Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Diskussionsforum

Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Manfred A. »

Der Heidelberger ZR-GT6 mit Coca Cola-Vollwerbung dürfte sich offenbar in Auslieferung befinden, die digitale Variante sah ich bereits bei einem Händler als agernd gekennzeichnet.

https://de.rivarossi.com/products/duewa ... v-v-hr2861

Und wenn man sich das hier gepostete Vorbildfoto ansieht hat Rivarossi definitiv die falschen Gehäuseformen verwendet.

LG, Manfred
Micha
Beiträge: 282
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Micha »

Manfred A. hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 18:25 Der Heidelberger ZR-GT6 mit Coca Cola-Vollwerbung dürfte sich offenbar in Auslieferung befinden, die digitale Variante sah ich bereits bei einem Händler als agernd gekennzeichnet [...]
Ist dasselbe Modell nicht bereits letztes Jahr (im Dezember 2022) erschienen !? Bei mir steht jedenfalls einer im Regal !
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Manfred A. »

Kamen nicht voriges Jahr die Triebwagen mit der Sommer- und der Winterwerbung von Coca Cola raus?

LG, Manfred
VolkerMZ
Beiträge: 104
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von VolkerMZ »

Die Heidelberger waren sowieso recht speziell, die unteren Türstufen lagen etwas tiefer als bei den anderen ZR-Düwags, dadurch hatten die keine glatte Unterkante, sondern die enden der Schürzen waren waren vor und hinter den Türen etwas nach unten gezogen. Dadurch hatten die Heidelberger GT6Z bei gleicher Tür- und Fensteranordnung trotzdem eine etwas andere Wagenkastenform als die Essener GT6 Z.

Volker
Micha
Beiträge: 282
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Micha »

Manfred A. hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 12:06 Kamen nicht voriges Jahr die Triebwagen mit der Sommer- und der Winterwerbung von Coca Cola raus?
Nein, diese beiden Versionen (##HR2755/6) sind bereits Anfang 2021 erschienen.
Und den fraglichen Heidelberger Cola (#HR2861 bzw. #HR2861D) konnte man schon vor fast einem Jahr, nämlich im November 2022 kaufen.

Es scheint allerdings noch eine dritte Version, diesmal mit Sound (#HR2861HM) ab Dez. '23 zu kommen.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 579
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Jan Ruppert »

Die angekündigten Rivarossi Neuheiten sind nun im Fachhandel angekommen.

Der bisher noch nicht gezeigte Nürnberger N6 ist weitestgehend korrekt ausgeführt.
Es fehlen die weißen Reklameflächen an den Dachvouten, die aber mit einem Decal nachgebildet werden können.
Außerdem fehlen die Frontschürzen zur Verkleidung der Kupplungsöffnung.
Diese sind auch als Kleinserienteile erhältlich.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Tramspotters »

Jan Ruppert hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 18:22 Der bisher noch nicht gezeigte Nürnberger N6 ist weitestgehend korrekt ausgeführt.
Es fehlen die weißen Reklameflächen an den Dachvouten, die aber mit einem Decal nachgebildet werden können.
Außerdem fehlen die Frontschürzen zur Verkleidung der Kupplungsöffnung.
Diese sind auch als Kleinserienteile erhältlich.
Ich würde sowas nicht als "weitestgehend korrekt ausgeführt" bezeichnen.
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Sehe ich auch so. Nachdem Lima zumindest äußerlich richtig gute Modelle abgeliefert hat und Rivarossi das in den ersten Jahren des wiederaufgelegten Sortiment auch noch konnte - beide "Vestischen" GT6 waren absolut korrekt und fuhren auch manierlich - ist jetzt bei gestiegenen Preisen die Schlamperei zum Programm geworden... :evil:.

Viele Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias.Vollstedt am Sa 16. Dez 2023, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Manfred A. »

Jan Ruppert hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 18:22 Außerdem fehlen die Frontschürzen zur Verkleidung der Kupplungsöffnung.
Diese sind auch als Kleinserienteile erhältlich.
Hast du da zufällig eine zu nennende Bezugsquelle?

LG, Manfred
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 579
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Jan Ruppert »

THS-Modell hat sie im Sortiment gehabt.
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Manfred A. »

Hab mal bei dieser Firma auf die Homepage geschaut, sind dort nicht (mehr) gelistet.

LG, Manfred
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Manfred A. »

Nachdem ich im Internet nun ein echtes Modellfoto des Nürnberger N6 gefunden hab. Immerhin hat der Triebwagen wie das Vorbild 2 Stromabnehmer.

Bildlink

LG, Manfred
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Hallo,
ein paar Bilder kurz nach dem auspacken.
Bild
Bild
Hier ein Vergleich zum Lima N6 Nürnberg. Den habe ich heute günstig bei meinem Händler geschossen. Leider hat der Vorgänger die tollen Schürzen entfernt...
Bild
Bild

Gruß Wolfgang
Strabfan
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 19:57

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von Strabfan »

Hallo Wolfgang,

vielen lieben Dank für die bildliche Gegenüberstellung der beiden Nürnberger N6. Ich bin auch im Besitz des alten Lima Modells und überlege, mir das neue Modell von Rivarossi zuzulegen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob der Kauf sich wirklich lohnt, oder ob die Unterschiede der beiden Modelle zu gering sind, so dass sind der Kauf vom Rivarossi Modell nicht lohnen würde.

Viele Grüße,
Stefan 😊
eemstede
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 17:04

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Beitrag von eemstede »

Und ich hoffe noch immer auf einen GT6 in Aachener Farben und Ausstattung; aber bin ich der Einziger ?

H.G. Frank (Eemstede)
Antworten