jetzt bin ich endlich vom passiven Leser zum aktiven Forenteilnehmer geworden und habe gleich ein paar Fragen. Ich baue jetzt seit einigen Monaten an einer Spur N Strassenbahnanlage in der Epoche 6, sprich aktuelles Jahrzehnt. Jetzt bin ich an einer Stelle wo ich ein Stück der Strecke in einem "Tunnel" verschwinden lassen will und daher an dieser Stelle schon einmal die Oberleitung verlegen will. Dazu habe ich ein paar Fragen.
1) Da meine Anlage in Epoche 6 angesiedelt ist, passen die Sommerfeldt Strassenbahnmasten weniger. Ich dachte an Beton- und Stahlmasten, welche ich mir selbst herstellen will. Für die Betonmasten würde ich Messing-Rundprofile und für die Stahlmasten Messing-H-Profile verwenden wollen. Welche Maße haben die Masten im Original?
2) Ich will auf jeden Fall mit "Bügel oben" fahren. Jetzt habe ich das Problem, dass meine Fahrzeuge unterschiedliche Panthografen und damit eine unterschiedliche Höhe haben.

Die Modelle Einholmstromabnehmer von Kato und Tomytec haben welche aus Plastik ohne Feder, sprich sind frei einstellbar. Der Kato-Zweiachser hat den geringsten Hub, während die Sommerfeldt-Einholstromabnehmer (hier am Hödl Combino) den grössten Hub haben. Diese müssten auf jeden Fall in der Höhe begrenzt werden. Daher jetzt die Frage, wie man die Panthos am besten in ihrer Steighöhe begrenzt, damit alle knapp unterhalb eines Fahrdrahtes fahren können. Oder sollte ich besser eine funktionierende Oberleitung bauen, wo die meisten Panthos dran schleifen?
Geplant ist die Ausleger/Quertragewerke aus 0,7mm Kupferdraht und den Fahrdraht aus 0,5mm Kupferdraht zu bauen.
Vielen Dank schon einmal
Noctua