Tramfurt II entsteht
-
- Beiträge: 89
- Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26
Tramfurt II entsteht
Hallo,
die Anlagengrundplatte steht, die Flexgleise sind verlegt. Bis auf die Beleuchtung (Häuser und Straßenlaternen folgen) ist die Anlage schon verkabelt. Haltestellen und Depotgleise sind abschaltbar. Die Weichen verfügen über elektrisch stellbare Antriebe. Gefahren wird im analogen Zweileiter-Prinzip, ausschließlich über die Schienen. Die Spurweite ist wie gewohnt HOm.
Probefahrten haben gezeigt, dass meine KT4D-Traktionen problemlos alle Gleise befahren können. Die 22 cm - Radien nehmen alle Fahrzeugtypen dankbar an. Die bisher verwendeteten 20 cm - Radien waren gerade bei meinen Halling-Gelenkwagen an der Schmerzgrenze.
Als Motive sind ein Bahnhofsvorplatz, Straßenbahndepot, Stadtzentrum mit Fußgängerzone und Zentralhaltestelle und ein Plattenbau-Wohngebiet geplant. Die Zwischenwendeschleife ermöglicht einen abwechslunsgreichen Betrieb und das Überholen von Zügen.
Viele Gebäude von der alten Anlage werden auf der neuen Anlage Platz finden.
Hinter der geplanten nun dreigleisigen Wagenhalle habe ich ein Stück Hintergrundkulisse geklebt. An die freien Flächen links und rechts des Depots kommen Halbreliefgebäude.
Das Bedienpult ist aus Platzgründen an die linke Anlagenecke geschraubt. Es nimmt den Trafo, Bedienpulte und Kippschalter auf.
Gruß Tatrapilot
die Anlagengrundplatte steht, die Flexgleise sind verlegt. Bis auf die Beleuchtung (Häuser und Straßenlaternen folgen) ist die Anlage schon verkabelt. Haltestellen und Depotgleise sind abschaltbar. Die Weichen verfügen über elektrisch stellbare Antriebe. Gefahren wird im analogen Zweileiter-Prinzip, ausschließlich über die Schienen. Die Spurweite ist wie gewohnt HOm.
Probefahrten haben gezeigt, dass meine KT4D-Traktionen problemlos alle Gleise befahren können. Die 22 cm - Radien nehmen alle Fahrzeugtypen dankbar an. Die bisher verwendeteten 20 cm - Radien waren gerade bei meinen Halling-Gelenkwagen an der Schmerzgrenze.
Als Motive sind ein Bahnhofsvorplatz, Straßenbahndepot, Stadtzentrum mit Fußgängerzone und Zentralhaltestelle und ein Plattenbau-Wohngebiet geplant. Die Zwischenwendeschleife ermöglicht einen abwechslunsgreichen Betrieb und das Überholen von Zügen.
Viele Gebäude von der alten Anlage werden auf der neuen Anlage Platz finden.
Hinter der geplanten nun dreigleisigen Wagenhalle habe ich ein Stück Hintergrundkulisse geklebt. An die freien Flächen links und rechts des Depots kommen Halbreliefgebäude.
Das Bedienpult ist aus Platzgründen an die linke Anlagenecke geschraubt. Es nimmt den Trafo, Bedienpulte und Kippschalter auf.
Gruß Tatrapilot
Re: Tramfurt II entsteht
Hallo Tatrapilot,
schön das wir von Anfang an dabeisein dürfen.
Den Gleisplan haben wir ja alle schon begleitet. Leider sind die letzten Bilder und Modifizierungen in der "Gleisplanwahl" nicht mehr abrufbar.
Nur zur Vergewisserung:
Es ist die 3m-Variante mit 70cm Breite geworden?
Die Transportmöglichkeit ist nicht umgesetzt, da ich keine Schnitte entdecken kann?
Ich freue mich schon auf Deine Fortschritte...
Gruß
aXel
schön das wir von Anfang an dabeisein dürfen.
Den Gleisplan haben wir ja alle schon begleitet. Leider sind die letzten Bilder und Modifizierungen in der "Gleisplanwahl" nicht mehr abrufbar.
Nur zur Vergewisserung:
Es ist die 3m-Variante mit 70cm Breite geworden?
Die Transportmöglichkeit ist nicht umgesetzt, da ich keine Schnitte entdecken kann?
Ich freue mich schon auf Deine Fortschritte...
Gruß
aXel
-
- Beiträge: 189
- Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
- Wohnort: Dresden
Re: Tramfurt II entsteht
Wenn du die hintere Schleife verkehrt herum befährst, könntest du noch eine Verbindung von der mittleren Schleife einbauen.
Persönlich finde ich es etwas zu geradlinig, gerade die Thüringer Straßenbahnen machen gerne Kurven und Schwenker da kaum Altbausubstanz nahverkehrsfreundlich weggebombt wurde.
Persönlich finde ich es etwas zu geradlinig, gerade die Thüringer Straßenbahnen machen gerne Kurven und Schwenker da kaum Altbausubstanz nahverkehrsfreundlich weggebombt wurde.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
-
- Beiträge: 89
- Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26
Re: Tramfurt II entsteht
Hallo Axel,
ich reiche erstmal meinen Anlagenplan nach:
Hier eine Studie zur Stadtgestaltung, auch wenn das Depot noch zweigleisig ist. Es wird dreigleisig:
Leider ist die Anlage nicht teilbar. Ich hatte hin- und herüberlegt. Von der Gleisfigur wollte ich nicht mehr abweichen. Auf Ausstellungen kann ich sie leider nicht ausstellen. Diesen Kompromiss musste ich machen. Die Anlage könnte aber im Falle eines Umzugs mit einem Schrägaufzug durch das Fenster gehoben werden. Eim Umzug steht aber nicht zur Debatte. Dafür gibt es keine Stoßkanten, die sich mit der Zeit durch das arbeitende Holz heben oder senken kann und das Gleis deformieren, was zu Entgleisungen führen kann so wie bei der alten Anlage.
Die Baufortschritte werde ich hier regelmäßig dokumentieren.
Hallo Christian,
ja du hast Recht, man könnte den Gleisplan durch weitere Verbindungen erweitern. So hatte ich auch Pläne mit Überholgleisen an den Endstellen gemacht. Platz wäre dafür da. Jedoch würden dann auf der relativ kleinen Anlagenfläche die Gleise dominieren. Die Trassierung muss sinnvoll und logisch sein. Verknüfpungen durch parallel verlaufende Gleistrassen wirken verspielt. Ich möchte auch noch etwas Platz für die Landschaftsgestaltung und am Ende soll alles wie aus einem Guss wirken.
Gruß Tatrapilot
ich reiche erstmal meinen Anlagenplan nach:
Hier eine Studie zur Stadtgestaltung, auch wenn das Depot noch zweigleisig ist. Es wird dreigleisig:
Leider ist die Anlage nicht teilbar. Ich hatte hin- und herüberlegt. Von der Gleisfigur wollte ich nicht mehr abweichen. Auf Ausstellungen kann ich sie leider nicht ausstellen. Diesen Kompromiss musste ich machen. Die Anlage könnte aber im Falle eines Umzugs mit einem Schrägaufzug durch das Fenster gehoben werden. Eim Umzug steht aber nicht zur Debatte. Dafür gibt es keine Stoßkanten, die sich mit der Zeit durch das arbeitende Holz heben oder senken kann und das Gleis deformieren, was zu Entgleisungen führen kann so wie bei der alten Anlage.
Die Baufortschritte werde ich hier regelmäßig dokumentieren.
Hallo Christian,
ja du hast Recht, man könnte den Gleisplan durch weitere Verbindungen erweitern. So hatte ich auch Pläne mit Überholgleisen an den Endstellen gemacht. Platz wäre dafür da. Jedoch würden dann auf der relativ kleinen Anlagenfläche die Gleise dominieren. Die Trassierung muss sinnvoll und logisch sein. Verknüfpungen durch parallel verlaufende Gleistrassen wirken verspielt. Ich möchte auch noch etwas Platz für die Landschaftsgestaltung und am Ende soll alles wie aus einem Guss wirken.
Gruß Tatrapilot
Re: Tramfurt II entsteht
Hallo Tatrapilot,
schade, dass du die Anlage nur zum Umzug rausholst.
Dein Konzept scheint logisch und lässt die weiteren Fortschritte schon erwarten.
Gruss
aXel
schade, dass du die Anlage nur zum Umzug rausholst.
Dein Konzept scheint logisch und lässt die weiteren Fortschritte schon erwarten.
Gruss
aXel
Re: Tramfurt II entsteht
Das ging ja fix,
hatte mit Interesse schon Deine Gleisplanentwicklung verfolgt. Das Konzept ist schlüssig und stimmig und ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
Was sich mir aus Deinem Plan mir noch nicht ganz erschließt, ist die spätere Lage der Straßenräume.
Halt uns bitte mit weiteren Bau-Fotos auf dem laufenden!
Gruß,
Markus
hatte mit Interesse schon Deine Gleisplanentwicklung verfolgt. Das Konzept ist schlüssig und stimmig und ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
Was sich mir aus Deinem Plan mir noch nicht ganz erschließt, ist die spätere Lage der Straßenräume.
Halt uns bitte mit weiteren Bau-Fotos auf dem laufenden!
Gruß,
Markus
Re: Tramfurt II entsteht
Hallo Tatrapilot,
deine Bilder sehen interessant aus, da hätte ich am liebsten auch schon einen fertigen Plan zum losbauen vor mir liegen...
Ich freue mich schon auf neue Baufortschritte
LG Niki (Guggumere)
deine Bilder sehen interessant aus, da hätte ich am liebsten auch schon einen fertigen Plan zum losbauen vor mir liegen...
Ich freue mich schon auf neue Baufortschritte
LG Niki (Guggumere)
Basel ist die schönste Tramstadt und das Guggumere (BVB Be4/6S) das schönste Tramfahrzeug
-
- Beiträge: 89
- Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26
Re: Tramfurt II entsteht
Hallo Zusammen,
ich freue mich über soviel Intresse und positive Resonanz.
Die rechte Wendeschleife wird auf eigenen Bahnkörper mit Schotterbett gebaut. An der diagonalen Haltestelle gehen die Gleise ins Straßenplanum über. Das Schleifengleis in der Anlagenmitte wird in der Fußgängerzone liegen. Die linke Wendeschleife verläuft in der ersten Hälfte im Schotterbett und wechselt dann wieder in den Straßenraum. In die Schleife kommen 3 Bushaltestellen in Schräganordnung. So ist zumindest der Plan.
Gruß Tatrapilot
ich freue mich über soviel Intresse und positive Resonanz.
Die rechte Wendeschleife wird auf eigenen Bahnkörper mit Schotterbett gebaut. An der diagonalen Haltestelle gehen die Gleise ins Straßenplanum über. Das Schleifengleis in der Anlagenmitte wird in der Fußgängerzone liegen. Die linke Wendeschleife verläuft in der ersten Hälfte im Schotterbett und wechselt dann wieder in den Straßenraum. In die Schleife kommen 3 Bushaltestellen in Schräganordnung. So ist zumindest der Plan.
Gruß Tatrapilot
Re: Tramfurt II entsteht
Hallo Tatrapilot,
gab es denn ZOB bei Dir auf früheren Anlagen bereits?
Fragt
aXel
gab es denn ZOB bei Dir auf früheren Anlagen bereits?
Fragt
aXel
-
- Beiträge: 89
- Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26
Re: Tramfurt II entsteht
Hallo Axel,
einen Busbahnhof gab es bei mir auf fast jeder Anlage. Es ist ein für meinen Geschmack schönes Motiv und passt bestens auf den Bahnhofsvorplatz. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wie ich diesmal die Überdachung gestalten werde. Eigentlich warte ich schon lange auf das angekündigte Modell des Hallenser Busbahnhofs als Bausatz. Davon könnte ich mehrere Teile gut verwenden.
Gruß Tatrapilot
einen Busbahnhof gab es bei mir auf fast jeder Anlage. Es ist ein für meinen Geschmack schönes Motiv und passt bestens auf den Bahnhofsvorplatz. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wie ich diesmal die Überdachung gestalten werde. Eigentlich warte ich schon lange auf das angekündigte Modell des Hallenser Busbahnhofs als Bausatz. Davon könnte ich mehrere Teile gut verwenden.
Gruß Tatrapilot
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo 5. Mär 2012, 16:19
- Wohnort: Burgwedel gebür.Brandenburg/Havel
- Kontaktdaten:
Re: Tramfurt II entsteht
Laut Viessmann (bei der Intermodellbau) soll das Hallenser Modell ende des Jahre erscheinen, sie hatten mit der Beleuchtung probleme.
Re: Tramfurt II entsteht
Modelle eines Hallensers gibt es noch nicht und so etwas ist auch nicht angekündigt, zumindest nicht von Preiser oder von Kibri, und schon gar nicht von Vissmann.
Oder sollten hier Hallenser dabei sein:
Gemeint ist sicher der hallesche Busbahnhof als Modell
Oder sollten hier Hallenser dabei sein:
Gemeint ist sicher der hallesche Busbahnhof als Modell
Re: Tramfurt II entsteht
Die Jungs da oben erinnern mich aber eher an die Gestalten, die sich jeden Vormittag zum gemeinsamen Biertrinken am alten Haller (Westf.) Busbahnhof einfinden, der aber nur über einen einfachen Fahrgastunterstand in zweckmäßiger Waschbetonbauweise verfügt.
Das Kibri-Modell, um das es geht, ist dies hier, dessen Vorbild wohl an der Saale steht:
http://www.viessmann-modell.com/shop/pr ... htung.html
Und wenn ich richtig informiert bin, dürften für den wohl beide Bezeichnungen zumindest nicht falsch sein, schließlich fährt ein Hallenser ja auch mit der Halleschen Straßenbahn.
Das Kibri-Modell, um das es geht, ist dies hier, dessen Vorbild wohl an der Saale steht:
http://www.viessmann-modell.com/shop/pr ... htung.html
Und wenn ich richtig informiert bin, dürften für den wohl beide Bezeichnungen zumindest nicht falsch sein, schließlich fährt ein Hallenser ja auch mit der Halleschen Straßenbahn.
-
- Beiträge: 89
- Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26
Re: Tramfurt II entsteht
Hallo,
endlich kann ich vom Baufortschritt berichten! Nach längerer Modelltramabstinenz habe ich Zeit gefunden, an der Anlage weiterzubauen. Da das Foto nicht jedes Detail erkennen lässt, erwähne ich, was nun geschafft ist: Einschotterung, Bahnsteigkanten und Gleisbettrandsteine gesetzt sowie Auffütterung der Landschaftsdecke auf Schwellenhöhe mit 3 mm Kork.
Beim nächsten Bauabschnitt werden die Haltestellen, Gleiseindeckungen und Straßen gebaut.
Die Gebäude sind erstmal zur Stellprobe auf der Anlage, werden aber für eine Innenbeleuchtung noch erheblich umgebaut.
Gruß Tatrapilot
endlich kann ich vom Baufortschritt berichten! Nach längerer Modelltramabstinenz habe ich Zeit gefunden, an der Anlage weiterzubauen. Da das Foto nicht jedes Detail erkennen lässt, erwähne ich, was nun geschafft ist: Einschotterung, Bahnsteigkanten und Gleisbettrandsteine gesetzt sowie Auffütterung der Landschaftsdecke auf Schwellenhöhe mit 3 mm Kork.
Beim nächsten Bauabschnitt werden die Haltestellen, Gleiseindeckungen und Straßen gebaut.
Die Gebäude sind erstmal zur Stellprobe auf der Anlage, werden aber für eine Innenbeleuchtung noch erheblich umgebaut.
Gruß Tatrapilot
-
- Beiträge: 89
- Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26