Neuheiten: Rietze Strassenbahnen

Diskussionsforum

Manfred A.

Re: Neuheiten: Rietze Strassenbahnen

Beitrag von Manfred A. »

Auch in den Auslieferungen 11/2025 finden sich leider keine Avenioantriebe. :cry: :(

LG, Manfred
Manfred A.

Beitrag von Manfred A. »

Manfred A. hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 10:50Eine Frage. In den Rietze Sommerneuheiten 2024 wurde ein Antrieb für den 3teiligen Münchner Avenio angekündigt.

Gibt es schon einen Hinweis darauf wann dieser Antrieb erscheinen wird?
Hödl-Linie8 hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 12:41Es gibt Probleme mit einem Lieferanten. Ich warte auf die selben Radscheiben auch schon seit über einem Jahr.
Aber jetzt ist der September als "absolut sicher" zugesagt und dann wird es sowohl meine Antriebe, als auch die für den Avenio von Rietze geben.
Manfred A. hat geschrieben: Do 2. Okt 2025, 15:50Im Prospekt Auslieferung 10/2025 sind die Antriebe auch nicht angeführt.

Alternativ gibt es bei Halling weiterhin den Antrieb für den Avenio Nürnberg und den Avenio Doha.

Mit dem Einsatz von etwas grauer Farbe und dem Umstecken der Sitzplatten vom Münchner 3Teiler ist der Antrieb fürn Avenio Doha auch für den Münchner 3Teiler geeignet. Die Teile vom Rietze Münchner 3Teiler passen 1:1 aufs Halling-Fahrwerk. Hab das mal ausprobiert. Leider kann man ja hier im Forum nur briefmarkengroße Bilder einbinden, daher kann ich das Bild davon nicht posten.
Hödl-Linie8 hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 10:08Inzwischen habe ich meine Radscheiben bekommen und ich gehe davon aus, dass man bei Rietze demnächst mit der Produktion der Antriebe beginnen kann. Wir hatten diese Radscheiben gemeinsam bestellt und extrem lange darauf gewartet.
Manfred A. hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 16:02Auch in den Auslieferungen 11/2025 finden sich leider keine Avenioantriebe. :cry: :(

Und auch bei den Auslieferungen 12/2025 keine Erwähnung der Avenioantriebe. :cry:

LG, Manfred
Manfred A.

Beitrag von Manfred A. »

Manfred A. hat geschrieben: Do 2. Okt 2025, 15:50Alternativ gibt es bei Halling weiterhin den Antrieb für den Avenio Nürnberg und den Avenio Doha.

Mit dem Einsatz von etwas grauer Farbe und dem Umstecken der Sitzplatten vom Münchner 3Teiler ist der Antrieb fürn Avenio Doha auch für den Münchner 3Teiler geeignet. Die Teile vom Rietze Münchner 3Teiler passen 1:1 aufs Halling-Fahrwerk. Hab das mal ausprobiert. Leider kann man ja hier im Forum nur briefmarkengroße Bilder einbinden, daher kann ich das Bild davon nicht posten.
Da es ja jetzt möglich ist nach dem Serverumzug Fotos in akzeptabler Größe zu zeigen, nochmals danke an Jan dafür, möchte ich ein
Foto des 3teiligen Avenio München auf dem Fahrgestell des Avenio Doha aus dem Hause Halling zeigen.

Rietze-Avenio-Halling-Doha.jpg
Rietze-Avenio-Halling-Doha.jpg (112.27 KiB) 531 mal betrachtet

Die Gehäuseteile wurden nur testweise aufgesteckt, man müßte natürlich auch die Sitze vom Rietzemodell umstecken und die Bodenplatte des Doha-Fahrwerks dunkelgrau lackieren.

LG, Manfred
Manfred A.

Beitrag von Manfred A. »

Ankündigung in den Rietze-Neuheiten 01-02/2026:

STRA01203 Siemens Combino Ulm "Radbrauerei Günzberg", Spur N

LG, Manfred
Antworten