KT4-Prototyp Potsdam in H0 - 50 Jahre KT4 im Fahrgasteinsatz
Verfasst: So 23. Nov 2025, 13:52
Hallo in die Runde
Neben dem Jubilar zu 60 Jahren Tatrawagen in Deutschland gibt es in diesem Jahr einen weiteren Jubilar aus dem Hause ČKD. 1975 wurden die beiden Prototypen des KT4 in Potsdam eingesetzt und zum Jahresende in den regulären Dienst übernommen. Für mich Grund genug auch diese Tatrawagen ins Modell umzusetzen.
In bekannter Weise durfte ich auf die gelungene Zeichnung der Fahrzeuge von Martin Miklica vertrauen und 3D-Resindrucke bei i.materialise beziehen. Der Druckservice wurde leider zum 31.10.2025 für Privatkunden eingestellt.
Bei cults3D KT4D Prototyp H0 sind die 3D-Dateien mittlerweile erwerbbar. Martin hat dazu auch passende Bodenplatten und für den Halling-Antrieb Drehgestellblenen-Halter (ähnlich ETH-DGB-210) konstruiert.
Neben der Bearbeitung der Wagenkästen erstellte ich aus 1,5mm Polystyrolplatten die Wagenböden. Für die Antriebe nutzte ich erstmals die neuen Drehgestellantriebe von Halling. Angetrieben ist nur ein Wagen, aber auf allen Achsen. Der zweite Wagen läuft auf den Tatradrehgestellen von Vincent Ertel = Elektrikken. Dank des angebrachten Stegs mit Bohrungen an den Drehgestellen, ließ sich im antriebslosen Wagen die Kreuzgelenksteuerung originalgetreu nachbilden.
Zwischen den Antrieben arbeitet eine Balkenkonstruktion im Gelenkmechanismus.
Die Modelle sind wieder für Ober- und Unterleitung hergerichtet und mit Schnittstelle nach NEM 652 ausgestattet. Die Lackierung erfolgte per Airbrush mit Vallejo Model Air und die Decals sind, bis auf die Stadtwappen von Halling selbst erstellt. Stromabnehmer kamen von Sommeffeldt, die Kupplungen von den Dresdner Modellstraßenbahnern.
Die Antriebe bewährten sich dieses Jahr bei den Ausstellungen in Prag im August bei sommerlichen Temperaturen und im Oktober in Magdeburg, bei sehr frischen Temperaturen im Depot Sudenburg, und liefen problemlos.
Viel Spaß beim Basteln wünscht
Stefan
Neben dem Jubilar zu 60 Jahren Tatrawagen in Deutschland gibt es in diesem Jahr einen weiteren Jubilar aus dem Hause ČKD. 1975 wurden die beiden Prototypen des KT4 in Potsdam eingesetzt und zum Jahresende in den regulären Dienst übernommen. Für mich Grund genug auch diese Tatrawagen ins Modell umzusetzen.
In bekannter Weise durfte ich auf die gelungene Zeichnung der Fahrzeuge von Martin Miklica vertrauen und 3D-Resindrucke bei i.materialise beziehen. Der Druckservice wurde leider zum 31.10.2025 für Privatkunden eingestellt.
Bei cults3D KT4D Prototyp H0 sind die 3D-Dateien mittlerweile erwerbbar. Martin hat dazu auch passende Bodenplatten und für den Halling-Antrieb Drehgestellblenen-Halter (ähnlich ETH-DGB-210) konstruiert.
Neben der Bearbeitung der Wagenkästen erstellte ich aus 1,5mm Polystyrolplatten die Wagenböden. Für die Antriebe nutzte ich erstmals die neuen Drehgestellantriebe von Halling. Angetrieben ist nur ein Wagen, aber auf allen Achsen. Der zweite Wagen läuft auf den Tatradrehgestellen von Vincent Ertel = Elektrikken. Dank des angebrachten Stegs mit Bohrungen an den Drehgestellen, ließ sich im antriebslosen Wagen die Kreuzgelenksteuerung originalgetreu nachbilden.
Zwischen den Antrieben arbeitet eine Balkenkonstruktion im Gelenkmechanismus.
Die Modelle sind wieder für Ober- und Unterleitung hergerichtet und mit Schnittstelle nach NEM 652 ausgestattet. Die Lackierung erfolgte per Airbrush mit Vallejo Model Air und die Decals sind, bis auf die Stadtwappen von Halling selbst erstellt. Stromabnehmer kamen von Sommeffeldt, die Kupplungen von den Dresdner Modellstraßenbahnern.
Die Antriebe bewährten sich dieses Jahr bei den Ausstellungen in Prag im August bei sommerlichen Temperaturen und im Oktober in Magdeburg, bei sehr frischen Temperaturen im Depot Sudenburg, und liefen problemlos.
Viel Spaß beim Basteln wünscht
Stefan