch ein kurzes Filmchen gedreht ... wie ich das euch auf einfache Art & weise zugänglich machen kann ... wird wahrscheinlich die nächste anstehende weiterqualifizierende Fortbildungsmaßnahme ...


Nun bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.

Fertigmodell kaufen ... auf´s Gleis stellen & losfahren kann ja jeder ...


In diesem Sinne ...

Micha ... der Funkenschrauber in 1:87 sowie 1:1
8) 8) :lol:
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Genfer Standartwagenzug Part 2

Beitrag von tlrsgerman »

Moin !
Eine prima Idee hast du da gehabt und umgesetzt ! Den Beiwagen hätte ich aber doch nicht ganz so extrem gealtert denn
In der Schweiz verkehren die Bahnen in der Regel sehr gepflegt .
Übrigens hatte ein Freund aus Brüssel mit dem ich bei KBGG ausstellte am vergangenen Montag während der Rückreise viel Glück: In dem Laden ,,Gleis 11 " am Münchner Hbf entdeckte er einen Berner Standard Beiwagen einer bekannten Firna als Angebot für 140€ . Und nach meiner Beobachtung tauchen due ATLAS Modelle inzwischen schon seltener auf !

Weiter viel Erfolg beim Basteln !

wünscht Hans-Peter
Funkenschrauber
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10. Nov 2025, 19:19

Re: Genfer Standartwagenzug Part 2

Beitrag von Funkenschrauber »

Hallo Hans-Peter,

Danke für das Lob!
Tatsächlich hatte ich irgendwo in den weiten des www ein Bild gefunden, wo hinter einem gepflegten Tw ein runter gerockter Bw lief, der wohl kurz vor seiner Abstellung stand ...
Dem Fotograf gelang nur ein "Nachschuß", weil er bei dessen Anblick zuerst an eine optische Täuschung dachte ...

Ob der Bw ein ex Luzerner Umbau-Bw oder ein original Genfer Bw war, entzieht sich meiner Kenntniss ... dieses für die Schweiz doch eher untypische Bild eines herunter gerockten Wagens stand aber am Ende faszinierend allgemein Pate.

Daher habe ich einen frisch hauptuntersuchten Tw mit einem kurz vor der Abstellung befindlichen heruntergerockten Umbau-Bw jetzt in meinem Repertoire.
:D :D :D

140 € für nen Standart-Bw einer bekannten schweizer Firma ist wirklich ein Schnäppchen!
Glückwunsch!

Ich selbst beobachte schon lange in einer namenhaften Bucht, das bestimmte Atlas-Modelle wie Sand am Meer "rum liegen", andere kaum auftauchen oder inzwischen ordentliche Preise auf dem deutschen Teil der Bucht erreichen.
Meinen Genfer Standart-Tw hab ich zusammen mit noch anderen Modellen aus dem gleichem Hause, in der Bucht in Italien geordert.
Von dem Genfer alleine 3 Stück (Bastelersatzteillager mit einkalkuliert), das am Ende das hohe Porto aus Italien durch die Stückzahlen sich armortisieren konnte.

Ansonsten erwerbe ich auch gerne Atlas-Konvolute ... denn die Erfahrung hat gezeigt, das man für ein Modell am besten 1-2 Ersatzteillager mit vorrätig hat, falls was beim basteln schief läuft ...
Allerdings lagert dadurch auch das eine oder andere Atlas-Modell bei mir, das nicht meinem "Beuteschema" entspricht.
Vor allem die französischen Modelle und die Hong-Kong-Doppeldecker ...
Wenn jemand Interesse hat, gerne eine PN.



Micha ... der Funkenschrauber in 1:87 und 1:1
Spreeathener
Beiträge: 138
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: Genfer Standartwagenzug Part 2

Beitrag von Spreeathener »

Hallo Micha

Das ist ein gelungener Zug! Schöner Kontrast zwischen dem herausgeputztem Tw und seinem Anhängsel.
Deine Idee der Befestigung der Wagenböden ist in meine Vorlagensammlung gewandert. Sehr guter Einfall!

Gern mehr von deinen Basteleien.
Viel Spaß beim Basteln wünscht
Stefan
Antworten