Hallo in die Runde
Neben dem Jubilar zu 60 Jahren Tatrawagen in Deutschland gibt es in diesem Jahr einen weiteren Jubilar aus dem Hause ČKD. 1975 wurden die beiden Prototypen des KT4 in Potsdam eingesetzt und zum Jahresende in den regulären Dienst übernommen. Für mich Grund genug auch diese Tatrawagen ins Modell umzusetzen.
In bekannter Weise durfte ich auf die gelungene Zeichnung der Fahrzeuge von Martin Miklica vertrauen und 3D-Resindrucke bei i.materialise beziehen. Der Druckservice wurde leider zum 31.10.2025 für Privatkunden eingestellt.
Bei cults3D KT4D Prototyp H0 sind die 3D-Dateien mittlerweile erwerbbar. Martin hat dazu auch passende Bodenplatten und für den Halling-Antrieb Drehgestellblenen-Halter (ähnlich ETH-DGB-210) konstruiert.
Neben der Bearbeitung der Wagenkästen erstellte ich aus 1,5mm Polystyrolplatten die Wagenböden. Für die Antriebe nutzte ich erstmals die neuen Drehgestellantriebe von Halling. Angetrieben ist nur ein Wagen, aber auf allen Achsen. Der zweite Wagen läuft auf den Tatradrehgestellen von Vincent Ertel = Elektrikken. Dank des angebrachten Stegs mit Bohrungen an den Drehgestellen, ließ sich im antriebslosen Wagen die Kreuzgelenksteuerung originalgetreu nachbilden.
Zwischen den Antrieben arbeitet eine Balkenkonstruktion im Gelenkmechanismus.
Die Modelle sind wieder für Ober- und Unterleitung hergerichtet und mit Schnittstelle nach NEM 652 ausgestattet. Die Lackierung erfolgte per Airbrush mit Vallejo Model Air und die Decals sind, bis auf die Stadtwappen von Halling selbst erstellt. Stromabnehmer kamen von Sommeffeldt, die Kupplungen von den Dresdner Modellstraßenbahnern.
Die Antriebe bewährten sich dieses Jahr bei den Ausstellungen in Prag im August bei sommerlichen Temperaturen und im Oktober in Magdeburg, bei sehr frischen Temperaturen im Depot Sudenburg, und liefen problemlos.
Viel Spaß beim Basteln wünscht
Stefan
KT4-Prototyp Potsdam in H0 - 50 Jahre KT4 im Fahrgasteinsatz
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Spreeathener
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KT4-Prototyp Potsdam in H0 - 50 Jahre KT4 im Fahrgasteinsatz
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Re: KT4-Prototyp Potsdam in H0 - 50 Jahre KT4 im Fahrgasteinsatz
Hi Stefan,
ein wirklich schickes Modell. Gefällt mir sehr gut.
Hast du die Fenster einzeln aus Folie ausgeschnitten und von außen eingesetzt?
Auch danke für den Hinweis, dass der Designer jetzt auf Cults verkauft. Eine neue Platform für Private Kunden gibt es leider nicht mehr, aber auch als Privatmann kann man bei onsite.materialise bestellen. Leider gibt es hier aber kein Standard Resin mehr.
Beste Grüße
Justus
ein wirklich schickes Modell. Gefällt mir sehr gut.
Hast du die Fenster einzeln aus Folie ausgeschnitten und von außen eingesetzt?
Auch danke für den Hinweis, dass der Designer jetzt auf Cults verkauft. Eine neue Platform für Private Kunden gibt es leider nicht mehr, aber auch als Privatmann kann man bei onsite.materialise bestellen. Leider gibt es hier aber kein Standard Resin mehr.
Beste Grüße
Justus
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Spreeathener
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Re: KT4-Prototyp Potsdam in H0 - 50 Jahre KT4 im Fahrgasteinsatz
Hallo
@Justus
Danke für das Feedback. Und ja, ich habe die Fenster aus Folie geschnitten und von außen aufgesetzt. Als Folie nutzte ich hier "Einbanddeckel DIN A4 tranparent PVC", früher gern als Deckel bei Handouts, Präsentationen, Bilanzberichten, etc. verwendet. Diese Folien sind schön stabil, lassen sich mit Schere und Feile gut bearbeiten und mit Edding etc. bemalen. Auch Decals können darauf angebracht werden, ohne dass sich die Folie vom Decals-Softener milchig einfärbt.
Für den Einsatz der Fenster hat Martin Miklica beim Design der Wagen eine Nut, ähnlich der H&P-Modelle, an allen Fenstern erstellt. Aufgeklebt wird mit wenig verdünntem Noch "Hin-und-Weg-Kleber", welcher nach dem Auftrag soweit antrocknet, bis er glasig und staubtrocken ist. Dann werden die zuvor ausgeschnittenen und probehalber zugeordneten Fenster eingesetzt und sitzen fest. Sollte doch mal eine Scheibe rausgedrückt werden, innen wie außen, lassen sie sich einfach wieder einsetzen. Der Kleber reicht aus. Ich musste bislang noch bei keinem der derartig verglasten Modelle die Klebestellen erneuern und die Scheiben fallen bislang auch nicht raus. Das Verfahren nutze ich erfolgreich so seit etwa 15 Jahren, angefangen mit den H&P- und MB-Modellen.
Hier nochmal eine vergrößerte Aufnahme, in der man sowohl Folienfenster, als auch die Nut gut erkennt.
Viel Spaß beim Basteln wünscht
Stefan
@Justus
Danke für das Feedback. Und ja, ich habe die Fenster aus Folie geschnitten und von außen aufgesetzt. Als Folie nutzte ich hier "Einbanddeckel DIN A4 tranparent PVC", früher gern als Deckel bei Handouts, Präsentationen, Bilanzberichten, etc. verwendet. Diese Folien sind schön stabil, lassen sich mit Schere und Feile gut bearbeiten und mit Edding etc. bemalen. Auch Decals können darauf angebracht werden, ohne dass sich die Folie vom Decals-Softener milchig einfärbt.
Für den Einsatz der Fenster hat Martin Miklica beim Design der Wagen eine Nut, ähnlich der H&P-Modelle, an allen Fenstern erstellt. Aufgeklebt wird mit wenig verdünntem Noch "Hin-und-Weg-Kleber", welcher nach dem Auftrag soweit antrocknet, bis er glasig und staubtrocken ist. Dann werden die zuvor ausgeschnittenen und probehalber zugeordneten Fenster eingesetzt und sitzen fest. Sollte doch mal eine Scheibe rausgedrückt werden, innen wie außen, lassen sie sich einfach wieder einsetzen. Der Kleber reicht aus. Ich musste bislang noch bei keinem der derartig verglasten Modelle die Klebestellen erneuern und die Scheiben fallen bislang auch nicht raus. Das Verfahren nutze ich erfolgreich so seit etwa 15 Jahren, angefangen mit den H&P- und MB-Modellen.
Hier nochmal eine vergrößerte Aufnahme, in der man sowohl Folienfenster, als auch die Nut gut erkennt.
Viel Spaß beim Basteln wünscht
Stefan
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Re: KT4-Prototyp Potsdam in H0 - 50 Jahre KT4 im Fahrgasteinsatz
Ein Absolut wunderschönes Modell!
RenesTrampage
RenesTrampage