Stromabnahme der Halling-Beiwagen

Diskussionsforum

Antworten
Robin

Stromabnahme der Halling-Beiwagen

Beitrag von Robin »

Liebe Hobbykollegen
Vielleicht hat jemand schon diesbezügliche Erfahrungen gemacht: für meine zweiachsigen H0m-Anhängewagen (Halling- bzw Navemo-Oldtimer) benötige ich eine Stromabnahme von den Schienen, damit ich einerseitz eine Beleuchtung einbauen kann und andererseits auch die Triebfahzeuge über die zweipolige Magnetkupplung damit zusätzlich versorgen kann (bei Zweiachsern ja besonders wichtig). ideal wäre für mich eine Stromabnahme über Achslager (wie z.B. von Peho angeboten), mit nur minimalem Reibungswiderstand. Nur: die Halling-Radsätze sind doppelt isoliert, d.h. die Achsen selbst sind ohne Strom. deshalb meine Frage:
- Gibt es irgendwo nur einfach (ev. auch achsmittig) isolierte H0m- Ersatzradsätze mit Raddurchmesser von etwa 8 mm und mit der speziellen Halling-Achslänge von 23.6 mm? Gibt es jemanden, der mir solche Radsätze herstellen könnte?
- Ist eine stabile Konstruktion mit klassichen TT-Radsätzen (mit kürzeren Achslängen) möglich? - Die Klebefäche für Distanzplättchen auf den Chassis-Innenseiteneiten ist ja leider nicht so gross und zudem noch mit dem alten Plastikachslager "gelöchert".
Git es eine andere Möglichkeit zur reibungearmen Stromabnahme?
Ich bin dankbar für jedwelche Anregung, die sich "am Küchentisch" (d.h. ohne Werkstatt) herstellen lässt.

Ich wünsche Euch allen Frohe Festtage
Robin
rolfuwe
Re: Stromabnahme der Halling-Beiwagen

Beitrag von rolfuwe »

img00006.JPG
img00006.JPG (47.76 KiB) 396 mal betrachtet
img00005.JPG
img00005.JPG (36.53 KiB) 396 mal betrachtet
Die Stromabnahme erfolgt im Beiwagen mit Eigenbau-Radschleifern, weil ich PMT-Beiwagen-Fahrgestelle verwende.
https://www.pmt-modelle.de/2011/seiten/h0antriebe.html
rolfuwe

Beitrag von rolfuwe »

Nachtrag:
bw-800-1.jpg
bw-800-1.jpg (89.3 KiB) 334 mal betrachtet
Universal-Leiterplatte gesägt, Stromschleifer aus der Bastelkiste angelötet, mit Sekundenkleber befestigt.
Kupplugen: Peter Horn http://peho-kkk.de
j.knopp89

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo,

Um Strom von den Beiwagen abzunehmen nehme ich entweder die Kontaktschleifer von ESU 50707 oder Ersatzschleifer von ebay die ich entsprechend anpasse.
Die von ESU muss man für H0m teilen.

Wenn du bei Ebay Radschleifer, Kontaktschleifer oder ähnliches eingibst bekommst du eine große Auswahl.

Viele Grüße
Justus
Spreeathener

Beitrag von Spreeathener »

Hallo

@Robin
Du könntest die Kontaktschleifer von Halling nutzen.
Ich habe diese bei meinen Zweichsern (KTM-/KTP-1, LOWA, Gotha und Reko) verwendet. Die Kontaktpunkte biege ich gerade so weit wie nötig an die Radinnenflächen heran. Nur bei den Halling-Reko-Bw war noch etwas Gewicht nötig, da diese insgesamt zu leicht sind.
Die Kontaktfähnchen klebe ich nach dem Anlöten der Kabel auf Kunststoffstreifen, diese wiederum direkt an die Fahrgestelle.

Viel Spaß beim Basteln wünscht
Stefan
Dateianhänge
mein Beispiel am KTP-1
mein Beispiel am KTP-1
KTM-1_22 Verkabelung Kupplung.jpg (167.38 KiB) 76 mal betrachtet
Antworten