Tatra T3 Modell in H0 aus China

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.

Tatra T3 Modell in H0 aus China

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

vor kurzem erhielt ich als Reisemitbringsel ein Überraschungspäckchen von einem Schiffsmodellbauer. Nach vorsichtigem Öffnen der Verpackung kam ein Fertigmodell eines Tatra T3 zum Vorschein, dessen Wagenkasten aus dünnem Metall bestand. Ein Herstellername war für mich nicht zu erkennen, nur das Herstellungsland China war in den Kunststoff-Wagenboden eingeprägt.

Ich legte es erstmal zur Seite, der Dachboden lud bei 16 Grad nicht zum Basteln ein.

Ein Hobbyfreund aus England meinte, das Modell wäre wohl in 1:90 und würde im Versandhandel angeboten. Ich fand das Modell in mehreren Farbgebungen, doch die Türanordnung stimmte nicht überein. Beim Vergleich der Abmessungen liegt mein Modell sehr dicht beim Maßstab 1:87, lediglich die Breite wurde beim Modell um knapp 2 mm überschritten.

Das Modell verfügt über einen Friktionsantrieb, ein Batteriefach für drei kleine Knopfzellen und einen Lautsprecher. Die Mitteltüren lassen sich öffnen. Welche Art von Geräuschen der Lautsprecher absondern wird, ist unbekannt. Ein Beipackzettel (oder gar die nötigen Batterien) lagen nicht bei. Das wäre für mich allerdings auch unwichtig, bei meiner Motorisierung muß das Innere des Wagenkastens ohnehin von allem Beiwerk befreit werden.

Jetzt werde ich erst einmal über die spätere Farbgebung des Modells nachdenken. Beim T3 kommt in Deutschland eigentlich nur Chemnitz oder Schwerin in Frage. Vielleicht bastle ich einen Arbeitswagen. Es eilt nicht, der Dachboden ist immer noch zu kalt.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
P1180718 Tatra links rr.jpg
P1180718 Tatra links rr.jpg (90.79 KiB) 484 mal betrachtet
P1180716 Tatra rechte Seite rr.jpg
P1180716 Tatra rechte Seite rr.jpg (75.77 KiB) 484 mal betrachtet
P1180715 Tatra Kopf rr.jpg
P1180715 Tatra Kopf rr.jpg (93.1 KiB) 484 mal betrachtet
P1180689 Tatra unten rr.jpg
P1180689 Tatra unten rr.jpg (58.42 KiB) 484 mal betrachtet
stonedigger

Re: Tatra T3 Modell in H0 aus China

Beitrag von stonedigger »

Hallo,
das Ding sieht von den Proportionen her schlimm aus.
Da ist auch mit viel Arbeit nicht viel zu retten.
VG
Helmut G.

Beitrag von Helmut G. »

Hallo stonedigger,

wie ich schrieb, der Wagenkasten hat 2 mm Überbreite. Auf meiner To-Do-Liste wird der Umbau zum Modell ganz hinten geführt. Das schließt auch die mögliche Abgabe im Originalzustand an meinen fünfjährigen Enkel nicht aus...

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Jan Ruppert
Site Admin

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo Helmut,

Da wäre es vielleicht sinnvoller, auf das Brekina Modell zu warten, da ist absehbar weniger Nacharbeit erforderlich und es kommt auch aus China...^^
Helmut G.

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Jan,

ich gebe Dir völlig recht.

Bei mir stand nur die Entscheidung an, was mache ich mit diesem Geschenk. Ersatzteile für eine Motorisierung hätte ich liegen und die etwaige Weitergabe an meinen Enkel (ohne vorheriges Aufpimpen durch mich) ist noch nicht vom Tisch.

Wenn ich die Teile nicht bereits im Vorrat hätte, würde ich nicht empfehlen, sie als Neuteile zu erwerben. Ich schätze das Friktionsmotormodell auf 15 €, Ersatzantrieb 60 €, Pantograph 10 €. Dazu kämen dann noch Porto, möglicherweise Zollabgaben und viel, viel Arbeit.

Und das fertige Modell wäre dann immer noch 2 mm zu breit...

Viel Spaß beim Hobby
Helmut G.
212 113-1

Beitrag von 212 113-1 »

Hallo Helmut G.,
dass Teil sieht auf dem ersten Blick schlimm aus . Am Interessantesten erscheint mir die offene Mitteltür. Ich könnte mir vorstellen, das Teil auf einem H&P Bausatz- Fahrwerk zu stellen und den Plastik-Stromabnehmer aus dem Bausatz zu montieren. Mit der offener Tür könnte es im Depot-Gelände oder auf einem Stumpfgleis am Endpunkt einen Blickfang abgeben. Und die Lkw-Räder kann man in Werkstattnähe ablegen.
Viele Grüße
George
Helmut G.

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Georg,

vielen Dank für Deine Anregungen. Ich werde zunächst das Erscheinen des entsprechenden Modells von Brekina abwarten und dann in mich gehen. Von Aufmotzen bis Schrottplatz ist alles möglich.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Tramspotters

Beitrag von Tramspotters »

Also ganz ehrlich, das ist ein Kinderspielzeug. Optisch an einen Tatra Irgendwas angelehnt.

Da wäre mir meine Lebenszeit zu schade, um daraus was zu basteln, zu mal es von diesem Typ ja auch vernünftige Alternativen gibt.

Tschoe, Guido
Antworten