Da findet man auch mal wieder Zeit, das Forum weiter mit Leben zu füllen.
Wie in meinem Umbau-Post vom Genfer Standartwagen bereit erwähnt, hat ziwschenzeitlich ein weiteres Meterspurfahrzeug die Werkstatt erfolgreich verlassen können.
Wie in der Betreffzeile angedeutet, ist es ein Bochumer GT6 in roter Stadtbahnlackierung (falls die Lackbezeichnung jetzt falsch ist, mögen mir die Rhein-Ruhrler bitte verzeihen) von Lima.
Ich muß gestehen, das ich an den GT6/GT8-Modelle von Lima großen Gefallen habe.
Wie die Vorbilder sind die Modelle (in meinenAugen) schnittig-gelungene formschöne Fahrzeuge.
Drum hab ich in den letzten Jahren, bei sich bietenden Gelegenheiten, meine Sammlung mit vielen Wunschmodellen aufgestockt.
Wenn ich aber nun (vor allem) die Limamodelle des GT6/GT8 in der Optik so lobe, muß auch die Schattenseite benannt sein.
Ich denke, diese bedarf keiner großen Erklärung ... die Antriebe.
Von meiner ganzen GT6/GT8-Sammlung fährt nur einer wirklich akzeptabel ... und das ist auch noch ausgerechnet mein erster gewesen ... die Bogíe-Tram.
Alle anderen ... leider auch die Rivarossi-Modelle (u.a. GT8 graz & Dortmund) ... haben entweder das berühmte Getriebeknarren im Antriebs-Drehgestell oder die bockigen Motoren.
Kurzum gesagt ... außen Hui - innen pfui ...
Für den bekannten sb-Umbausatz, der qualitativ - wie bei sb nicht anders zu erwarten - in der obersten Liga spielt, bin ich leider wieder mal in der falschen finanziellen Galaxie unterwegs.
Der Umbausatz von SKIP-Tram (?), auf Basis von Halling-Antriebsteilen hat mir damals sehr gefallen und lag preislich schon eher in meiner Dimension ...
Jedoch ist der Umbausatz leider nur in limitierter Stückzahl aufgelegt worden und schon lange nicht mehr erhältlich ...
Ob Rivarossi die H0m-Tauschachsen aus dem Lima-Programm mit übernommen hat, konnt ich leider nicht in Erfahrung bringen.
Hin und wieder findest man mal welche von Lima in der berühmten Bucht ... die dann aber zu "ganz guten Preisen" den Besitzer wechseln ...
Und da gibt es ja noch HUSTRA ... der dankenswerter Weise selbst produzierte H0m-Tauschachsen im Programm für nen ordentlichen Taler hat ...
Nun standen schwere Entscheidungen ins Haus.
Tauschachsen kaufen, Glück mit dem Motor haben ... oder das SKIP-Tram-Umbauprinzip auf Halling-Antriebe?
Die Entscheidung fiel auf letztere Option.
Denn so kann dann der Lima GT6/GT8 gleichschnell mit den Halling-Düwags zusammen schwimmen ... und das ist mir wichtig!
Also ging es im Mai letzten Jahres los, nachdem ich in der Bucht eine "Mahndorfsche" GT6-Grundplatte für Halling-Antribe sehr günstig erhaschen konnte ...
Ich hoffe, der Guido Mahndorf verzeiht mir den Spitznamen für seine Grundplatte .. aber ich find den so treffend einprägsam.
Einen ausdrücklichen Dank & gezollten Respekt an dieser Stelle an dich, Guido!
Dein Reportoire an 3-D-Modellen ist für uns Modellstraßenbahner ein Segen ...
Zurück zum Modell.
Ich dachte, das wird ne einfache Nummer ... dachte ...
Hier die Ausgangsbasis.
Ein roter Lima-GT6, ein Halling E1-Antrieb für die Souveniermodelle und die Grundplatte von Guido Ach ja .. und das Jakobsdrehgestell von Lima noch mit den H0-Achsen ...
Die ursprüngliche Idee, die Laufachsen im Jakobsdrehgestell einfach auf H0m zusammen zu rücken, erwieß sich als Schnapsidee.
Eine Radscheibe jeweils pro Achse wollte pardou sich nicht bewegen.
Eher verbog ich beim zusammenpressen die Achsen, als die Radscheibe bewegt zu bekommen ...
Projekt bei Seite schieben und bei passenden Gelegenheiten nach Lösungsansätzen für das Jakobsdrehgestell suchen.
Ein Anruf bei HUSTRA einen knappen Monat später wegen anderer Zurüstteile ergab bei der Gelegenheit, das er mir durchaus auch von dem angebotenen kompletten Achstauschsatz für die Limas, einzelne Laufachsen verkaufen könne.
Also 4 H0m-Tauschachsen für ca 20 € bestellt (eine zweite "Mahndorfsche" Grundplatte für den den nächsten Lima hab ich ja noch da ...) und schon gings ans zusammen setzen der Bauteile ...
Wem fällt auf, das die Radscheiben von Halling und Lima / HUSTRA verschiedene Durchmesser haben?
Dank Guidos Qualitätsarbeit beim konstruieren der Grundplatte fällt das nicht sofort auf ...
Weiter geht´s mit dem farblichen Arrangement der Bauteile.
Sehr gut weitergeholfen hatte mir eine Homepage eines Bochumers, der sehr leidenschaftlich auf die einzelnen Unterschiede der einzelnen GT6-Serien eingegangen ist.
So konnte ich den Innenraum farblich dem Vorbild vom Wagen 46 anpassen.
Grüne Kunstsoffsitze im Fahrgastraum und grau-weiße Innenverkleidung des Wagenkastens.
Da ich perspektivisch die Modelle auch mal beleuchten möchte, war eine Lackierung der Innenseite, um später ein durchscheinen zu vermeiden, obligatorisch ...
Nachdem alles durchgetrocknet war, Sommerfeldt-Schere mit Doppelschleifstück drauf und dann alles zusammen setzen. Lange hab ich wegen den Drehgestelllblenden gegrübelt.
Die von Lima sind plastischer und dimensionaler als wie die von Halling und gefallen mir auch besser.
Aber ich wollt jetzt nicht auch noch anfangen, die Lima-Blenden auf die Halling-Drehgestelle zu fummeln.
Ich lasse es lieber so, denn den Unterschied siehste ja wirklich nur in der "ich lieg auf der Modellstraße"-Perspektive ...
Dafür kann man um so schöner den farblich gestalteten Innenraum durch die Fenster erkennen .. hätt ich so nicht gedacht ...
Dann noch von HUSTRA ne Albertkupplung aus Messing vorbildlich kuppelfähig herrichten und farblich behandeln ...
... einbauen ... passt!
Das Kuppeleisen habe ich aus 0,4 mm Sommerfeldraht nachgebogen und dabei den Kuppelbolzen extra verlängert, damit er unten etwas raus guckt und wenn mal der Wagen 46 was schleppen muss, eine betriebssichere formschlüssige Verbindung dann vorliegt.
Und damit das Kuppeleisen mir nicht "flöten" geht, hat es ne Sicherungskette aus Zwirn nachgebildet, angelgegt bekommen.
Den Scheinwerfereinsatz hab ich bewusst noch nicht eingesetzt, weil ich ja noch perspektivisch ne Beleuchtung einbauen will und kleinste Feinheiten außen am Wagenkasten, wie z.B. orangene Blinkerkappen, auch noch auf mich warten.
Hab aber noch kein Plan, wie ich die seitlichen Blinkerkappen orange und das Mittelteil silber mache ...
Um so einfacher ich den Wagenkasten dann kurzfristig von der Bodenplatte bekomme, wenn es soweit ist, umso besser ...
Die Probefahrten hat der 46 in diesem Frühjahr dann auch erfolgreichst ohne ein kleinstes Problem absolviert.
Nun kann der nächste Lima/Rivarossi folgen ...
Ich hoffe, das diesmal meine Bilder im Beitrag nicht so erschlagend wirken ... diesmal hab ich deren Größen auf´m Taschenfernspecher verkleinert, bis die Dateigröße passte ...
Warum bekommen ich eigentlich nur 6 Bilder in einen Post rein gepackt?
Vielleicht kann mich einer da schlauer machen ...
Grüße aus dem diesmal angenehm frisch temperierten Berlin ...
Micha, der Funkenschrauber in 1:87 und 1:1 ...