Kopenhagener 'Scrap-Trieb- und Beiwagen' in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.

Kopenhagener 'Scrap-Trieb- und Beiwagen' in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

der Designer 'Nordic Tram' hat vor einiger Zeit 3D-Druckdateien für den Kopenhagener Wagentyp 'Scrapvogne' für H0 entworfen. Die Teile sind bei 'cults3D' zu finden.

Die Vorbilder (Trieb- und Beiwagen) entstanden in der Zeit von 1942 – 1947.

Die bei der 'Ideenbäckerei' bestellten 3D-Drucke kamen bei mir nach kurzer Zeit fehlerfrei an.

Bild
Die Stützstruckturen habe ich bereits entfernt und Radsätze eingesetzt

Bild
Aus Resten habe ich die Bestuhlung gebastelt

Bild
Die Innenausstattung liegt bereit zum Einsetzen. Die Figuren aus China konnte ich gut ohne Amputationen verwenden

Die Achslager liegen 29 mm auseinander. U.a. bei Halling, pmt und Rietze befinden sich geeignete Antriebe im Programm.

Bild
Bis auf die Feinheiten ist der Beiwagen fertig

Bild
Auch der Triebwagen entstand aus Dateien von 'Nordic Tram'

Ich hatte mich entschlossen, zunächst den Beiwagen fertigzustellen. Die zahlreichen Zierlinien erforderten Zeit und viel Masking Tape. Bis zur Fertigstellung meines Scrap-Tw hatte ich ihn mit anderen Kopenhagener Triebwagentypen zusammen eingesetzt.

Nun ist auch der passende Triebwagen fertig geworden. Ein Vario-Antrieb dient als Motorisierung, die Beschriftung stammt aus meinem Drucker.

Wer die Vorbilder erleben will, hat dazu im dänischen Straßenbahnmuseum in Skjoldenæsholm Gelegenheit.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Dateianhänge
P1180656 Scrap Zug_2 opt.jpg
P1180656 Scrap Zug_2 opt.jpg (95.42 KiB) 43331 mal betrachtet
P1180655 Scrap Zug_1 opt.jpg
P1180655 Scrap Zug_1 opt.jpg (108.98 KiB) 43331 mal betrachtet
Helmut G.

Re: Kopenhagener 'Scrap-Trieb- und Beiwagen' in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

die Feineinstellung der Motorisierung ist abgeschlossen, der Zug läuft:

https://youtu.be/rG_0oOBzSr8

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Alsternordbahn

Beitrag von Alsternordbahn »

Beeindruckend exakte Bemalung der zweifarbigen Zierleiste und des Fahrzeugs.

Die farbliche Fertigstellung bleibt aus meiner Sicht die größte Hürde für 3D-Drucke.
Tramspotters

Beitrag von Tramspotters »

Hallo Helmut,

der Zug ist dir gut gelungen.

Tschoe, Guido
tlrsgerman

Beitrag von tlrsgerman »

Moin !
Da ist dir wieder ein sehr schöner Zug gelungen ! Bin mal gespannt auf den Doppeldecker den du uns dann demnächst präsentieren wirst !
Wenn du im Februar mit nach Nürnberg kommst bring die mal alle mit !

Ein schönes Wochenende wünscht Hans-Peter
Helmut G.

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

vielen Dank.

Eigentlich ist der Farbauftrag auf die 3D-Druck Modelle relativ einfach. Grundierung und zwei Farbaufträge mit Tuschpinsel oder Spray und die Grobarbeiten sind erledigt. Zwischen allen Arbeitsgängen lasse ich mindestens eine Stunde Pause.

Für die Feinheiten der Farbabgrenzung muß zur rechten Zeit zugeschnittenes Masking Tape aufgetragen werden und möglichst im feuchten Zustand wieder entfernt werden.

Wesentlich mühseliger ist die Verglasung eines Wagenkastens. Das Zuschneiden und Ankleben (insbesondere das Einkleben) des Materials kann nervig sein.

Wenn man jeden Tag für etwa 30 Minuten am Bausatz arbeitet, sollte in zwei bis drei Wochen ein Modell fertig sein.

Eigentlich sollte das jeder schaffen können, es ist wirklich keine Zauberei (schreibt ein Ruheständler, der nie ein Handwerk erlernt hat).

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten