Die Suche ergab 468 Treffer

von Helmut G.
Sa 15. Jun 2024, 11:27
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Hannover Bw von Waggonbau Graaff (Elze), 3D-Druck in H0
Antworten: 1
Zugriffe: 244

Re: Hannover Bw von Waggonbau Graaff (Elze), 3D-Druck in H0

Hallo zusammen,

der Zug läuft jetzt:

https://youtu.be/C77XygPdt10

Die Radsatzlager der Beiwagen werde ich noch etwas nachbearbeiten, der Rollwiderstand erscheint mir noch zu hoch.

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
von Helmut G.
Fr 14. Jun 2024, 11:46
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Hannover Bw von Waggonbau Graaff (Elze), 3D-Druck in H0
Antworten: 1
Zugriffe: 244

Hannover Bw von Waggonbau Graaff (Elze), 3D-Druck in H0

Hallo zusammen, in den Jahren 1944/45 lieferte Waggonbau Graaff in Elze 10 Straßenbahn-Beiwagen nach Hannover, die eigentlich für Berlin vorgesehen waren – dort hatte man von diesem Wagentyp bereits 20 Wagen. Im Aussehen kamen sie dem Design des 'Einheitsstraßenbahnwagens' (ESW) nahe. Als 1950 in Ha...
von Helmut G.
So 9. Jun 2024, 12:37
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: VEB Leipziger Modellbau - Souviniermodelle aus DDR Zeiten
Antworten: 9
Zugriffe: 792

Re: VEB Leipziger Modellbau - Souviniermodelle aus DDR Zeiten

Hallo zusammen, vor sehr langer Zeit (Anfang der siebziger Jahre) konnte man z.B. in Hamburg die Modelle sehr preiswert kaufen. Hersteller war, wenn man der Literatur glauben darf, die Stein KG in Leipzig. Die H0m Modelle sind wohl Herbrand Wagentypen aus der Anfangszeit der Straßenbahnen nachempfun...
von Helmut G.
Do 11. Apr 2024, 20:24
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Modellstraßenbahn-TLRS-Treffen am 6. und 7.4.2024 in Nürnberg
Antworten: 4
Zugriffe: 19948

Re: Modellstraßenbahn-TLRS-Treffen am 6. und 7.4.2024 in Nürnberg

Hallo zusammen, das interessante Treffen ist vorbei, die angenehmen Eindrücke bleiben, selbst das Wetter spielte mit (und die DB erreichte meine Ziele verspätungsfrei). Mein Dank geht an die Organisatoren mit ihren fleißigen Helfern. Mein Video ist gerade fertig geworden, aus 28 Minuten Rohmaterial ...
von Helmut G.
Di 2. Apr 2024, 14:41
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Hannover Bw 1511 - 1514, 3D-Druck in H0
Antworten: 4
Zugriffe: 5174

Re: Hannover Bw 1511 - 1514, 3D-Druck in H0

Hallo zusammen,

hier rollt das Modell:

https://youtu.be/fl0Sax0_4yM

Zu sehen ist auch ein Großteil meiner hannoverschen Zweiachser.

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
von Helmut G.
Mo 25. Mär 2024, 15:09
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Hannover Bw 1511 - 1514, 3D-Druck in H0
Antworten: 4
Zugriffe: 5174

Re: Hannover Bw 1511 - 1514, 3D-Druck in H0

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Berichtigung. Der Fehler geschah beim Übertragen des Textes, ich hatte die unberichtigte Fassung erwischt.

Du weißt, die meisten Computerprobleme befinden sich vor der Tastatur...

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
von Helmut G.
So 24. Mär 2024, 12:54
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Hannover Bw 1511 - 1514, 3D-Druck in H0
Antworten: 4
Zugriffe: 5174

Hannover Bw 1511 - 1514, 3D-Druck in H0

Hallo zusammen, für die Überlandlinie 11 von Hannover nach Hildesheim wurden 1927 zwei Tw und vier Bw von der Waggonbaufabrik Uerdingen beschafft. Guido Mandorf hat in Zusammenarbeit mit der IG Modellstraßenbahnfreunde Hannover u.a. ein 3D-Druck Modell der Beiwagen in H0 entworfen. Bevor die Gartena...
von Helmut G.
Do 21. Mär 2024, 11:16
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Kopenhagener Schleifwagen R3 in H0
Antworten: 4
Zugriffe: 5901

Re: Kopenhagener Schienenreinigungs-Tw R3 in H0

Hallo Morten, vielen Dank für Deine Informationen. Mich reizen schon seit Kindestagen Straßenbahnen, die irgendwie anders aussehen als 'normale' Straßenbahnen. Als ich aus einem 3D-Druck eines hannoverschen Arbeitstriebwagens von Guido Mandorf den Schienenschleifwagen des dänischen Straßenbahnmuseum...
von Helmut G.
Mo 18. Mär 2024, 13:01
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Alte Hamburger H0-Messinggehäuse im Einsatz
Antworten: 5
Zugriffe: 7146

Re: Alte Hamburger H0-Messinggehäuse im Einsatz

Hallo Nic, Deine Bedenken, daß 3D-Druckmodelle die Art des Bastelns zunehmend beeinflussen wird, teile ich. Andererseits ist die Fertigstellung des Modells in den Händen des 'Endverbrauchers' weiterhin mit umfangreichen Arbeiten verbunden, die einiges Geschick und auch viel Geduld erfordern. Der De...
von Helmut G.
Sa 2. Mär 2024, 12:55
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Alte Hamburger H0-Messinggehäuse im Einsatz
Antworten: 5
Zugriffe: 7146

Re: Alte Hamburger H0-Messinggehäuse im Einsatz

Hallo Nic, vielen Dank. Für das Basteln von Straßenbahnmodellen gibt es in der Tat viele Möglichkeiten. Sie haben alle irgendwo Vor- und Nachteile. In meiner Kindheit gab es Kartonbastelbögen, aus denen sich mit etwas Geschicklichkeit ansehnliche Standmodelle fertigen ließen (auch heute kann man sol...
von Helmut G.
Mi 28. Feb 2024, 18:48
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: 'Rechtsufrige Thunerseebahn' Tw in Innsbruck (H0)
Antworten: 1
Zugriffe: 4484

Re: 'Rechtsufrige Thunerseebahn' Tw in Innsbruck (H0)

Hallo zusammen, das Einsetzen und Befestigen des Antriebs ging problemlos. Der Platz zwischen Radscheiben und Achslagern war allerdings äußerst knapp bemessen. Hoffnung auf passende Beiwagen habe ich nicht, da die Wagenkästen und Fahrwerke der für Innsbruck hergerichteten Fahrzeuge sehr unterschiedl...
von Helmut G.
Di 27. Feb 2024, 12:13
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: 'Rechtsufrige Thunerseebahn' Tw in Innsbruck (H0)
Antworten: 1
Zugriffe: 4484

'Rechtsufrige Thunerseebahn' Tw in Innsbruck (H0)

Hallo zusammen, nicht jeder Gebrauchtwagenkauf erweist sich als Glückstreffer. Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe erwarben 1953 sechs Triebwagen und sechs Beiwagen der 'Rechtsufrigen Thunerseebahn' (Schweiz) aus dem Baujahr 1913. Wegen der Umstellung auf O-Busbetrieb standen sie zum Verkauf, Innsbruck...
von Helmut G.
Mi 10. Jan 2024, 10:17
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Antriebe für Straßenbahnmodelle
Antworten: 1
Zugriffe: 5176

Antriebe für Straßenbahnmodelle

Hallo zusammen,

ein englischer Freund machte mich auf einen Hersteller von Antrieben aufmerksam:

locosnstuff.com

Unter ' MOTOR BOGIES, MOTORS AND WHEELS '

sind zahlreiche Artikel aufgeführt, die auch für Bastler von Straßenbahnmodellen interessant sein könnten.

Viel Spaß beim Stöbern
Helmut G.
von Helmut G.
Di 9. Jan 2024, 18:02
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Kopenhagener Schleifwagen R3 in H0
Antworten: 4
Zugriffe: 5901

Re: Kopenhagener Schleifwagen R3 in H0

Hallo zusammen, mein Modell hat sich bei näherer Prüfung als Kopenhagener Schörling Schienenreinigungswagen R3 entpuppt. Immerhin, bei Kopenhagen, R3 und Schörling lag ich richtig :? ... Schörling Straßenbahnen 'mit Nasen' stammen durchweg aus den zwanziger und dreißiger Jahren. Der R3 aus dem Jahr ...
von Helmut G.
So 7. Jan 2024, 16:27
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Kopenhagener Schleifwagen R3 in H0
Antworten: 4
Zugriffe: 5901

Kopenhagener Schleifwagen R3 in H0

Hallo zusammen, Nordic Tram hat zwischenzeitlichen einen 'echten' Kopenhagener Schienenschleifwagen, System Schörling, als 3D-Druck designt, den R3. Von den Kopenhagener Schleifwagen wurde keiner erhalten, so bleibt der R3 nur in H0. Schleifwagen im Einsatz sind durchweg langsame Gefährte. Als Antri...