Die Suche ergab 456 Treffer

von Helmut G.
Mi 10. Jan 2024, 10:17
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Antriebe für Straßenbahnmodelle
Antworten: 1
Zugriffe: 629

Antriebe für Straßenbahnmodelle

Hallo zusammen,

ein englischer Freund machte mich auf einen Hersteller von Antrieben aufmerksam:

locosnstuff.com

Unter ' MOTOR BOGIES, MOTORS AND WHEELS '

sind zahlreiche Artikel aufgeführt, die auch für Bastler von Straßenbahnmodellen interessant sein könnten.

Viel Spaß beim Stöbern
Helmut G.
von Helmut G.
Di 9. Jan 2024, 18:02
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Kopenhagener Schleifwagen R3 in H0
Antworten: 2
Zugriffe: 530

Re: Kopenhagener Schleifwagen R3 in H0

Hallo zusammen, mein Modell hat sich bei näherer Prüfung als Kopenhagener Schörling Schienenreinigungswagen R3 entpuppt. Immerhin, bei Kopenhagen, R3 und Schörling lag ich richtig :? ... Schörling Straßenbahnen 'mit Nasen' stammen durchweg aus den zwanziger und dreißiger Jahren. Der R3 aus dem Jahr ...
von Helmut G.
So 7. Jan 2024, 16:27
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Kopenhagener Schleifwagen R3 in H0
Antworten: 2
Zugriffe: 530

Kopenhagener Schleifwagen R3 in H0

Hallo zusammen, Nordic Tram hat zwischenzeitlichen einen 'echten' Kopenhagener Schienenschleifwagen, System Schörling, als 3D-Druck designt, den R3. Von den Kopenhagener Schleifwagen wurde keiner erhalten, so bleibt der R3 nur in H0. Schleifwagen im Einsatz sind durchweg langsame Gefährte. Als Antri...
von Helmut G.
Fr 22. Dez 2023, 12:11
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Weihnachten 2023
Antworten: 7
Zugriffe: 1459

Weihnachten 2023

Hallo zusammen, mein Foto hat auf den ersten Blick wenig mit Weihnachten (oder Modellstraßenbahnen) zu tun. Doch zeigt es im Hintergrund mein erstes 'großes' Weihnachtsgeschenk, das ich als Kind erhalten hatte, einen Kaufmannsladen aus Holz. https://abload.de/img/2023weihnachtsmotiv_00pi4i.jpg Mein ...
von Helmut G.
Do 14. Dez 2023, 18:51
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Hannover 711 in 1:87
Antworten: 2
Zugriffe: 890

Re: Hannover 711 in 1:87

Hallo Wolfgang,

vielen Dank.

Das Modell lief von Beginn an ohne Probleme. Nur ich habe Probleme, Corona 'beschäftigt' mich seit 10 Tagen. Mein Elan geht gegen Null.

https://youtu.be/WZY-D_nsxuk

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
von Helmut G.
Mi 13. Dez 2023, 17:06
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: HAMO - Straßenbahnen
Antworten: 2
Zugriffe: 814

Re: HAMO - Straßenbahnen

Hallo Harald, bei mir hat es nur ein Tw geschafft, weitestgehend seinen Ursprungszustand zu behalten. Der Wagen erhielt lediglich einen besser betriebsfähigen Dachstromabnehmer und eine Wagennummer - um dann nie zum Einsatz zu gelangen. https://up.picr.de/46769589wd.png Irgendwie haben die Hamo Mode...
von Helmut G.
Mo 11. Dez 2023, 12:02
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Vorbild zu diesem Zweiachsermodell gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1383

Re: Vorbild zu diesem Zweiachsermodell gesucht

Hallo zusammen,

aus diesem Bausatz ließen sich mit ein wenig Nacharbeit die Innsbrucker Tw 61(I) und 62(I) nachbilden.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
von Helmut G.
So 3. Dez 2023, 15:48
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Hannover 711 in 1:87
Antworten: 2
Zugriffe: 890

Hannover 711 in 1:87

Hallo zusammen, Wolfgang und Guido sei es gedankt, daß dem Tw 711 der ÜSTRA ein Denkmal in 1:87 gesetzt wurde. Das Vorbild entstand 1950 aus dem Umbau des Beiwagens 1514 zum Triebwagen. Der Wagen wurde zum Versuchsträger für künftige Triebwagen aus dem Hause DÜWAG. Erstmalig tauchte die prägnante Ko...
von Helmut G.
Mi 1. Nov 2023, 10:07
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Londoner Schleifwagen 014 in 00
Antworten: 11
Zugriffe: 1435

Re: Londoner Schleifwagen 014 in 00

Hallo Paul, Mit den guten Vorsätzen ist das so eine Sache... Meine Gründe gegen eine Umrüstung auf digitalen Betrieb liegen hier: Mein Lebensalter, Anzahl der Modelle, Zeitaufwand, Arbeitsaufwand, mögliche Kollateralschäden beim Umbau. Würde ich als junger Mensch vor dem Hobby stehen, würde ich sich...
von Helmut G.
Di 31. Okt 2023, 13:08
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Londoner Schleifwagen 014 in 00
Antworten: 11
Zugriffe: 1435

Re: Londoner Schleifwagen 014 in 00

Hallo Volker, meine zahlreichen Straßenbahn- und U-Bahnmodelle laufen im Analogbetrieb, eine Umrüstung auf Digitalbetrieb muß leider entfallen. Meine Antriebe sind bis zu 60 Jahre alt. Gesteuert werden die Modelle mit einem Fahrpult von ECM (längst nicht mehr erhältlich), es hält bei mir bereits run...
von Helmut G.
So 29. Okt 2023, 12:06
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Londoner Schleifwagen 014 in 00
Antworten: 11
Zugriffe: 1435

Re: Londoner Schleifwagen 014 in 00

Hallo Arne,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe noch Ersatzzahnräder für einige Achsen liegen. Sollte sich mein Pech fortsetzen, könnte Dein Hinweis sehr nützlich werden.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut
von Helmut G.
Fr 27. Okt 2023, 23:46
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Londoner Schleifwagen 014 in 00
Antworten: 11
Zugriffe: 1435

Re: Londoner Schleifwagen 014 in 00

Hallo zusammen,

das Modell des Schleifwagens ist fertig geworden und zu meiner Freude läuft der Tenshodo-Antrieb nach meiner Reparatur ganz ordentlich.

Hier ist das Modell in Bewegung zu sehen:

https://youtu.be/MPwbeALKMIk

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
von Helmut G.
Do 26. Okt 2023, 16:36
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Londoner Schleifwagen 014 in 00
Antworten: 11
Zugriffe: 1435

Re: Londoner Schleifwagen 014 in 00

Hallo Paul, vielen Dank für Deine Tipps. Die Risse im Kunststoff-Zahnrad entstehen in der Tat durch die etwas zu geringen Bohrungsdurchmesser für die Antriebsachsen. Selbst nie benutzte Antriebe halten die Spannung nicht aus, die Zahnräder brechen und der Bastler muß schon sehr genau hinschauen, wo ...
von Helmut G.
Do 26. Okt 2023, 12:54
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Londoner Schleifwagen 014 in 00
Antworten: 11
Zugriffe: 1435

Re: Londoner Schleifwagen 014 in 00

Hallo Volker, vielen Dank für Deine Recherche. Meine Hamburger U-Bahnwagen-Modelle mit Tenshodo Antrieben werde ich im kommenden Jahr nach sehr langer Lagerzeit wieder in Betrieb nehmen. Mit meinen negativen Erfahrungen mit Tenshodo Antrieben, die ich bereits vor Jahrzehnten sammeln durfte, fürchte ...
von Helmut G.
Di 24. Okt 2023, 17:00
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Londoner Schleifwagen 014 in 00
Antworten: 11
Zugriffe: 1435

Londoner Schleifwagen 014 in 00

Hallo zusammen, KWTrams bietet seit kurzem den Weißmetallbausatz eines Londoner Schienenschleifwagens an. Die Vorbilder kamen 1903 als Doppeldecker im Personenverkehr mit offenem Oberdeck in Betrieb. Nach 1915 wurden durch den Einsatz von geräumigeren Vierachsern zahlreiche Zweiachser überflüssig un...