T3 Probewagen Dresden in H0 - 60 Jahre Tatra in Deutschland

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Spreeathener

T3 Probewagen Dresden in H0 - 60 Jahre Tatra in Deutschland

Beitrag von Spreeathener »

Hallo in die Runde

Vor nunmehr 60 Jahren fuhren die ersten Tatrawagen in Deutschland im Fahrgastverkehr. Grund genug diesen Anlass mit einem passenden Modell zu würdigen.
Die Dresdner Probetatras aus Prag kamen Ende Dezember 1964, wurden ab Anfang 1965 auch im Fahrgastverkehr eingesetzt und beendeten das Testprogramm im Mai 1965. Zwei der drei ausgeliehenen Fahrzeuge habe ich mir als Vorbild genommen, die Wagen 6401 und 6402 in der feierlichen Aufmachung zum 1. Mai 1965.

Die Modelle sind aus 3D-Druck von Martin Miklica entstanden. Die Bodenplatten sind wieder komplett selbst erstellt und mit Teilen von Herrmann und Partner (Fahrerkabine) und Martin Miklica (Einzelsitze) ergänzt. Wagen 6402 ist angetrieben mit Halling Komponenten auf beide Drehgestelle und mit Schnittstelle nach NEM 652 sowie Umschalter für Ober- und Unterleitungsbetrieb ausgestattet. Die Drehgestelle am 6401 und die Drehgestellblenden am 6402 kommen von Elektrikken/Vincent Ertel. Bis auf die Stadtwappen sind die Decals selbst erstellt und möglichst nah am Vorbild orientiert. Auf den Dächern sitzen orange lackierte Sommerfeldt 662. Die CKD-Kupplungen sind bei MB Modely bezogen.
Die Wagen sind mit Vallejo Model Air Farben matt lackiert und nach der Beschriftung mit hochglänzendem Klarlack versiegelt.

Bild
Grundierte Rohlinge mit Bastelvorlage

Bild
Decals aufgebracht

Bild
Bild
Bild

Zur Kleinen Bahn ganz Groß konnte ich dieses Jahr leider nicht dabei sein, dafür wird der Zug zur Ausstellung in Prag am 30./31.08.2025 in passender Umgebung seine Runden drehen.

Grüße in die Nacht und viel Spaß beim Basteln wünscht
Stefan
Antworten