Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
So, der letzte Versuch... Platte sind noch nicht festgeklebt...
Auf dem Bild kommt das nicht so rüber, aber die Farbgebung passt und ich kann mir das zurechtzuschnippseln der Betonplatte an den Rundungen der Tankstelleninsel sparen.
Laut Auskunft meines Tankwartes, hatten spätestens seit den siebziger Jahren die meisten Tankstellen Beton, Teer oder aber Boden aus speziellen Verbundsteinen. Das änderte sich allerdings im Laufe der Zeiten ständig mit den Umweltauflagen, so das heute entweder diese Verbundpflaster oder spezielle Betonböden im Einsatz sind.
Die Tanstellentypen wie die Taller-Tanke haben die meisten Mineralölfirmen bereits in den siebziger Jahren stillgelgt. Anderweitige Nutzung, auch als freie Tankstelle waren nach Umbauten durchaus noch üblich. Ansonsten kam die Abrißbirne.
Die Fallertanke mit den Kopfsteinpflaster war für die 50er Jahre durchaus noch üblich, allerdings bin ich epochenmäßig bereits in den Siebzigern unterwegs und da mussten solche Tanken bereits modernisiert oder stillgelegt werden.
Auf dem Bild kommt das nicht so rüber, aber die Farbgebung passt und ich kann mir das zurechtzuschnippseln der Betonplatte an den Rundungen der Tankstelleninsel sparen.
Laut Auskunft meines Tankwartes, hatten spätestens seit den siebziger Jahren die meisten Tankstellen Beton, Teer oder aber Boden aus speziellen Verbundsteinen. Das änderte sich allerdings im Laufe der Zeiten ständig mit den Umweltauflagen, so das heute entweder diese Verbundpflaster oder spezielle Betonböden im Einsatz sind.
Die Tanstellentypen wie die Taller-Tanke haben die meisten Mineralölfirmen bereits in den siebziger Jahren stillgelgt. Anderweitige Nutzung, auch als freie Tankstelle waren nach Umbauten durchaus noch üblich. Ansonsten kam die Abrißbirne.
Die Fallertanke mit den Kopfsteinpflaster war für die 50er Jahre durchaus noch üblich, allerdings bin ich epochenmäßig bereits in den Siebzigern unterwegs und da mussten solche Tanken bereits modernisiert oder stillgelegt werden.
Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Die Tanke ist Dir super gelungen.
Die Kombination aus Betonplatten und Kopfsteinpflaster gefällt und wirkt realistisch.
Die Kombination aus Betonplatten und Kopfsteinpflaster gefällt und wirkt realistisch.
Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Ein kleines Update für euch.... Weitere Bürgersteige wurden im Bereich der Tankstelle bzw. Villa verlegt und ich habe mir Gedanken über die weitere Gebäudeplanung hinter der Tankstelle gemacht.
Erste Stellproben mit meinem Arnold-Häuschen ergaben 2 Stellmöglichkeiten. (siehe Bilder). Ich bin mir aber noch nicht sicher welche zum Einsatz kommt, zumal der Abstand zur Tankstelle bei Variante 1 doch recht nah ist.
Erste Stellproben mit meinem Arnold-Häuschen ergaben 2 Stellmöglichkeiten. (siehe Bilder). Ich bin mir aber noch nicht sicher welche zum Einsatz kommt, zumal der Abstand zur Tankstelle bei Variante 1 doch recht nah ist.
Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
So, ich habe mich bei dem roten Haus für die Variante auf dem ersten Bild entschieden. Ich hoffe nur das das Gebäude weit genug von der Tanke wegsteht, ohne das "die Bauaufsicht" bedenken hat
Das Häuschen kommt so meiner Meinung nach besser zur Geltung zumal ich einige der Seitenfenster wohl noch zumauern werde, damit meine Bewohner mehr Möglichkeiten bekommen Ihre Schränke in die Räume zu stellen. Der rote Backstein verschwindet übrigens auch noch und macht Platz für die im Rheinland üblichen braun geschlämmten Ziegel.
Das Häuschen kommt so meiner Meinung nach besser zur Geltung zumal ich einige der Seitenfenster wohl noch zumauern werde, damit meine Bewohner mehr Möglichkeiten bekommen Ihre Schränke in die Räume zu stellen. Der rote Backstein verschwindet übrigens auch noch und macht Platz für die im Rheinland üblichen braun geschlämmten Ziegel.
Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Lange gab es kein Update mehr, deshalb hier ein paar Bilder mehr wie sonst mit einer entsprechenden Beschreibung.
Mein rotes Arnold Gebäude hat jedenfalls einen neuen Platz bekommen.
Der Bereich hinter meiner Tankstelle nimmt so langsam Gestalt an. Neben den diversen Bügersteigen und Randsteinen in den Nebenstaßen, haben auch die Gleise der Hauptstraße ihre Pflasterfolie bekommen. Hier wurde bewust auf eine komplett gepflasterte Straße verzichtet. Als 2. Gebäude neben dem "Arnold/ Kleiwe Häuschen" habe ich mir einen Kibri Bausatz des Postamt Munderkingen besorgt. Das Modell wird allerdings um den Erker vorne etwas gekürzt, so das ein Zugang nur über den linken Anbau möglich sein wird. Auch werde ich die Dachform wohl noch verändern, damit es in meine rheinische Gegend besser passt. Entweder gibt es ein richtiges Spitzddach oder ein Dach mit Dachgarten ähnlich dem des Kaufhofs auf meiner Anlage. Farblich verändert werden beide Gebäude noch, da die rote und die gelbe Farbe an dieser Stelle einfach zu grell wirken. Vor meiner Villa zeige ich erste Planungsideen für einen Zaun.
Mein rotes Arnold Gebäude hat jedenfalls einen neuen Platz bekommen.
Der Bereich hinter meiner Tankstelle nimmt so langsam Gestalt an. Neben den diversen Bügersteigen und Randsteinen in den Nebenstaßen, haben auch die Gleise der Hauptstraße ihre Pflasterfolie bekommen. Hier wurde bewust auf eine komplett gepflasterte Straße verzichtet. Als 2. Gebäude neben dem "Arnold/ Kleiwe Häuschen" habe ich mir einen Kibri Bausatz des Postamt Munderkingen besorgt. Das Modell wird allerdings um den Erker vorne etwas gekürzt, so das ein Zugang nur über den linken Anbau möglich sein wird. Auch werde ich die Dachform wohl noch verändern, damit es in meine rheinische Gegend besser passt. Entweder gibt es ein richtiges Spitzddach oder ein Dach mit Dachgarten ähnlich dem des Kaufhofs auf meiner Anlage. Farblich verändert werden beide Gebäude noch, da die rote und die gelbe Farbe an dieser Stelle einfach zu grell wirken. Vor meiner Villa zeige ich erste Planungsideen für einen Zaun.
-
- Beiträge: 189
- Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
- Wohnort: Dresden
Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Genau so eine Villa suche ich für Spur TT. Ich habe den Typ letztens im Vergleich mit Spur N gesehen. Und eigentlich ist sie für Spur N zu groß, passt aber wunderbar zu meinem Maßstab. Falls du sie nicht mehr brauchst.....
Der Hersteller ist POLA oder wurde sie auch noch von Faller aufgelegt?
Der Hersteller ist POLA oder wurde sie auch noch von Faller aufgelegt?
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Das wüsste ich aber... Das gute Stück steht nicht zum Verkaufchristian82 hat geschrieben:Genau so eine Villa suche ich für Spur TT. Ich habe den Typ letztens im Vergleich mit Spur N gesehen. Und eigentlich ist sie für Spur N zu groß, passt aber wunderbar zu meinem Maßstab. Falls du sie nicht mehr brauchst.....
Der Hersteller ist POLA oder wurde sie auch noch von Faller aufgelegt?
Das Teil ist übrigens tatsächlich N, allerdings hätte der graue Sockel etwas niedriger ausfallen können. Aber aufgrund der Wuchtigkeit dieses Bauwerks mit seinen im Original 4 Meter hohen Decken, kannst Du sie in der Tat auch für TT verwenden zumal viele TT Stadthäuser ähnlich große Fenster haben wie die der Pola Stadtäuser.Der Maßstab 1:120 und 1: 160 liegen zudem auch nicht so weit auseinander.
Die Villa ist aktuell von Faller in beiger Farbgebung Nr. 232298 zu bekommen.
-
- Beiträge: 189
- Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
- Wohnort: Dresden
Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Es war ein Versuch wert....
Vielen Dank, im Faller-Programm dürfte sie ja unverändert übernommen worden sein. Ich suche so eine Fabrikantenvilla. Gerne möchte ich so eine Anlage wie die Bienertmühle in Dresden nachempfinden. Straßenbahn-Werksanschluss und eine halb verfallene Eigentümervilla im Hintergrund.
Vielen Dank, im Faller-Programm dürfte sie ja unverändert übernommen worden sein. Ich suche so eine Fabrikantenvilla. Gerne möchte ich so eine Anlage wie die Bienertmühle in Dresden nachempfinden. Straßenbahn-Werksanschluss und eine halb verfallene Eigentümervilla im Hintergrund.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
-
- Beiträge: 65
- Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
- Wohnort: Hamburg
Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Wie ich sehe, sogar sehr günstig: http://www.besserepreise.com/modellbahn ... -villa.htmNick hat geschrieben:Die Villa ist aktuell von Faller in beiger Farbgebung Nr. 232298 zu bekommen.
Gruß Thorsten
Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Ich bin begeistert von Deiner Anlage.
Besonders finde ich die Idee mit den beiden Torbögen als Durchfahrt in der blauen Wand. Welche Bausätze hast Du verwendet, oder ist es ein Eigenbau.
Mach weiter so
Arnim
Besonders finde ich die Idee mit den beiden Torbögen als Durchfahrt in der blauen Wand. Welche Bausätze hast Du verwendet, oder ist es ein Eigenbau.
Mach weiter so
Arnim
Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Hallo Armin, die beiden Stadttore sind im Grunde ein Model welches geteilt wurde und aus dem H0 Fallerbausatz B-921 stammte. Um es für meine Zwecke zu gebrauchen wurde das Stadttor in der Durchfahrtshöhe erhöht und der rustikale steinernde Rundbogen ersetzt gegen eine etwas modelgerechtere N-Variante. Auch das Dach wurde für die N-Spur noch angepasst. Zum Schluß gab es dann noch eine Farbveränderung. Aktuell müsste das kleine Tor wieder bei Faller zu haben sein, allerdings in einer Steinmauervariante im Altstadtset 130401 und im Stadttorbausatz 130406arpede hat geschrieben:Ich bin begeistert von Deiner Anlage.
Besonders finde ich die Idee mit den beiden Torbögen als Durchfahrt in der blauen Wand. Welche Bausätze hast Du verwendet, oder ist es ein Eigenbau.
Mach weiter so
Arnim
Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Da meine Baufortschritte in letzter Zeit eher übersichtlich geblieben waren, hier nun 3 Fotos vom aktuellen Zustand.
Die erste Haltestelle im linken Teil ist in den Grundzügen fertiggestellt. Auch wurden sämtliche Gehweg und Pflasterarbeiten vollendet. Lediglich der Bereich links um das Depot ist noch nicht 100 % durchgeplant. Deshalb halte ich mich dort mit dem Bau mit Straßen und Gehwegen noch zurück.
Als nächstes werden die beiden Häuser von Arnold und Kibri fertiggestellt.
PS: Die zwei kleinen da "nutzlos" rumliegenden Gehwegplatten gehören noch zum Kibri-Haus und werden erst wenn "Haus und Garten" fertig sind verlegt.
Die erste Haltestelle im linken Teil ist in den Grundzügen fertiggestellt. Auch wurden sämtliche Gehweg und Pflasterarbeiten vollendet. Lediglich der Bereich links um das Depot ist noch nicht 100 % durchgeplant. Deshalb halte ich mich dort mit dem Bau mit Straßen und Gehwegen noch zurück.
Als nächstes werden die beiden Häuser von Arnold und Kibri fertiggestellt.
PS: Die zwei kleinen da "nutzlos" rumliegenden Gehwegplatten gehören noch zum Kibri-Haus und werden erst wenn "Haus und Garten" fertig sind verlegt.
Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Echt stark Deine Anlage!
Gruß RenesTrampage
Gruß RenesTrampage
Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Ein paar Bilder zum Weihnachtsfest möchte ich euch noch gerne zeigen.
Das Kibri Postamt ist nun fertig umlackiert und wird als "Behördengebäude" Teile meiner Stadtverwaltung beherbergen.
Das Ganze mal aus anderer Perspektive...
Aber auch auf dem Haupteil der Anlage gibt es noch die ein oder andere Detailergänzung. Hier sind es diesmal ein paar Ampelatrappen von Langley-Models, mit denen ich versuche das Gesammtbild zu vervollständigen.
Das Kibri Postamt ist nun fertig umlackiert und wird als "Behördengebäude" Teile meiner Stadtverwaltung beherbergen.
Das Ganze mal aus anderer Perspektive...
Aber auch auf dem Haupteil der Anlage gibt es noch die ein oder andere Detailergänzung. Hier sind es diesmal ein paar Ampelatrappen von Langley-Models, mit denen ich versuche das Gesammtbild zu vervollständigen.
Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
So kurz vor dem Jahreswechsel war ich nochmal fleißig....
Das Arnold/Kleiwe Häuschen jetzt in neuer brauner Farbgebung. Das "serienmäßige"Blechdach wurde noch gegen eines mit Dachpfannen getauscht und in Ziegelrot lackiert.
Das Arnold/Kleiwe Häuschen jetzt in neuer brauner Farbgebung. Das "serienmäßige"Blechdach wurde noch gegen eines mit Dachpfannen getauscht und in Ziegelrot lackiert.