Gemeentetram Eemstede

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Antworten
eemstede

Gemeentetram Eemstede

Beitrag von eemstede »

Vor einige Jahren hatte ich schon meinen ersten Anlagen gezeigt. Leider ist das Item verschwunden und fange ich wieder an.
Seit 2001 habe ich Strassenbahnen auf meine Modellanlage; erst klein, neben Eisenbahnen, aber die Strassenbahn benam sich wie ein Kuckucksjung und jetzt gibt es nur noch eine kleine Linie (mit Ferkeltaxen).
Heute einige Bilder von Eemstede nr. 4, seit 2020 im Aufbau. Der Name kommt von mein Geburtsort (Heemstede) und heutige Sitz (Amersfoort, am Fluß Eem), beide in NL.
Es gibt 2 Kleinstädten, verbunden mit eine Eisenbahnlinie und mehrere Strasenbahnen.
Ich habe kein Beispiel, nur dass es mir gefällt meine Phantasie in der Paraxis zu bringen. Deswegen auch nicht zo detailliert wie andere Beispielen auf diese Seite. Und wenn alles mal fertig ist, kommt nach einzige Jahre das Gefüll etwas neues zu schaffen, deswegen heute nr. 4.
Die Modellen sind ganz unterschiedlich; selbstverständlich sind viel Deutsche Städte und Modellen vertrieben, aber auch aus Österreich und natürlich die Niederlanden. Ein bisschen wie einige Rumänische Betrieben - auch die Gleisen...
Noch nicht ganz fertig, 10 % der Oberleitung fehlt noch, aber doch. Ein Eindruck - sehe auch das Plan.
Hoffentlich gefällt es Ihnen ; dann kann ich mehrere Bilder Hochladen.

Herzliche Grüße,

Frank

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Micha
Gemeentetram Eemstede

Beitrag von Micha »

Hallo Frank,
schön viel los auf Deiner Anlage - und ein bunter Wagenpark... gefällt !
VG Micha
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
M.V. Wesstein

Re: Gemeentetram Eemstede

Beitrag von M.V. Wesstein »

Gut gelungen, aber für mich etwas zu viel los. Empfehle Dir für ein nächste Anlage ein Entwurf mit 2 oder mehr Ebenen. Dass kann auch im kleinen Raum, wie Ted Polet (aus Leiden, NL) mit seinen Craigcorrie & Dunalister Railway beweist: https://www.009dutch.nl/cdr/

Ich kenne sein Anlage persönlich, es ist wirklich nicht sehr groß! Dieser Art "mushroom" Anlagen sind auch bei Amerikanische Modellbauer sehr beliebt, weil es auf relativ kleine Oberfläche beachtliche Fahrlänge geben darf. Dagegen haben die Amerikaner mit ihre "Basement Empires" ein durchaus viel größere Oberflache zur Verfügung wie man hier in Europa kennt :roll:

Viel Erfolg!
eemstede

Beitrag von eemstede »

Ich liebe gerne alte Städte mit engen Gassen, wodurch sich die Strassenbahn schlängelt. Kein Beispiel, nur Phantasie. Und auch kein Epoche IV oder so etwas.
Und wenn es mir nicht länger gefällt, demontiere ich die Anlage und fang an mit etwas neues.
Deswegen ist Eemstede auch kein 'Profi'- Bahn, sowie bei einigen von uns. Und die sehe ich mich gerne mal an; so viel Strassenbahnen in Modell gibt es doch nicht, sicher bei uns in NL.
Es bleibt so doch Geschmacksache, ob mann es liebt oder nicht, kein Problem doch ?
Noch einige Bilder von Neu -Eemstede. Diesmal mit ehemalige DDR-Modellen, vor allem DD, außer das erste und letzte Bild.
Nächtstes Mal einige Abendbilder.

Frank

Ein überblick von Neu-Eemstede mit Wagen aus Graz, Wien und Nürnberg.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Umsteigen von DR nach DR.
Bild

Wagen der ehemalige Überlandstrassenbahngesellschaft NZH, aus meine Geburtsregion.
Bild
eemstede

Beitrag von eemstede »

Ich habe noch einige Abendbilder versprochen.
Die Strassenbeleuchtung ist doppelt ausgeführt; Glühbirnen und LED. Entscheiden Sie selber was Ihnen am besten gefällt.Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gr. Frank.
Jan Ruppert
Site Admin

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo Frank,

schöne Stimmungsbilder... und Eemstede hat einen sehr bunten Fahrzeugpark.

Gruß Jan
Antworten